• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das große RRN Giro-Spezial 2011

17. Etappe: Feltre - Tirano 230 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_17.jpg


weitere Streckeninfos
gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/it/tappa.shtml?t=17&lang=it

Zwischen Feltre und Tirano verläuft die 17. Etappe. Sie ist 230 km lang und bietet zwei Pässe. Zum einen den Passo Tornale und zum anderen den Passo Aprica. Der Tonale (2. Kategorie) ist noch zuweit vom Ziel weg und der Aprica (3. Kategorie) dürfte zu leicht sein für die Klassmentfahrer. Also dürfen sich dann wohl die fluchtfreudigen Kletterer berechtigte Hoffnungen auf einen Etappensieg machen.

Die Gegend um Tirano wird häufig vom Giro besucht, da sich hier auch der Mortirolo und der Gavia befinden. So war man z.B. im letzten Jahr auch hier, als es über den Gavia ging und anschließend eine Bergankunft auf den morgen auch befahrenen Passo Tonale gab. In Tirano selbst gab es erst zwei Ankünfte, einmal 1967 und einmal 2008. Vor drei Jahren setzte sich Emanuelle Sella durch. Es war die vorletzte Etappe, die auch über den Gavia und Mortirolo führten. Den Giro gewann übrigens ein gewisser Alberto Contador, der in dem Jahr nur ernsthafte Konkurrenz von einem Riccardo Ricco bekam.

Wetterbericht

Feltre 27°C
ms____.gif
> Tirano 27°C
wb____.gif


TV-Übertragung

Eurosport und Rai Sport1 ab 14:30
 

Anzeige

Re: Das große RRN Giro-Spezial 2011
18. Etappe: Morbegno - San Pellegrino Terme

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_18.jpg


weitere Streckeninfos
gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/it/tappa.shtml?t=18&lang=it

Schwer vorstellbar, dass sich auf den 151 km zwischen Morbegno und San Pellegrino Terme, die Stadt, die für ihr Mineralwasser bekannt ist, viel passieren wird. Die Etappe beginnt flach und hat kurz vor Ende eine Bergwertung der 2. Kategorie, den Passo di Ganda. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5% bietet Möglichkeiten für eine Attacke. Die Abfahrt ist dagegen nicht ganz so steil und technisch auch nicht anspruchsvoll genug, damit man auf eine Attacke der Klassmentfahrer hoffen kann, zumal es vom Gipfel des Ganda noch 30 km ins Ziel sind. Die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Fluchtversuch ist also nicht ganz so gering.

Die Region um Bergamo ist eine der radsportverücktesten in der ganzen Welt. Hier stammen Profis wie Eddy Mazzoleni, Paolo Savoldeli oder Giuseppe Guerini ab. In San Pellegrino Terme endeten schon häufig Etappe, die letzte allerdings 1977. In die Siegerliste konnte sich u.a. Maurino Basso oder Fausto Coppi einschreiben.

Wetterbericht

Morbegno 25°C
wb____.gif
> San Pellegrino Terme 27°C
wb____.gif


TV-Übertragung

Eurosport und Rai Sport1 ab 14:30
 
19. Etappe: Bergamo - Macugnaga 209 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_19.jpg


weitere Streckeninfos
gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/it/tappa.shtml?t=19&lang=it

Macugnaga ist ein noch ein vom Giro umberührter Ort, dass sich morgen ändert wird. Hinauf ins Ziel steigt die Straße 28 km lang an, überwindet auf diesen allerdings "nur" 1100 hm. Sprich, es ist zwar ein sehr langer Anstieg, aber nie wirklich steil und sehr gleichmäßig, ein Rollerberg wie man so schön sagt. Eine Attacke aus dem Feld der Klassmentfahrer dürfte wieder nicht erfolgen, da einen Tag darauf auch die Etappe über den Finestre folgt. Deshalb wird wahrscheinlich wieder eine Gruppe um den Sieg fahren.

Wetterbericht

Bergamo 25°C
wb____.gif
> Macugnaga 14°C
bwr3__.gif


TV-Übertragung

Eurosport und Rai Sport1 ab 14:30
 
20. Etappe: Verbania - Sestriere 242 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_20.jpg


weitere Streckeninfos
gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/immagini/tappa_dettagli_tecnici_altimetria_20.jpg?v=20110428163544

Die letzte Etappe mit Massenstart hat es nochmal in sich. 242 km müssten die Fahrer bewältigen und nach knapp 200 km beginnt der Anstieg zum Colle delle Finestre, einen Berg der 1. Kategorie mit einer längeren Schotterpassage. Der Finestre ist 18,5 km lang und im Schnitt rund 9% steil, die letzten 8 km werden auf Schotter unter die Räder genomen, ein letztes großes Hindernis also. Die Abfahrt ist dann wieder asphaltiert und nach dieser geht es hinauf in den Wintersportort Sestriere. Die Steigung ist nicht mehr ganz so schwer. Zwar ist sie 16 km lang, aber nur im Schnitt 3,8% steil.

Contador hat die letzten Bergetappen dominiert und könnte es auch auf dieser wieder tun. Aber auch Fahrer wie Nibali, Menchov oder Rodriguez wollen bestimmt nicht ohne Etappensieg aus den Giro gehen. Die Steilheit des Finestre und die Form von Contador werden diese Sache allerdings nicht so leicht machen.

2005 wurde der Colle delle Finestre zum ersten Mal gefahren, das Ziel war auch in Sestriere. Auf dieser Etappe versuchte Gilberto Simoni noch das Rosa Trikot von Paolo Savoldelli zu erobern. Savoldelli schwächelte am Finestre und Simoni konnte sich mit Di Luca und Rujano lösen. Di Luca verlor dann auch später den Anschluss an die beiden und auch Simoni konnte nicht mehr viel gegen das Fliegengewicht Rujano entgegenhalten. Savoldelli machte in der Abfahrt wieder Zeit gut und konnte das Trikot verteidigen. Es war sein zweiter und letzter Girogesamtsieg.

Die Berge

Colle delle Finestre

Sestriere

Wetterbericht

Verbania 23°C
so____.gif
> Sestriere 12°C
so____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 16:45

Rai Sport1 ab 14:30
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

stage_21_profile_600.jpg


weitere Streckeninfos
gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/it/tappa.shtml?t=21&lang=it

Die letzte Etappe des Giros 2011 ist ein Zeitfahren über 26 Kilometer durch die Stadt Mailand. Es ist komplett flach, bietet aber zum Anfang und zum Schluss einige engere Kurven. Bei einem EZF in der dritten Woche zählen meistens nicht die Fähigkeiten im Kampf gegen die Uhr sondern die Körner, die man noch im Körper hat. Die Etappe wurde übrigens um 5 km gekürzt, da die Organisation des Giros herausgefunden hat, dass in Mailand Wahlen sind und die Strecken an den Wahlurnen vorbeiführt.

Alberto Contador wird den Giro gewinnen, er ist aber noch ein Kanditat für das Abschließende Zeitfahren. In der Gesamtwertung könnte sich noch was auf den folgenden Plätzen ändern. Wenn Nibali noch gegenüber Scarponi zaubert könnte er knapp 1 min aufholen und auf Platz 2 fahren. Gadret sollte auf Platz 4 durch sein. Rodriguez, Rujano und Kreuziger kämpfen um Platz 5. Rujano hat 46 Sekunden Rückstand auf Rodriguez und Kreuziger 1:10. Für den Etappensieg kommen auch ein Ignas Konovalovas oder Thomas Lövkvist in Frage, beide haben die Fähigkeiten dazu und ersterer gewann im Jahr 2009 das Finale in Rom.

Wetterbericht

Mailand 27°C
so____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 16:45

Rai Sport ab 15:00
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Ein richtig dickes, fettes DANKESCHÖN (!) an geradinger für den grandiosen Service während des Giros:daumen::daumen:
Es wäre ohne diese Infos nicht dasselbe :) also, vielen vielen Dank !
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Ein richtig dickes, fettes DANKESCHÖN (!) an geradinger für den grandiosen Service während des Giros:daumen::daumen:
Es wäre ohne diese Infos nicht dasselbe :) also, vielen vielen Dank !

Das unterschreibe ich .... mille grazie :daumen:
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Danke euch :). Für die Tour muss ich mir was einfallen lassen, da ich im Juli Abschlussprüfungen habe und erstmal meine Zeit sinnvoller nutzen kann ;). Wahrscheinlich mach ich es so, dass ich alle Etappen auf einmal poste. Threads zu den Trikots werd ich wohl nicht machen oder zumindest nicht so ausführlich wie in den letzten Jahren, aber schau ma mal. Hier noch das EZF von heute:

[YT=" "]ibUIT9Ri9Vs[/YT]

gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2011/classifiche/it/t_21_class.shtml?lang=it

cyclingnews.com
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Moin geradinger,

auch von mir vielen herzlichen Dank für die Mühe die du dir bei solchen Ereignissen machst. Ich schau immer erst in deinen Thread, wenn es um Giro, TdF usw, geht, dafür :daumen:. Für die Abschlussprüfungen drücke ich dir schon mal die Daumen. Wir werden deine Infos vermissen, aber Prüfungen sind wichtiger als ein Forum.
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Danke für deinen Service geradinger, dein Thread war 3 Wochen lang, jeden Abend ein Pflichtprogramm wenn ich nicht Fern kucken konnte. Wünsche dir viel Glück für deine Abschlussprüfung
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Ein richtig dickes, fettes DANKESCHÖN (!) an geradinger für den grandiosen Service während des Giros:daumen::daumen:
Es wäre ohne diese Infos nicht dasselbe :) also, vielen vielen Dank !

Hey geradinger,
auch von mir VIELEN DANK für dein Giro-Spezial 2011.
Man kann deine Leistung hier im Forum NUR loben.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Abschlußprüfung. Möge sie dir so gelingen, wie dieser tolle Fred :):):):):)
 
Zurück
Oben Unten