• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Stimmt,aber das meine ich nicht...Im Zuge der 10-fach Rastscheiben Bestellung aus Japan? ,hatte Roy geschrieben,dass er den Rastring nicht wechseln müsse,da die Hebel eh 10-fach schalten können oder so ähnlich...
Habe ich gerade an meinem 7/8fach Superbe Pro Hebel ausprobiert und den mal an einen Rahmen montiert. Nach dem 8. Gang kann ich weiter schalten und habe noch mal Schaltstufen bis zum 12. Gang. Dabei zeigt der Hebel aber bereits nach unten und hat mehr als 180 Grad zurück gelegt. Das könnte in der Praxis etwas unpraktisch sein.
 
also funktionieren die 7/8-fach SSP Hebel (und in diesem Fall auch: SL-Hebel?) mit dem SSP-Schaltwerk 10fach gerastert? Oder braucht man dann dafür ein anderes Schaltwerk?
 
also funktionieren die 7/8-fach SSP Hebel (und in diesem Fall auch: SL-Hebel?) mit dem SSP-Schaltwerk 10fach gerastert? Oder braucht man dann dafür ein anderes Schaltwerk?
Die SL sollten es genauso tun,aber die hab ich nicht hier... @Grautvornix könnte da wiederum aufklären,hoffe ich...Er fährt die Hebel an seinem Meerglas Rando,bei dem ihm mein Neid sicher ist...
 
ich übernehme keine haftung für gefaltete schaltaugen! :D

Man kann Schaltaugen falten?
1587665780318.png
 
Die SL sollten es genauso tun,aber die hab ich nicht hier... @Grautvornix könnte da wiederum aufklären,hoffe ich...Er fährt die Hebel an seinem Meerglas Rando,bei dem ihm mein Neid sicher ist...
Nun ja, wenn's weiterhilft: Ich habe die SL-7fach Schalthebel, die mit dem XC-Pro-Schaltwerk und ner Superbe-7fach-Kassette wunderbar funktionieren. Also machen, was sie sollen, wunderbares Klacken bei jedem Schaltschritt inklusive.
 
Genau so ist es.
Der tip kam von @Knobi, das campa 10f sw hat den gleichen seileinholweg.
Bei 10 Gängen hat man ca 170° hebelweg.
Mit einem campa 10 Hinterrad läuft das perfekt am 653 Raleigh.
Nee, das war ich nicht, mit Campa mache ich normalerweise nix!
Mein Zufallsfund bei Campa war, dass deren 8-fach-Schaltwerke die selben Hebelverhältnisse haben, wie Shimano-11-Schaltwerke.
Bei Suntour verwende ich die Schaltwerke der letzten Generation gern mit anderer Zugklemmung und Shimano-10-Hebeln, oder unverändert mit Dura Ace 740x-Hebeln.
 
...dann schweben jetzt die lorbeeren im raum, ich weiß nicht, von wem es kam, aber noch funktioniert es wie beschrieben.
 
Da fällt mir eine uralte Titanic-(oder wars noch pardon?) Witzzeichnung ein - geht auch ohne Zeichnung:
Auf der R. Crusoe-Insel, R. spricht: "Aalso ich Robinson, Du Freitag !" "Aber heute sein Dienstag!" Der Papagei auf R.s Schulter denkt sich: Jeden Donnerstag das gleiche Theater!
 
Zurück
Oben Unten