• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer

Ich war am Wochenende fleißig und bin dazu gekommen schon mal den passenden Lenker für den Hobel zu fertigen. Aktuell könnte man auch ein Original für kanpp 300$ aus dem Ausland kaufen, aber das ist mir zu heiß und auch zu teuer. Da biege ich lieber selbst :cool:

Das Biegen von Lenker ist mittlerweile eigentlich kein Thema mehr für mich. Durch die Arbeit an den, im Verhältnis sehr auf aufwendigen, Textima Zeitfahrlenkern gingen die Takhion Modelle fast schon von allein. Trotzdem ich kein originales Exemplar für den Abgleich hatte, haben mir die Skizzen meines Bekannten wirklich gut dabei geholfen.

Anhang anzeigen 697575

Der erste Schritt, wie immer, erstmal alles Anreißen. Das war diesmal ein bisschen kniffelig, aber meine errechneten Maße sahen ganz gut aus.

Anhang anzeigen 697577

Schritt Zwei war dann wieder der Mountainbike-Lenker :) Dem Abgleich mit den Papierskizzen nach, haben meine Berechnungen 100% gepasst. Obwohl das natürlich eigentlich zweitranging wäre, da die Takhion Lenker nach Maß für den Fahrer gefertigt wurden und dementsprechend ebenfalls leicht variieren.

Anhang anzeigen 697578

Aus dem MTB-Lenker wurde dann im nächsten Schritt ein Bullhorn. Wichtig wieder die Symmtetrie. Die hatte ich leider im ersten Anlauf nicht ganz getroffen, aber es lies sich noch alles im Schraubstock mit Manpower richten ;)

Anhang anzeigen 697579

Zu guter Letzt wieder die Griffbögen nach oben. Es ist sehr angenehm dass die nicht soweit "nach hinten" zeigen wie die Textima Lenker. Das Biegt sich etwas leichter und man hat quasi keine Druckstellen am Rohr.

Anhang anzeigen 697573

Dann nur noch passend ablängen und die Markierungen entfernen. Fertig ist die Takhion-Lenker-Kopie!


Anhang anzeigen 697574

Wenn ich mir Bilder im Netz von den Originalen anschaue finde ich, dass ich die Form wirlich sehr gut getroffen habe :D


In den nächsten Wochen folgt dann hoffentlich schon die Gabel, sodass die "Hochzeit" stattfinden kann :bier:
Sehr schön gemacht.
Kurze Frage, weil ja Alurohre eher schon ungeil zu biegen sind.
Hast du das Rohr mit Sand gefüllt und eine Biegemaschine mit Matritzen oder wie hast du das vollbracht? (gerne Foto :) )
Hatte schon öfters den Gedanken ein Bullhorn auch selbst zu formen, aber bisher hatte mir die nötige Zeit gefehlt um Maschine und Lenker zu bauen...
 

Anzeige

Re: Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer
Die Unebenheiten des Gabelschaftes lassen Böses ahnen!
Neuer Schaft angeschweißt?

"unebenheiten" is gut, man sieht doch deutlich dass das eine Schweißnaht ist 🤣 So kam die Gabel damals schon zu mir und ich hab es gelassen. Passt zum russischen Gesamteindruck...


Sehr schön gemacht.
Kurze Frage, weil ja Alurohre eher schon ungeil zu biegen sind.
Hast du das Rohr mit Sand gefüllt und eine Biegemaschine mit Matritzen oder wie hast du das vollbracht? (gerne Foto :) )
Hatte schon öfters den Gedanken ein Bullhorn auch selbst zu formen, aber bisher hatte mir die nötige Zeit gefehlt um Maschine und Lenker zu bauen...

Alu is ungeil zu biegen? Das ist mir neu, ich biege lieber Alu als andere Metalle ;)
Ohne Sand oder Feder geht es nicht. Von der Feder-Methode rate ich allerdings ab, das gibt später nur Lenkerbruch ✌️
 
Endlich konnte ich das Rad zum ersten Mal mit Laufrädern sehen. Und es sieht wesentlich besser aus als Erwartet :)

20210206_135519.jpg


Ist jetzt natürlich alles erstmal nur provisorisch zusammen gesteckt. Ich brauch glaube ich niemandem erklären dass die Laufräder da nicht mal im Ansatz reingehören :p Der Gabelschaft muss auch noch nen Zentimeter gekürzt werden...

Und bevor die Frage gleich wieder aufkommt; ja da is ein Knick im Sitzrohr auf Höhe des Knotenbleches. Der gehört aber zur Geometrie dazu und ist kein Schaden ;)
 
Da ja nun die Gabel endlich fertig ist, kann man auch mal den Lenker montieren und so langsam mit der Zugverlegung beginnen. Inspiriert von einer alten Aufnahme solcher Räder im Einsatz, sollen die Züge auf jeden Fall innen im Lenker verlaufen:

Vorlage_2.jpg


Beim weiteren Stöbern im Netz, findet man auch eine Katalogbild wo sich der Ausgang der Züge am Lenker erahnen lässt:

Vorlage.jpg


Für meinen Geschmack nicht unbedingt die beste Lösung, aber immerhin muss ich mir so nichts eigenes Ausdenken 😅

Also erstmal den Lenker montieren, ausrichten und anzeichnen:
Anzeichnen.jpg


Dann bohren und mit dem Bohrer in Richtung des Zugverlaufes "wandern":
Bohren.jpg


Dann die Zughüllen durchprügeln 😂:

Verkabeln.jpg


Und alles wieder zusammenstecken:
Setup-check-I.jpg


Setup-Check-II.jpg


Kann man so lassen denke ich...


Weiterhin hatte ich noch eine nette Idee für den Laufradsatz. Beziehungsweise für das Hinterrad. Da ist ja für den Einsatz eine alte Scheibe gedacht die ich noch liegen habe. Keine Ahnung von welchem Hersteller sie stammt, aber da ich sie nicht mehr benötige und sie allem Anschein nach etwas älter ist, passt sie eigentlich ideal in dieses Projekt. Bei Gelegenheit werd ich mal ein Foto davon machen.... Wie dem auch sei, die Scheibe ist flächig schwarz lackiert und um sie optisch etwas besser einzupassen, wollte ich den Namen des Firmensitzes (Харьков) drauflackieren. Ich hab so etwas ähnliches scho auf anderen UdSSR-Scheiben gesehen und finde das ganz Nett:

SmartSelect_20210105-184556_Instagram.jpg


Außerdem befindet sich der Харьков-Schriftzug auch anderen Bauteile wie beispielsweise der Kurbel. Also habe ich in Anlehnung an das Design der Scheibe auf dem Bild einen Schriftzug entworfen und eine Schablone gefertigt:

20210209_174106.jpg


Mal schauen wir das Wird :D:D:D
Passend zum Thema habe ich nun auch, nach ewigem Hin- und Herüberlegen, einen Satz Decals für den Rahmen bestellt:

Decals.jpg


So, das war es erstmal so weit ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das "lackieren" der Scheibe hat beim zweiten Anlauf gut geklappt. Beim ersten Versuch lag die Schablone nicht ganz optimal, darum hab ich alles nochmal abgeschliffen, schwarz lackiert und erneut die Schablone gezückt.

Scheibenrad.jpg


Alles schön fleckig und man sieht gut den "selfmade"-touch. Das ist so gewollt, damit es zum Gesamtkonzept passt :p
 
Moin Moin Allerseits!

So langsam wird es Zeit das Endresultat dieses Aufbaufadens zu zeigen (auch wenn er dadurch quasi sein Ende findet :( ). Das Projekt ist nun endlich fertig gestellt, die erste Probefahrt ist absolviert und, wer mir bei Instagram folgt weiß es schon seit gestern Abend, die ersten Bilder sind gemacht :D

Ich will jetzt auch garnicht viel rumtippen sondern lass erst einmal Bilder sprechen:

001.jpg


002.jpg


003.JPG


Nun noch ein bisschen was zu den Details. Beginnen wir mit meinem Nachbau-Lenker mit innenverlegten Zügen und den Universal 68 Bremshebeln:

004.JPG


Die Wahl viel auf diese Hebel, da diese den originalen Hebeln von Takhion zum verwechseln ähnlich sehen. Weiter geht es mit dem Klemmbereich des Lenkers aus dem die Zügen heraus verlaufen:

005.jpg


Die Gänge werden mit originalen XB3- Hasenohren eingelegt:

006.jpg


Im Hintergund gut erahnbar - die Campagnolo Bremszangen hinter dem Gabelkopf.
Hinten rollt das Gefährt ja auf meiner umlackierten NoName-Scheibe. Vorn entschied ich mich für eine Mavic GP4 Felge mit radial gespeichter Campagnolo Record Nabe. Der Laufradsatz ist Pneumant Tandemreifen versehen:

007.JPG


Angetrieben wird das gute Stück mittels der XB3 Zweifachkurbel (samt dazugehöriger originaler Kettenblätter) und einem Gipiemme Pedalsatz. Der Gang wird mit einem Campagnolo Umwerfer gewechselt:

008.JPG


Hier ein Detailbild des oberen Verstärkungsbleches mit der unglaublich liebevoll gefertigten Öse für den Bremszug:

009.JPG


Zum Abschluss auch nochmal ein Detailbild des unteren Bleches und der Zugführung für den Schaltzug:

010.JPG


Das war es soweit mit den Bildern :)

Kann ich diese Bilder dann auch eigentlich direkt in den KdM hauen oder ist dass dann Doppel-Posting? 🤔
 
Zurück
Oben Unten