• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Generell finde ich die (kleinen) Connetivitätsproblem erheblich und nervig. Wie auch schön das angesprochene geräteübergreifendes "Sprachproblem" zeigt. Ich habe noch ncith rausbekommen, was besser hilft - Reset Garmin oder Reset Handy. ;)

Geräte der neuesten Generation wie der 830 haben serienweise Probleme mit Bluetooth.

Automatischer Upload geht auch gern mal nicht, Verbindung zu Sensoren werden verloren und nicht wiedergefunden.

Immer wieder nervt mich auch ein 2-Sekunden-Takt-Peepton über den Verlust der Satelliten, wenn ich eine Aktivität beende, speichere und ins Haus gehe. Wände aus Stahlbedongendingsen aber er kriegt einen "GPS-Schub" und verliert ihn wieder ... Peep ... ich habe es mal ausprobiert und nach dem 20. Peep das Gerät dann ausgeschalten. Als wenn du als Nutzer was daran ändern oder die Warnung genau nach dem Beendigen einer Aktivität irgendwie sinnvoll gebrauchen könntest.

Zwischen dem ganzen Sat-Gepeepe, wartest du dann auf den Peep der dir den automatischen Upload bestätigt, der dann aber nicht kommt, weil der Sat-Peep Rechenzeit braucht ?

Wäre es zuviel verlangt, generell Nerv-Warnungen ausschalten zu können, so wie z.b: dieses Scharf-Abbiegen-GedröseL? Die Frage war jetzt rein rethorisch.
 
Hi, kann mir jemand mal helfen,habe grad Probleme beim koppeln zwischen egde und Iphone.
Ich koppel beide Geräte, im BT Menü vom Iphone wird er auch als Verbunden angezeigt, wenn ich dann in Connect den Egde hinzufügen will, kommt jedes Mal, fehlgeschlagen. Habe schon mehrmals BT aus, Iphone & Garmin aus, Entkoppelt, neu gekoppelt, es klappt einfach nicht. Habe im Connect auch das Gerät entfernt, so wie es sein sollte, wenn Probleme vorhanden waren. Mache ich irgendwas falsch?
 
Hi, kann mir jemand mal helfen,habe grad Probleme beim koppeln zwischen egde und Iphone.
Ich koppel beide Geräte, im BT Menü vom Iphone wird er auch als Verbunden angezeigt, wenn ich dann in Connect den Egde hinzufügen will, kommt jedes Mal, fehlgeschlagen. Habe schon mehrmals BT aus, Iphone & Garmin aus, Entkoppelt, neu gekoppelt, es klappt einfach nicht. Habe im Connect auch das Gerät entfernt, so wie es sein sollte, wenn Probleme vorhanden waren. Mache ich irgendwas falsch?
Ich hatte nach dem letzten Connect-App-Update (unter Android) auch Probleme, nach jedem Edge-Neustart durfte ich neu koppeln. Behoben hat es bei mir: Auf Phone und Edge die Kopplung lösen bzw. Gerät "vergessen" (evtl. gibt es zwei Einträge für den Edge auf dem Phone!), danach über die Connect-App die Suche/Kopplung starten, nicht über das Telefon-Menü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mehrmals gemacht. habe jedes Mal in connect auch das Edge gelöscht wie in meinem Iphone Menü.
Lasse es einfach sein, ist mir zu mühsig. Lese häufiger davon, Garmin bekommt es wohl nicht hin.
 
Ich bin seit Jahren Garmin Nutzer (schon seit den 90er mit dem eTrex) und halte ihnen immer noch die Stange.

Aber gerade die Verbindungsprobleme sind wirklich heftig. Nicht nur beim 1030, auch bei den Uhren von mir und meiner Frau.

Aber zu der Frage, was man machen kann wenn es gar nicht will:
Ich hatte es bei einem extrem hartnäckigen Problem bei einer Uhr und Garmin Connect IOS erst geschafft, wieder ein funktionierendes syncen hin zu bekommen, als ich die IOS App gelöscht, und neu installiert hatte - Ohne Witz! Vor der Neuinstallation habe ich noch das Bluetooth Garmin Device gelöscht.


Was mich an meinem 1030 auch nervt, ist das schon besagte SAT Pipsen in der Wohnung. Und das wenn ich daheim angekommen bin und auf Stop+Speichern gedrückt hatte. Sofort wieder ein neue Aktivität beginnt, obwohl ich eigentlich keinen Autostart an habe.
 
ch bin auch ein Garmin "Fan" und habe alles. Ich mache grad ein größeres Update auf meinem Iphone, mal schauen ob es dann geht.
 
Aber gerade die Verbindungsprobleme sind wirklich heftig. Nicht nur beim 1030, auch bei den Uhren von mir und meiner Frau.
Keine Ahnung wie es bei IOS ist, aber Android macht seit geraumer Zeit immer mehr dicht. Es kommen immer mehr Stromsparfunktionen hinzu, die die Apps immer weiter beschränken. Die Hersteller beschneiden dann das ganze nochmal zusätzlich, mit ihren eigenen Strom Richtlinien, die sie bei ihrer Android Version mit implementieren.
 
Keine Ahnung wie es bei IOS ist, aber Android macht seit geraumer Zeit immer mehr dicht. Es kommen immer mehr Stromsparfunktionen hinzu, die die Apps immer weiter beschränken. Die Hersteller beschneiden dann das ganze nochmal zusätzlich, mit ihren eigenen Strom Richtlinien, die sie bei ihrer Android Version mit implementieren.
Also an Android liegt es nicht. Ich habe andere Hardware, die auch via Bluetooth sync. Da läuft alles einwandfrei. Der Schuldige ist hier eindeutig. Bei mir funtioniert relative zuverlässig die Garm Forerunner Laufuhr. Aber Edge 1030 ist eine Katastrophe. Ich lasse inzwischen nur noch via wifi Verbindung syncen, dass funktioniert zumindest zu Hause zuverlässig. Auf syncen unterwegs verzichte ich.
 
Bei mir ist unter dem Menü Navigation - Suchen, die Auswahlmöglichkeit Adresse verschwunden. Ich kann nur noch Städte oder Koordinaten suchen. Zum Glück war die Stadt nicht groß und ich kannte mich dort aus. Ich brauchte lediglich einen brauchbaren Weg in die Stadt. Weiß zufällig jemand wie man die Städtesuche zurück bekommt?

Für die Rückfahrt habe ich dann Funktion "Zum Start zurück entlang der Route genutzt". Ab und an musste er mal neu berechen, weil ich z.B. ja mal auf der andren Straßenseite gefahren bin. Da kam dann öfters die Meldung "Berechnung fehlgeschlagen. Dummerweise hat dann die Navigation immer komplett abgebrochen, weshalb ich sie neustarten musste. Die komplette Berechnung hat dann immer ewig gedauert, was natürlich total nervig war. Hatte das Problem auch schon mal jemand?
 
Bei mir ist unter dem Menü Navigation - Suchen, die Auswahlmöglichkeit Adresse verschwunden. Ich kann nur noch Städte oder Koordinaten suchen. Zum Glück war die Stadt nicht groß und ich kannte mich dort aus. Ich brauchte lediglich einen brauchbaren Weg in die Stadt. Weiß zufällig jemand wie man die Städtesuche zurück bekommt?
Das ist abhängig von den aktivierten Maps für das ausgewählte Radprofil. Bei den Garmin Maps muss die Geocode Map für das Radprofil aktiviert sein.
 
Routing über Adresseneingabe nicht möglich
Normalerweise plane ich eine Strecke am PC und übertrage die gpx Datei auf das Garmin. Deshalb war ich gestern überrascht, dass das Routen über die Eingabe einer Adresse am Edge 1030 zu völlig konfuser Streckenanzeige geführt hat. Der Startpunkt lag nicht bei der aktuellen Position, das Routenband lag nicht auf der Straße, sondern zeigte mit zwei, drei Abbiegungen nur grob von einem willkürlichen Startpunkt zum Ziel, ein Routing war somit nicht möglich. An den Einstellungen konnte es nicht liegen, denn ein Routing über eine Kurzdistanz (einige 100m) war möglich. Ich habe dann das www gefragt und sehr spärliche Info gefunden, dass es mit der aktuellen Karte zu Problemen beim Routing über die Adresseingabe komm. Ich nutze derzeit die Kartenversion 2019.2 mit aktueller Firmware des Edge. Ein Kartenupdate auf 2020.x wird mir derzeit nicht angeboten (kein Windows PC). Ist hier im Forum das bekannt? Muss ich warten, bis ein Kartenupdate kommt? Ansonsten läuft mein 1030 sowas von problemlos, wie ich es mir von all den Vorgängern gewünscht hätte.

Nachtrag:
Laut Hinweis im www. muss das Routing mit Auswahl "Fussgänger" in der Routenpräferenz dann zu sinnvollem Routing führen. Und dass kann ich bestätigen.
 
Hallo zusammen, vorab:
ich nutze seit etlichen Jahren Garmin (1000, 1030, Fenix 5x, Fenix 5x plus) und bin im Grunde sehr zufrieden und halte die Stange. Bin auch bei Problemen sehr zufrieden mit dem Service.
Meine Frage, die auch was mit der Verbindung 1030 zum I Phone zu tun hat (ich hatte auch das Problem der Kopplung mit dem I Phone, aber irgendwann hat es geklapp) : muss ich (neuerdings?) bei einer Tour auf dem Handy Garmin Connect aktiviert habe, damit der Edge die Verbindung hält. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf der Hinfahrt keine Verbindung hatte - und Connect auf dem Handy war nicht aktiviert; und auf der Rückfahrt habe ich Connect aktiviert und ich hatte die gesamte Zeit eine Verbindung.
Gruß an Alle
 
Routing über Adresseneingabe nicht möglich
Normalerweise plane ich eine Strecke am PC und übertrage die gpx Datei auf das Garmin. Deshalb war ich gestern überrascht, dass das Routen über die Eingabe einer Adresse am Edge 1030 zu völlig konfuser Streckenanzeige geführt hat. Der Startpunkt lag nicht bei der aktuellen Position, das Routenband lag nicht auf der Straße, sondern zeigte mit zwei, drei Abbiegungen nur grob von einem willkürlichen Startpunkt zum Ziel, ein Routing war somit nicht möglich. An den Einstellungen konnte es nicht liegen, denn ein Routing über eine Kurzdistanz (einige 100m) war möglich. Ich habe dann das www gefragt und sehr spärliche Info gefunden, dass es mit der aktuellen Karte zu Problemen beim Routing über die Adresseingabe komm. Ich nutze derzeit die Kartenversion 2019.2 mit aktueller Firmware des Edge. Ein Kartenupdate auf 2020.x wird mir derzeit nicht angeboten.....

So, mit dem gestern installieren Kartenupdate auf 2020.1 funktioniert die Adressen Routing wieder auch in den unterschiedlichen Routenpräferenzen (Rennrad, Tourenrad, usw.)
 
Generell finde ich die (kleinen) Connetivitätsproblem erheblich und nervig. Wie auch schön das angesprochene geräteübergreifendes "Sprachproblem" zeigt. Ich habe noch ncith rausbekommen, was besser hilft - Reset Garmin oder Reset Handy. ;)

Geräte der neuesten Generation wie der 830 haben serienweise Probleme mit Bluetooth.

Automatischer Upload geht auch gern mal nicht, Verbindung zu Sensoren werden verloren und nicht wiedergefunden.

Immer wieder nervt mich auch ein 2-Sekunden-Takt-Peepton über den Verlust der Satelliten, wenn ich eine Aktivität beende, speichere und ins Haus gehe. Wände aus Stahlbedongendingsen aber er kriegt einen "GPS-Schub" und verliert ihn wieder ... Peep ... ich habe es mal ausprobiert und nach dem 20. Peep das Gerät dann ausgeschalten. Als wenn du als Nutzer was daran ändern oder die Warnung genau nach dem Beendigen einer Aktivität irgendwie sinnvoll gebrauchen könntest.

Zwischen dem ganzen Sat-Gepeepe, wartest du dann auf den Peep der dir den automatischen Upload bestätigt, der dann aber nicht kommt, weil der Sat-Peep Rechenzeit braucht ?

Wäre es zuviel verlangt, generell Nerv-Warnungen ausschalten zu können, so wie z.b: dieses Scharf-Abbiegen-GedröseL? Die Frage war jetzt rein rethorisch.
Danke, sprichst mir aus der Seele! Ich gehe mittlerweile gerne raus. Wenn ich Datenfelder konfigurieren will, denn im Haus ist das kaum möglich, da man anständig von GPS Warnungen unterbrochen wird. Man hat den Eindruck die Entwickler haben das Teil nie selber konfigurieren müssen. Im Prinzip gäbe es eine Funktion um jeden Morgen die HRV zu messen. Aber praktisch völlig unbrauchbar, denn man würde schon in der Früh zig Pieptöne hören und das Teil wohl im Klo versenken
 
Ich erhalte neuerdings die Meldung: "Die aktuelle Sprache wird nicht vom Telefon unterstützt" es liegt nicht an meinem Gerät, dieses Meldung bekomme ich auch auf meinem 530er, ebenso ein Bekannter.

Problem geklärt.

Ich hatte mal bei der ersten Nutzung des 1030 das Problem, dass trotz eingestelltem metrischen System Meilen und Meile/Stunde angezeigt wurden. Hier half das Ändern der Einstellung auf Englisch und wieder zurück auf metrisch. Seit dem hat sich das erledigt.

Ich bin nun bei den Spracheinstellungen genau so vorgegangen. Erst ein andere Sprache eingestellt dann wieder Deutsch. Seitdem ist Ruhe in der Kiste.
 
Ich habe mit meinem 1030 momentan nur das Problem, das mal wieder die Segmente nicht synchronisiert werden. Selbst wenn ich die Verbindung zu Strava trenne und synchronisiere, dann wieder verbinde und erneut synchronisiere, er lädt nur die älteren und aktualisiert sie auch nicht. Neue erscheinen gar nicht... Hatte mal eine Möglichkeit gefunden, im Moment hilft aber nichts.

edit: habe gerade mit den Segmente Ordnern etwas probiert, aber das brachte auch nichts. Ebenso wie das Löschen, speichern, aktualisieren und neu Hinzufügen und Aktualisieren. Bringt alles nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Edge 1030 ist total langsam mittlerweile. Richtig träge beim Einschalten, Seitenwechsel etc. Jemand ein Idee welche Dateien man ggf. auf dem Edge löschen kann? Komplett neu aufsetzen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten