• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Columbus MXL plus New Success Gruppe

Heyerdahl

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2009
Beiträge
432
Reaktionspunkte
107
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht doch nochmal ein Rennrad mit Stahlrahmen zulege. Sozusagen als Reminiszenz an meine damalige aktive Radsportzeit in den 80igern. Hatte auch schon mal um 2000 einen Corsa Extra in damals Telekom Farben mit Dura Ace 10 fach und CPX30 Hochprofilfelgen, denn Rahmen hab ich dann aber doch verkauft und durch einen Alurahmen ersetzt.
Manch einer hier wird jetzt wohl denken was für eine Frevel ;-).

Mir ist jetzt ein schönes Eddy Merckx mit Columbus MXL und New Success Gruppe, die schon die Ergos hat, über den Weg gelaufen.
Frage mich jetzt ab welchem Jahr bei bei Eddy Merckx Rahmen mit MXL Rohrsatz verfügbar waren und ob die New Success Gruppe dazu zeitlich passt? Oder ist diese wegen der Ergos schon Mitte der 90iger? Die fand ich schon damals schick anzusehen im Brügelmann Katalog. Ich liebäugle aber auch mit einer Campagnolo Record Ausstattung.

Passt jetzt Sachs New Success zu Merckx ....grübel
 

Anzeige

Re: Eddy Merckx Columbus MXL plus New Success Gruppe
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht doch nochmal ein Rennrad mit Stahlrahmen zulege. Sozusagen als Reminiszenz an meine damalige aktive Radsportzeit in den 80igern. Hatte auch schon mal um 2000 einen Corsa Extra in damals Telekom Farben mit Dura Ace 10 fach und CPX30 Hochprofilfelgen, denn Rahmen hab ich dann aber doch verkauft und durch einen Alurahmen ersetzt.
Manch einer hier wird jetzt wohl denken was für eine Frevel ;-).

Mir ist jetzt ein schönes Eddy Merckx mit Columbus MXL und New Success Gruppe, die schon die Ergos hat, über den Weg gelaufen.
Frage mich jetzt ab welchem Jahr bei bei Eddy Merckx Rahmen mit MXL Rohrsatz verfügbar waren und ob die New Success Gruppe dazu zeitlich passt? Oder ist diese wegen der Ergos schon Mitte der 90iger? Die fand ich schon damals schick anzusehen im Brügelmann Katalog. Ich liebäugle aber auch mit einer Campagnolo Record Ausstattung.

Passt jetzt Sachs New Success zu Merckx ....grübel

Die MXL Tubesets sind ja spezielle Columbus „Mini“MAX Rohre für Merckx. MXL steht vermutlich für das Topmodell von Merckx, MX Leader, welches es ab 1992 gab und das Corsa Extra beerbt hat. Beide wurden auch noch parallel produziert, aber das MX Leader hat eben die modernen Nivachrom Rohrsätze bekommen.

Zeitlich passt die SNS also ziemlich gut würde ich sagen. Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass an ein MX Leader definitiv moderne bremsschalthebel gehören. Ob nun Campa oder Sachs oder doch Shimano… das ist eine Sache der persönlichen Präferenz 🤠 .

Lad doch mal ein paar Fotos hoch hier. :rolleyes:

Wenn du mehr über deinen Rahmen herausfinden willst lade ein Bild vom tretlager mit der Rahmennummer hier hoch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eddy-merckx-rahmenmarkierungen.165177/
 
So hier mal ein Bild vom Objekt der Begierde :) , die Kurbel ist noch eine DA soll aber noch in SNS getauscht werden.
$_59.jpg
 
Sehr sehr schönes Rad - die SNS passt - auch zeilich, perfekt. Für mich gehören die SNS "Made by Modolo"- Bremskörper zu den schönsten ever. Eigentlich sind alle Teile sehr schick... Zwar ist die montierte DA-Kurbel auch eine Kleinod, die passende SNS kann da aber gut mithalten. Der Rahmen sollte - wie mein MXL auch, etwa 1995-96 gebaut worden sein. Einzig der Lenker, LB und die Spacer am Vorbau sollten weichen :)
Zeig mal bitte weitere Detail-Bilder...
Hier gibt es weitere Infos zu Sachs New Success
 
Glückwunsch, der Rahmen ist Spitzenklasse. Statt die DA-Kurbel zu tauschen würde ich eher die Modolo-Bremsen durch Zweigelenker tauschen. Lenker ist Geschmackssache. Ob die Spacer bleiben, hängt von der bevorzugten Überhöhung ab. Ein etwas längerer Gabelschaft ist allemal besser als ein weit herausgezogener Vorbau. Das ist eher eine Fahrmaschine als ein Dekostück.
 
Ich hab auch noch einen in Nachtblau-Metallic und überlege gerade schon wieder.

Record 9-fach dachte ich.

Da kann man auch mal aktuelle Carbon-Laufräder reinstecken.

Am liebsten hätte ich ja einAhead-Cockpit an dem Rahmen, aber finde mal ne überlange Gabel ohne Gewinde... Und dann noch lackieren. Nee, das lohnt nicht.
 
So hier mal ein Bild vom Objekt der Begierde :) , die Kurbel ist noch eine DA soll aber noch in SNS getauscht werden.Anhang anzeigen 964183
...und die verbaute Kurbel, eine FC-7410, ist unter Alt-Metallern recht begehrt! Falls du für diese keine Verwendung an einem anderen Rad oder in der Vitrine hast, solltest du dafür hier im Forum oder sonst wo sehr schnell Abnehmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten