• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer

Wenn ich so die Detailbilder oben seh... wie mein KHvZ Bahnrahmen. Grob (kaum entgratete Muffen/Übergänge), wenig liebe zum Detail und eine grottige Lackierung (Farbnasen, Blasen) - Original wie mir der Verkäufer versicherte.
Meine Besonderheit: ITA Welle (70mm) und BSA Lagerschalen.
 

Anzeige

Re: Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer
Wenn ich so die Detailbilder oben seh... wie mein KHvZ Bahnrahmen. Grob (kaum entgratete Muffen/Übergänge), wenig liebe zum Detail und eine grottige Lackierung (Farbnasen, Blasen) - Original wie mir der Verkäufer versicherte.
Meine Besonderheit: ITA Welle (70mm) und BSA Lagerschalen.

Ja die Verarbeitung bzw die Liebe zum Detail ist bei denen nicht alzu stark ausgeprägt. Aber auch bei anderen Herstellern gab es öfter mal Schlampereien, selbst bei den so hoch gepriesenen Textima-Rädern duck und weg ?

Wird leider nichts. Der gute Mann ist in den Urlaub verreist und heute muss ih selber zurück... Vielleicht erwische ich ihn nächstes mal..

Wie @Thomthom schon schrieb: bitte dranbleiben :bier:




Mal kurz weiter im Text:
Die ersten Campa Teile liegen wie gesagt ja schon bereit. Da wird es mal Zeit sich um andere Baustellen zu kümmern. Die Gabelbeschaffung bedarf noch einiges an Zeit, mit den Lenkern ging es jedoch schon los!

Die Rohlinge mit den bekannten Klemmhülsen sind soweit fertig:
Klemmung.jpg


Um das Biegen per se hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und diverse Skizzen entworfen. Das Problem ist ja, dass ich diesmal keinen originalen Lenker als Vorlage habe. Darum habe ich einige andere Sammler kontaktiert und gefragt ob diese mal ihre Lenker für mich ausmessen können. Das lief leider nicht ganz so gut, aber in Kombination mit den zahlreichen Bildern dieser Lenker aus dem Netz und dem Analyse-Tool ImageJ, bin ich alle notwenigen Daten gekommen die ich zum Nachbiegen brauche.

Zu guter Letzt hat mir ein Bekannter noch die Biegungen seines Lenkers mit Papier abgepaust und die Seiten eingescannt und gemailt. Diese kann ich dann ausdrucken und zur Kontrolle während des Biegens verwenden.

2019-08-19 16.43.16.jpg


So wie ich mich kenne, wird das alles jedoch wieder eine ganze weile dauern, da ja mein Lenker-Biege-Apparat leider nicht bei mir Zuhause steht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich mir die Knotenbleche ansehe, desto eher denke ich, dass man dort wohl am wahrscheinlichsten irgendwelche Spoiler oder andere aerodynamischen Hilfsmittel befestigt hat. Dafür sehen die Löcher und Bohrungen am besten geeignet aus. Irgendwelche Glasfaserteile von denen man hoffte, sie verbessern die Aerodynamik.
Leider (Natürlich;-) finde ich keine passenden Bilder.
 
sehr geil! Bitte mit vielen Fotos alles dokumentieren. Wir (ich) wollen daran teilhaben.

Naja, wer meine anderen beiden Aufbaufäden kennt, weiß ja eigentlich dass ich alles immer recht gut dokumentiere ;)

Je länger ich mir die Knotenbleche ansehe, desto eher denke ich, dass man dort wohl am wahrscheinlichsten irgendwelche Spoiler oder andere aerodynamischen Hilfsmittel befestigt hat. Dafür sehen die Löcher und Bohrungen am besten geeignet aus. Irgendwelche Glasfaserteile von denen man hoffte, sie verbessern die Aerodynamik.
Leider (Natürlich;-) finde ich keine passenden Bilder.

Das halte ich für unwahrscheinlich... Wir sind uns ja inzwischen alle einig darüber, dass die Jungs in der Fahrradfabrik von Charkov mit nicht allzuviel Feingefühl, Detailverliebtheit und Perfektion gelötet habe wie manch andere Rahmenbauer. Und wenn eben diese Köpfe zusätzliche Anbauteile auf ihre aerodynamischen Vor- und Nachteile testen wollen würden, dann sicherlich nicht mit Hilfe solch "aufwendiger" Befestigungspunkte.
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die für solche Zwecke eher Trinkflaschenösen oder andere ähnliche Teile verlötet hätten. Denn nur für eine Halterung sind die Bleche in ihrer Form doch wiederrum zu aufwendig.

Also so sehe ich das Ganze zumindestens :bier:
 
Ich war am Wochenende fleißig und bin dazu gekommen schon mal den passenden Lenker für den Hobel zu fertigen. Aktuell könnte man auch ein Original für kanpp 300$ aus dem Ausland kaufen, aber das ist mir zu heiß und auch zu teuer. Da biege ich lieber selbst :cool:

Das Biegen von Lenker ist mittlerweile eigentlich kein Thema mehr für mich. Durch die Arbeit an den, im Verhältnis sehr auf aufwendigen, Textima Zeitfahrlenkern gingen die Takhion Modelle fast schon von allein. Trotzdem ich kein originales Exemplar für den Abgleich hatte, haben mir die Skizzen meines Bekannten wirklich gut dabei geholfen.

Schritt_001.jpg


Der erste Schritt, wie immer, erstmal alles Anreißen. Das war diesmal ein bisschen kniffelig, aber meine errechneten Maße sahen ganz gut aus.

Schritt_002.jpg


Schritt Zwei war dann wieder der Mountainbike-Lenker :) Dem Abgleich mit den Papierskizzen nach, haben meine Berechnungen 100% gepasst. Obwohl das natürlich eigentlich zweitranging wäre, da die Takhion Lenker nach Maß für den Fahrer gefertigt wurden und dementsprechend ebenfalls leicht variieren.

Schritt_003.jpg


Aus dem MTB-Lenker wurde dann im nächsten Schritt ein Bullhorn. Wichtig wieder die Symmtetrie. Die hatte ich leider im ersten Anlauf nicht ganz getroffen, aber es lies sich noch alles im Schraubstock mit Manpower richten ;)

Schritt_004.jpg


Zu guter Letzt wieder die Griffbögen nach oben. Es ist sehr angenehm dass die nicht soweit "nach hinten" zeigen wie die Textima Lenker. Das Biegt sich etwas leichter und man hat quasi keine Druckstellen am Rohr.

Final_001.jpg


Dann nur noch passend ablängen und die Markierungen entfernen. Fertig ist die Takhion-Lenker-Kopie!


Final_002.jpg


Wenn ich mir Bilder im Netz von den Originalen anschaue finde ich, dass ich die Form wirlich sehr gut getroffen habe :D


In den nächsten Wochen folgt dann hoffentlich schon die Gabel, sodass die "Hochzeit" stattfinden kann :bier:
 
Wenn ich mir Bilder im Netz von den Originalen anschaue finde ich, dass ich die Form wirlich sehr gut getroffen habe :D


In den nächsten Wochen folgt dann hoffentlich schon die Gabel, sodass die "Hochzeit" stattfinden kann :bier:
Der Wahnsinn, echt super....wirklich ganz grosses Kino.
 
So... es gab inzwischen eine kleine Planänderung. Eigentlich wollte ich den Hobel ja mit Campa Teilen aufbauen. Aber dann hab ich zu einem fairen Kurs ein paar alte Sowjet-Anbauteile gefunden. Da konnte ich dann natürlich nicht nein sagen :D

Hier mal das Konvolut:
20191009_202819.jpg


Allen voran die Kharkov-Schalthebel. Die waren mir mit am wichtigsten, da die Campa Hebel scheinbar garnich an die Anlöt-Sockel passen ?

20191009_202843.jpg



Die Kurbel selbst (mitsamt den passenden Kettenblättern) fand ich auch ganz nett. Natürlich auch "nur" eine Campa-Kopie...
20191009_202900.jpg


Bremshebel gab es auch dazu... Ich wusste bis dato garnicht dass es auch normale Bremshebel aus dem Werk gab. Eigentlich bräuchte ich ja die "Takhion-Hebel" direkt fürs Lenkerende, aber die sind viel zu teuer für mein Projekt. Aber die werden auch reichen denke ich...
20191009_202913.jpg



Ich weiß, man ist von mir bessere Bilder gewöhnt, aber es war schon relativ spät gestern und ich hatte keinen Bock mehr auch noch die Kamera rauszukramen ?


