• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiten-Marathon 2006

AW: Dolomiten-Marathon 2006

Ja, empfinde ich auch anders. Alleine die Zahlen sagen ja einiges: ca. 4100 gegen ca. 5500 HM; ca. 138 gegen ca. 230 km. Dazu noch die deutlichen mehrfachen Wetterwechsel beim Ötzi; da fand ich den Dolomiti doch um einiges entspannender ..:rolleyes: . Aber wie Du schon sagst: Nimmt wohl jeder subjektiv anders wahr. Hat wahrscheinlich auch viel mit Tagesform zu tun :) .

ich muss mir den dolomiti auch schön reden, ich befürchte der macht mirs leben schwerer als der ötzi :eek: hey joseluis, ich hab für 3 übernachtungen das hotel gebucht daß du voriges jahr hattest.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Danke für Deine Einschätzung, aber ich glaube nicht dass mich viele überholen werden müssen, denn dass hieße ja, das ich Bergauf vorne wäre !

Wenn Du zu langsam bist wirst Du nach der 57 Runde rausgenommen. Du fährt in der letzten
Startgruppe ca. 45 Min später als die ersten über die Startlinie also so ca. 6:15.
Schau mal in der Ausscheibung 10:45 spätestens muss Du wieder in Corvara sein.
Was einem Schnitt von 12,666 entspricht. Auf den Anstiegen wirst Du so bei ca. 8 km/h liegen.
Dann kannst Du abschätzen wie lange Du dich an den 2 Verpflegungen aufhalten darfst und
ob oben an Pässen kurze Verschnaufpausen noch drin sind.
Aber packs an und versuchs. Längere Anstiege von min 6km würde ich vorher schon ein paar
probieren.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Wenn Du zu langsam bist wirst Du nach der 57 Runde rausgenommen. Du fährt in der letzten
Startgruppe ca. 45 Min später als die ersten über die Startlinie also so ca. 6:15.
Schau mal in der Ausscheibung 10:45 spätestens muss Du wieder in Corvara sein.
Was einem Schnitt von 12,666 entspricht. Auf den Anstiegen wirst Du so bei ca. 8 km/h liegen.
Dann kannst Du abschätzen wie lange Du dich an den 2 Verpflegungen aufhalten darfst und
ob oben an Pässen kurze Verschnaufpausen noch drin sind.
Aber packs an und versuchs. Längere Anstiege von min 6km würde ich vorher schon ein paar
probieren.

hallo Spatz,

dass es nicht leicht wird weiß ich und ich werd hier nach der Rundfahrt berichten wie es mir als Neuling gegangen ist !
Erstes Ziel ist dass ich nicht nach 57km raus muss.
Das werd ich vorher natürlich am Orginalschauplatz testen !

gruß
Howkay
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

hallo Spatz,

dass es nicht leicht wird weiß ich und ich werd hier nach der Rundfahrt berichten wie es mir als Neuling gegangen ist !
Erstes Ziel ist dass ich nicht nach 57km raus muss.
Das werd ich vorher natürlich am Orginalschauplatz testen !

gruß
Howkay

Mach Dir man keine Sorgen. Wenn Du bis zum Dolomiti >2000 km in den Beinen hast, die letzten zwei Monate intensiv trainierst und auf der Fahrt nicht rumtrödelst, packst Du das auch aus der letzten Startgruppe locker, vor 10:45 in Corvara zu sein.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

@Joseluis
ich hab noch keinen plan wo ich mit der endzeit liegen werde. man muss sich das ganze ja einteilen und ich hab gerne ne endzeit an der ich mich orientieren kann.da fällt mir doch ein daß du voriges jahr auch mitgefahren bist und wir beim ötzi auch relativ dicht zusammenlagen. wielange hattest du denn für die große runde benötigt`?
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Macht euch mal keine Sorgen, wer den Ötztaler schafft, der schafft auch den Maratona...
Was für nen Schnitt hattest du dem beim Ötzi?
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Macht euch mal keine Sorgen, wer den Ötztaler schafft, der schafft auch den Maratona...
Was für nen Schnitt hattest du dem beim Ötzi?

