• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eine 5 mm Schnellspannerachse in eine für 10mm Steckachsen vorgesehene Nabe einbauen?

paulrp

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community, ich habe mir für mein altes Rennrad ein neues Vorderlaufrad geholt und stelle jetzt leider fest das die Steckachse (10mm Durchmesser) um 2 mm nicht in die Gabel (für 8 mm Schnellspannerachsen gedacht) passt. Gibt es einen Weg die vom alten Laufrad verwendete Schnellspannerachse samt “Nabeninnenleben” (mit fehlt gerade der Fachbegriff) in die neue Nabe einzubauen oder ist es tendenziell schlauer den Gewindeschneider bei der neuen (10 mm) Steckachse anzusetzen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Es gibt Adapter für die Steckachse, wo du einen Schnellspanner verwenden kannst, geht bei dir aber nicht, da die Aufnahme an der Gabel nicht passt, falsches Bauteil bestellt, vorher besser informieren. Wenn man technisch versiert ist, könnte man die Gabel anpassen, würde ich jetzt nach der Fragestellung nicht empfehlen.
Für solche Anfragen haben wir oben angepinnt, einen extra Bastelthread.

Stell mal Bilder dazu ein und um welchen LR handelt es sich.
Es gibt Adapter für sowas.
Sicher, dass es eine 10mm Steckachse ist?

Eine Vorderachse für Schnellspanner sollte 9 mm dick sein, nicht 8 mm.

Steckachsen für 10 mm sind nicht mehr so üblich. Typisch wären vorn 12 mm, 15 mm oder mehr, hinten 12 mm. In der Anfangszeit gab es mal 10-mm-Steckachsen mit Schnellspannfunktion, die kein Gewinde im Rahmen oder in der Gabel brauchen, aber das ist heute eher selten.

Du meinst wirklich sicher eine Steckachse?
Also sowas hier, das durch die Nabenachse durchgesteckt und auf der anderen Seite direkt in der Gabel oder im Rahmen verschraubt wird? Ohne extra Mutter?

Steckachse-400x231.jpg

rta-12-180-175-front.jpg

Manche modernen Naben lassen sich auf verschiedene Achssysteme umbauen und verwenden dafür einfach nur unterschiedliche "Endkappen" auf der Achse, aber dafür müssten wir wissen, was Du genau für eine Nabe hast (Foto und Bezeichnung).

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten und Vorachläge, ich habe tatsächlich den nun vllt nicht schönsten, aber den einfachsten Weg gewählt, die Ausfallenden um 1 mm auszufeilen. Da es tatsächlich nur um diesen 1 mm nicht gepasst hat, erschien mir das jetzt auch aufgrund des nicht allzu großen Materialverlust an der Gabel als einfachster Weg.
Vielen Dank trotzdem für die schnelle und nette Hilfe!

Mich würde noch interessieren, was du mit dem Gewindeschneider aus dem Eröffnungsbeitrag vorhattest, aber eigentlich auch nicht wenn es nicht mal Fotos von dem Problem gibt :rolleyes:.

Also... mit der üblichen Klassikerachse hatte ich das Problem auch vor Jahren, da die Achse für Schnellspanner nicht in die Ausfallenden für die dünnere Vollachse für Flügelmuttern gepasst hat. Noch dazu war die Nabe für Schnellspanner 100mm breit und die Vollachse für Flügelmuttern 90mm.

Also Bilders ran!

Also... mit der üblichen Klassikerachse hatte ich das Problem auch vor Jahren, da die Achse für Schnellspanner nicht in die Ausfallenden für die dünnere Vollachse für Flügelmuttern gepasst hat. Noch dazu war die Nabe für Schnellspanner 100mm breit und die Vollachse für Flügelmuttern 90mm.

Also Bilders ran!
Das hatte ich in den 90er auch, einfache Sportrad mit alter Maillard Nabe, und Reparatur Laufrad mit 9mm Achse, Ausfallenden aufgefeilt, und das VR passte, war die preisgünstigste Reparatur.

Ausfeilen ist okay, wenn es anschließend passt.
Ich vermute weiterhin, dass die erwähnte Steckachse keine ist, sondern eine Vollachse für Muttern.

Zurück