• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Nur das Model 510 hat eine Stahlachse.

Das sind diese hier:
Anhang anzeigen 1576914
ja ich kann mich erinnern....die 510 waren aber ganz unten in den produktlinien angesiedelt. sind auch nicht recht häufig zu finden und im guten zustand teuer zu bekommen...vor allem wenn die passenden SSPs dabei sind, diese waren nämlich auch anders im design

DSC_1121.JPG

so, es geht weiter - heute kamen die seit längerem gesuchten hebel hier an, mein plan ist ja, die 10f zum laufen zu bringen, das wurde hier schon mal andiskutiert.
sw und lrs sind ja schon vorhanden.

eine frage noch: gibt es außer der mtb kurbel, die ich leichfertigerweise mal an @Nik S. - wo steckt der eigentlich??? - weitergereicht habe, eine andere mavic kurbel mit lk kleiner 130? idealerweise lk110

...und es gab sie doch, Kurbeln und Innenlager(!) aus der Serie, welche mit der Mektronic angekündigt wurden:
1750229349005.jpeg
Bild von einem französischen Sammler, welcher die Teile in Portugal gefunden hat. Nun sucht er die passenden Kettenblätter...

Da sollten doch Standard Stronglight oder TA Blätter mit BCD 130 mm passen. Originale wird keiner mehr finden vermute ich mal.

In welcher Zeitspanne hat Mavic die Record du Monde Felgenpalette produziert und wie vergleichen die sich zu Monthlery, Monthlery Pro , Legere sowie den OR7 und OR10 bzw. Argent 10 Modellen ?

Meines Wissens gab es von der Record du Monde" 3 Modelle :

• sur route
  • Professionelle
  • de l'heure

Und zumindest die Letztere in gold als auch in silber eloxiert

Das klingt nach Sondermodellen, nachdem gerade ein Weltrekord aufgestellt wurde. Es könnte also eine andere Bezeichnung für die Serienfelgen sein, maximal mit einer anderen Eloxierung.

Das klingt nach Sondermodellen, nachdem gerade ein Weltrekord aufgestellt wurde. Es könnte also eine andere Bezeichnung für die Serienfelgen sein, maximal mit einer anderen Eloxierung.
Aber weshalb sollten es dann nur 3 Modelle sein , es gab doch immer eher mehr als 4 verschiedene Schlauchreifenfelgen.
Das Gold der record du monde de l heure scheint auf jeden Fall dunkler zu sein als das einer OR7 oder OR10 und in Velobase findet man stark unterschiedliche gewichtsangaben zu dieser Felge was die Sache nicht leichter macht würde man Deiner Theorie von Sondermodellen, die durchaus plausibel ist folgen :

• R.d.M sur route. = Monthlery
  • R.d.M professionelle = Monthlery Pro
  • R.d.M de l heure = Argent 10 bzw. OR10 ?

Dann blieben -wenn man von der ganz unten positionierten Special sport und den nicht silberfarbenen SSC/GP4 GEL/GL 330 etc. absieht noch die Legere und die OR 7.

Ggf würde eine timeline der Einführungstermine und natürlich ein Katalog mehr Licht ins Dunkel bringen

Zurück