• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Noch eine andere Frage... Was ist die aktuellste Karte für den 1030? Bei mir zeigt er Europa 2017.10 an
 
Klar geht das. Kannst ja erst mal eine räumlich begrenzte Version der Karte installieren, damit dir der Speicherplatz nicht ausgeht.
Hier gibt es zB nur Bundesländer. Sollte dir dann die Speichenkarte besser gefallen, kannst du die 3 .img Dateien von Garmin löschen (nur die Basemap nicht) und die komplette Speichenkarte installieren.
Die Garmin Map kannst du jederzeit neu aus dem Internet ziehen.
Lies dir auch die Anleitung zur Speichenkarte durch, wie du zB das Routing im Edge einstellen musst, damit es richtig funktioniert!
 
Hi,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wollte mal nachfragen, ob es noch Sinn macht den Edge 1000 günstig zu erwerben oder doch lieber gleich den 1030er. Wie ich hier entnehmen konnte, scheint der Akku beim neuen Modell doch deutlich besser zu sein.

Bisher nutze ich ein Smartphone samt Naviki App und fahre GPS Tracks nach. Außerdem habe ich je nach Streckenlänge manchmal eine Powerbank dabei. Das Handy ist am Lenker befestigt. Ist ok, aber mehr auch nicht.

Ich hatte schon länger über ein Edge nachgedacht, was meint ihr nun?

VG
 
Nun die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen!
Ich denke es kommt auf deine Touren an.
150- 200km dürften mit den 1000er kein Problem sein, alles drüber bzw. wenn Routen fast nur läuft, schätze ich würde der 1030er der bessere sein.
 
Ein weiteres Entscheidungskriterium: 1030 wird noch eine Weile Softwaremodernisierungen bekommen, der 1000er höchstens das nötigste um Kompatibilität mit neuerem Zubehör zu wahren.

Manchen Leuten macht es sehr viel Freude, immer wieder von frischer Firmware überrascht zu werden (meistens positiv aber manchmal auch negativ), andere wollen einfach nur ihre Ruhe. Wenn man sich eher zur ersten Gruppe zählt ist der 1030er seinen Aufpreis viel eher wert.
 
Hi,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wollte mal nachfragen, ob es noch Sinn macht den Edge 1000 günstig zu erwerben oder doch lieber gleich den 1030er. Wie ich hier entnehmen konnte, scheint der Akku beim neuen Modell doch deutlich besser zu sein.

Bisher nutze ich ein Smartphone samt Naviki App und fahre GPS Tracks nach. Außerdem habe ich je nach Streckenlänge manchmal eine Powerbank dabei. Das Handy ist am Lenker befestigt. Ist ok, aber mehr auch nicht.

Ich hatte schon länger über ein Edge nachgedacht, was meint ihr nun?

VG
Ich würde keinen Edge 1000 mehr kaufen.
Hab mir heute zu meinem Edge 520 einen Edge 1030 bestellt. :)
Den 520 nehme ich für normale Trainingsfahrten hier in meiner Gegend und den 1030 für länger Touren wo ich ihn zum navigieren nehme.
Beim 520 ist mir dafür das Display und der Speicherplatz zu klein.
 
Hi,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wollte mal nachfragen, ob es noch Sinn macht den Edge 1000 günstig zu erwerben oder doch lieber gleich den 1030er. Wie ich hier entnehmen konnte, scheint der Akku beim neuen Modell doch deutlich besser zu sein.

Bisher nutze ich ein Smartphone samt Naviki App und fahre GPS Tracks nach. Außerdem habe ich je nach Streckenlänge manchmal eine Powerbank dabei. Das Handy ist am Lenker befestigt. Ist ok, aber mehr auch nicht.

Ich hatte schon länger über ein Edge nachgedacht, was meint ihr nun?

