• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Bei Crossbremsen mit durchgehendem Zug werden nur die Bremshüllen auseinander gedrückt. Das soll zu einem indirekteren und etwas schlechterem Bremsgefühl führen.
Das kann man sicher nicht verallgemeinern und kommt bestimmt sehr auf das verbaute Material an

Da ich auch nicht mehr so viel Kraft aufwenden kann, scheint mir das nicht so sinnvoll. Vielleicht doch lieber einen Flatbar montieren?
Fänd ich ehrlich gesagt am besten. Wozu Rennradoptik, wenn man es nicht gebraucht? Nur um es spazieren zu fahren wäre mir zu blöd, dann lieber Flatbar und alles so montieren, wie es sich gut, sicher und der Gesundheit dienlich anfühlt. Wichtig ist doch, dass du fahren kannst und das Rad in allen Situationen beherrschbar ist. Wenn das mit Rennlenker nicht geht, dann eben ohne!
 
das ist doch kaum aufwand, würde ich aus sicherheitsgründen unbedingt so machen!
+1
STI ohne Bremzug würde ich auf keinen Fall montieren.
Ich denke, der Reflex, doch dort zu bremsen, weil da gerade die Hand beim Schalten ist, wäre zu hoch. Und dann greifst du ins Leere.
 
Ihr habt ja Recht. Glaube ich werde mich von der Rennradoptik verabschieden und nen Flatbar, vielleicht mit Aufsatz montieren.
richtige Entscheidung!
Ich weiß das du auch gerne schraubst aber Ergonomie und Sicherheit gehen vor, du willst sicher Spaß haben beim Fahren. Ich würde da keine Kompromisse eingehen...
 
HS 33 wäre auch ne gute Idee. Passen die an Cantisockel?
Mit V-Bremsen wird es nämlich knapp.
meines Wissens ja, auf ganz gewöhnliche Canti Sockel. Die neuen Modelle haben auch einstellbare Griffweiten. Sind jetzt keine Schönheiten die Dinger aber sie bremsen saumässig gut bei minimalen Bedienkräften.
 
Jenni will für ihre Zwecke optimal das Rad herrichten
Versteh nur nicht das einige User immer versuchen die Sache in die
RR Richtung zu lenken
 
Das Thema mit den nicht funktionierenden Rennradbremshebeln bei Zusatzbremshebeln hatten wir auch bereits in einem andenen Faden.
Aber das hat sich ja bei Jennifer zur Zeit erledigt.

Dass zusätzliche Problem bei nicht funktionierenden Bremshebeln besteht auch, wenn mal jemand anderes (ok bei der Rahmengröße unwahrscheinlich) das Rad fahren will.
Also entweder wie zur Zeit priorisiert einen Flatbarlenker oder tatsächlich vernünftig angeschlossene Zusatzbremshebel.
 
Ich werde die Cantileverbremsen an der Gazelle lassen.

Heute habe ich zur Säge gegriffen und aus dem Modolo Gran Fondo Rennlenker ein Bullhornlenker gemacht und daran die 8fach Renn STI wieder montiert. Das gefällt mir optisch besser als ein gerader Lenker und auch eine Sitzprobe scheint erfolgversprechend. Ich kann in der Position die Bremshebel auch mit der kaputten Hand ohne Schmerzen ziehen.

IMG_20250716_124416225.jpg


IMG_20250716_124419498.jpg


IMG_20250716_124435330_HDR.jpg


Die schwarzen Zughüllen werden noch gegen weiße Zughüllen getauscht und an den Lenker kommt weißes Lenkerband.


IMG_20250716_124413451.jpg


IMG_20250716_124450723.jpg


Die schwarze Sattelstütze wird gegen eine silberne getauscht und das eigentliche Hinterrad kommt wieder rein. Das ist noch das Hinterrad für die Rolle.

Wenn das Rad fertig ist, werde ich es erstmal ausführlich fahren. Falls der Lenker sich dann als tauglich zeigt, baue ich sicher noch das ein oder andere Rad um. Normale Rennlenker kann ich mit der kaputten Hand leider nicht mehr schmerzlos und sicher fahren.
 
Zurück