• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das große RRN Giro-Spezial 2011

AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Dafür war Ullrich auch nicht grad bekannt. :D Liegt wohl auch an der Berichterstattung die sich meistens bei der Tour nur auf 2 Fahrer konzentriert und daran dass er auch nie wirklich ein Trikot getragen hat. Weder Gelb noch gepunktet wie etwa Rasmussen der ja doch mal öfters erwähnt wurde. (Auch wenn man die Dopinggeschichte außen vor lässt.)

Ich würds ihm mal wieder gönnen.
 

Anzeige

Re: Das große RRN Giro-Spezial 2011
Aenaria Reale - Turin 19,3 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_01.jpg


weitere Streckeninfos

Mailand-Turin ist einer der traditionellen Herbstklassiker in Italien mit einer Distanz von knapp 200 km, Turin-Mailand heißt die diesjährige Strecke der 94. Auflage des Giro d'Italias mit einer Gesamtstreckenlänge von 3496 km. Der Giro steht im Zeichen des 150. Geburtstags von "Bella Italia", 17 der 20 Regionen Italiens werden vom Girotross besucht.

Den Auftakt bildet ein Mannschaftszeitfahren mit 19,3 km länge quer durch Turin. Die Strecke ist weder topographisch noch technisch schwer. Es ist fast komplett flach und bietet einige lange Geraden, wo die Spezialisten im Kampf gegen die Uhr ihre Teams zu einer guten Zeit ziehen können.

Vor zwei Jahren siegte das Team Columbia beim Auftakt der Italien-Rundfahrt. Das Team ist auch dieses Jahr ein guter Tipp. Konkurrenz kommt aus den Reihen von Garmin-Cervelo und Liquigas. Letzteres Team siegte im vergangenem Jahr beim Mannschaftszeitfahren im Piemont.

Wetterbericht

Turin

ms____.gif
23°C

TV-Übertragung

Eurosport ab 15:45 (zuvor läuft Tennis)

Rai Sport ab 14:45
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Ein flaches MZF zu Beginn finde ich ok. Bringt gleich mal die ersten Abstände. Schau mir so was auch durchaus gerne an. Ich tippe heute auf einen Sieg von HTC. Die sind mit Cavendish, Renshaw, Rasmussen, Pinotti und Sivtsov sehr gut aufgestellt.

Startzeiten MZF:

1 Omega Pharma – Lotto 15.50 Uhr

2 Katusha Team 15.54 Uhr

3 Pro Team Astana 15.58 Uhr

4 Androni Giocattoli 16.02 Uhr

5 Colnago - CSF Inox 16.06 Uhr

6 Acqua & Sapone 16.10 Uhr

7 Euskaltel - Euskadi 16.14 Uhr

8 Rabobank Cycling Team 16.18 Uhr

9 Sky Procycling 16.22 Uhr

10 Geox - TMC 16.26 Uhr

11 Farnese Vini - Neri Sottoli 16.30 Uhr

12 Saxo Bank - Sungard 16.34 Uhr

13 BMC Racing Team 16.38 Uhr

14 HTC - Highroad 16.42 Uhr

15 Team Garmin - Cervélo 16.46 Uhr

16 Lampre - ISD 16.50 Uhr

17 Liquigas - Cannondale 16.54 Uhr

18 Team Leopard - Trek 16.58 Uhr

19 Ag2R La Mondiale 17.02 Uhr

20 Quickstep Cycling Team 17.06 Uhr

21 Vacansoleil - DCM 17.10 Uhr

22 Team RadioShack 17.14 Uhr

23 Movistar Team 17.18 Uhr


Hoffen wir auf einen spannenden und epischen Giro! Forza Nibali!
 
Ergebnisse Etappe 1

Tageswertung

1 HTC-Highroad 0:20:59
2 Team RadioShack 0:00:10
3 Liquigas-Cannondale 0:00:22
4 Omega Pharma-Lotto
5 Team Garmin-Cervelo 0:00:24
6 Lampre-ISD
7 Rabobank Cycling Team 0:00:26
8 Saxo Bank Sungard 0:00:30
9 Sky Procycling 0:00:37
10 Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team
11 Movistar Team 0:00:38
12 Androni Giocattoli 0:00:39
13 BMC Racing Team 0:00:41
14 Leopard Trek 0:00:42
15 Quickstep Cycling Team
16 AG2R La Mondiale 0:00:49
17 Pro Team Astana 0:00:50
18 Geox-TMC 0:00:53
19 Colnago-CSF Inox 0:01:02
20 Katusha Team 0:01:04
21 Acqua & Sapone 0:01:07
22 Farnese Vini-Neri Sottoli
23 Euskaltel-Euskadi 0:01:13


Gesamtwertung


1 Marco Pinotti (Ita) HTC-Highroad 0:20:59
2 Lars Ytting Bak (Den) HTC-Highroad
3 Kanstantsin Sivtsov (Blr) HTC-Highroad
4 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad
5 Craig Lewis (USA) HTC-Highroad
6 Robbie McEwen (Aus) Team RadioShack 0:00:10
7 Tiago Machado (Por) Team RadioShack
8 Fumiyuki Beppu (Jpn) Team RadioShack
9 Bjorn Selander (USA) Team RadioShack
10 Robert Hunter (RSA) Team RadioShack

Nachwuchswertung

1 Bjorn Selander (USA) Team RadioShack 0:21:09
2 Eros Capecchi (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:12
3 Klaas Lodewyck (Bel) Omega Pharma-Lotto
4 Jan Bakelandts (Bel) Omega Pharma-Lotto
5 Gert Dockx (Bel) Omega Pharma-Lotto
6 Bart De Clercq (Bel) Omega Pharma-Lotto
7 Cameron Meyer (Aus) Team Garmin-Cervelo 0:00:14
8 Simon Spilak (Slo) Lampre - ISD
9 Diego Ulissi (Ita) Lampre - ISD
10 Tom Jelte Slagter (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:16
 
2. Etappe: Alba - Parma 244 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_02.jpg


weitere Streckeninfos

Der Giro startet nun mit seiner ersten Etappe mit Massenstart und das auch gleich mit einen 244 km langen Streckenabschnitt zwischen Alba und Parma. Es ist die längste Etappe des Giros, aber was das Höhenprofil angeht auch eine der leichtesten. Nur eine Bergwertung stellt sich den Fahrern in den Weg zum Massensprint etwa 35 km vor dem Ziel. Diese sollte aber keine Hindernisse darstellen für die Sprinter.


Alles schaut als auf den ersten Showdown der Sprinter. Holt sich Cavendish seine 7. Giroetappe und das Rosa-Trikot von seinem Teamkollegen? Oder sprinten Tyler Farrar auf Platz 1? Auch Robbie McEwen darf nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn er nicht mehr der schnellste ist, ist er noch immer ein heißer Tipp.

Zehn Jahre ist es nun her, dass der Giro ein Etappenziel in Parma hatte. Damals siegte Ivan Quaranta. Bei den bisher sechs Etappen die in Parma endeten, siegte zwei Mal Guiseppe Saronni. Es ist also eher eine Sprinterstadt.

Alba 23°C
ms____.gif
> Parma 24°C
so____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:15

Rai Sport ab 10:10 mit Vorberichten
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

krass wieviel rückstabd durch das mannschaftszeit fahren igor anton schon hat
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

es ist schade, aber wenn man sich anguckt wie schwer dieser Giro ist, dann kann man davon ausgehen das die Abstände von gestern letztlich kaum eine Rolle spielen werden. Die Karten werden vollständig auf den Tisch gelegt werden müssen, da kann es nicht dauerhaft um Taktik gehen von daher: wenn Anton wirklich stark ist, dann wird ihm der Abstand nicht viel ausmachen, ist er es nicht kassiert er sowieso noch viel mehr dann war diese gute minute sein geringstes problem...
 