VG
Der 1000er ist ein ausgereiftes Gerät, läuft stabil, hat mehr Funktionen als die meisten hier vermutlich nutzen. Das Gerät kann man uneingeschränkt empfehlen. Akkulaufzeit bei einem Neugerät 10-12 Stunden. Hat man alle aktiven Funktionen am Laufen wie Routing, BT und WLAN, Sensoren gekoppelt und nutzt die Kartendarstellung auf einer Tour sehr intensiv rutscht die Akkulaufzeit auf 9-10 Stunden runter.
Wenn der Preis stimmt ist der 1K also immer noch eine gute Wahl.
Bis auf Anpassungen der ConnectIQ Firmware wird er aber vermutlich keine weiteren Verbesserungen mehr erhalten. Wer also da noch Veränderungen erwartet darf ihn nicht kaufen.

Der 1030 läuft erheblich länger, die Menüführung wurde angepasst und verbessert (zumindest für meinen Geschmack), es gibt einige nette Funktionen mehr und die Unterstützung durch Fw-Updates wird auch noch die nächsten 2-3 Jahre gewährleistet sein.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist der 1030 1.Wahl.
 
Ich hab gestern meinen Edge 1030 bekommen. :)
Hab dann abends alles eingerichtet, eine ca. 110km Rennradtour auf Strava erstellt und auf den Edge geladen.
Heute am Vormittag dann der erste Test. Beim Einschalten hat mich gewundert das das laden der Strecke doch etwa 3-5min. gedauert hat.
Bin dann die Strecke mit Routing abbiegehinweisen usw. abgefahren. Hat eigentlich alles super geklappt.
Erstmals hatte ich auch die Warnfunktion vor scharfen Kurven. Ich glaub das kann man deaktivieren. Die Warnungen kommen selbst bei einfachen Kurven und wie soll das sein wenn man eine Bergstrecke mit vielen Serpentinen fährt da bekommt man ja dann laufen Warnhinweise.
Wieder daheim hab ich die Tour gespeichert. Leider hat der 1030 nicht sofort zu Garmin Connect hochgeladen obwohl er mit dem Handy und auch mit WLAN verbunden war. Erst nachdem ich den Edge ausgeschaltet und neu gestartet habe hat er die Tour dann doch sehr schnell zu GC hochgeladen. :)
 
Kann sein, dass Du da nebenbei die aktuellen Updates von Firmware und GPS-Software gemacht hast. Seit drei Tagen gibt‘s FW 4.0 und seit einer Woche GPS Software 4.4.Mit manchen Handys hat der BT/WLAN-Chip wohl auch noch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals hatte ich auch die Warnfunktion vor scharfen Kurven. Ich glaub das kann man deaktivieren. Die Warnungen kommen selbst bei einfachen Kurven und wie soll das sein wenn man eine Bergstrecke mit vielen Serpentinen fährt da bekommt man ja dann laufen Warnhinweise.
Die Warnhinweise kommen sogar Bergauf, dann ist es richtig nervig.
 
Kann sein, dass Du da nebenbei die aktuellen Updates von Firmware und GPS-Software gemacht hast. Seit drei Tagen gibt‘s FW 4.0 und seit einer Woche GPS Software 4.4.Mit manchen Handys hat der BT/WLAN-Chip wohl auch noch Probleme.
Der Edge hat gestern gleich auf FW 4.0 und GPS Software 4.4 aktualisiert.
Irgendwie hat er wohl heute die Verbindung zum Android Handy verloren.
Ich hab jetzt das Handy vom Edge wieder gelöscht genauso in Garmin App den Edge 1030 wieder gelöscht. Dann alles neu gekoppelt.
Jetzt sollte es wieder funktionieren. Bin schon gespannt wenn ich morgen eine Tour zu GC hochladen will ob das dann auf anhieb klappt.

Die Warnhinweise kommen sogar Bergauf, dann ist es richtig nervig.
Die Warnhinweise hab ich jetzt auf dem Edge 1030 deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten