• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

ja, magistrale wollte das glaubich übernehmen.
finde die uh nicht mehr, hab ich die versehentlich gelöscht???

das sollte mit superbe pro hebel funktionieren, suntour sw auf shimano hg freilauf.
meine persönlichem motivation ist ein mavic 571/2 lrs mit dem freilauf, dann könnte ich zweierlei exoten verheiraten...

dito
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Ich hab leider keine Berechtigung neue Mitglieder in die Uh mit aufzunehmen.
 
Wenn das Hinzufügen weiterer Mitglieder nicht möglich ist, könnten wir ja auch eine weitere UH aufmachen; einfach als Interessensgemeinschaft, selbst ohne jemanden konkretes zu haben, der die Dinger bestellt.

Den Buhmann, der die Ringe bestellt, können wir dann dort bestimmen. ;)

Ich habe eine neue UH aufgemacht, mit @roykoeln, @morda, @Tophson und @dschenser. Diese können auch weitere Mitglieder einladen.
 
Wenn das Hinzufügen weiterer Mitglieder nicht möglich ist, könnten wir ja auch eine weitere UH aufmachen; einfach als Interessensgemeinschaft, selbst ohne jemanden konkretes zu haben, der die Dinger bestellt.

Den Buhmann, der die Ringe bestellt, können wir dann dort bestimmen. ;)

Ich habe eine neue UH aufgemacht, mit @roykoeln, @morda, @Tophson und @dschenser. Diese können auch weitere Mitglieder einladen.

Würde mich dort gern anschließen und freue mich in die UH aufgenommen zu werden :)
 
Ich auch. Bin zwar noch ein völliges Greenhorn und muss mich tausendmal in jedes Thema neu einlesen, aber irgendwie haben die Suntour-Sachen etwas bei mir ausgelöst.
 
Ich habe eine neue UH aufgemacht, mit @roykoeln, @morda, @Tophson und @dschenser. Diese können auch weitere Mitglieder einladen.
iich, ich!.gif
 
Wenn das Hinzufügen weiterer Mitglieder nicht möglich ist, könnten wir ja auch eine weitere UH aufmachen; einfach als Interessensgemeinschaft, selbst ohne jemanden konkretes zu haben, der die Dinger bestellt.

Den Buhmann, der die Ringe bestellt, können wir dann dort bestimmen. ;)

Ich habe eine neue UH aufgemacht, mit @roykoeln, @morda, @Tophson und @dschenser. Diese können auch weitere Mitglieder einladen.
me too!!! :)
edit: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das hier wohl richtig ist ?
Bin bei meinem Streifzug durch ebay an drei zT sehr alten Sachen vorbeigeschlurft, die vllt. was für Euch Aficionados sind, wg meiner mangelnden Netzaffinität müsst Ihr Euch leider mit der Angabe der Artikelnummer begnügen:

Kurbel SR 42-52 : 293 276 556 073 Ob das wirklich Suntour ist ? Alt ist es jedenfalls

Kurbel Suntour XC: 283 642 246 210 Nicht so alt, ist ja wohl auch eher MTB

Schaltwerk Suntour Skitter, 60er Jahre: 392 481 987 225 Das Ding würd ich mir glatt in ne Vitrine legen, wenn ich sowas hätte ! So was Altes von Suntour hab Iiech noch nie gesehen.

Beeilt Euch, ist alles noch heute !(Mich interessieren nur die Billigteile Blaze und Edge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel SR 42-52 : 293 276 556 073 Ob das wirklich Suntour ist ? Alt ist es jedenfalls
Nein, SR/Sake Ringyo wie drauf steht... Wie kommst du auf SunTour? Und am Ende fast egal, weil unteres Qualitätssegment.


Kurbel Suntour XC: 283 642 246 210 Nicht so alt, ist ja wohl auch eher MTB
Jap, MTB!


Schaltwerk Suntour Skitter, 60er Jahre: 392 481 987 226 Das Ding würd ich mir glatt in ne Vitrine legen, wenn ich sowas hätte ! So was Altes von Suntour hab Iiech noch nie gesehen.
Leider kann ich mit dieser Nummer nix öffnen, aber ja das Skitter ist zumindest interessant. Suntour erstes Schaltwerk mit Parallelogram. Hier mehr dazu.
 
Hi,
die meisten der bei Naoki bestellten Indexringe für den Umbau der Command-Shifter auf 10fach Shimano sind mittlerweile von mir verteilt worden und sollten angekommen sein.
Hier noch ein paar Infos:
1. Anbei zunächst das originale Instruction Manual von Suntour.
2. Naoki verwies außerdem noch auf folgenden Blogbeitrag: Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro.
Command Shifters share exact the same parts inside.

3. Außerdem noch von Naoki ein, vermutlich nicht ganz unwichtige Hinweise zum Einbau des Indexrings für 10fach in den Commandshifter der 2. Generation (der mit dem silbernen Sockel):
Also, depending on the generation of Suntour Command,you might need to
file off the part of plastic cover to prevent from switching to friction mode while shifting.

Anhang anzeigen 710917
(Copyright Naoki)

Falls bald mal jemand jemand Zeit und Muße hat, seinen Ring einzubauen und das auszuprobieren, wäre es toll, wenn die Erfahrungen hier dokumentiert werden könnten. :daumen:

Eine zwote Sammelbestellung der Index-Scheiben liegt an, wer sich anschließen möchte (ca. +/- EUR 24,00 / Stück), möge sich an mich per PN wenden und wird dann in eine Sammel-UH eingeladen.

Derzeit ist geplant, daß wir die Scheiben am 05. November bestellen, somit habt Ihr noch gute zwo Wochen Zeit, in Euch zu gehen, ob Ihr die benötigt.
 
Allerallerallerletzte Erinnerung für die Bestellung der 10f Shimano-Ringe für SunTour-Schalthebel. Am Sa. noch die "Allerallerallerallerletzte Erinnerung" im Biete Thread. ;)

Konditionen siehe vorheriger Beitrag resp. die UH.
 
Kann ich mit dem Shimano TL-FW40 Abzieher für Einfachfreilauf den Suntour Superbe Pro Freilauf lösen?

Vielen Dank! :)

@morda hat ja bereits schon erklärt und bebildert, wie ich ihn demontiere und auch auseinandernehme, vielleicht weiß er das, obwohl er sich sein tool ja selbst gebaut hatte.
 
Kann ich mit dem Shimano TL-FW40 Abzieher für Einfachfreilauf den Suntour Superbe Pro Freilauf lösen?

Vielen Dank! :)

@morda hat ja bereits schon erklärt und bebildert, wie ich ihn demontiere und auch auseinandernehme, vielleicht weiß er das, obwohl er sich sein tool ja selbst gebaut hatte.

sollte problemlos gehen.
mein tool is ja dem fw40 nachempfunden

richtig festziehen nach dem zusammenbau geht aber nur im eingespeichten zustand
 
sollte problemlos gehen.
mein tool is ja dem fw40 nachempfunden

richtig festziehen nach dem zusammenbau geht aber nur im eingespeichten zustand

Wieder was gelernt, der TL-FW40 ist viel zu breit als damit einen Shimano oder einen Suntour Freilauf zu öffnen und ist damit ungleich dem TL-FH40. Ich brauche also entweder zweiteres oder jemand hat solch eine Nuss, die @morda sich selbst gebaut hat ...
 
Wieder was gelernt, der TL-FW40 ist viel zu breit als damit einen Shimano oder einen Suntour Freilauf zu öffnen und ist damit ungleich dem TL-FH40. Ich brauche also entweder zweiteres oder jemand hat solch eine Nuss, die @morda sich selbst gebaut hat ...

uuups, wahrsch hab ich damals die buchstabenkürzel verhaun - sorry!

mein tool hat 28mm aussendurchmesser.

0ADDE2E0-1A67-44A0-9CF1-48B3BA5F7E6F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten