• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstel Gold Race 2011

Wer gewinnt das Amstel Gold Race 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
190_amstel%20toerversie%20%283%29.JPG


Off. Seite ::: Startliste

Von den Kopfsteinpflaster-Rennen zu den hügligen Klassikern. Den Auftakt bildet nächsten Sonntag wieder das Amstel Gold Race, das in diesem Jahr 10 km länger ist und einen Hügel reicher, aber wieder in Maastricht startet und auf dem Cauberg endet. Das Finale ist auch wie das im Vorjahr.

Die Startliste liest sich sehr gut, da finden sich Namen wie Fabian Cancellara, Fränk und Andy Schleck, Philippe Gilbert, Samuel und Luis Leon Sanchez, Igor Anton, Robert Gesink, Damiano Cunego, Cadel Evans, Karsten Kroon, Danilo Di Luca, Serguei Ivanov, Juaquin Rodriguez, Alexandre Vinokourov, Sylvain Chavanel, Edvald Boasson Hagen, Ryder Hesjedal, Christian Vandevelde und Chris Horner.

Angesichts dieser Klasse im Starterfeld ist es schwer einen Topfavoriten ausfindig zu machen, jeder der oben genannten kann das Rennen gewinnen, da wird auch viel die Tagesform ausmachen.

Die Anstiege (Kilometerangaben und Profile folgen - Edit: Keine Zeit gefunden, sorry)

1 Maasberg
2 Adsteeg
3 Lange Raarberg
4 Bergseweg
5 Sibbergrubbe
6 Cauberg
7 Geulhemmerweg
8 Wolfsberg
9 Loorberg
10 Schweiberg
11 Camerig
12 Drielandenpunt
13 Gemmenich
14 Vijlenerbos
15 Eperheide
16 Gulperberg
17 Van Plettenbergweg
18 Eyserweg
19 Sint Remigiusstraat - Huls
20 Vrakelberg
21 Sibbergrubbe
22 Cauberg
23 Geulhemmerweg
24 Bemelerberg
25 Wolfsberg
26 Loorberg
27 Gulperberg
28 Kruisberg
29 Eyserbosweg
30 Fromberg
31 Keutenberg
32 Cauberg

Sieger der vergangenen Jahren

2010 Philippe Gilbert (Bel)
2009 Serguei Ivanov (Rus)
2008 Damiano Cunego (Ita)
2007 Stefan Schumacher (Ger)
2006 Fränk Schleck (Lux)
2005 Danilo Di Luca (Ita)
2004 Davide Rebellin (Ita)
2003 Alexandre Vinokourov (Kaz)
2002 Michele Bartoli (Ita)
2001 Michael Boogerd (Ned)

Rekordsieger

Jan Raas (Ned) 5x 1977-1980 und 1981

TV-Übertragung

Eurosport ab 15:15
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Ich tippe dieses mal auf Gilbert.
So wie aber die anderen Klassiker dieses Jahr gelaufen sind, wird wohl ein Aussenseiter gewinnen.
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Moin!
Habe Cunego getippt weil er richtig gut drauf ist momentan.
Wino könnte ich mir auch vorstellen, Cadel würde ich es gönnen, denke aber dass er sich so wie noch nie auf die Tour vorbereitet und alles "störende Beiwerk" 2011 beseite schiebt.
Überraschungssieger könnte Romain Sicard werden, sehe ihn in Zukunft jedenfalls bei den Favoriten für die Ardennenklassiker.
Vive le cyclisme!
Christian
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Tippe auf Gilbert. Man wird sehen, ob sich die "Aussenseiter" auch in den Ardennen durchsetzen. Da der Favoritenkreis ein anderer ist, bleibt das abzuwarten. Einen Überfavoriten wie Cancellara gibt es ja nicht.
 
AW: Amstel Gold Race 2011

cunego war ende märz noch ziemlich krank. obwohl er am wochenende wieder einen sieg einfahren konnte, bin ich mir nicht sicher ob er 100%ig fit ist. dazu noch die ermittlungen die in italien gegen ihn eingeleitet wurden, sind auch nicht optimal um sich auf so ein wichtiges rennen zu konzentrieren.

gilbert fährt schon eine zeit lang auf sehr hohem niveau. ob er das so lange halten kann?

steht scarponi bei lampre auf der startliste? den würde ich sehr stark einschätzen.

ansonsten sehe ich gesink, vino, beide sanchez, kolobnev, ivanov, evans, rodriguez und natürlich di luca als favoriten.
ich glaub die schlecks konzentrieren sich heuer voll auf die tour.

edit: okay, scarponi startet nicht :(
katuscha - di luca, kolobnev, ivanov und rodriguez :eek: vier kapitäne?
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Mein Tipp: Gilbert gewinnt vor Gesink

Ein Sieg von Dan Martin wäre cool, bei dem passt die Form aber glaube ich noch nicht so ganz.

@magotth: Bernhard Eisel wird nicht am Start sein. Die Ardennenklassiker liegen einem Athleten vom Typ Eisel nicht ;)
 
AW: Amstel Gold Race 2011

vergeßt ryder hesjedal nicht. der war im baskenland auch ganz gut.
gut, zum sieg wirds nicht reichen, aber top ten auf jeden fall.
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Beim Amstel Gold Race gibt es jedes Jahr viele Favoriten. Einer überstrahlt meiner Meinung nach aber alle anderen. Wenn Gilbert antritt, wird es für die anderen ganz schwer werden am Hinterrad bleiben zu können. Nach dem Studieren der Startliste habe ich aber 9 Starter gefunden, die meiner Meinung nach Gilbert ordentlich zusetzen könnten.

Philippe Gilbert: Er ist einfach wie gemacht für Rennen wie das Amstel Gold Race, L-B-L oder den Giro di Lombardia. Er hat im Vorjahr das AGR gewonnen, hat heuer schon 3 Siege auf dem Konto und bei der Flandern Rundfahrt sehr gute Form bewiesen. Für mich der logische Favorit.

Cadel Evans: Der Fokus liegt bei ihm heuer natürlich auf der Tour de France, aber auch bei den Ardennen Klassikern schätze ich ihn wieder stark ein. Die Form müsste passen, sonst hätte er wohl kaum T-A gewonnen.

Samuel Sanchez: Für mich einer der besten Allrounder überhaupt. Stark am Berg und bei Abfahrten, gut bei schweren Eintagesrennen, passabel im Zeitfahren und auch im Sprint nicht zu unterschätzen. Im Baskenland ist er schon wieder stark unterwegs gewesen.

Alexandr Kolobnev: Er ist ein richtiger Spezialist für Eintagesrennen. Was ihm bisher fehlt ist ein großer Sieg, zweite und dritte Plätze hat er schon genug geholt. Das kratzt vllt mittlerweile an seinem Selbstvertrauen, ich habe ihn aber dennoch auf der Rechnung.

Joaquin Rodriguez: Wenn es 20 % steil berghoch geht, fühlt er sich erst richtig wohl. Schätze ihn beim Fleche Wallone etwas stärker ein, ist aber auch hier schon sehr zu beachten.

Damiano Cunego: Nach dem verkorksten letzten Jahr, möchte er sich heuer mehr auf die Klassiker konzentrieren. Hat heuer schon bei einigen Rennen seine wiedergefundene Form unter Beweis gestellt.

Frank Schleck: Leopard Trek hat mit den beiden Schlecks, Cancellara, Fuglsang und Wegmann einige Optionen. Am stärksten schätze ich hier F. Schleck ein. Er ist nicht so ein Langweiler wie sein Bruder und fährt auch bei anderen Rennen als der TdF auf Sieg.

Alexandre Vinokourov: Das bemerkenswerte an ihm ist, dass er immer genau weiß, wann er angreifen muss. Es gibt einige angrifflustige Fahrer, aber nur Vinokourov schafft es, dass er angreift und dann auch in den meisten Fällen gewinnt. Vllt der größte Konkurrent von Gilbert in diesem Jahr.

Robert Gesink: Hatte letztes Jahr einen ganz starken Herbst. Er ist nicht nur bei der TdF für mich einer der Favoriten, sondern auch bei den Frühjahrsklassikern brandgefährlich.

Ryder Hesjedal: In Abwesenheit von Dan Martin sicher der gefährlichste vom Garmin Team. Ist letztes Jahr ähnlich wie Gesink bei den Eintagesrennen gegen Ende der Saison hin sehr stark gefahren und alleine schon deshalb heuer bei solchen Rennen wie dem AGR genau zu beachten.


Daneben gibt es noch einige andere, die sich Chancen ausrechnen dürfen.
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Vllt. gewinnt ja Cance, diesmal als Übrraschungssieger.;) So unwahrscheinlich finde ich das nicht.

Als Team vermutlich Katjusha am stärksten.
 
AW: Amstel Gold Race 2011

di luca!!! wer sonst ;-) ! Visconti wäre auch nicht schlecht, aber der war ja krank die Woche!
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Ich tippe auf Fränk Schleck, er sah beim Criterium International und im Baskenland gut aus und das Team ist stark. Gilbert wird nicht gewinnen, weil die Favoriten in diesem Frühjahr einfach nicht gewinnen können ;)
 
AW: Amstel Gold Race 2011

Bin auf Rabobank gespannt. Nach den harschen Worten von Freie an Gesink kann man gesspannt sein, wie sich das Team verhält. Kann auch nur Ablenkung sein.
 
Zurück
Oben Unten