• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der ALTENBURGER GmbH & Co KG

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.108
Ort
Oberfranken
Hallo,

Da ja die Frage nach zeitlicher Entstehung von Dual Pivot an Fahrrad-Bremsen aufkam, hier also der Ort für solche und andere Geschichten.

Dies soll ein Sammelordner für alle Teile aus der (vielleicht bei einigen unterschätzten?) Altenburger Herstellung werden.
Also alle, welche passende Teile ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier genau richtig.

Die Firmengeschichte der Altenburger Fahrradteileproduktion beginnt 1936 im deutschen Jestetten nahe Altenburg durch den ehemaligen Radrennfahrer Karl Altenburger. Sein Familienname spricht also für eine gewisse Heimatverbundenheit.
1693304504647.jpeg

Im deutsch/schweizerischen Grenzbereich scheint ein Hotspot für die Aluminiumverarbeitung gewesen zu sein und vielleicht hat die Kraft des Rheins dies begünstigt, denn in unmittelbarer Nachbarschaft gründetete sich im schweizerischen Schaffhausen bereits Mitte der 20er Jahre die Fa. Weinmann.
Schon früh gab es Austausch über die Landesgrenzen hinweg - ja sogar eine Art joint and venture zwischen beiden Firmen, wie eine gemeinsam benutzte Galvanik belegt. Altenburger startete nach meinen mageren Infos seine Produktion mit Aluminiumfelgen.
Ein interessantes Interview mit Dieter Altenburger ist dazu im Knochenschüttler Nr. 54 (leider nicht mehr online einsehbar).
Auszug:
"1956 kamen auch die Altenburger-Naben auf den Markt.Haben Sie das bereits bewusst miterlebt?
Ja, als Kind. Ich kann mich noch gut an die Stumpfschweißmaschine, an den Feuerschein und den Knall erinnern. Die Nabenhülsen wurden in zwei Teilen aus Alu geschmiedet, dann am Steg geschweißt und anschließend überdreht. Die Veredelung machte ebenfalls Heinz Müller. Diese Hochflansch-Naben gab es in vielen Farben. Eloxiert hat sie das Unternehmen Rolf Schneider in Jestetten. Wir fertigten verschiedene Varianten für oder mit Schnellspannern, Flügelmuttern oder Schrauben.
Doch am Ende waren die Altenburger-Naben leider viel zu teuer. Insbesondere die Nacharbeit der Rollenlager war zu aufwändig. Als ich die Firma liquidierte, habe ich tonnenweise Rollenlager weggeworfen. Sie waren auch nicht weiter zu veräußern, da sie keine DIN-Norm hatten. Wenn sich mein Vater etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann zog er es eben durch. "


Beispiel einer Altenburger Nabe


Auch ein eigenes Radsportteam gab es von 1956 - 1960. Die bekanntesten Fahrer waren Hennes Junkermann und Heinz Müller - der Straßenweltmeister von 1952. Vielleicht finden sich ja Bilder aus dieser Zeit.

Allgemein sieht man den Trend ab den 70er Jahren zu mehr Masse statt Klasse bei den Altenburger Produkten aber vielleicht können wir hier auch ein paar Schmuckstücke posten.
 

Anzeige

Re: für Freunde der Produkte der ALTENBURGER GmbH & Co KG
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Knochenschüttler, der Zeitung des Vereins Historischer Fahrräder, hatte da Thomas Busch eine schöne Geschichte zur Fa. Altenburger, ich habe die Zeitung, aber ist wahrscheinlich Urheberrecht geschützt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sammle nichts in Vitrinen, bin aber anhand meines Rabeneick 100 in den Genuss von blauem Eloxal an den Naben gekommen.

Also hier mal ein Blick auf das Leben auf der Straße. Die Naben sind schon eine Attraktion, auch wenn die Farbe teils schon etwas nachlässt.

20230418_105148.jpg
20230418_110454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen die Schaltkomponenten:
...laaangsam, wir müssen erst noch die Naben zuende feiern.
Diese Abdichtungen aus Kunststoff, die luftigen Aussparungen in Firmenlogik sowie die ergonomischen Spannerhebel machen die Teile gegenüber der Konkurrenz schon progressiv. Am Marketing hat es scheinbar gehapert.

Die roten Eloxalteile sind leider nicht lichtecht und werden schnell schweinchenrosa.
Ich habe mir erlaubt ein 61? Bauer so weit als möglich zu altenburgersieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer interesse an Altenburger Felgen die waren an den FuS Naben die ich für mein Diamant 67 gebraucht hab dran. sind Alu alerdings kleiner als 28 Zoll Bilder bei Interesse.
 
Zurück
Oben Unten