Weiterhin hatte ich in letzter Zeit auch vermehrt Kontakt zu "Experten aus der Szene". Die Meinungen zu diesem Rahmen sind ein wenig divers, aber im wesentlichen sind sich schon mal alle einig dass es aus der ehemaligen UdSSR stammt.
Der Verkäufer meinte ja, es wäre ein Versuchsrahmen direkt aus dem Werk. Andere Sammler behaupten es wäre ein modifiziertes Modell "Квант" oder auch "старт шоссе", was jedoch nicht zwingend ausschließt, dass ein Standardrahmen für Versuchszwecke modfiziert wurde. Ein einzelner "Experte" war auch dabei, der den Rahmen für einen Fake hält. Er meinte das Rad wurde aus Resten anderer Rahmen zusammengebrutzelt um schnelles Geld mit Unwissenden zu vedienen. Dafür war er jedoch zu günstig, ist zu gut verarbeitet und das würde auch nicht zum Verkäufer/Vorbesitzer passen. Allerdings hatte Niemand für seine jeweilige Theorie handfeste Beweise, weshalb ich mich weiter an die Fakten halte: Muffen, Geometrie, Verarbeitung, Anlötteile und Rahmennummer passen zum Kharkov-Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchste, willste? Kommt auch von nem russischen Rennrad, bei dem die Laufräder hinüber waren. Wollte den immer warten, krieg aber den Deckel vom Freilaufkörper nicht ab.
Geb ich dir gerne.
Anhang anzeigen 708491Anhang anzeigen 708492
Grüße
Reisberg

Joa, da würde ich nicht nein sagen :) Obwohl ich die fehlenden Teile auch durch Campa ersetzen würde...

Passt der Freilaufkörper denn auf eine Campa Nabe oder hat der ein anderes Gewinde?
 
Habe leider nur eine Miche Nabe ohne genauere Kennzeichnung hier. Der Kranz lässt sich problemlos auf die Nabe schrauben. Also irgendwas zwischen Ita, ISO und englischem Gewinde. Schick mir doch einfach ne PN mit deiner Anschrift.
 
Soo, mal wieder ein bisschen was neues. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Lieblingsinstitution um ein Paket abzuholen... Nein ich spreche nicht von Hermes oder DHL sondern von dem Verein hier:

20191118_143600.jpg


Meine Gabel ist endlich angekommen. Meine Vorfreude wurde dann allerdings etwas gedämpft als ich das Paket öffnete.
Das die Jungs aus der ehemaligen UdSSR nicht ganz so liebevoll mit der Lötlampe umgehen wusste ich ja schon, aber die Gabel setzt dem ganzen eine kleine Krone auf ?

20191118_172655.jpg


Mal ganz davon abgesehen dass scheinbar mal eine Schraube verschütt gegangen ist, wirkt die Gabel so als wurde die 5min vor dem Rennen nochmal schnell zusammen gefrickelt.

20191118_172721.jpg


Die Klemmung wurde lieblos auf die Gabelkrone geklatscht und die Naht nicht mal ordentlich verschliffen.

20191118_172705.jpg


Auf der Rückseite stehen die Sockel sogar über und symmetrisch angebracht sind sie auch nicht.


Da werde ich defintiv nochmal selbst Hand dran anlegen. Sobald die Gabel vom Glasperlenstrahlen zurück ist gehe ich da nochmal mit der Feile drüber. So kann ich das nicht lassen ?
Meine Plan war es ja auch die Gabel verchromen zu lassen. Das sieht dann mit solchen Nähten noch schlimmer aus :eek:

Aber ansonsten etnspricht die Gabel wenigstens dem, was ich von anderen Rädern diesen Typs aus dem Netz kenne. Der Gabelkopf ist identisch und die Vorbiegung passt auch. Und von den Klemmen gab es auch gefühlt 1000 verschiedene Ausführungen...

P.S.: die Bildqualität habe ich an das Niveau der Gabel angepasst ?
 
Zurück
Oben Unten