Ergebnisse 2. Etappe

Tageswertung

1 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 5:45:40
2 Mark Cavendish (Gbr) HTC-Highroad
3 Manuel Belletti (Ita) Colnago - CSF Inox
4 Roberto Ferrari (Ita) Androni Giocattoli
5 Borut Bozic (Slo) Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team
6 Davide Appollonio (Ita) Sky Procycling
7 Tyler Farrar (USA) Team Garmin-Cervelo
8 Robbie McEwen (Aus) Team RadioShack
9 Wouter Weylandt (Bel) Leopard Trek
10 Matteo Montaguti (Ita) AG2R La Mondiale

Gesamtwertung


1 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad 6:06:27
2 Kanstantsin Sivtsov (Blr) HTC-Highroad 0:00:12
3 Craig Lewis (USA) HTC-Highroad
4 Marco Pinotti (Ita) HTC-Highroad
5 Lars Ytting Bak (Den) HTC-Highroad
6 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 0:00:16
7 Robbie McEwen (Aus) Team RadioShack 0:00:22
8 Fumiyuki Beppu (Jpn) Team RadioShack
9 Yaroslav Popovych (Ukr) Team RadioShack
10 Tiago Machado (Por) Team RadioShack

Punktewertung

1 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 25 Pkt.
2 Mark Cavendish (Gbr) HTC-Highroad 20
3 Manuel Belletti (Ita) Colnago - CSF Inox 16
4 Roberto Ferrari (Ita) Androni Giocattoli 14
5 Wouter Weylandt (Bel) Leopard Trek 13
6 Borut Bozic (Slo) Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team 12
7 Davide Appollonio (Ita) Sky Procycling 10
8 Tyler Farrar (USA) Team Garmin-Cervelo 9
9 Sebastian Lang (Ger) Omega Pharma-Lotto 8
10 Robbie McEwen (Aus) Team RadioShack 8

Bergwertung

1 Sebastian Lang (Ger) Omega Pharma-Lotto 3 Pkt.
2 Valerio Agnoli (Ita) Liquigas-Cannondale 2
3 Cristiano Salerno (Ita) Liquigas-Cannondale 1

Nachwuchswertung

1 Bjorn Selander (USA) Team RadioShack 6:06:49
2 Jan Bakelants (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:00:10
3 Gert Dockx (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:00:12
4 Klaas Lodewyck (Bel) Omega Pharma-Lotto
5 Eros Capecchi (Ita) Liquigas-Cannondale
6 Bart De Clercq (Bel) Omega Pharma-Lotto
7 Diego Ulissi (Ita) Lampre - ISD 0:00:14
8 Simon Spilak (Slo) Lampre - ISD
9 Dennis Van Winden (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:16
10 Steven Kruijswijk (Ned) Rabobank Cycling Team

Teamwertung

1 HTC-Highroad 17:37:59
2 Team RadioShack 0:00:10
3 Liquigas-Cannondale 0:00:22
4 Omega Pharma-Lotto
5 Team Garmin-Cervelo 0:00:24
6 Lampre-ISD
7 Rabobank Cycling Team 0:00:26
8 Saxo Bank Sungard 0:00:30
9 Sky Procycling 0:00:37
10 Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team
 
3. Etappe: Reggio Emilia - Rapallo 173 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_03.jpg


weitere Streckeninfos

Einen Hauch von Mailand - Sanremo bietet uns die 3. Etappe. Die Etappe startet in der Nähe des heutigen Zielortes und führt uns an die Küste, das Ziel ist dann in Rapallo. Nach 133 km wird die Bergwertung am Passo del Bocco abgenommen, einen Berg der 3. Kategorie. Es folgt eine ca. 15 km lange Abfahrt und 9 km vor dem Ziel folgt eine weitere Bergwertung und nach der Abfahrt wieder eine kleine Welle. Es muss also nicht unbedingt einen Massensprint geben. Das Finale ähnelt also ein wenig dem von Mailand - Sanremo.

