• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villarocca - Rockville - 2015 - "Race"report

Youngtime_Er

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
129
Reaktionspunkte
430
… ok, wahrscheinlich ist das nicht das richtige Forum. Also wer nichts von "Singlespeed Cyclocross" in Italien lesen will und sich nur für astreine klassische Veranstaltungen wie die L'Eroica interessiert kann gleich auf "zurück" klicken.

Andererseits poste ich eh nur hier, und wir sind das letzte Woche mit zwei echten Klassikern angegangen. Your call … weiterlesen oder eben wegblicken.

Angefangen hat alles, als ich über folgendes Video gestolpert bin:


Glasklar - da muss ich hin! Glücklicherweise liegt Villarocca nur etwa fünfeinhalb Autostunden südlich, und der 6.1. ist eh Feiertag … also mitmachen. Mein Sohn, 17, natürlich auch Feuer und Flamme. Vater und Sohn Projekt.
 
Erstes Problem: wir haben keine geeigneten Räder. Also mal sehen, was der Keller so her gibt.

Für meinen Sohn musste ein Lang Rahmen herhalten, Alter ungewiss, vom guten Alois Lang aus Romannshorn. Hatte ich mal gegen eine gute Flache Wein von einem Freund getauscht.

Problem Nummer Eins beim Versuch, mit normalen Rahmen einen Crosser aufzubauen ist der fehlende Platz für geeignete Reifen.

Ach ja, die Villarocca Regeln besagen 28" Räder und maximal 35 mm Reifenbreite - ein Kettenblatt vorne, ein Ritzel hinten.

In das Lang haben wir mit Müh und Not 32 mm Conti Crossking Reifen auf der Mavic MA40 Felge hinbekommen. Platz unter der DuraAce-Bremse: minimal. 19er Surely-Ritzel auf den alte DuraAce Unigide-Nabenfreilauf montiert, das alte Abschlussritzel als Verschlussring misbraucht , vorne ein 38er Stronglight Kettenblatt mit Distanzscheiben auf die eigentlich 2fach DuraAce Kurbel montiert, fertig war der "Crosser". 2:1 gilt als geeignete Crossübersetzung, so habe ich gelesen.

villaroca2015_lang_3.jpg
villaroca2015_lang_1.jpg
villaroca2015_lang_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 70er Jahre Colnago Super genommen, das ich als Stadtrad eh im Singlespeedmodus fahre, mit einem White Industries Freilauf, 19er Ritzel, Campagnolo Super Record Naben, H+Son Naben.

Da war mehr Platz, und die Contis konnten in 35 mm Dicke aufgezogen werden. Problem mit den Campa Super Record Kurbeln ist der grosse Lochkreis, ich habe ein 41er TA Kettenblatt hingeschraubt, was kleineres geht wohl vorne nicht - also nichts mit 2:1 Übersetzung.

villaroca2015_colnago_3.jpg
villaroca2015_colnago_2.jpg
villaroca2015_colnago_1.jpg
 
Wir hatten ein Hotelzimmer für eine Nacht via Internet in Gambera gebucht, so ne viertel Stunde von Vilarocca, waren die einzigen Gäste, nette Wirtin, super Frühstück, 85 Euro für uns beide.

Mittags sind wir in Villarocca angenommen - total ausgestorben. Kein mensch. Kein Plakat. Dann haben wir einen Spaziergang gemacht, und hinter dem Schloss tatsächlich die Crossstrecke gefunden - wir sind richtig! Erst mal abgelaufen.

villaroca2015_10.jpg
villaroca2015_06.jpg
villaroca2015_04.jpg
villaroca2015_03.jpg
villaroca2015_05.jpg
villaroca2015_07.jpg
villaroca2015_08.jpg
villaroca2015_09.jpg
 
… und endlich einen Radler getroffen. Der hat uns aufgeklärt dass man sich etwa 1 KM ausserhalb auf einem Agriturismo trifft. Wir also hin. da tatsächlich Radsport und Radfreak Atmosphäre. Einige Teilnehmer hatten bereits gemeinsam am Nachmittag einen Crossfondo zum Aufwärmen absolviert. Ansonsten stand alles im Licht der Vorbereitung der Pizzaparty am Abend.

Wir die Räder ausgepackt, aufgebaut, Strecke getestet, abgespritzt, in einen Schulen zu vielen anderen Rädern gestellt. Alles unabgeschlossen und unbewacht. Sehr relaxed. Die meisten Räder waren wesentlich moderner ;-))

villaroca2015_12.jpg
villaroca2015_14.jpg
villaroca2015_11.jpg
villaroca2015_13.jpg
 
Abends dann die Pizzaparty. Alles super billig, super lecker, super Stimmung - und dann noch eine authentische Bluesband…

villaroca2015_15.jpg
 
Am nächsten Morgen Treffen ab 9 Uhr. Unsere Räder standen unberührt noch im Schuppen.
Registrierung im Zelt, etwa 170 Teilnehmer, Startgebühr 5 Euro. Dafür gabs neben der Startnummer eine Tüte, u.a. mit einem Satz Cinelli Cork Lenkerband, einer Chris King Radkappe, und allerhand Aufklebern, sowie Poster mit dem Matchmonster, s.o.

Auf dem Bild Stefano, der Veranstalter, und Chef der Bekleidungsmarke Biciclista beim Startnummerausgeben.

villaroca2015_17.jpg
villaroca2015_16.jpg
 
Dann habe ich erst Mal keine Bilder mehr, weil ich Radfahren musste. Das Rennen geht eine Stunde, wer nach einer Stunde am weitesten gekommen ist gewinnt. Es wird der erste Mann und die erste Frau gewertet, der Rest ist Spass.

Bilder gibt's zB hier:

http://www.luomocolmartello.com/2015/01/rockville-2015/

https://500px.com/biagioanselmi/sets/rockville_2015

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.849798278396019.1073741856.543554752353708&type=1

https://www.flickr.com/photos/122061764@N07/sets/72157650169650761/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich lustig, anstrengend, und sehr lehrreich.

Unsere Räder haben nach kurzer Zeit im Wesentlichen blockiert, weil der Matsch an den Bremsen alle Bewegung unmöglich gemacht hat. Also dauernd putzen, am besten in den Tragepassagen. Auf den Schneestrecken hast zT wieder gereinigt. Jetzt haben wir den Sinn von Cantis endlich auch kapiert …

Ein paar Eindrücke von den Rädern danach, in der Schlange zu den Waschplätzen …

villaroca2015_19.jpg
villaroca2015_18.jpg
villaroca2015_20.jpg


Geil wars trotzdem!!!
 
Und dann der nächste Höhepunkt: das gemeinsame Mittagessen. Kostet 20 Euro / Person, unendliche Gänge, Getränke alle inkl. Wein, Wasser, Kaffee inbegriffen.

Die Siegerehrung war kurz. Danach gabs Sonderpreise für fast alles, zB den besten Bart, die beste Oma, etc. Sehr lustig. Sehr lecker.

Leider mussten wir gegen 16 Uhr fahren, weil wir noch rechtzeitig nach Hause wollten/mussten … noch mitten im Essen, und eine Tombola für alle Teilnehmer war wohl auch noch auf dem Programm …

villaroca2015_23.jpg
villaroca2015_24.jpg
villaroca2015_25.jpg
villaroca2015_26.jpg
villaroca2015_21.jpg
villaroca2015_22.jpg
 

Anhänge

  • villaroca2015_27.jpg
    villaroca2015_27.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 35
Gute Geschichte. Und ne Interessante Veranstaltung. Die Italiener haben es drauf, alles schön locker und unkompliziert zu realisieren.
 
Toller Bericht! Danke auch für die tolle Bebilderung! :daumen:


Notiz an mich: Crosser SCHNELL fertig bekommen!
 
Sehr schön, klasse Aktion!
Die Wahl des schönstens Bartes hat die Jury sicher eine Weile diskutieren lassen :D
 
Zurück
Oben Unten