• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der österreichischen Radbaukunst

KTM Strada SR 1987 mit Shimano 600 SIS vom Rahmen weg neu aufgebaut:
7C29B12E-DF50-4C3A-B3D0-F6B3B2436394.jpeg

KTM Strada SR 1985 mit Shimano 600 in Arbeit:
C9EA03FF-6557-43CF-97B9-FF66B25AE798.jpeg
 

Anzeige

Re: für Freunde der österreichischen Radbaukunst
Ich hab mich mal als Schriftsteller versucht, aber keiner wollte es verlegen


:(
...ich hab wohl damals versäumt dir zu gratulieren: mein Glückwunsch

Noch ein paar Wochen und wir können gemeinsam um den Kirchturm flitzen, wenn ich denn Zeit finde die da einzuspeichen:
.

Bremsen gehen schon mal:
 
Sind wir miteinander/gegeneinander gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um hier das Sommerloch zu stopfen !
als ichs aus England bekam war es Royal Air Force olive und leider nich Austrian Racing green
 

Anhänge

  • EFD6325A-FB40-4E9C-B6B1-08E30295CEA8.jpeg
    EFD6325A-FB40-4E9C-B6B1-08E30295CEA8.jpeg
    676,1 KB · Aufrufe: 74
  • 21F6E6C5-14E7-4F41-BAF8-4ECDA922B003.jpeg
    21F6E6C5-14E7-4F41-BAF8-4ECDA922B003.jpeg
    605,4 KB · Aufrufe: 82
  • 73BF0D79-5468-483F-B2A6-FD17AEE12F58.jpeg
    73BF0D79-5468-483F-B2A6-FD17AEE12F58.jpeg
    689,8 KB · Aufrufe: 93
...ich hab wohl damals versäumt dir zu gratulieren: mein Glückwunsch

Noch ein paar Wochen und wir können gemeinsam um den Kirchturm flitzen, wenn ich denn Zeit finde die da einzuspeichen:
.

Bremsen gehen schon mal:
Gehen eben nicht! Karsten, dass dir das passiert die Bremsbacken verkehrt einzubauen......😁😁😁
 
Hallo zusammen, ich wage einen ersten Versuch...

Vor kurzem konnte ich über willhaben ein Simplon 5 Stern in passender RH ergattern, hier ein erstes Bild (leider schneit es in Wien heute draußen, daher nur ein Überblicks-Indoor-Foto). Eine gründliche Reinigung steht noch aus, prinzipiell ist das Rad aber recht gut beisammen und sei in der Vergangenheit recht intensiv in den Alpen bewegt worden.

Die Dura Ace AX Gruppe ist fast komplett - bis auf die Bremshebel, diese wurden gegen BL-R400 getauscht, ist zwar nicht original, spart aber andererseits die Suche nach den seltenen Originalgummis - im Moment bin ich eher geneigt, das so belassen. Das Lenkerband ist gewiss nicht das schönste Modell, da wäre eventuell auch eine braune Variante in Abstimmung mit dem Sattel denkbar.

Felgen sind Super Champion/Wolber Gentleman 81, die Bereifung sollte natürlich auf klassisch gewechselt werden, das wird dann beim nächsten Reifenwechsel erfolgen.

Informationen zum Modell sind abgesehen von einigen Bildern im Netz recht rar, ich meine gelesen zu haben, dass man das Rad nach eigenem Gutdünken ausstatten lassen konnte. Und es scheint eine weitere/spätere Variante mit innenverlegten Zügen ansonsten aber ident gegeben zu haben.

BG, Martin

IMG_5298.JPG
 
...ich hab wohl damals versäumt dir zu gratulieren: mein Glückwunsch

Noch ein paar Wochen und wir können gemeinsam um den Kirchturm flitzen, wenn ich denn Zeit finde die da einzuspeichen:
.

Bremsen gehen schon mal:
...manchmal braucht es nur sowas wie einen Katalysator um Bewegung ins Spiel zu bringen.
Bei mir waren es Bremszughalter von Weinmann und schon hatte ich Motivation das Rad mit frischen Socken endlich fertigzustellen.
Es ist noch nicht alles so, wie ich es mir vorstelle (es liegen noch ältere Bremsgriffe parat und eine Stronglight 57 Bahnkurbel suche ich auch noch) aber schon mal vorzeigbar.
1650183163503.png


Das Rad wurde als ganzes war vor einiger Zeit als Erbstück von Vatern für eine Astrosumme angeboten. Weil sich kein Interessent fand, tauchte es einige Wochen später als Schlachtvieh in Teilen mit kräftigen Aufpreis für die Campa-Brocken wieder auf.
in etwa so:
Pedale 200€
Kurbelsatz 300€
Innenlager 150€
etc.

Ich kaufte daraus den - wie ich finde - spannenden Rahmen, obwohl ich sonst die Räder aus Austria gerne den Locals überlasse und fand Aufbauinspiration im schönen Buch Wiener Mechanikerräder.
Es wird wohl nicht viele reine Kriteriumsräder geben und aus dem deutschsprachigen Raum ist mir bisher faßbar kein zweites begegnet. Der Verzicht auf Schnellspanner war wohl Absicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Vorschrift seitens der Offiziellen war. Die Gabel hat runde Scheiden und die Ausfaller sind offen. Dass das Tretlager höher liegt, kann ich jetzt nicht behaupten.
Der Rahmen war und ist in einem schlechten techn. - und pflege-Zustand (was der VK nicht erwähnte).
Das Gabelgewinde habe ich versucht aufzulöten, der Lack bräuchte eine Sitzung bei den Restauratoren für angewandte Kunst in Wien. Ich habe die Spuren der Zeit - die einen nennen es Patina, ich nenne es lieblosen Umgang - einstweilen so belassen.

seht selbst:

Reparatur aufgepilzte Gabel


Resultat

Reparatur Gabelgewinde durch auflöten


Laufradsatzbau mit Pränafa FlipFlop-Nabe


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplon 5 Stern, wie oben beschrieben, jetzt mit Service und aufpoliert. Macht sehr viel Spaß:)
 

Anhänge

  • 33BF546F-A1D9-470C-8A63-550443CD029C.jpeg
    33BF546F-A1D9-470C-8A63-550443CD029C.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 62
Erste Ausfahrt mit KTM Formula SL...

Aus den frühen 80ern, eines der ersten Rennräder von KTM. Durchgängig mit Dura Ace EX bestückt und zu einem fairen Preis aus den Kleinanzeigen erstanden. Neue Bremszughüllen, Reifen, Lenkerband und hoods (Dia compe 202/204 in amber). Brooks B17 narrow mit Aussparung zwecks optimaler Abstimmung auf die Anatomie.


KTM Formula SL.jpg
 
Erste Ausfahrt mit KTM Formula SL...

Aus den frühen 80ern, eines der ersten Rennräder von KTM. Durchgängig mit Dura Ace EX bestückt und zu einem fairen Preis aus den Kleinanzeigen erstanden. Neue Bremszughüllen, Reifen, Lenkerband und hoods (Dia compe 202/204 in amber). Brooks B17 narrow mit Aussparung zwecks optimaler Abstimmung auf die Anatomie.


Anhang anzeigen 1205098
Schönes Rad. 👍
Ich starte demnächst mit der Komplettrestauration desselben Rades. 😎
 
...habt ihr keine Bilder in petto?

Bei mir dauert es noch:
Ist das Projekt schon fertiggestellt? (EDIT: Ja! Gerade gesehen.) Wirklich ein wunderschönes Exemplar mit dieser himmlischen "Flügellackierung".
Habe ich in dieser Farbgebung noch nie zu Gesicht bekommen, scheinbar ein seltener Paradiesvogel, ob es so eins noch irgendwo in Österreich (oder dem Rest der Welt) in RH 61 geben könnte?
 
Zurück
Oben Unten