Mark Cavendish wird nach seiner Niederlage heute gegen Alessandro Petacchi alles versuchen seinen 1. Tageserfolg zu feiern. Sollte das Tempo so hoch sein, dass die Topsprinter reißen lassen müssen, könnte es heute auch eine Überraschung geben.

1994 gab es am Passo del Bocco ein Bergzeitfahren, das Jewgeni Berzin gewann auf seinen Weg zum Gesamtsieg. 1999 siegte ein Bergspezialist in Rapallo: Richard Virenque. Bisher gabs in Rapallo erst zwei Zielankünfte, das weitere Mal war 1956, damals siegte Miguel Poblet im Sprint.

Wetterbericht

Reggio Emilia 23°C
so____.gif
> Rapallo 24°C
so____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:35
Rai Sport1 ab 14:35
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

Tageswertung

1 Angel Vicioso Arcos (Spa) Androni Giocattoli 3:57:38
2 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo
3 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team
4 Daniel Moreno Fernandez (Spa) Katusha Team
5 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo
6 Bram Tankink (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:12
7 Jerome Pineau (Fra) Quickstep Cycling Team
8 Sacha Modolo (Ita) Colnago - CSF Inox 0:00:21
9 Fabio Taborre (Ita) Acqua & Sapone
10 Matteo Montaguti (Ita) AG2R La Mondiale

(...)

117 Carlos Sastre Candil (Spa) Geox-TMC 0:01:14
142 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad 0:03:20



Gesamtwertung


1 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo 10:04:29
2 Angel Vicioso Arcos (Spa) Androni Giocattoli 0:00:07
3 Kanstantsin Sivtsov (Blr) HTC-Highroad 0:00:09
4 Marco Pinotti (Ita) HTC-Highroad
5 Craig Lewis (USA) HTC-Highroad
6 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 0:00:12
7 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 0:00:13
8 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 0:00:18
9 Yaroslav Popovych (Ukr) Team RadioShack 0:00:19
10 Tiago Machado (Por) Team RadioShack

Punktewertung

1 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 28 pts
2 Angel Vicioso Arcos (Spa) Androni Giocattoli 25
3 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo 20
4 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad 20
5 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 16
6 Manuel Belletti (Ita) Colnago - CSF Inox 16
7 Roberto Ferrari (Ita) Androni Giocattoli 14
8 Daniel Moreno Fernandez (Spa) Katusha Team 14
9 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 12
10 Borut Bozic (Slo) Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team 12

Bergwertung

1 Gianluca Brambilla (Ita) Colnago - CSF Inox 5 pts
2 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 3
3 Sebastian Lang (Ger) Omega Pharma-Lotto 3
4 Pavel Brutt (Rus) Katusha Team 3
5 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 2
6 Valerio Agnoli (Ita) Liquigas-Cannondale 2
7 Bart De Clercq (Bel) Omega Pharma-Lotto 2
8 Daniel Moreno Fernandez (Spa) Katusha Team 1
9 Cristiano Salerno (Ita) Liquigas-Cannondale 1
10 Davide Ricci Bitti (Ita) Farnese Vini - Neri Sottoli 1

Nachwuchswertung

1 Jan Bakelandts (Bel) Omega Pharma-Lotto 10:04:58
2 Eros Capecchi (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:02
3 Diego Ulissi (Ita) Lampre - ISD 0:00:04
4 Dennis Van Winden (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:06
5 Steven Kruijswijk (Ned) Rabobank Cycling Team
6 Peter Kennaugh (GBr) Sky Procycling 0:00:17
7 Mathias Frank (Swi) BMC Racing Team 0:00:21
8 Kevin Seeldraeyers (Bel) Quickstep Cycling Team 0:00:22
9 Robert Kiserlovski (Cro) Pro Team Astana 0:00:30
10 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana

Teamwertung

1 Team Garmin-Cervelo 29:31:38
2 HTC-Highroad 0:00:18
3 Team RadioShack 0:00:28
4 Movistar Team 0:00:35
5 Rabobank Cycling Team
6 Androni Giocattoli 0:00:36
7 Liquigas-Cannondale 0:00:40
8 Omega Pharma-Lotto
9 Lampre-ISD 0:00:42
10 Saxo Bank Sungard 0:00:48
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_04.jpg


weitere Streckeninfos

Nach dem Tod von Wouter Weylandts ist es schwer wieder zurück an die Tagesordnung zu kehren. Der ganze Girotross sitz noch in einem tiefen Schock und tiefer Trauer, deshalb es es schwer vorstellbar, dass diese Etappe gewertet wird.
 
5. Etappe: Piombino - Orvieto 191 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_05.jpg


weitere Streckeninfos

Der Giro geht weiter, auch wenn sicher noch nicht alles den gewohnten Gang gehen wird. Die 5. Etappe ist der erste vom Profil her schwierigere Tagesabschnitt. Zwei Bergwertungen der 3. Kategorie und zahllose kleinere Anstiege erwarten die Teilnehmer. Es befinden sich auch drei Stücke Naturstraße im Profil wieder, so wie im letzten Jahr, als Teile der Strade Bianche gefahren wurden.

Das Profil ist nicht ganz so schwer wie im Vorjahr, jedoch zu schwer für die Sprinter und noch zu leicht für die Klassmentfahrer. Es ist durchaus vorstellbar, dass heute das Maglia Rosa wieder seinen Träger wechselt und heute eine Ausreißergruppe durchkommt. Sollte noch ein größeres Feld zusammen sein, wird sich am letzen Anstieg die Spreu vom Weizen trennen. 2,5 km vor dem Ziel steigt die Straße auf bis zu 19% an, flacht dann auf den letzten 1,5 km wieder ab auf im Schnitt rund 4%. Fahrer im Format des italienischen Meisters Giovanni Visconti oder Joaquin Rodriguez können hier ihr Können zeigen.

2002 machte der Giro das letzte Mal Halt in Orvieto, Aitor Gonzales durfte sich in die Siegerliste eintragen. Es war die gleiche Zielankuft wie 2011 und rettete einen Vorsprung von 4 Sekunden ins Ziel vor dem Feld. Damals war ein Deutscher in Rosa, Jens Heppner.

Wetterbericht

Piombino 24°C
so____.gif
> Orvieto 23°C
so____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:52

Rai Sport1 ab 14:35
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

[YT=" "]NHAmbm0klHQ[/YT]

Tageswertung


1 Pieter Weening (Ned) Rabobank Cycling Team 4:54:49
2 Fabio Andres Duarte Arevalo (Col) Geox-TMC 0:00:08
3 Jose Rodolfo Serpa Perez (Col) Androni Giocattoli
4 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo
5 Oscar Gatto (Ita) Farnese Vini - Neri Sottoli
6 Vincenzo Nibali (Ita) Liquigas-Cannondale
7 Alberto Contador Velasco (Spa) Saxo Bank Sungard
8 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD
9 Joaquím Rodríguez Oliver (Spa) Katusha Team
10 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana
Rest der Favoriten in dieses Gruppe

(...)

31 Carlos Sastre Candil (Spa) Geox-TMC 0:00:28
49 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo 0:02:50
68 José Rujano Guillen (Ven) Androni Giocattoli 0:05:16
85 Danilo Di Luca (Ita) Katusha Team 0:06:58

DNF Chris Barton (USA) BMC Racing Team
DNF Francesco Failli (Ita) Farnese Vini - Neri Sottoli
DNF Tom Jelte Slagter (Ned) Rabobank Cycling Team
DNS Tyler Farrar (USA) Team Garmin-Cervelo
DNS Team Leopard-Trek

Gesamtwertung

1 Pieter Weening (Ned) Rabobank Cycling Team 14:59:33
2 Marco Pinotti (Ita) HTC-Highroad 0:00:02
3 Kanstantsin Sivtsov (Blr) HTC-Highroad
4 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 0:00:05
5 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 0:00:22
6 Vincenzo Nibali (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:24
7 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD 0:00:26
8 Steven Kruijswijk (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:28
9 Alberto Contador Velasco (Spa) Saxo Bank Sungard 0:00:30
10 Jose Rodolfo Serpa Perez (Col) Androni Giocattoli 0:00:33




Punktewertung

1 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 28 pts
2 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 26
3 Pieter Weening (Ned) Rabobank 25
4 Angel Vicioso Arcos (Spa) Androni Giocattoli 25
5 Fabio Andres Duarte Arevalo (Col) Geox-TMC 20
6 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo 20
7 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad 20
8 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 16
9 Jose Rodolfo Serpa Perez (Col) Androni Giocattoli 16
10 Manuel Belletti (Ita) Colnago - CSF Inox 16

Bergwertung

1 Martin Kohler (Sui) BMC Racing Team 10 pts
2 Gianluca Brambilla (Ita) Colnago - CSF Inox 5
3 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 3
4 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana 3
5 Sebastian Lang (Ger) Omega Pharma-Lotto 3
6 Pavel Brutt (Rus) Katusha Team 3
7 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 2
8 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD 2
9 Valerio Agnoli (Ita) Liquigas-Cannondale 2
10 Bart De Clercq (Bel) Omega Pharma-Lotto 2


Nachwuchswertung

1 Steven Kruijsqijk (Ned) Rabobank
2 Fabio Andres Duarte (Col) Geox-TMC
3 Peter Kennaugh (Gbr) Sky Procycling
4 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana 0:00:24
5 Robert Kiserlovski (Cro) Pro Team Astana
6 Francesco Masciarelli (Ita) Pro Team Astana 0:00:31
7 Kevin Seeldraeyers (Bel) Quickstep Cycling Team 0:00:44
8 Eros Capecchi (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:46
9 Rafael Valls Ferri (Spa) Geox-TMC 0:01:17
10 Jan Bakelants (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:02:45

Teamwertung

1 Movistar Team 44:17:26
2 Pro Team Astana 0:00:18
3 Geox-TMC 0:00:34
4 Sky Procycling 0:00:59
5 Euskaltel-Euskadi 0:01:16
6 Androni Giocattoli 0:01:38
7 Liquigas-Cannondale 0:01:47
8 HTC-Highroad 0:02:16
9 AG2R La Mondiale 0:02:32
10 Rabobank Cycling Team 0:03:28
 
6. Etappe: Orvieto - Fiuggi 216 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_06.jpg


weitere Streckeninfos

Teilstück Nummer 6 verläuft zwischen Orvieto und Fiuggi. Die 216 km sind gespickt mit kleineren Hügeln, auch wenn es nur eine Bergwertung der 4. Kategorie gibt. In den letzten 11 km geht es dann immer stetig bergauf, allerdings beträgt die Höhendifferenz nur knapp 300 m und maximal steigt es 9% an. Durchaus eine Möglichkeit für die Sprinter, aber auch wieder für Ausreißer und mutige Fahrer, die während der Schlussteigung angreifen.

Alessandro Petacchi hat bei der Türkeirundfahrt gezeigt, dass er auch eine Etappe gewinnen kann, wo das Ziel leicht ansteigt. Auch ein Stefano Garzelli ist bei ansteigenden Zielen immer für einen Etappensieg gut. Für die Klassmentfahrer wird es heute sicher zu einfach sein.

Sieben Mal endete eine Etappe in Fiuggi, Enrico Zaina gewann die letzte Ankunft hier 1996, der einen kleinen Vorsprung von 4 Sekunden vor dem Rest des Feldes ins Ziel kam.

Wetterbericht

Orvieto 25°C
ms____.gif
> Fiuggi 23°C
ms____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:30

Rai Sport1 ab 15:05
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

[yt=" "]Kn0e0bV8OJI[/yt]

Tageswertung


1 Francisco José Ventoso Alberdi (Spa) Movistar Team 5:15:39
2 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD
3 Roberto Ferrari (Ita) Androni Giocattoli
4 Danilo Di Luca (Ita) Katusha Team
5 Davide Appollonio (Ita) Sky Procycling
6 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD
7 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo
8 Gerald Ciolek (Ger) Quickstep Cycling Team
9 Paolo Tiralongo (Ita) Pro Team Astana
10 Ruggero Marzoli (Ita) Acqua & Sapone

Gesamtwertung

1 Pieter Weening (Ned) Rabobank Cycling Team 20:15:12
2 Kanstantsin Sivtsov (Blr) HTC-Highroad 0:00:02
3 Marco Pinotti (Ita) HTC-Highroad
4 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 0:00:05
5 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 0:00:22
6 Vincenzo Nibali (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:24
7 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD 0:00:26
8 Steven Kruijswijk (Ned) Rabobank Cycling Team 0:00:28
9 Alberto Contador Velasco (Spa) Saxo Bank Sungard 0:00:30
10 Jose Rodolfo Serpa Perez (Col) Androni Giocattoli 0:00:33

Punktewertung

1 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 48 pts
2 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 35
3 Roberto Ferrari (Ita) Androni Giocattoli 30
4 Angel Vicioso Arcos (Spa) Androni Giocattoli 28
5 Francisco José Ventoso Alberdi (Spa) Movistar Team 27
6 Pieter Weening (Ned) Rabobank Cycling Team 25
7 Davide Appollonio (Ita) Sky Procycling 22
8 Fabio Andres Duarte Arevalo (Col) Geox-TMC 20
9 David Millar (GBr) Team Garmin-Cervelo 20
10 Mark Cavendish (GBr) HTC-Highroad 20

Bergwertung

1 Martin Kohler (Swi) BMC Racing Team 10 pts
2 Gianluca Brambilla (Ita) Colnago - CSF Inox 8
3 Christophe Le Mevel (Fra) Team Garmin-Cervelo 5
4 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana 3
5 Sebastian Lang (Ger) Omega Pharma-Lotto 3
6 Pavel Brutt (Rus) Katusha Team 3
7 Sacha Modolo (Ita) Colnago - CSF Inox 3
8 Pablo Lastras Garcia (Spa) Movistar Team 2
9 Michele Scarponi (Ita) Lampre - ISD 2
10 Valerio Agnoli (Ita) Liquigas-Cannondale 2

Nachwuchswertung

1 Steven Kruijswijk (Ned) Rabobank Cycling Team 20:15:40
2 Fabio Andres Duarte Arevalo (Col) Geox-TMC 0:00:15
3 Peter Kennaugh (GBr) Sky Procycling 0:00:22
4 Roman Kreuziger (Cze) Pro Team Astana 0:00:24
5 Robert Kiserlovski (Cro) Pro Team Astana
6 Francesco Masciarelli (Ita) Pro Team Astana 0:00:31
7 Kevin Seeldraeyers (Bel) Quickstep Cycling Team 0:00:44
8 Eros Capecchi (Ita) Liquigas-Cannondale 0:00:46
9 Rafael Valls Ferri (Spa) Geox-TMC 0:01:17
10 Jan Bakelants (Bel) Omega Pharma-Lotto 0:02:45

Teamwertung

1 Movistar Team 60:04:23
2 Pro Team Astana 0:00:18
3 Geox-TMC 0:00:34
4 Sky Procycling 0:00:59
5 Euskaltel-Euskadi 0:01:16
6 Androni Giocattoli 0:01:38
7 Liquigas-Cannondale 0:01:47
8 HTC-Highroad 0:02:16
9 AG2R La Mondiale 0:02:32
10 Rabobank Cycling Team 0:03:28
 
7. Etappe: Maddaloni - Montevergine di Mercogliano 110 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_07.jpg


weitere Streckeninfos

Es geht zum ersten mal in ein etwas bergigeres Gelände, wenn es auch noch nicht so steile Anstiege sind. Aber das Gesamtklassment wird heute einen etwas anderen Anstrich bekommen. Es ist eine sehr, sehr kurze Etappe mit gerademal 110 km. Die erste Bergwertung der 2. Kategorie wird bei km 66 abgenommen, die zweite Bergwertung am Tag ist die Schlusssteigung den Monteverginedie Mercogliano, ebenfalls 2. Kategorie. Der Anstieg ist nicht sonderlich steil, nur 5% im Schnitt bei einer Länge von 17 km.

Es wird der erste Test sein für die Klassmentfahrer. Das Rosa Trikot könnte heute wechseln, muss aber nicht. Weening ist ein solider Kletterer und der Anstieg ist nicht so steil und die Abstände werden gerade bei so einer kurzen Etappe nicht so groß sein. Für den Etappensieg kommen einige in Frage, so z.B. natürlich Alberto Contador, der schon häufig bei der ersten Bergankünft einer großen Rundfahrt sein können zeigt. Danilo di Luca gewann an diesem Anstieg schon zwei Etappen und heute zeigte er mit Platz 4, dass seine Form auch nicht so schlecht ist.

In den vergangen Jahren war der Giro hier öfters mal zu besucht, 2001, 2004 und 2007. Danilo di Luca gewann 2001 und 2007 die Etappe und Damiano Cunego 2004, als sein Stern aufging. Die Abstände waren bei allen der vergangen drei Ankünfte eher geringt, 2007 waren die ersten 40 Fahrer sogar innerhalb von einer Minute.

Wetterbericht

23°C
ms____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:30

Rai Sport1 ab 14:30
 
AW: Das große RRN Giro-Spezial 2011

[yt=" "]l5v7Q_mWbds[/yt]

Zu den Ergebnissen

*In Zukunft werd ichs wahrscheinlich immer so machen, dass ich hier nur den Link gebe, warum selber Mühe machen ;). Vllt. auch gut für die unter uns, die wegen Arbeit etc. die Etappe nicht gesehen haben und noch ein bisschen Spannung wollen ;). Allerdings kann ich hier nicht immer versprechen, dass ich die Videos vor 20:00 Uhr poste, soll Zeiten geben, wo ich auch mal auf dem Rad bin.
 
8. Etappe: Sapri - Tropea 217 km

tappa_dettagli_tecnici_altimetria_08.jpg


weitere Streckeninfos

Die 8. Etappe startet Sapri und endet nach 217 km in Tropea. Es ist eine überwiegend flache Etappe, aber auf den letzten zwei Kilometern ist nochmal eine etwa 600 m lange Steigung zu überwinden die im Schnitt etwas mehr als 7% hat. Hier konnte sich im Jahr 2005 Paolo Bettini lösen und vor dem Feld mit den Sprintern um McEwen und Petacchi gewinnen und sich das Rosa Trikot erobern.

Im aktuellen Feld hat keine die Explosivität eines Paolo Bettinis, deshalb können wir wohl mit einem Massensprint rechnen. Für Mark Cavendish könnte dieser letzte Hügel wohlmöglich schon zuschwer sein, Petacchi zeigte 2005, dass er da drüber kommt, genauso wie Robbie McEwen.

Wetterbericht

Sapri 23°C
ms____.gif
> Tropea 22°C
ms____.gif


TV-Übertragung

Eurosport ab 14:30

Rai Sport1 ab 14:00
 
Zurück
Oben Unten