• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der österreichischen Radbaukunst

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.898
Reaktionspunkte
17.036
Ort
Oberfranken
Dies soll ein Sammelordner für Räder made in Austria werden.
Also alle, welche ein passendes Rad aus dieser Prominenz ala Capo, Dusika, Puch, Select, etc. und insbe. RIH aus Wien (welche auf gar keine Fall mit den RIHs aus Amsterdam in einen Thread schwimmen wollen), ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier richtig.

 

Anzeige

Re: für Freunde der österreichischen Radbaukunst
Super thema Karsten, dass hier zu konzentrieren !

Also Austro liebhaber find ich das hier super !
Morgen bei schönem Wetter gibts vernünftige fotos , dann werd ich hier was beitragen
 
...habt ihr keine Bilder in petto?

Bei mir dauert es noch:
Mah, das RIH schaut verlockend aus. Mehr Bilder!
War erst am Samstag wiedermal im Geschäft, weil ich eine Kleinigkeit gebraucht hab. Immer wieder schön, wenn zielgerichtet eine Holzschublade herausgezogen wird....

Ich hätte ja gern ein schönes Puch Ultima in meiner Größe, aber da gibts einen ziemlichen Hype und die Preise sind grad irre....
 
RIH, die Trendsetter für die Wiener Fixie-Hipster?

Vorbau würde aber auch auf Bahn hindeuten.
 
...um das mal zu füllen - ein Ratespiel:

wer könnte der Hersteller dieses hemdsärmlig gebauten Rahmen sein?
Ein Forumskollege erkannte die Muffen als Dusika ( danke @JonasLiszt ).
Wer hat diese Steuerrohrmuffen noch außerhalb Österreich verbaut?
Zeitliche Anordnung finde ich schwierig. Könnte aus den späten 50er oder Angang der 60er Jahre stammen und in den 80er Jahren nocheinmal aufgearbeitet worden sein (Umwerfersockel etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, es hat eine Bahnradgabel und hinten offene Ausfaller, ist aber kein Bahnnrad - was kann das sein?

Bahngabel ..... check
439A8D11-65CB-4316-8245-45507A88C502.jpeg


Offene Ausfaller ....... check
D9EEA551-E5FE-45B0-BCEB-C373C393DB44.jpeg


Tja , ich glaub ich weis es !
 
...ich hätte da noch ein Simplon Pavo; das kommt auch aus Österreich...

:D :D :D


Edit:
Vielleicht kommt es aber doch eher aus China, keine Ahnung...
 
Ich hab mich mal als Schriftsteller versucht, aber keiner wollte es verlegen

Aber dieses Wochenende standen 2 Rennen in Eisenstadt bei Wien an. Vormittags Forchtensteiner Schlossbergrennen, dabei gings um die Bergmeisterschaft von Wien und Niederösterreich und am nächsten Tag (oder war es Vormittag und Nachmittag? Ich weiß es nicht mehr...) Kriterium in Eisenstadt.

Am Berg für mich normalerweise nichts zu Gewinnen, aber wenn wir schon mal da sind schaun wir mal. Zeitig angekommen, viel Zeit bis zum Start, fahrn wir eben mal den Schlossberg hoch. Aufgelegt hatte ich fürs Kriterium 52/48 und hinten 13/15/16/17/19. Standart für meine damaligen Verhältnisse. Der Berg zog sich in Serpentinen durch den Wald hoch und kam mir nicht besonders schwer vor. Nach irgend einer Kurve auf einmal der Wald weg und eine 200 m Markierung und die Zielgerade ziemlich flach. Irgendwie war ich überrascht über den plötzlichen Übergang von Serpentinen im Wald zu einer freien und relativ flachen Zielgeraden. Ich blieb stehen schaute vor und zurück und kam zu dem Schluß, mir die letzte Kurve zu markieren.

Damals flogen leider oder Gottseidank noch keine Plastiktüten durch die Gegend und so mußte ein Bäumchen seine kompletten Äste lassen und stand nun als Spargel am Wegesrand. Zum Rennen kann ich nicht mehr viel sagen. Wir kamen auf alle Fälle geschlossen bei meinem Lieblingsbäumchen an. Ich hab nicht nachgedacht, sondern nur raus und weg. Im Feld waren die ganzen schnellen Leute aus Wien, darunter auch viele Bahnfahrer. Die wußten überhaupt nicht, was los war. Und wie sie es wußten, war ich Bergmeister von Wien und Niederösterreich. Was haben die geflucht. Ich konnte meine Brust gar nicht so weit rausdrücken, so stolz war ich (schau mir gerade das Zielfoto an, ca. 1,5 Radlängen hatte ich noch).

Nächstes Rennen Kriterium - typischer Ö-Kurs. Zielgerade bergauf mit kleinem Pflaster. Ganze Runde ca. 1 Km. Ich hatte soviel Selbstbewußtsein = Moral, daß ich die ganze Zeit unter den ersten 5 geblieben bin und alle Wertungen gewann. Hinter mir wurden die Punkte aufgeteilt und ich war uneinholbar.

Dann kam der Leichtsinn. Nur in Stichworten: Hatte mal was von Feld kontrollieren gehört und da kam der Größenwahn. Ließ mich auf die ca. 7-10 Position zurückfallen, nahm den Lenker oben und schaute auf der Zielgeraden immer demonstrativ nach vorne (wie sich ein kleines A.... eben eine Feldkontrolle so vorstellt).

7-8 Runden vor Schluß kam ein Kollege Namens Schlechta (ein Wiener) bei mir rangefahren und sagte zu mir: „Du hast ja schon das Bergrennen gewonnen, laß mir das Kriterium". Während ich über seine Worte noch nachdachte, fuhr der A.... vorne raus. Ich kam nicht schnell genug hinterher und alle warteten, daß ich das Loch zufahre. Ich konnte aber auf einmal nicht mehr. Weiß der Teufel, wie blockiert. Auf alle Fälle überrundete er uns, Rundengewinn geht vor Punktegewinn und ich war Zweiter.

Ey, Schlechta, wenn Du das liest, das Rennen hast du echt gewonnen!! Ich war Platt.


Was mich noch ärgert: Der bekam einen Pokal und einen Schlauchreifen, und ich eine Sporthose (Bermudaverschnitt), die bestimmt Gr. 58 hatte.
So spielt jeder seine Fähigkeiten aus
:(
 
...wow - mit Schaltauge!!! ?


Hat da jemand die RIH Decals nachgebaut?

Schaltung aber nur hinten !
Decals sind aus der praterstr. , waren aber wohl die letzten! Sollte ich nochmal welche bekommen würde ich die schreckliche pulerbeschichtung entfernen und ihn wieder in Orginalfarbe ( silber) lackieren. Der Herr der mir den rahmen verkauft hat , hat sich diesen auf maß für Bergrennen in den Pyrenäen bauen lassen. Er hat dann irgendwann das siberne Rad in rot pulvern lassen :-(
F3D11677-2FAD-4396-BA9B-A6D044A5E721.jpeg
 
Girardengo am Gürtel nicht vergessen! Gabs eigentlich außerhalb Wiens außer Puch noch RR /schweiß/Firmen? Mir fällt keine ein?
 
Hallo zusammen,

ich würde auch sehr gerne etwas für diesen Thread beitragen...(Coole Idee :daumen:)
Es ist ein RIH-Super,Modell Profi von Anfang der 80-ziger Jahre.(Hoffe das der Fakt das der Rahmen französischer Herkunft ist,das Rad für diesen Thread nicht disqualifiziert !?)
Ich denke es ist hier gut aufgehoben :bier:
Screenshot_20200511-100127_Gallery.jpg
Screenshot_20200511-091530_Gallery.jpg
Screenshot_20200511-091541_Gallery.jpg
Screenshot_20200511-091550_Gallery.jpg
Screenshot_20200511-091558_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten