Wenn ich solche Aussagen lese, muss ich jedes Mal im Strahl kotzen.
Hast du ne Ahnung wie es in einem Flächenland wie MV aussieht? Bestimmt nicht, denn dann würdest du hier nicht so einen Blödsinn schreiben. ?
Ich habe zu meiner Arbeitsstelle (Barth) 50km Fahrt, umziehen fällt aus, weil die bessere Hälfte in Rostock arbeitet. Somit müsste sowieso immer einer pendeln.
Die Zugverbindung ist so beschissen, dass ich morgens 90 Minuten reine Fahrtzeit habe und abends über zwei Stunden. Wenn ich einen Zug später nehmen würde, wäre ich auch wieder 90 Minuten unterwegs. Und das ist nur die reine Fahrtzeit.
Vom Ticketpreis für eine Tour will ich gar nicht reden, da wird mir schlecht.
Ne Bahncard 100 würde mich im Jahresabo 4395 € kosten. Da wir aber ein kleiner Ingenieurbetrieb sind, muss ich auch Abnahmen unserer Geräte und Montagebeaufsichtigungen wahrnehmen. Sodass ich teilweise, 2-3 x im Jahr 3-4 Wochen am Stück diese Bahncard gar nicht nutzen kann, eben weil ich auf Montage bin.
Mit dem PKW bin ich in 40 Minuten von Haustür zu Haustür unterwegs. Und da das Auto sowieso da ist, binde ich mir bestimmt nicht noch zusätzliche Kosten für die Bahn ans Bein.
Den Luxus jeden Tag zwei Stunden Lebenszeit zu sparen und unabhängig auf der Arbeit aufzutauchen, gönn ich mir. Denn Zeit kann mir niemand ersetzen.
Solche Aussagen kommen immer von den Oberlehrern, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.