• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Muss im Aktivitätsprofil aktiviert sein und ausreichend lange Steigungen müssen auf der geplanten Route liegen.
ich hatte bisher nur flachlandtoure , konnte es also leider noch nicht in Aktion erleben
 
Ich bin seit gestern auch im Besitz eines 1030... Was sind die wichtigsten Dinge, die ich wissen muss? :D

Gibt es spezielle (versteckte) features, die man kennen muss?

Muss ich das Handy zwangsläufig gekoppelt haben, wenn ich den Kletter-Assistenten nutzen will?
 
Verglichen mit anderen edges? Dann zusätzlich nur, was im Handbuch steht, am besten dem aktuellen online-Handbuch.
Mir sind keine versteckten Features bekannt.
ClimbPro ist mW völlig unabhängig vom Smartphone, das wird aus den Höhendaten der geladenen Strecke berechnet.
 
Super, danke! Ich hab das Handy nämlich immer im Flugmodus, wenn ich beim Sport bin. Da brauche ich keine Nachrichten/ Anrufe et cetera. Entgehen mir dadurch andere, wichtige Funktionen?
 
Super, danke! Ich hab das Handy nämlich immer im Flugmodus, wenn ich beim Sport bin. Da brauche ich keine Nachrichten/ Anrufe et cetera. Entgehen mir dadurch andere, wichtige Funktionen?

unfallbenachrichtigung, Livetracking und Info über SMS und Anrufe
Ob das wichtige Funktionen sind, überlasse ich dir :)
 
Werden meine Leistungszonen automatisch auf Grundlage des FTPs angepasst? Bzw... ? Wird der FTP denn überhaupt ermittelt oder muss ich diesen selbst regelmäßig ermitteln??

Ich finde es aktuell noch schwierig mich zu orientieren, das Gerät kann einfach unglaublich viel...
 
Ja klar. Zur FTP-Bestimmung brauchst Du eigentlich immer Leistungsmessung. Auf die Schätzometrie mit irgendwelchen mittleren Wattangaben ohne PM kann man verzichten, da wäre Trainingssteuerung nach gemessener HF besser statt sich an Schätzwerte zu halten. Allenfalls: Hast Du eine längere gleichmäßige mittlere Steigung in Reichweite? So lange, dass Du mind. 20 min dafür brauchst, dabei so steil, dass alles außer Hubarbeit vernachlässigt werden kann, also Du auch nicht so schnell bist, dass Wind eine Rolle spielt? Dann kannst Du Deine mittlere Leistung dort aus dem Höhenunterschied, Deinem Gesamtgewicht und Deiner Zeit ausrechnen.
 
Bin mit dem 1030 auch (sehr) zufrieden - das (sehr) beruht bei mir auf der Tatsache, dass ich immer wieder die Verbindung zum meinem Händi (Iphone) über die Connect App/Edge neu einrichten muss, damit dass automatische Hochladen einer aufgezeichneten Tour wieder funktioniert!
Diesen Rotz hatte ich beim 1000er nicht.....
 
Bin mit dem 1030 auch (sehr) zufrieden - das (sehr) beruht bei mir auf der Tatsache, dass ich immer wieder die Verbindung zum meinem Händi (Iphone) über die Connect App/Edge neu einrichten muss, damit dass automatische Hochladen einer aufgezeichneten Tour wieder funktioniert!
Diesen Rotz hatte ich beim 1000er nicht.....
Lösche den Edge mal komplett aus Garmin Connect, auch aus dem Webportal.
 
Zurück
Oben Unten