Salamander
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Oder Bootslack. Guten Bootslack, im Zweifel aus dem Fachhandel/Malerbedarf und nicht aus dem Baumarkt.
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Als nächstes würde ich noch eine Tasche maßschneidern. Und vielleicht ein behelfsmäßiges Schutzblech. Allerdings kann man so den hänger mit ein paar Handgriffen auseinandernehmen und im Zug oder wie jetzt gerade im flixbus mitnehmen.
Achja, bei Knut in Hannover waren wir natürlich auch.
Das ist der Ursprung dieser Anhänger:
Eine gute Kopie davon hatte Jack Taylor im Programm... den hätte ich gerne...
... und zudem eine handwerklich sehr saubere Ausführung, finde ich. Zudem eine zum Mercian passende englische Gabel mit dem typischen "Laternenhalter" rechts ...Schöne Idee mit der Gabel und der Holzplatte!
Ach da ist die Gabel.. Ich hatte die neulich gesucht und wußte nicht mehr, wo ich sie hingeschmissen hatte.. Gedächtnis ist hinüber..... und zudem eine handwerklich sehr saubere Ausführung, finde ich. Zudem eine zum Mercian passende englische Gabel mit dem typischen "Laternenhalter" rechts ...
Ach da ist die Gabel.. Ich hatte die neulich gesucht und wußte nicht mehr, wo ich sie hingeschmissen hatte..
Beim wurstipursti, was aufs selbe hinausläuft..Beim Späti liegen gelassen?
Was willst du laden mit 0,5 A? Da fällt mir maximal ein Rücklicht ein. Aber das kann ja auch gleich für Dynamo sein, da brauchts keinen Zwischenakku.Vielen Dank für die Blumen. An den Laternenhalter soll natürlich noch ein Rücklicht. Und vielleicht speiche ich noch einen Nabendynamo ein, dann kann ich hinten auch laden. Und als Gepäckabdeckung dazu eine Solarzelle.
Übliche Fahrraddynamos verhalten sich wie Konstantstromquellen: die geben vereinfacht gesagt einen festen Strom ab, die Spannung steigt linear mit dem angeschlossenen Widerstand (deshalb brennen bei Ausfall des Scheinwerfers Rücklichtbirnen schnell durch). Außerdem ist die maximal erreichbare Spannung geschwindigkeitsabhängig. Zum Laden braucht man eine Ladeelektronik, die daraus eine konstante Spannung macht. Der mögliche Ladestrom schwankt dabei und kann bei langsamer Fahrt auf Null fallen, im Stand sowieso. Viele Geräte wie Smartphones kommen damit nicht klar, dafür müssen de Ladegeräte noch einen Pufferakku haben.Was willst du laden mit 0,5 A? Da fällt mir maximal ein Rücklicht ein.
HUCH ! Schon so lange her...Viel hat sich hier nicht getan, aber weil das Grundsätzliche - ich werde wohl nicht mehr zum großen Rumtreiber mutieren - sich auch nicht ändert, dokumentiere ich mal halbherzig den Zwischenstand. Einiges scheint gelungen, manches eher Murks. Natürlich gehört das auch nicht zu der Originalintention des Fadens, nach Eleganz zu streben. Trotzdem kann der einodandere pörhäpps ein wenig Nektar draus saugen.
Besonders bei der Größenbestimmung hab ich jetzt ernste Zweifel. Die Kofferkiste misst ca. 80x46x26cm. Fürs Hinterherziehen nicht weiter schlimm, aber als Bahngepäck doch eine Hypothek. Man kennt das ja: wenn man schon mal dabei ist, möchte man sich keiner Möglichkeiten berauben, und schwupps! waren die Augen größer als der Magen. Dabei ist die "Dicke" (26cm) nicht reduzierbar, aber die beiden anderen Maße hätten bis zu minus 10 vertragen.
Anhang anzeigen 558378 (Nix über den Esel, der macht mir trotz zu geringer Rahmenhöhe viel Freude !)
Zu den Details: die Anbindung an den Bob Yak -Schnellspanner, der vordere bunte Teil, stammt noch von einem fehlgeschlagenen Vorgängerprojekt und ist ganz brauchbar, wenn auch etwas eng für Räder mit Schutzblechen (eigentlich für reine Renner geplant). Um die Bodenfreiheit hab ich mir nicht so nen Kopp gemacht, könnte bei hohen Bordsteinen knapp werden. Die direkte Anlenkung des SchnellspannersAnhang anzeigen 558381 ist viel Nichtmetallergefeile mit 2,2mm Nagelblechen aus dem Baumarkt, hier in entriegeltem Zustand auf der Nichtantriebsseite: das Ding auf Höhe der Flügelschraube wird nach vorne geschoben und die F. angezogen. Auf der Antriebsseite muss ichs noch mal überarbeiten, weil das obere Ende des SW was dagegen hat. Lässt sich aber machen.
Nun zur Trennung des Kastens vom Rad: hier war oberstes Gebot KEIN WERKZEUG und KEINE LOSEN TEILE. Da bleibt ja nur irgendwas zum Klemmen. Aus den Fotos wirds wohl ersichtlich. Das ganze ist recht flächig angelegt, macht eigentlich einen soliden Eindruck. Dass der Kasten "nach unten" entfernt wird, entspricht dem Gedanken, dass das Entkoppeln evtl. schneller geschehen muss als das Ankoppeln.Anhang anzeigen 558384 Anhang anzeigen 558385 Neben dem Kasten zwei "Zubehörteile", die gleich im Einsatz zu sehen sind. Aber erstmal ein Foto von der nach oben fixierten Deichsel - ist noch nicht endgültig gedacht, klemmt hier nur an der Schutzblechbefestigung - und dem Kasten von unten. Da klemmt das Rad auch nur so ohne Befestigung. Das scheint mir recht zuverlässig, und die üblichen Belastungen können es eigentlich nicht "raushauen", oder ist das blauäugig ? Eine Sicherungsmöglichkeit fällt mir schon ein, ist aber recht fummelig in Herstellung und Anwendung.Anhang anzeigen 558387und innenAnhang anzeigen 558388 Was fehlt ? Das Schnäppchen, aus Koffer mach Sitzgelegenheit unter Einsatz der Zubehörteile:Anhang anzeigen 558389 Es sitzt sich wirklich ausgezeichnet drauf, der Radkasten sorgt für die nötige Steifigkeit. Ist natürlich gedacht in Richtung Campingplatz spartanischer Ausstattung. naja...
Wie (und ob) es weiter geht, ich weiß es nicht. Die Anlenkung über dem SW werde ich in jedem Fall noch nacharbeiten. Zusatzgimmicks wie Einhakmöglichkeiten für Schnellspanner, um die große Ebene zu nutzen, oder Rollen fürs Rattern über den Bahnsteig fallen mir einige ein, aber konterkarieren zT das ganze Konzept. Die Frage der Dichtigkeit wäre noch zu stellen, auch müsste das evtl. versiffte Rad in einen Beutel und Abindenkasten (ist da noch Platz ?). Usw usf Das einzig Sichere ist, dass ich spätestens übermorgen den Rasen mähen muss.