• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad (eddy merckx corsa extra) scharrt beim Fahren auf dem Indoor Trainer

Rennsemmel–LA

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Hi,
erstmal hallo. Bin seit 8 Jahren registriert aber nur stiller Teilnehmer gewesen :).

ich fahre ein eddy merckx corsa extra mit Shimano Dura Ace Schaltung.
Baujahr kann ich nicht sagen, wahrscheinlich in den 80ern.

Fahre gerne auf meinem Wahoo Snap. Aber das Rad hört sich im Bereich der Schaltung irgendwie an wie wenn es scharrt. Also kratzen würde.
Ich spiele dann immer mit den Rahmenschalthebeln aber es wird nur leicht besser.

Kann man da was machen oder "ist es halt so". ?

Danke und LG
 
.....
ich fahre ein eddy merckx corsa extra mit Shimano Dura Ace Schaltung.
Baujahr kann ich nicht sagen, wahrscheinlich in den 80ern.

Fahre gerne auf meinem Wahoo Snap. .....
Sorry für den Kommentar, aber.....
.....wer so'n Rad auf 'nen Hinterbau-geklemmten Rollentrainer schnallt, soll mit Schnarren nicht unter 150 Dezibel bestraft werden.

Nimm 'ne freie Trainingsrolle und es ist Ruhe im Karton......

Ansonsten können die Geräusche von der Resonanz des Verbundes Rad/Rolle kommen, der Hinterbau (Schnellspanner) knarrt in der Klemmung, oder das fest fixierte HR knirscht im Rahmen / den Ausfallern (horizontale?).
Es können sich natürlich auch lösende Lötverbindungen am Rahmen durch knarren bemerkbar machen, weil das RR nicht dafür konstruiert ist, mit dem Hinterbau fest fixiert zu werden. Die eingeleiteten Kräfte / Verwindungen treffen auf einen starr fixierten Hinterbau und können nicht mehr dynamisch im Rohrverbund des Rahmens abgebaut werden.

.....ansonsten ist es halt so.....
 
Sorry für den Kommentar, aber.....
.....wer so'n Rad auf 'nen Hinterbau-geklemmten Rollentrainer schnallt, soll mit Schnarren nicht unter 150 Dezibel bestraft werden.

Nimm 'ne freie Trainingsrolle und es ist Ruhe im Karton......

Ansonsten können die Geräusche von der Resonanz des Verbundes Rad/Rolle kommen, der Hinterbau (Schnellspanner) knarrt in der Klemmung, oder das fest fixierte HR knirscht im Rahmen / den Ausfallern (horizontale?).
Es können sich natürlich auch lösende Lötverbindungen am Rahmen durch knarren bemerkbar machen, weil das RR nicht dafür konstruiert ist, mit dem Hinterbau fest fixiert zu werden. Die eingeleiteten Kräfte / Verwindungen treffen auf einen starr fixierten Hinterbau und können nicht mehr dynamisch im Rohrverbund des Rahmens abgebaut werden.

.....ansonsten ist es halt so.....
Das ist absolut nachvollziehbar, danke für den Kommentar.
Welches Rad eignet sich dann für einen Trainer mit eingebautem Hinterrad ?

Hört sich aber auch ein bisschen so an wie wenn die Schaltung hier auch einen Anteil Geräusch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt für alle räder in rollentrainern:
es sollte ein dafür geeigneter schnellspanner benutzt werden, der in form und material diesem modell gleich kommt.
Stainless Steel QR Quick Release Skewer Bicycle Wheel Lever For Bike Trainer | eBay
andere modelle werden nicht zwangsläufig knarzen, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.

vielleicht liegts in deinem fall daran
Danke dir. Ich habe den spanner ausgetauscht und nutze den mitgelieferten von Wahoo.
Aber vielleicht kann man da was optimieren.
Ist das normal, dass man die Schaltung (Kette und Ritzel) so dominant hört? Oder ist das dem Alter und der Generation geschuldet
 
das kann ich dir so ferndiagnosemäßig nicht 100%ig beantworten

wir haben zwei trainer in gebrauch.
das rad meiner frau ist auf einen trainer mit direkt-antrieb moniert,
mein alu-workhorse auf einen rollentrainer, der deinem sehr ähnlich sieht, ein cycleops.
normalerweise ist der directdrive trainer leiser als der cycleops rollentrainer. aber in combination mit ihrem älteren 9speed alu-rad lauter als mein rollentrainer-11speed- set up.
übrigens hat auch ein spezialreifen für rollentrainer bei der geräuschreduktion geholfen.
allerdings solltest du einen hochwertigen reifen wählen ... unbedingt erfahrungsberichte lesen, vieleicht gibts hier im forum etwas zu diesem thema.
ich fahre den schwarzen von cycleops/saris. leise und verschleißarm, das gleiche model in gelb ist schrott, laut erfahrungsberichten löst es sich schon beim angucken auf ...
 
das kann ich dir so ferndiagnosemäßig nicht 100%ig beantworten

wir haben zwei trainer in gebrauch.
das rad meiner frau ist auf einen trainer mit direkt-antrieb moniert,
mein alu-workhorse auf einen rollentrainer, der deinem sehr ähnlich sieht, ein cycleops.
normalerweise ist der directdrive trainer leiser als der cycleops rollentrainer. aber in combination mit ihrem älteren 9speed alu-rad lauter als mein rollentrainer-11speed- set up.
übrigens hat auch ein spezialreifen für rollentrainer bei der geräuschreduktion geholfen.
allerdings solltest du einen hochwertigen reifen wählen ... unbedingt erfahrungsberichte lesen, vieleicht gibts hier im forum etwas zu diesem thema.
ich fahre den schwarzen von cycleops/saris. leise und verschleißarm, das gleiche model in gelb ist schrott, laut erfahrungsberichten löst es sich schon beim angucken auf ...
Danke dir für den wertvollen Tipp. Ich fahre in der Tat noch mit dem originalen rennradreifen.
Auch ist mir vorhin folgendes aufgefallen:
Beim mitgelieferten schnellspanner stand das Gewinde ca 1cm auf Schaltungsseite raus. Daher hat der kickr snap auch nicht 100% fest verklemmen können denke ich.
 
kann durchaus sein, wenn dein rad aus den 80ern ist. dann wird auch der original schnellspanner entsprechend kürzer sein.
auf der anderen seite wird der mitgelieferte schnellspanner "überlänge" haben, damit auch MTBs (135mm rear opening) mit diesem schnellspanner sicher in den trainer gespannt werden können ... deswegen auch die fast 10mm "überlänge"
 
Zurück
Oben Unten