• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Hallöchen an alle Winterschläfer!
Ich habe mein leicht Verbasteltes 66iger
PAUPITZ, wieder in die gute alte Zeit der 60iger Jahre zurück gebaut. Ich hoffe das
Past euch so !!
Der Auftragszettel von Gerd Modrow steckt
wieder in einer kleinen Kapsel im Sattelrohr.
 

Anhänge

  • 20190201_154346.jpg
    20190201_154346.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20190201_154552.jpg
    20190201_154552.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20190201_154540.jpg
    20190201_154540.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20190201_154735.jpg
    20190201_154735.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20190201_154634.jpg
    20190201_154634.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20190201_154705.jpg
    20190201_154705.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20190201_155028.jpg
    20190201_155028.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 214
Eine etwas außergewöhnliche Frage an die Berliner hier. Vielleicht zum lachen, zumindest zum schmunzeln.

Kannte jemand 1989 den kleinen Fahrradladen in einer Seitenstraße beim Forum Steglitz? Ich glaube in der Bornstrasse. Meines Erachtens war es ein Ableger eines größeren Händlers aus Mariendorf oder Marienfelde, bin mir aber nicht sicher.
Dort arbeiteten Mike ein Crossfahrer und ein kleinerer RR Fahrer. Nachdem die üblichen Berliner Fahrradladen Hürden überwunden und das Eis gebrochen war, waren das nette und hilfsbereite Jungs welche mir noch immer in Erinnerung geblieben sind.
Als ich ein paar Jahre später Mike in Charlottenburg zufällig traf erzählte er mir, dass er in Süddeutschland lebt.

Ich frage mich schon etliche Jahre ob das Mike Kluge war.
 
guten Tag,
ich suche genau bilder von den Abziehaufklebern von einem Pagelli Sportrad, da ich momentan dabei bin eines zu restaurieren und mir diese Aufkleber fehlen.
darum wollte ich fragen, ob mir jemand Bilder von seinen machen könnte und mir diese zukommen lassen könnte.

Mfg Paul
 
Letztes Wochenende habe ich ne kleine Ausfahrt unternommen mit einem Bekannten und dessen Nachbarn; dieser, ein recht fitter Endsechziger (oder so), ist auf einem leicht verwahrlosten Paupitz angetreten, Titan Lenkerei, Universalbremsen, TA-Kurbeln usw.

Usw. sollte man annehmen - als Stimmungsdämpfer gab es dazu Sora-Schaltwerk, 130mm-LR und ein Steuersatz mit Rastung in der Mittenlage... der war beim Kauf vor etwa vierzig Jahren schon so und gehört laut dem damaligen Verkäufer (Rennfahrer!) auch so, weil das zum Fahren in engen Gruppen gebraucht worden sei:rolleyes:.

Alle weiteren Sünden wie der abgeschrabbelte silberne Lack am Oberrohr, LR, Schaltung und sicher noch ein paar andere Dinge gehen aufs Konto des jetzigen Eigentümers.

Der Herr erwähnte, er wolle sich wohl noch mal ein neues Rad gönnen und ich habe ihm gleich und noch mehrfach gesagt, dass ich an seinem Rad interessiert bin und er es bloß nicht in Zahlung geben solle. Mal sehen, ob ihm das gelingt...

Da es mir eh zu klein ist (schätze 57cm) würde ich es gern hier weiterreichen. Fotos gibt es bisher keine, das werde ich ggf. natürlich nachholen.

Aufgefallen ist mir noch, dass er nur mit nem großen KB unterwegs war und dazu passend einen Campa-Schalthebel mit Sockel nur rechts hatte.
 
Eine etwas außergewöhnliche Frage an die Berliner hier. Vielleicht zum lachen, zumindest zum schmunzeln.

Kannte jemand 1989 den kleinen Fahrradladen in einer Seitenstraße beim Forum Steglitz? Ich glaube in der Bornstrasse. Meines Erachtens war es ein Ableger eines größeren Händlers aus Mariendorf oder Marienfelde, bin mir aber nicht sicher.
Dort arbeiteten Mike ein Crossfahrer und ein kleinerer RR Fahrer. Nachdem die üblichen Berliner Fahrradladen Hürden überwunden und das Eis gebrochen war, waren das nette und hilfsbereite Jungs welche mir noch immer in Erinnerung geblieben sind.
Als ich ein paar Jahre später Mike in Charlottenburg zufällig traf erzählte er mir, dass er in Süddeutschland lebt.

Ich frage mich schon etliche Jahre ob das Mike Kluge war.

Zum schmunzeln :)

Aber frag ihn doch selber :D:

Mike Kluge
Events & Sport Managment
Pfälzerstr. 5/1
79211 Denzlingen

Phone: +49 172 7600 244
FAX: +49 7666 949 420

oder bei facebook: https://www.facebook.com/Mike.Kluge.ProCycling/
 
Zum schmunzeln :)

Aber frag ihn doch selber :D:

Mike Kluge
Events & Sport Managment
Pfälzerstr. 5/1
79211 Denzlingen

Phone: +49 172 7600 244
FAX: +49 7666 949 420

oder bei facebook: https://www.facebook.com/Mike.Kluge.ProCycling/
Dachte mir direkt zu fragen ist etwas seltsam, da ich denke, dass ich ihn nicht persönlich erreiche und die Person welche die Email/Post oder den Anruf bekommt denkt womöglich, "was für ein Spinner".
Vielleicht sehe ich ihn mal bei einem Klassikertreffen, dann spreche ich ihn persönlich an :).
 
...ist hier jemand in der Lage Licht in die Abfolge der Produktion von F.B.L. Torino Rädern aus dem Hübner und Koch Angebot zu bringen?
An welchen Rahmendetails erkennt man den Rahmenbauer?
Wie läßt sich das Herstellungsdatum ermitteln?
Ich stehe vor einem kl. Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist hier jemand in der Lage Licht in die Abfolge der Produktion von F.B.L. Torino Rädern aus dem Hübner Koch Angebot zu bringen?
An welchen Rahmendetails erkennt man den Rahmenbauer?
Wie läßt sich das Herstellungsdatum ermitteln?
Ich stehe vor einem kl. Rätsel...
EIN Paar Fotos wären schon gut
 
...ist hier jemand in der Lage Licht in die Abfolge der Produktion von F.B.L. Torino Rädern aus dem Hübner Koch Angebot zu bringen?
An welchen Rahmendetails erkennt man den Rahmenbauer?
Wie läßt sich das Herstellungsdatum ermitteln?
Ich stehe vor einem kl. Rätsel...
Anhang anzeigen 710666
Anhang anzeigen 710667
Sieht nach einem Express aus.
Die FBL-Torinos kamen aus überall her. Viele auch aus Italien...Hübner und Koch hatten gute Kontakte dorthin. Ich habe welche in der Hand gehabt, die klassisch nach Stucchi, Cinelli B oder Giradengo aussehen. Andere wiederum hatten deutsche Merkmale...zusammengefasst waren es meist „billigere“ Rahmen in aufwendigem Gewand. Paupitz war an denen nicht dran. :)
 
Ich kenne mich mit Express nicht aus, aber zu der Zeit war es ja nicht unüblich „gute“ Rahmen neu aufzupeppen, auszustatten und mit den eigenen Decals zu bestücken.

1948....ist für die Gabelkrone etwas früh, oder? :) obwohl, die kenne ich von anderen Berliner Herstellern. Glaube Hanow! :)
 
...das war auch mein Gedanke bei den Muffen, aber ich habe davon noch nichts gehört.
Der VK mein es wäre Baujahr 1948, aber dafür ist die Ausstattung zu jung der Name des Rennfahrers auf dem Unterrohr nicht plausibel.
Der Rahmen hat übrigens Blechausfaller wie die "guten Deutschen aus den frühen 50er Jahren"...
Anhang anzeigen 710684

ist der aus Kleinanzeigen oder?
Wir haben auch schon gerätselt, ich würde auch mit Express mitgehen. Und das der Rahmen später als FBL (ich erinnere mich an ein genietetes FBL Steuerkopflogo) gebranded wurde?!
 
Express hat die gleichen Ausfaller hinten,aber ich erinnere mich an die 23mm Sattelstütze ?die hat keines meiner Express
 
Die Gabelkrone ist ziemlich markant und auch die Bremssteganlegung.
@Velocifer dürfte hier am meisten zu Wissen. Hattest du mir nicht gerade eins davon gezeigt in Bezug zu Lüders und Hanow? :)
 
Meine Idee wäre auch Express... Die Ausstattung ist ja auch nur bedingt aussagekräftig, da sie im Laufe der Jahre verändert/upgedatet worden sein kann.

Sehr schöner Rahmen.
 
...verdammte Hacke.

Ihr lagt richtig mit Express.

Das Mailand-München hat einen Stützendurchmesser von 23.0mm und diese komische Bremsbrücke beruht auf eine entfernte GT-Halterung.
Somit stimmt auch das Baujahr um 1950.
Wäre noch interessant wie Hübner und Koch aus Berlin dazu in Beziehung stehen.
Winterarbeit oder Konfektionist von Express Rahmen in Serie?


Hier ein Zitat aus einem anderen Forum zu diesem Gabelkopf:
"...allerdings weist die gezeigte Bildmarke auf die Wilh. Holthaus GmbH, Eisengießerei und Werzeug-Fabrik hin. Mein frühester Nachweis datiert auf 1913, aber vermutlich ist die Firma deutlich älter.
Neben gegossenen Fertigteilen hat Holthaus auch Auftragsarbeiten für Firmen übernommen, z.B. in den 1950er Jahren für Hübner & Koch die trapezförmigen Gabelköpfe für deren F.B.L.-Torino-Modell. "

Demnach könnte das Modell Torino seine eigene Hübner und Koch Gabel bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten