• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

Anzeige

Re: Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau
Herrliches Projekt! Und vielen Dank, dass wir dabei zusehen dürfen. Einen für Ergos geeigneten Lenker würde auch ich verwenden. Gab es da nicht auch was mit klassischer Biegung? Auch die Kurbel würde ich anders wählen. Für Kompakt gibts ja auch schönere Kurbeln. Aber das ist jetzt nicht essentiell, das wird trotzdem ein gutes Rad.
Wie ist das bei den Naben, gehen die auch 11-fach? Bei Campa gibt es da ja viele verschiedene Standards in den letzten 20 Jahren, da komm ich nicht mit.
Sowas haben bestimmt einige hier vor. Ich übrigens auch, ihr werdet schon noch sehen.

Danke für das "herrliche Projekt"!

Und bitte fürs "zusehen dürfen". Sehr gerne. Aber schliesslich ist das doch der Club für Voyeure und Bikesharer hier, oder?

Ja, die Naben sind 9x, 10x, 11x kompatibel.

Wenn jemand einen Vorschlag für einen neuen Lenker mit klassischer Biegung und Ergorillen hat - nix wie her mit dem Tip!
 
Oha. Das wird sicher sehenswert! :daumen:
Den Podium von 3ttt gab es neben vielen anderen Versionen auch in einer sehr klassisch anmutenden Variante für Ergos.
 
Wenn jemand einen Vorschlag für einen neuen Lenker mit klassischer Biegung und Ergorillen hat - nix wie her mit dem Tip!

Mein Favorit bei Lenkern mit Cablegroove ist der Ritchey WCS Classic. Der würde mit seinen 26.0 auch gut in den Cinelli-Vorbau passen. Sofern der 26.0 und nicht 26.4 hat. Die 3ttt haben alle 25.8. Das wäre nicht mehr ganz der wahre Jakob.
 
In Ritchey-Vorbauten steht extra 25,8/26,0, daher gehe ich mal davon aus, dass die 0,2 nicht soo schlimm sind wie die 0,4, die ja anscheinend auch einige zum Laufen bekommen. Ritchey WCS-Lenker passen jedenfalls gut in einen 3ttt Vorbau. Nur das Einfädeln ist wegen der engen Kurven etwas fummelig.
 
Ich habe meinen WCS in einem ITM Eclipse mit 25.8. Das tut es noch gerade so. Der Lenker weitet die Klemmung zu stark auf. Dadurch fluchtet die Schraube nicht mehr 100%ig mit dem Mutterngewinde und geht nur mit Gewürge rein. Wenn ich dagegen einen 3ttt-Lenker in einen 26.0-Cinellivorbau stecke, dann bekomme ich den zwar geklemmt, aber die Klemmung wird zu weit zugedrückt und der Schlitz ist nicht mehr gerade. Das ist alleine von der Optik schon nicht mehr schön. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass die Maße womöglich identisch sind.
 

… und wenn wir schon beim Gewicht sind:

Der Rahmen ist auch für 60cm relativ schwer, wie ich finde - für einen SLX Rohrsatz: 2.430 plus 810 = 3.240g.

Da helfen auch die 200g der Sattelstütze und die 1.650g der Laufräder wenig, um das auszugleichen. Also darf ich über die anstehenden Feiertage nicht so viel Plätzchen essen wie sonst, um das Systemgewicht in Grenzen zu halten …

Rahmen-Gewicht.jpg

Gabel-Gewicht.jpg

Laufraeder-Gewicht.jpg

Sattelstuetze-Gewicht.jpg
 
:eek:
Schonmal im Rahmen nachgeschaut? Evtl. ist ja Schmuggelware in den Rohren versteckt :p

… Schmuggelware könnte helfen, den Systempreis zu senken ;-)

Andererseits entspricht er dem, was ich in der Datenbank http://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/ finden konnte:

@Chiemgauer gibt für seinen Corsa Extra Rahmen dort in 59cm 2.313 + 868 = 3.181g an, ebenfalls SLX. 60g für einen Zentimeter mehr Rahmengröße und neue Farbe scheint mir nicht so unrealistisch.

Also leider doch keine Schmuggelware ;-(
 
Mein Basso Pogliaghi aus TSX (Nachfolger SLX) wiegt auch fast so viel in der gleichen Rahmenhöhe. Diese Spiralen wiegen scheinbar mehr als man denkt...
 
Das wird ein schönes Rad!
Man braucht nicht zwingend Sicken am Lenker. Geschickt verlegt geben die Zughüllen sogar einen angenehmen Griff im Oberlenker, dann fallen sie genau unter das Fingermittelgelenk. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob meine modernen Lenker alle Sicken für die Züge haben...
 
Das wird ein schönes Rad!
Man braucht nicht zwingend Sicken am Lenker. Geschickt verlegt geben die Zughüllen sogar einen angenehmen Griff im Oberlenker, dann fallen sie genau unter das Fingermittelgelenk. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob meine modernen Lenker alle Sicken für die Züge haben...

Oder richtig Retro mit den alten Kabeltunneln, dann war der Lenker richtig Aero und griff sich gut.
 
… Schmuggelware könnte helfen, den Systempreis zu senken ;-)

Andererseits entspricht er dem, was ich in der Datenbank http://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/ finden konnte:

@Chiemgauer gibt für seinen Corsa Extra Rahmen dort in 59cm 2.313 + 868 = 3.181g an, ebenfalls SLX. 60g für einen Zentimeter mehr Rahmengröße und neue Farbe scheint mir nicht so unrealistisch.

Also leider doch keine Schmuggelware ;-(


Aber meiner hat schließlich einen ganzen Haufen Anlötteile mehr, es ist ja ein angefertigter Querfeldein-Rahmen mit Schutzblechösen, Cantisockeln usw. ;)

Aber ein Innenverlegter Bremszug im OR bringt auch zusätzliches Gewicht mit sich, habe diese Führungen bei meinem Rahmenbaufundus auch dabei, kann ich um Weihnachten herum mal nachwiegen ;)
 
… und wenn wir schon beim Gewicht sind:

Der Rahmen ist auch für 60cm relativ schwer, wie ich finde - für einen SLX Rohrsatz: 2.430 plus 810 = 3.240g.

Da helfen auch die 200g der Sattelstütze und die 1.650g der Laufräder wenig, um das auszugleichen ...

Das "Systemgewicht" bzw. das Gewicht des Rahmens kannst Du getrost vernachlässigen.
Irgendwoher muß die Rahmenstabilität ja kommen.
Das Ding hat nicht jeder, und es wird sehr gut fahren.
Das Gewicht ist eher zweitrangig. Beine sind wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten