• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Deshalb hat sie sich wahrscheinlich wohl auch nicht durchgesetzt und ist vorne nicht zu gebrauchen.
Fürs fahren im Gelände nutze ich auch lieber andere Bremsen.
 

Anhänge

  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 76
Warum soll ich hinten blockieren? Das bringt keine Plus an Kontrolle für das Rad. Manchal will man eben nur leicht verzögern, da braucht es eine gut beherrschbare Bremse. Das kann so ziemlich jede nicht verstärkte Bremse hinten.
Natürlich war die Möglichkeit, ein Laufrad zum Blockieren zu bringen, sicherlich nicht das ursprüngliche Entwicklungsziel von SunTour (... das sollte jemandem mit Deinem technischen Verständnis aber eigentlich auch klar sein ...:rolleyes:).
Es ging wohl eher darum, eine Cantilever-Bremse zu entwickeln, die wirklich zupackt - manchmal will man eben einfach richtig verzögern, da braucht es eine kraftvolle Bremse. Für Räder mit breite(re)n Reifen gab es ja damals schlicht und einfach keine leistungsfähigeren Bremsen als Cantilever-Bremsen (die frühen amerikanischen Scheibenbremsen waren schwer, unglaublich teuer und dabei trotzdem nicht außergewöhnlich leistungsstark), daher finde ich es schon einleuchtend, dass SunTour versucht hat, in die Cantilever-Bremse die maximal mögliche Bremsleistung hineinzukonstruieren. Für ein ATB oder gar ein Commuter Bike brauchte es das natürlich nicht, aber am Tandem, am Reiserad und am MTB im harten Bergab-Einsatz mit Nässe und Dreck kamen ja Cantilever-Bremsen an ihre Grenzen, da wird das Mehr an Bremsleistung sicherlich willkommen gewesen sein.

Offenbar gab es eine Kleinserie auch für vorne, aber nur für Tandemfahrer.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass diese SE-Bremsen anfangs für vorne und hinten verkauft wurden, dass SunTour sie dann aber sehr schnell wegen besagter Blockierneigung nur noch für hinten angeboten hat.
 
Hallo,
Habe gerade ein vx 2300 Schaltwerk angeboten.
Möglicherweise kann es ja jemand brauchen.
Grüsse
Andreas
 
F7BEE825-3CCC-4487-9A9A-16F3FBF382E3.jpeg

Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....
 
Anhang anzeigen 738131
Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....

Die Feder zu tauschen sollte überhaupt kein Problem sein. Schraub die Bremse einfach auf, das erklärt sich von selbst, da die Teile ja nacheinander vom Bremsbolzen runterkommen.
 
Anhang anzeigen 738131
Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....

einfach aufschrauben - erklärt sich von selbst!

wirst erstaunt sein, wieviele Einzelteile diese Bremse hat :D
 
einfach aufschrauben - erklärt sich von selbst!

wirst erstaunt sein, wieviele Einzelteile diese Bremse hat :D
Danke euch, hat geklappt mit schönem Ergebnis
Überraschend war nur, dass die Federn einmal mit 180 Grad Versatz waren und einmal mit 30 Grad. Die muss man trennen, mischen geht nicht.
Hier das unsichtbare Ergebnis....

image.jpg
 
Und fertig, eine würdige Kombination, oder?
0538F62F-FB73-405E-801E-7FF778630803.jpeg
 

Anhänge

  • 015B5C6F-D000-49F4-A2C6-994ACD7731D7.jpeg
    015B5C6F-D000-49F4-A2C6-994ACD7731D7.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 96
  • FA609A61-5377-4DBD-B89B-AB7901B730BD.jpeg
    FA609A61-5377-4DBD-B89B-AB7901B730BD.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 88
  • 1B229EB3-7C0B-497D-8527-6BE0E586DC32.jpeg
    1B229EB3-7C0B-497D-8527-6BE0E586DC32.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 69
  • 4DAB7BFB-3CC1-4157-A12F-F76BDF8D8915.jpeg
    4DAB7BFB-3CC1-4157-A12F-F76BDF8D8915.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 71
ich hab auch mal eine ssp bremse aufgmacht und fands sooo fummelig die feder beim zusammenbau wieder gespannt zu bekommen, dass ich das projekt erstmal zur seite gelegt habe. ? hast du da einen tip oder trick fürs zusammenbauen?
 
Ich habe auch erstmal gefummelt, das lag aber zuvorderst daran, dass ich die Federn „gemischt“ habe.
Dann ging es relativ einfach so:
Hintere Feder einsetzen und beide Lochscheiben mit den dünnen U-Scheiben aufsetzen und einrasten lassen in der Nut, wo das Oval vorn ist.
Dann vordere Feder einsetzen.
Das vordere Bremsteil nehmen und so ansetzen, dass die Schenkel stark gespreizt sind .
Auf die Achse schieben.
dann stößt der Pin der Feder auf die Scheibe.
Hinten die Achse drehen, damit das Loch den vorderen PIN aufnehmen kann, dabei den vorderen Teil der Bremse andrücken, bis der Pin einrastet.
dann den Rest aufschrauben....
 
Ich habe auch erstmal gefummelt, das lag aber zuvorderst daran, dass ich die Federn „gemischt“ habe.
Dann ging es relativ einfach so:
Hintere Feder einsetzen und beide Lochscheiben mit den dünnen U-Scheiben aufsetzen und einrasten lassen in der Nut, wo das Oval vorn ist.
Dann vordere Feder einsetzen.
Das vordere Bremsteil nehmen und so ansetzen, dass die Schenkel stark gespreizt sind .
Auf die Achse schieben.
dann stößt der Pin der Feder auf die Scheibe.
Hinten die Achse drehen, damit das Loch den vorderen PIN aufnehmen kann, dabei den vorderen Teil der Bremse andrücken, bis der Pin einrastet.
dann den Rest aufschrauben....
:daumen: danke dir! wird demnächst ausprobiert
 
Kann mir jemand sagen ab wann es den Steuersatz SunTour HS-400 gab?
Velobase weiß es nicht und frage mich ob der an ein Rad von 1984 darf ?. Das Rad von dem er kommt ist von 1988. Kann man das evtl. anhand der dort abgebildeten Verpackung ableiten, oder hat jemand Katalogwissen dazu? Merci!
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E735E90B-89FB-4CFB-98BB-DBFD99EF4019&Enum=111&AbsPos=0
Im 1985er Katalog ist der HS-150 drin. Ich denke, das gilt auch für 1984.
1585549146076.png
 
im Linkfaden vorgestellt. Ob das hilft?
Danke, das hilft tatsächlich. Obwohl sich die Frage damit noch nicht ganz beantworten lässt.
Im 1985er Katalog ist der HS-150 drin. Ich denke, das gilt auch für 1984.
Ja, anhand der oben genannten Kataloge und Disrealigears kann man sagen:
HS-100 (Superbe), HS-150 (Super Pro), HS-300 (Superbe "Track Type") gibt es ab 1981.
Ab 1985 taucht HS-SA00 (Sprint 9000) in den Katalogen auf.
Die bei velobase gezeigte Box vom HS-400 zeigt Merkmale (Typografie) die im 1981er Katalog zu finden sind.
 
Passen aktuelle Shimano Bremsschuhe (DA, Ultegra, 105) in SunTour Sprint Bremszangen?

Möchte gern aktuelle Bremsschuhe montieren, die erlauben, den Winkel zur Bremsflanke einzustellen (Toe-in).

Hab‘s mit 2005er Campagnolo probiert: passt nicht, da die Hülsenmutter für M6 ca. 6.8mm Durchmesser hat. Die Aufnahme an der Sprint-Bremszange hat nur ca. 6.2mm (da für M6 ohne Hülsenmutter gedacht).

Hab‘ leider keine Shimano hier zum Probieren. Anhand von Abbildungen könnte es gehen? Die Shimano-Bremsschuhe werden mit einer M6 fixiert?

Jemand Erfahrung/Rat oder Mglkt., es auszuprobieren (ggfls. an ähnlichem Set-Up)?
 
Zurück
Oben Unten