• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

Mein Basso Pogliaghi aus TSX (Nachfolger SLX) wiegt auch fast so viel in der gleichen Rahmenhöhe. Diese Spiralen wiegen scheinbar mehr als man denkt...
angeblich so um die 50 Gramm/Rahmenset, gegenüber SL. TSX ist dann aber leichter als SL, da dünnwandiger. Ich nehme mal an, dass die Muffen und Anlötteile sehr massiv gefertigt sind.
 

Anzeige

Re: Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau
angeblich so um die 50 Gramm/Rahmenset, gegenüber SL. TSX ist dann aber leichter als SL, da dünnwandiger. Ich nehme mal an, dass die Muffen und Anlötteile sehr massiv gefertigt sind.

Nehme ich auch an. Bin die Woche ja ein paar Km mit dem frisch aufgebauten Corsa Extra gefahren und das ist schon superstabil.
Eher belgischer Ackergaul als arabisches (oder italienisches ;)) nervöses Vollblut.

Bin mal sehr gespannt, was hier raus wird. Abo. :daumen:
 
Bin mal sehr gespannt, was hier raus wird. Abo. :daumen:

Ja, ich auch, gleich beim Auftauchen des Threads! Tolle Neulackierung, ohne Zweifel! Und bei der Gruppe hast du ziemlich genau das ausgewählt, was ich bei einem solchen Projekt ohne monetäre Zwänge auch genommen hätte. :D Bzw. dem @AlbrechtR für sein zweites Paletti ans Herz gelegt hätte, wären mir da nicht andere zuvorgekommen.

Irgendwann... :cool: Bis dahin träum ich noch ein wenig weiter. ;)
 
Großartiges Projekt! Darf man fragen, was das Lackieren des Rahmens gekostet hat? Ist ja wirklich makellos geworden.
 
Traumhafte Lackierung und Decal-Beklebung. Wenn ich mal groß bin.... (ach ne reich oder sagen wir nicht mehr Student :D)

Gewicht ist echt enorm, hab hier n 531C in 63 m-o und das wiegt mit Gabel 29xx... und 531 war wenn ich nicht irre eher auf SL Niveau, also unter SLX? Oder war der Unterschied tatsächlich nur das "Zwirbeln" der Rohre vom SLX zum SL?
 
Großartiges Projekt! Darf man fragen, was das Lackieren des Rahmens gekostet hat? Ist ja wirklich makellos geworden.

Danke!

Ich habe 302,52€ plus 7€ Versand gezahlt, und keine eigenen Vorarbeiten gemacht - nur zerlegt und mit meinen Decals hingeschickt.
 
Oder richtig Retro mit den alten Kabeltunneln, dann war der Lenker richtig Aero und griff sich gut.

Genau so werde ich es machen - Danke für den Hinweis mit den Kabeltunneln!

Da ist mir doch gleich eingefallen, dass ich in irgendeiner Teilekiste noch welche haben müsste - und voilá - die nehme ich!

lenker-kanal.jpg

lenker-kanal-02.jpg

lenker-kanal-03.jpg
 
Traumhafte Lackierung und Decal-Beklebung. Wenn ich mal groß bin.... (ach ne reich oder sagen wir nicht mehr Student :D)

Gewicht ist echt enorm, hab hier n 531C in 63 m-o und das wiegt mit Gabel 29xx... und 531 war wenn ich nicht irre eher auf SL Niveau, also unter SLX? Oder war der Unterschied tatsächlich nur das "Zwirbeln" der Rohre vom SLX zum SL?
so ist es, deswegen ist SLX ja schwerer als SL
 
Und warum soll das jetzt besser sein, als die Kabel einfach so zu verlegen? Ist doch noch mehr Kram unterm Lenkerband. Die zweite Hülle müsste dann außerhalb des Tunnels laufen oder an der Lenkerrückseite, also nichts gewonnen mMn.
 
Und warum soll das jetzt besser sein, als die Kabel einfach so zu verlegen? Ist doch noch mehr Kram unterm Lenkerband. Die zweite Hülle müsste dann außerhalb des Tunnels laufen oder an der Lenkerrückseite, also nichts gewonnen mMn.

Wuerde ich auch nicht nehmen, den Tunnel. Einfach die Huellen vorher sorgfaeltig mit Tesa o.Ae. da fixieren, wo sie hinterher hin sollen und spaeter Lenkerband drueber.
 
Bei mir gibt es immer Isoband satt, damit die Hüllen unter dem LB nicht mehr arbeiten können. Dann lässt sich aber die Hebelposition nicht mehr verändern. Eigentlich logisch, aber ich habe mich erst mal gewundert, warum die Schaltung nicht mehr so gut lief, nachdem ich die Hebel mit Druck aufs Lenkerband etwas runter geschoben habe. Da war der Anschlag für die Zughülle natürlich weg :crash:
 
Vorab: Ein hammer-geiles Projekt, danke für's teilhaben lassen!!! :daumen:

(...) Das ganze Rad ist nicht mit dem Fokus auf "günstig", sondern mit dem Fokus auf "geil" konzipiert - geil trotz oder weil Stahlrahmen, geil trotz oder wegen silberner Retrooptik moderner Komponenten (@Alanbikes: Danke für den "geil" Kommentar ;-). Wenn es die Recordgruppe noch in Silber gäbe wäre ich vielleicht schwach geworden … aber zur Zeit hört (...)

Auf deutsch: "Geld ist mir in diesem Fall sch... egal." :D

(...) ich werde viele viele Kilometer damit mehr Spass haben, als wenn ich mir z.B. ein neues Canyon für 2.999 Euro kaufe - http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3579 - auch wenn das sicher auch seinen Preis wert ist. (...)

Das wirst du ganz sicher und ich kann es auch sehr gut nachvollziehen!

Bist Du sicher? Ich werde es mal ausprobieren, und dann berichten.

Andere haben die Kombination jedenfalls schon oft verbaut - siehe zB https://www.flickr.com/photos/44948571@N03/sets/72157631987788538/

Alles geht natürlich. Aber die Lenker ohne Rille sind für außen liegende Bremskabel und ohne Schaltkabel. Klassisch halt. Wird aber beim fahren ein bisschen verrutschen.

Das wird ein schönes Rad!
Man braucht nicht zwingend Sicken am Lenker. Geschickt verlegt geben die Zughüllen sogar einen angenehmen Griff im Oberlenker, dann fallen sie genau unter das Fingermittelgelenk. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob meine modernen Lenker alle Sicken für die Züge haben...

Ordentlich mit Isoband fixiert und mit anschließend gut und straff gewickeltem Lenkerband verrutscht da eigentlich nichts. Ich glaube von meinen . Von meinen 6-8 ( muss mal nachzählen) Ergo-/STI-Rädern haben vielleicht gerade mal 50% 'nen Lenker mit Sicken. Die Kabeltunnel kann man verwenden, muss man aber nicht. Das Resultat unterscheidet sich nicht wirklich, vorausgesetzt man ist beim Verlegen, Fixieren und LB-Wickeln gewissenhaft.
 
die 11fach ergos haben für das eine kabel - ich glaube, das schaltkabel - zwei ausgänge, man kann dadurch beide kabel direkt nebeneinander verlegen, so dass sie im oberlenkergriff im zweiten fingergelenk verlaufen. das greift sich sehr angenehm!
 
Das haben die anderen Ergos auch, hab ich zumindest bei 9-fach Veloce so gesehen.
Der Kabeltunnel hat einen entscheidenden Vorteil: man kann darin den Zug verschieben, evtl. sogar bei montiertem LB tauschen (habs aber noch nicht probiert).
 
Tolles Projekt (und schade dass es solche Rahmen nur selten in RH 63/64 gibt...) !
Ich freue mich schon auf die Aufbaudokumentation.
Willst Du nicht lieber einen Cinelli 1R Vorbau verbauen statt des gezeigten oder fehlt Dir
da die klassische Optik ?
 
Zurück
Oben Unten