• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

@fl44: Passt problemlos (bei mir Sprint mit Shimano-Belägen)Anhang anzeigen 763374

Kennt jemand die Dia-Compe RC? Lassen sich diese zur Bremsflanke für Toe-in ausrichten?

Würde idealerweise gern ein Modell in silber-poliertem Finish montieren (analog zu den originalen Sprint-Bremsschuhen).

http://www.diacompe.com.tw/product/rc-pad/
339558B6-E7FA-4606-BDB3-D95A18876150.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Kennt jemand die Dia-Compe RC? Lassen sich diese zur Bremsflanke für Toe-in ausrichten?

Würde idealerweise gern ein Modell in silber-poliertem Finish montieren (analog zu den originalen Sprint-Bremsschuhen).

http://www.diacompe.com.tw/product/rc-pad/
Anhang anzeigen 764093
Ich hab ähnliche von KoolStop-zumindest sehen die genauso aus und die passen bei mir auch bei den Sprint Bremskörpern...Ich kann heut abend messen,wie breit die Schraube ist...
 
Könntest Du bitte auch ein Foto machen und mir ggfls. das Koolstop-Modell nennen? Danke! :daumen:
Verpackung hab ich nicht mehr, leider...Ich weiß aber,wo ich die gekauft habe und hab den Besitzer vom Laden schon angeschrieben...Sobald Antwort da ist,leite ich Dir das weiter...Allerdings sehen die Dia Compe täuschend ähnlich aus...
Aber ich hab eben einen demontiert und Fotos gemacht...
Die Schraube ist etwas dunkler als der Rest,kommt leider nicht ganz rüber...
Beispiel eben bei ner Cyclone...
IMG_20200402_155319.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200402_154907.jpg
    IMG_20200402_154907.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200402_154826.jpg
    IMG_20200402_154826.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200402_154801.jpg
    IMG_20200402_154801.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200402_154813.jpg
    IMG_20200402_154813.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 34
Verpackung hab ich nicht mehr, leider...Ich weiß aber,wo ich die gekauft habe und hab den Besitzer vom Laden schon angeschrieben...Sobald Antwort da ist,leite ich Dir das weiter...Allerdings sehen die Dia Compe täuschend ähnlich aus...
Aber ich hab eben einen demontiert und Fotos gemacht...
Die Schraube ist etwas dunkler als der Rest,kommt leider nicht ganz rüber...
Beispiel eben bei ner Cyclone...
Anhang anzeigen 764162

Hey! Danke! Allerdings scheint das Modell keine Möglichkeit zum Einstellen entlang der Bremsflanke zu bieten (Toe-In)? Ich sehe zumindest keine sphärischen Distanzscheiben und entsprechend gewölbte Halter an der Aufnahme?
 
Weiß einer ob man mit den Suntour Sprint 9000 SL-IP00-B Schalthebeln auch 8fach schalten kann (sowohl friction wie auch indexiert)? Und könnte man damit auch ein Shimano Schaltwerk indexiert schalten bzw geht das generell: Suntour Schalthebel und Shimano Schaltwerk?

34023F75-B537-414B-8DF0-5F0DCF658225.jpeg
 
Weiß einer ob man mit den Suntour Sprint 9000 SL-IP00-B Schalthebeln auch 8fach schalten kann (sowohl friction wie auch indexiert)? Und könnte man damit auch ein Shimano Schaltwerk indexiert schalten bzw geht das generell: Suntour Schalthebel und Shimano Schaltwerk?

34023F75-B537-414B-8DF0-5F0DCF658225.jpeg

Soweit ich weiß sind Shimano und Suntour bei den Schaltungen nicht ganz kompatibel. Wenn der rechte Hebel 8fach kann, dann steht das auf dem Ring außen drauf (so ist das zumindest auf meinem Superbe Pro Hebel, der kann 7und 8fach und Friktion). Friktion funktioniert natürlich auch mit 8 Ritzeln hinten.
 
Irgendwer schrub, Suntour 8fach sei gleich übersetzt wie Shimano 7400.
Genau. Weil die 740x selbst vollkommen anders übersetzt ist als alle anderen Shimano-Gruppen aus der Zeit und deshalb inkompatibel mit diesen ist.

Es gibt Fotos von aufgebauten Rädern mit Suntour Superbe Pro Gruppe und Dura Ace 7403 STIs. Ich hab es selbst nie probiert, aber es soll eine funktionierende Mischung sein.
 
@fl44: Passt problemlos (bei mir Sprint mit Shimano-Belägen)Anhang anzeigen 763374

Lässt sich der Neigungswinkel zur Bremsflanke mit den Shimano-Bremsschuhen gut einstellen?

Hab‘ jetzt silber-polierte, Shimano-kompatible Schuhe von BBB hier. Die klemmen ziemlich fest und da ist kaum Spiel. Die bewegliche Hülse am Bremsschuh, die die Befestigungsschraube aufnimmt, misst im Durchmesser ziemlich genau die 6.2mm der Bremszangenaufnahme… :confused:

Ist Dein Shimano-Bremsschuh dort schmäler?
 
Weiß einer ob man mit den Suntour Sprint 9000 SL-IP00-B Schalthebeln auch 8fach schalten kann (sowohl friction wie auch indexiert)? Und könnte man damit auch ein Shimano Schaltwerk indexiert schalten bzw geht das generell: Suntour Schalthebel und Shimano Schaltwerk?

34023F75-B537-414B-8DF0-5F0DCF658225.jpeg
Die Sprint Hebel können nicht 8-fach indexiert...
Welches Shimano Schaltwerk hast Du denn vor damit zu schalten?
 
Die Sprint Hebel können nicht 8-fach indexiert...
Welches Shimano Schaltwerk hast Du denn vor damit zu schalten?

Kein spezielles, es ging eher um die allgemeine Frage. Aber die 8fach shimano Schaltwerke unterscheiden sich ja bis auf das 7400 nicht. Kann denn jemand die Aussage bestätigen, dass man mit Suntour Schalthebeln das 7400 Schaltwerk schalten kann?
 
Hast du die Hebel schon da? Wie viele Raststufen haben sie?
Ich habe Superbe Pro-Hebel, da steht 7-fach drauf, die haben aber 7 Raststufen und schalten somit 8-fach indexiert astrein.
 
Hast du die Hebel schon da? Wie viele Raststufen haben sie?
Ich habe Superbe Pro-Hebel, da steht 7-fach drauf, die haben aber 7 Raststufen und schalten somit 8-fach indexiert astrein.
Das kenne ich von Shimano 7fach Hebeln auch. Die kann man nach dem 7. Gang noch überschalten. Funktioniert in der Praxis gut.
 
Kein spezielles, es ging eher um die allgemeine Frage. Aber die 8fach shimano Schaltwerke unterscheiden sich ja bis auf das 7400 nicht. Kann denn jemand die Aussage bestätigen, dass man mit Suntour Schalthebeln das 7400 Schaltwerk schalten kann?

Die Sprint Hebel schalten bei mir ein Dura Ace 7400 ebenso perfekt wie die Dura Ace Hebel...

Hast du die Hebel schon da? Wie viele Raststufen haben sie?
Ich habe Superbe Pro-Hebel, da steht 7-fach drauf, die haben aber 7 Raststufen und schalten somit 8-fach indexiert astrein.

So auch meine Erfahrung,aber ich hab das bisher nur mit den Superbe Pro Hebeln gemacht...Laut @roykoeln können die Hebel sogar 10-fach...Ich hab ihn ma gerufen,denn Roy kann da bestimmt was zu schreiben...
10 Rastschritte sollen die Hebel haben laut roy und ich denke,er wird die Dinger auch auseinander genommen haben...Ich rede jetzt von Superbe Pro 7/8-fach Unterrohrschalthebel...
 
Die Sprint Hebel schalten bei mir ein Dura Ace 7400 ebenso perfekt wie die Dura Ace Hebel...



So auch meine Erfahrung,aber ich hab das bisher nur mit den Superbe Pro Hebeln gemacht...Laut @roykoeln können die Hebel sogar 10-fach...Ich hab ihn ma gerufen,denn Roy kann da bestimmt was zu schreiben...
10 Rastschritte sollen die Hebel haben laut roy und ich denke,er wird die Dinger auch auseinander genommen haben...Ich rede jetzt von Superbe Pro 7/8-fach Unterrohrschalthebel...

Man kann die Superbe Pro Hebel auf Mikrorastung umschalten. Dann hat man mehr Schaltschritte. Die rasten dann aber sehr leicht und man muss aufpassen das man nicht direkt zwei Gänge weiter schaltet.
 
Man kann die Superbe Pro Hebel auf Mikrorastung umschalten. Dann hat man mehr Schaltschritte. Die rasten dann aber sehr leicht und man muss aufpassen das man nicht direkt zwei Gänge weiter schaltet.

Stimmt,aber das meine ich nicht...Im Zuge der 10-fach Rastscheiben Bestellung aus Japan? ,hatte Roy geschrieben,dass er den Rastring nicht wechseln müsse,da die Hebel eh 10-fach schalten können oder so ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten