• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer

Soo, mal wieder ein bisschen was neues. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Lieblingsinstitution um ein Paket abzuholen... Nein ich spreche nicht von Hermes oder DHL sondern von dem Verein hier:

Anhang anzeigen 720797

Meine Gabel ist endlich angekommen. Meine Vorfreude wurde dann allerdings etwas gedämpft als ich das Paket öffnete.
Das die Jungs aus der ehemaligen UdSSR nicht ganz so liebevoll mit der Lötlampe umgehen wusste ich ja schon, aber die Gabel setzt dem ganzen eine kleine Krone auf ?

Anhang anzeigen 720798

Mal ganz davon abgesehen dass scheinbar mal eine Schraube verschütt gegangen ist, wirkt die Gabel so als wurde die 5min vor dem Rennen nochmal schnell zusammen gefrickelt.

Anhang anzeigen 720801

Die Klemmung wurde lieblos auf die Gabelkrone geklatscht und die Naht nicht mal ordentlich verschliffen.

Anhang anzeigen 720799

Auf der Rückseite stehen die Sockel sogar über und symmetrisch angebracht sind sie auch nicht.


Da werde ich defintiv nochmal selbst Hand dran anlegen. Sobald die Gabel vom Glasperlenstrahlen zurück ist gehe ich da nochmal mit der Feile drüber. So kann ich das nicht lassen ?
Meine Plan war es ja auch die Gabel verchromen zu lassen. Das sieht dann mit solchen Nähten noch schlimmer aus :eek:

Aber ansonsten etnspricht die Gabel wenigstens dem, was ich von anderen Rädern diesen Typs aus dem Netz kenne. Der Gabelkopf ist identisch und die Vorbiegung passt auch. Und von den Klemmen gab es auch gefühlt 1000 verschiedene Ausführungen...

P.S.: die Bildqualität habe ich an das Niveau der Gabel angepasst ?
Einfach angeschweißt - rustikale Russentechnik, die ewig hält. :)
 

Anzeige

Re: Eckaaaat die Russen sind da!!! - oder: mein UdSSR Straßenzeitfahrer
Einfach angeschweißt - rustikale Russentechnik, die ewig hält. :)

Naja... was heißt einfach... Es geht ja in dem Fall nicht anders. Aufgrund der unterschiedlichen Stahlsorten lässt sich ein Gabelkopf ja kaum anders zuverlässig modifizieren.
Ich hatte ja erst Angst, dass das nachträglich rangepfuscht wurde, aber das geht nicht. Sonst wären beim Schweißen alle zuvor angelöteten Teile wieder abgefallen :D

Das war also wirklich in der ehemaligen UdSSR zu der Zeit im Kharkov-Werk die offizielle Art der Produktion. Ich hab mir auch mal Detailbilder der höherwertigeren Takhion-Rahmen und Gabeln angesehen. Bei denen wurden Klemmen ebenfalls angeschweißt. Zwar ein bisschen schöner, aber dennoch geschweißt.

Ich hatte halt wahrscheinlich nur das "Glück" das an meinem Gabelkopf der Azubi zum ersten Mal schweißen üben durfte und der Qualitätsprüfer scheinbar schon zuviel Wodka intus hatte um das zu sehen ???
 
Dann melde ich mich auch mal wieder. Inzwischen sind einige Tage ins Land gezogen, aber passiert ist leider nicht viel.

Die Gabel ging erstmal zum Glasperlenstralen damit der dicke Einbrennlack runter kommt. Was ich dann sah, macht mich etwas stutzig :D

Ich bin fest davon ausgegangen dass die Klemmung angeschweißt wurde, aber ich habe mich geirrt. Sie war einfach nur extrem schlecht und schlampig angelötet.

Das habe ich inzwischen jedoch behoben. Die Löcher in den Nähten wurden mit frischem Silberlot gefüllt und anschließen habe ich alles Plan geschliffen.

So sieht es aktuell aus:
20200106_200813.jpg


Habe Wert auf einen vernünftigen Übergang gelegt, damit es etwas mehr wie "aus einem Guss" wirkt. Die Gabel wird aktuell noch weiter geschliffen und dann werde ich die verchromen lassen. Die Chance einen Lackierer zu finden der genau den Farbton des Rahmens findet, erachte ich als sehr gering. Von daher entschied ich mich für Chrom.

Weiterhin bin ich gerade dabei einen passenden Steuersatz zusammen zu sammeln. Ich bin davon ausgegangen dass der Steuersatz das Maß M26x1 hat, da das ja dass gängige Maß der Sowjetunion sowie der Besatzungszone war (darum haben DDR Räder ja auch dieses Maß). Da ein Renak Steuersatz jedoch nicht passte, dachte ich es wäre eventuell 1" ISO-Standard, aber das passte auch alles nicht.
Wie sich letzten Endes nun heraus stellte, sind Rahmen und Gabel für französische Steuersätze gemacht. Warum auch immer ?
 
So, nach ewig langer Abstinenz gibt es hier nun auch endlich mal wieder News: die Gabel ist vom verchromen zurück.

Es hat sich nun ewig hingezogen, Corona sei dank 🙄 aber was solls, hauptsache es geht voran 😊

Anbei mal ein paar Schnappschüsse:
IMG-20210202-WA0013.jpg

IMG-20210202-WA0017.jpg

IMG-20210202-WA0014.jpg


Mehr Bilder gibt es wenn die Gabel auch wieder zurück bei mir ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrag hättest Du Dich sicher auch auspeitschen lassen können...

Ich denke in nem normalen SM-Club kann man sich auch für weniger auspeitschen lassen.

In Anbetracht der Gabelgeometrie und dem Aufwand beim schleifen finde ich die 137€ seeeeehr fair 👌
 
Ich denke in nem normalen SM-Club kann man sich auch für weniger auspeitschen lassen.

In Anbetracht der Gabelgeometrie und dem Aufwand beim schleifen finde ich die 137€ seeeeehr fair 👌
Also, wenn du die Peitsche mitbringst (habe leider keine) würde ich dich für 130€ auspeitschen. 130 Hiebe wären dann inkl. Falls du mir den Boden mit deinem Blut versaust, zahlst du extra. Die Gabel darfst du behalten.
 
Zurück
Oben Unten