ich bin mir ziemlich sicher daß ich den schaffe, das ist nicht das problem. ich würde nur gerne mein zeit einschätzen können. schnitt war glaub ich 19.90.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

an dieser stelle erst mal herzliche gratulation allen, die sich dieser herausforderung stellen, hut ab! ich bin diesen sommer die sellarunde gefahren und ich muss sagen, in dieser umgebung unter wettkampfbedingungen zu fahren hat schon was. alles gute allen teilnehmern aus dem forum!

ps. fotos vom rennen zeigen dann!
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Angeber:aetsch: :D



ich würde dich dann zwischen 6:30 und 7:00 einschätzen;)

wollte nicht angeben, ich hab den ötzi ja auch mit hängen und würgen geschafft, aber geschafft !! meinst du echt im dem bereich wäre was möglich ? ich habs mal so im kopf überschlagen, das wäre schon ne mörderzeit.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Wenn Du zu langsam bist wirst Du nach der 57 Runde rausgenommen. Du fährt in der letzten
Startgruppe ca. 45 Min später als die ersten über die Startlinie also so ca. 6:15.
Schau mal in der Ausscheibung 10:45 spätestens muss Du wieder in Corvara sein.

Mir sieht das sogar so aus, als würde der Block A um 6:15 starten, und die anderen Blöcke noch später, müssen wir also noch schneller fahren?

Markus
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Mir sieht das sogar so aus, als würde der Block A um 6:15 starten, und die anderen Blöcke noch später, müssen wir also noch schneller fahren?

Markus

nein, jeder bekommt nen chip für die individuelle Zeitmessung. du fährst beim start über ne Matte, ab dann wird deine Zeit gemessen;)
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

nein, jeder bekommt nen chip für die individuelle Zeitmessung. du fährst beim start über ne Matte, ab dann wird deine Zeit gemessen;)

...das heißt, mein 10:45 Uhr wird mir zu Liebe noch ein wenig personalisiert...?

Wie man merkt, bin ich noch nie irgendein Rennen, einen Marathon, oder eine RTF gefahren, geschweige denn daß ich mehr als ein paar hundert Kilometer in den Knochen hätte, aber naja, man wächst an seinen Aufgaben.

Gibt es irgendwo im Netz ein probates Programm, in das ich eingebe "110km am 1. Juli, Traingings-Start 1.1., 2 Tage pro Woche Zeit" und dann bekomme ich mein rundum-sorglos Paket mit den benötigten Trainingseinheiten? So was gibt es ja für Laufveranstaltungen zu Hauf...

Danke,
Markus

PS: Sollen wir nicht mal langsam einen Marathona 2007-thread aufmachen?
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

...das heißt, mein 10:45 Uhr wird mir zu Liebe noch ein wenig personalisiert...?

Wie man merkt, bin ich noch nie irgendein Rennen, einen Marathon, oder eine RTF gefahren, geschweige denn daß ich mehr als ein paar hundert Kilometer in den Knochen hätte, aber naja, man wächst an seinen Aufgaben.

Gibt es irgendwo im Netz ein probates Programm, in das ich eingebe "110km am 1. Juli, Traingings-Start 1.1., 2 Tage pro Woche Zeit" und dann bekomme ich mein rundum-sorglos Paket mit den benötigten Trainingseinheiten? So was gibt es ja für Laufveranstaltungen zu Hauf...

Danke,
Markus

PS: Sollen wir nicht mal langsam einen Marathona 2007-thread aufmachen?
es gibt irgendwo nen Plan, wo die letzten Durchfahrtszeiten drin stehen.

Wichtig wäre es, das du vorher mal "richtige" Berge fährst. ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, was da so in der nähe ist, aber Berge wie Kandel, Feldberg, Schauinsland usw. sollte man vorher mal gefahren sein, um so einen langen Berg einschätzen zu können.
Sonst allgemein recht viel Ausdauer trainieren, das man wirklich Fit ist, und am Ende Februar auf jedenfall auch sehr hügelige Strecken fahren (dafür reicht aber auch ein Mittelgebirge)

Beim Maraton selbst ist wichtig, Kraft gut einteilen.
Hast du denn ein grobes Ziel? welche Zeit du schaffen willst?
Ich finde das immer sehr wichtig. ich hatte in 06 beim Maraton leider eine Erkältung, bin 6 stunden gefahren (auf der 140er). habe dieses jahr zwischen 5 und 5:30 vor. Wenn man ohne Ziel los fährt (kann ja auch ein ganz kleines sein, wie z.B. die 110Km in 7 Stunden oder so), fährt es sich viel schlechter.

Edith sagt:
Corvara in Richtung Campolongo-Pass (55km): 10.45 Uhr
Cernadoi in Richtung Giaupass (76km): 11.30 Uhr
Ziel: 55km - 14.00 Uhr 106km und 138km - 16.00 Uhr
d.h. du musst um 10:45 in Corvara durch sein. das sollte aber kein Problem sein, wenn du überhaupt in der Lage bist, die 110Km zu schaffen.
Eigentlich kommen selbst die letzten gegen 6:30 oder 6:35 schon los, das geht meist schneller, als man denkt.
dann hättest du locker 4 stunden für 55km, das wäre ein Schnitt von kanpp 14... wer den nicht schafft, dem würde ich nicht empfehlen, auf die 110er zu gehen
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Bin hier in Köln stationiert, mit richtigen Bergen ist es da schwer, und das mit dem freie Rolle vorne hochbocken hatte ja auch nicht funktioniert ;-)
Aber immerhin kann ich schön durch`s Bergische Land fahren, da sind ein paar kurze Anstiege dabei, teilweise auch kurz und knackig (14%).
Vielleicht kann ich vorher noch eine Woche in Oberstdorf einlegen, das wäre natürlich gut.
By the way: Die lange Strecke kommt gar nicht in Frage, ich entscheide mich nur zwischen kurz und mittel je nach Trainingsstand, aber mittel will ich schaffen. Zeitziele habe ich da auch nicht, nur schaffen wäre toll.

Irgendwie gibt es hier im Forum die beiden Fraktionen der "Bist Du wahnsinnig, weisst Du, was Du tust? Die fahren da alle 80km/h schneller als Du und nur 5cm vor hinter und neben Dir!"-Schreiber und die der "Fahr drauf los, Du schaffst das schon!". Da weiß man als Anfänger nicht so recht Bescheid, was man denken soll...

Könnte man denn sagen: Wenn Du einen xx-Schnitt im Flachen oder einen yy-Schnitt im Hügeligen schaffst, und das zz-Stunden durchhältst, dann bist Du reif für den Marathon?

Trainingsplan im Internet?
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

@Pisolo

Aber immerhin kann ich schön durch`s Bergische Land fahren, da sind ein paar kurze Anstiege dabei

Mein Trainingsrevier ist auch das Bergische (Startort LEV). Kannst gerne mal auf meine Hausrunde mitkommen, da fahren wir dann soviele, wie sagtest du, kurze Anstiege das du froh sein wirst wenn du das rad mal hin und wieder rollen lassen kanst. Das ganze dann drei bis viermal die Woche und du brauchst keine Bedenken mehr vorm Dolomiti haben.:)
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Trainingsplan: Ich halte das Konzept von 2Peak für sehr gut durchdacht:

http://2peak.com/home/index_de.html

Gibt es irgendwo im Netz ein probates Programm, in das ich eingebe "110km am 1. Juli, Traingings-Start 1.1., 2 Tage pro Woche Zeit" und dann bekomme ich mein rundum-sorglos Paket mit den benötigten Trainingseinheiten?

genau das bekommst du dort, noch dazu interaktiv, dh mit laufender Anpassung an deine Entwicklung.

ähhhh, da kommt mir gerade so ein Gedanke, weil du sagt "gibt es im Netz ....". Bedenke, es gibt im Englischen ein recht treffendes Sprichwort: "You pay what it´s worth" ....
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

Bin hier in Köln stationiert

Soso, in Köln:D
Aber immerhin kann ich schön durch`s Bergische Land fahren, da sind ein paar kurze Anstiege dabei, teilweise auch kurz und knackig (14%).

Was für einen Schnitt fährst du denn auf so einer Anspruchsvollen Strecke im Bergischen so? wo genau fährst du da?

By the way: Die lange Strecke kommt gar nicht in Frage, ich entscheide mich nur zwischen kurz und mittel je nach Trainingsstand, aber mittel will ich schaffen. Zeitziele habe ich da auch nicht, nur schaffen wäre toll.
Ich finde es trotzdem sinnvoll, sich ein Zeitziel zu machen, am besten ein sehr lockeres, das gibt dann noch mal extra Motivation, wenn man schneller ist.

Irgendwie gibt es hier im Forum die beiden Fraktionen der "Bist Du wahnsinnig, weisst Du, was Du tust? Die fahren da alle 80km/h schneller als Du und nur 5cm vor hinter und neben Dir!"-Schreiber und die der "Fahr drauf los, Du schaffst das schon!". Da weiß man als Anfänger nicht so recht Bescheid, was man denken soll...
So schlimm ist es beim Maratona echt nicht.
OK, der Campalongo beim ersten mal, und derPordoi sind noch recht voll, aber dann hat es sich relativ gut entzerrt.
wenn du bergab schön drauf achtest, rechts zu fahren kannst du lahm fahren, wie du nur willst. weiter links musst du natürlich mit dem Tempo mitgehen, aber das ist halb so wild, da gewöhnt man sich schnell dran:)
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

...irgendwie funktioniert meine Email-Benachrichtigung nicht so richtig...

Jaja, Köln. :D

Neulich habe ich mich mal von einem Bekannten in eine Tour einweisen lassen, die ging nach meiner Erinnerung so:
Büdchen - vor dem Flughafen links - immer der Strasse nach - Kreisverkehr dann irgendwann links - nächster rechts - naja, keine Ahnung, er sagte, das sei eine bekannte Strecke hier, irgendwann hatten wir einen langen sehr flachen Anstieg nach - aeh - ? - und dann ein paar steilere kurze hoch und runters, bevor wir wieder auf die alte strecke sind. Waren alles in allem knappe 90 km und wir sind glaube ich einen 27er Schnitt gefahren, davon war ich 80% im Windschatten.

Dank dieser präzisen Angaben müßtest Du meine Strecke kennen... :eek:

Die 14% sind ein kurzer Anstieg, wenn man gleich hinter Immekeppel rechts über den Bach fährt und dann Richtung Griesenbalken/Overath den Berg hoch pumpt. das steht "14%" dran, das bringt mich an den Rand der Verzweiflung...

Zeitziel? 16:00! :)

@dgorell: Äh, tolles Angebot! Danke, vielleicht kann ich immer Sommer jedes vierte Mal darauf zurückkommen, geht das? :eek:

@john smith: Irgendwie hofft man ja immer, dass es das auch kostenärmer gibt, andererseits sollen die Jungs, die sich da die Mühe gemacht haben, auch bezahlt werden...
 
AW: Dolomiten-Marathon 2006

...irgendwie funktioniert meine Email-Benachrichtigung nicht so richtig...

Jaja, Köln. :D

Neulich habe ich mich mal von einem Bekannten in eine Tour einweisen lassen, die ging nach meiner Erinnerung so:
Büdchen - vor dem Flughafen links - immer der Strasse nach - Kreisverkehr dann irgendwann links - nächster rechts - naja, keine Ahnung, er sagte, das sei eine bekannte Strecke hier, irgendwann hatten wir einen langen sehr flachen Anstieg nach - aeh - ? - und dann ein paar steilere kurze hoch und runters, bevor wir wieder auf die alte strecke sind. Waren alles in allem knappe 90 km und wir sind glaube ich einen 27er Schnitt gefahren, davon war ich 80% im Windschatten.

Dank dieser präzisen Angaben müßtest Du meine Strecke kennen... :eek:

Büdchen, Panzerstrasse, Altenrath, Dohnrath, Pohlhausen, danach wirds undurchsichtig:D
Wenn du da nen 27er Schnitt schaffst, wenn auch nur im windschatten, sollte so nen 18er Schnitt beim Maratona eigentlich drin sein.
Also 6-6:30 würde ich mal schätzen:)
Die 14% sind ein kurzer Anstieg, wenn man gleich hinter Immekeppel rechts über den Bach fährt und dann Richtung Griesenbalken/Overath den Berg hoch pumpt. das steht "14%" dran, das bringt mich an den Rand der Verzweiflung...

Wenn du in Immerkeppel direkt vor der Kirche links fährst, ist es noch viel Lustiger, der Kieselberg, laut Schild 16% ich würde ihn aber stellenweiße auf 18% schätzen:D
 
Zurück
Oben Unten