• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Anhänger-Experiment

Der große ist aus Mäusen und anderem Getier:D
Man kann auch mit Holz sehr leicht bauen, die Flugzeugbauer haben das schon lange bewiesen.
Scho recht. Ich werd mal ein bisschen wiegen und das Potential erkunden. Aber zB bei 4mm Ajussperrholz ist mir einfach nicht mehr wohl, da kommt man fast mit dem Finger durch.
 
Erste kleine Probefahrt mit dem Gefühl, dass er wesentlich weniger ins Lenken reinregiert als der Bob Yak. Die Holzdeichsel flext bisschen rum, der Kasten (Koffer) pendelt gerne mal, beruhigt sich aber schnell. Werde da noch mal an zwei Stellen versteifen, sonst zermürben evtl. die Eckverbindungen in der Deichsel. War jetzt nur leicht beladen. Ich gehe davon aus, dass das "Mitlenken" durch die andere Gewichtsverteilung positiv beeinflusst wird. Schon im Leerzustand ist die Last auf die HR-Achse des Esels geringer als beim BY, obwohl der leichter ist (ca. 2200g zu 2000g).

Das Einsparpotential beträgt bei der mir möglichen Materialwahl um die 1,5kg für den Koffer (8/4mm Ajussperrholz statt 13mm Tischlerplatte/5mm Kiefersperrholz). Das betrifft dann nur die Außenhülle des Koffers, die Radaufhängung und Deichselaufnahme kann ich glaubich nicht schwächen. - Kann ich mal ins Auge fassen (6,4 zu 4,9 - das wär schon was !)
 
Seit ner Weile nutze ich einen selbstmodifizierten Kinderhänger als Lastenesel. Super Teil!
Aber der Einradanhänger soll doch noch realisiert werden, zumal die zig Meter Rahmenbaurohr dafür ja schon rumliegen.
Was mich grad ein wenig nervt: Ich finde keine vernünftige 16 Zoll Felge. Da gibt's nur so eine billige Schürmann-Kastenfelge, die mir aber nicht so recht gefallen will.

Frage: Hat einer der Forumsweisen eine Idee, wo man sowas bekommen kann? Am besten 36 Loch und silbern. Soll radial gespeicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Zoll und 36 Loch wird platzmäßig eng, oder?
Für Brompton gibt es 16" Felgen, aber nicht mit der Lochzahl.
 
Was mich grad ein wenig nervt: Ich finde keine vernünftige 16 Zoll Felge. Da gibt's nur so eine billige Schürmann-Kastenfelge, die mir aber nicht so recht gefallen will.

Frage: Hat einer der Forumsweisen eine Idee, wo man sowas bekommen kann? Am besten 36 Loch und silbern. Soll radial gespeicht werden.
Die Schürmann ist völlig o.k., die fahre ich als Schürmann Sport auch in 28".

Ansonsten muss Du halt mal bei den Kinderradfelgen schauen, bzw. gleich ein komplettes Laufrad mit geschweißten Speichen kaufen - das bekommst Du sicherlich auch im Anhänger nicht kaputt ...

Wenn es edler und leichter sein soll, würde sich ein Seifenkisten-Kunststofflaufrad mit Industrielagern anbieten.
 
Seit ner Weile nutze ich einen selbstmodifizierten Kinderhänger als Lastenesel. Super Teil!
Aber der Einradanhänger soll doch noch realisiert werden, zumal die zig Meter Rahmenbaurohr dafür ja schon rumliegen.
Was mich grad ein wenig nervt: Ich finde keine vernünftige 16 Zoll Felge. Da gibt's nur so eine billige Schürmann-Kastenfelge, die mir aber nicht so recht gefallen will.

Frage: Hat einer der Forumsweisen eine Idee, wo man sowas bekommen kann? Am besten 36 Loch und silbern. Soll radial gespeicht werden.
Schau mal bei Taylor Wheels, sa habe ich letztes Jahr einen 12" LRS für das 1. Rad unseres Sohns gekauft. Ob die auch einzelne Felgen verkaufen, weiß ich aber nicht.
 
16 Zoll und 36 Loch wird platzmäßig eng, oder?
Stimmt, drum radial gespeicht, sonst wird's wirr;)

Für Brompton gibt es 16" Felgen, aber nicht mit der Lochzahl.
Bromton sind für nen anderen Reifeninnendurchmesser (349 statt üblich 305) und zu teuer.

Die Schürmann ist völlig o.k.…
Ja, ich hatte die auch mal als 650B. Keine Probleme, aber schön ist anders…
 
16 Zoll und 36 Loch wird platzmäßig eng, oder?
Für Brompton gibt es 16" Felgen, aber nicht mit der Lochzahl.
Meines Wissens sind 36 Speichen bei Randonneurs-Anhängern auch nicht üblich, schon gar nicht bei 16"-Rädern; selbst, wenn man ein maximales Anhängergewicht von 50 kg annimmt (... was sich wohl kein Mensch über längere Strecken hinweg antun möchte ...), sollten 28 Speichen allemal reichen.
Und ich würde an dieser Stelle tatsächlich lieber 28 Speichen zweifach gekreuzt nehmen, als 36 Speichen radial gespeicht - wenn das Rad mal in ein Schlagloch o.ä. kracht, ist ein Minimum an Elastizität sicherlich besser. Und bei so kleinen Laufrädern bringt die radiale Speichung auch keinen Steifigkeits-Vorteil.
 
Die Moulton F-Frame-Räder aus den 60ern sind nominell auch auf 16" unterwegs, ertrto 349. Bezugsquellen habe ich keine, aber als Suchbegriff ist es zu gebrauchen. Es waren üblicherweise auch 28Loch; allerdings meistens Stahlfelgen. Mit einem Rad zusammen bin ich auch mal an 16Loch-Laufräder gekommen - in der Größe habe ich aber alles weggegeben.

Was mir grade einfällt: Ich sollte noch eine Alufelge vom AM Speed haben, die ich am Hinterrad mal getauscht habe, evtl. geht die noch für den Hängerbetrieb. Nominell 17", ertro 369. Wenn Du magst kann ich mal schauen, ob es die noch gibt, Standard-Moultonbereifung hätte ich auch noch.
 
Nominell 17", ertro 369. Wenn Du magst kann ich mal schauen…
Dank dir, aber das ist schon ein exotisches Maß. Ich denke, dass ich bei den 305ern bleibe.

Meines Wissens sind 36 Speichen bei Randonneurs-Anhängern auch nicht üblich, schon gar nicht bei 16"-Rädern; selbst, wenn man ein maximales Anhängergewicht von 50 kg annimmt (... was sich wohl kein Mensch über längere Strecken hinweg antun möchte ...), sollten 28 Speichen allemal reichen.
Und ich würde an dieser Stelle tatsächlich lieber 28 Speichen zweifach gekreuzt nehmen, als 36 Speichen radial gespeicht - wenn das Rad mal in ein Schlagloch o.ä. kracht, ist ein Minimum an Elastizität sicherlich besser. Und bei so kleinen Laufrädern bringt die radiale Speichung auch keinen Steifigkeits-Vorteil.
Da will und kann ich gar nicht widersprechen. Alles richtig.
Aber ich hab nun mal 36-Loch-Naben in guter Qualität und die Schürmann Felge gibt's mit 36 Löchern.
Ich möcht lieber das verbauen, was da ist anstatt wieder ein Teil dazukaufen zu müssen.
 
Ich weiß, ein wenig zäh hier;)

Das 16" Laufrad ist fertig. Die Schürmannfelge sieht ganz ordentlich aus, ließ sich noch etwas aufpolieren und ist in der Größe schon so stabil, dass es auch keine Speichen bräuchte (aber ohne geht's halt auch nicht;))

Die Campa-Nabe (keine Ahnung, welche das ist) steht dem Rad sehr gut, Schnellspanner ist Record.

Problematisch waren die Speichen. Im Online-Handel findet sich nix Passendes. Und wenn die Länge halbwegs hinkommt, dann gibt's nur verzinkte Speichen. Sowas brauch ich nicht mehr.

In der Bucht gibt's einen Radhändler, der 2mm-Edelstahlspeichen auf Maß liefert. Ich hab das mal ausprobiert. Super Arbeit. Alle Speichen exakt gleich lang, auch die Gewindebereiche. Die Gewinde sind makellos gewaltzt.

Aber 131 mm erschien mir erst dann erst mal doch verdammt kurz:

20200620_160714.jpg


Dann hab ich das mal eingespeicht und es hat gepasst. Oh Gott ist das süß, kleiner als die Pizza, die ich heut vom Italiener geholt habe.

20200620_213022.jpg


Ein paar Speichen weniger hätten's sicher auch getan;).
Aber die Nabe hatte nun mal 36 Löcher.

Mir gefällt's…

_DSC7497_1600.jpg


… und jetzt kann's dann mal weiter gehen. Die speziellen Teile für die Kupplung und für das Gelenk von Kupplung zu Hänger gehen demnächst zum lasern. Da möchte ich aber gerne noch den Profi draufschauen lassen, weil ich nicht genau weiß, ob die .dxf_Dateien, die ich aus Adobe Illustrator exportiert habe, so passen.


Schönen Sonntag,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der "Grundriss" (Tennisschläger, wie @Knobi dazu sagt;)) ist fertig gezeichnet und 1:1 ausgedruckt. Die Ladefläche ist so dimensioniert, dass gerade eben eine Bierkiste draufpasst (Mindestanforderung).
Ein paar Teilchen sind auch schon gesammelt, die restlichen müssen gelasert werden. Die Zeichnungen dafür sind aber auch fast fertig.
Nun kommt die Biegerei, die mir noch Bauchschmerzen bereitet, da ich nicht viel Material für Fehlversuche hab.

_DSC7510_1024.JPG
 
Nun hab ich mal eine Arbeitsfläche im Keller freigemacht und den Grundriss (wieder ablösbar) auf eine gerade Platte geklebt. Dann den ersten großen Bogen aus einer Multiplexplatte ausgesägt, beraspelt und geschliffen. Dann auf die Zeichnung gespaxt. Passt.

_DSC7514_1600.JPG


Mir war natürlich schon klar, dass ich das Rohr nicht so einfach um die Form biegen kann, weil sich das nicht anschmiegt, sondern wieder ein Stück zurückbiegt.
Also ausprobieren, was passiert.

Aber dass es sich gleich so weit wieder zurückbiegt, hatte ich nicht erwartet. Bei Alurohren geht das besser.

_DSC7515_1600.JPG


Ich brauche also einen viel kleineren Radius zum Biegen. Aber wie kann ich den ermitteln? Vermutlich nur durch Ausprobieren…
Für die Form habe ich eine 16-schichtige Multiplex-Platte genommen. Die scheint das zu tun, was sie soll. Die Rohre hab ich mit feinem Vogelsand befüllt und vorn und hinten mit sonem Stab aus der Heißklebepistole verschlossen. Ob das nötig ist, weiß ich nicht.

Ich mach mal weiter.
Melde mich… (oder auch nicht mehr;))

Grüße,

Klaus
 
Na, geht doch.
Ich hab's nun mit der einen Form geschafft. Allerdings hat sich der Grundriss ein wenig verändert. Ist jetzt ein klein wenig "runder" und der Hänger wird ca. 3-4 cm breiter.
Aber es sind tatsächlich 4 gleiche Bögen;)
Ich hatte einen Gedankenfehler. Wenn ich einen Bogen habe, bei dem der Radius erst eng ist, dann etwas weiter wird und sich schließlich wieder etwas verengt, brauche ich 2 Biegeformen.
Ausschließlich von enger nach weiter geht's mit einer Form.
So isses nun und sieht eh besser aus…

_DSC7523_1600.JPG


Schluss für heut :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mal eine Arbeitsfläche im Keller freigemacht und den Grundriss (wieder ablösbar) auf eine gerade Platte geklebt. Dann den ersten großen Bogen aus einer Multiplexplatte ausgesägt, beraspelt und geschliffen. Dann auf die Zeichnung gespaxt. Passt.

Anhang anzeigen 807770

Mir war natürlich schon klar, dass ich das Rohr nicht so einfach um die Form biegen kann, weil sich das nicht anschmiegt, sondern wieder ein Stück zurückbiegt.
Also ausprobieren, was passiert.

Aber dass es sich gleich so weit wieder zurückbiegt, hatte ich nicht erwartet. Bei Alurohren geht das besser.

Anhang anzeigen 807769

Ich brauche also einen viel kleineren Radius zum Biegen. Aber wie kann ich den ermitteln? Vermutlich nur durch Ausprobieren…
Für die Form habe ich eine 16-schichtige Multiplex-Platte genommen. Die scheint das zu tun, was sie soll. Die Rohre hab ich mit feinem Vogelsand befüllt und vorn und hinten mit sonem Stab aus der Heißklebepistole verschlossen. Ob das nötig ist, weiß ich nicht.

Ich mach mal weiter.
Melde mich… (oder auch nicht mehr;))

Grüße,

Klaus

Das mit dem Vogelsand is korrekt ? :daumen:
 
D=14 mm, Wandstärke 0,7 oder 0,8 mm. Müsst ich nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten