• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

ich bin immer wieder über die kurzfristige oder einseitige denkweise hier im forum amüsiert,
zählt doch mal die stunden zusammen die ihr für ne überholung, restaurierung von nem rad
benötigt - wenn es ordentlich gemacht wird - was bedeutet einmal komplett zerlegen und wieder neu aufbauen
und alle verschleissteile erneuern - was ihr selbst bei einem top erhaltenen 35 jahre altem rad machen müst -
zumindest wenn ihr gewährleistung darauf geben müst
da kommt man sehr schnell auf 10 und mehr stunden - vor allem je nachdem wieviel putz und polieraufwand
zu leisten ist - dazu kommen die klassischen verschleissteile wie bremsbeläge, reifen , schläuche, lenkerband,
alle züge und zughüllen ggf kette und ggf ersetzen von nicht originalteilen

das allein alles angerechnet muss jedes rad - selbst wenn es kostenlos zum händler gekommen ist -
mindestens 450,- € kosten - egal was es ist - ob einsteiger modell oder sonst was
da die händler die räder auch einkaufen müssen kommt der gebrauchtradpreis noch on top

der vergleich mit irgendwelchen rädern die grade aus irgendwelchen kellern kommen und überholt
werden müsten hingt da natürlich deutlich - das thema mehrwertsteuer, versicherungen, ladenfläche und co
will ich da gar nicht erwähnen

das wir, viele hier in der lage sind ihre räder selber zu restaurieren sollte euch doch freuen
das ihr dafür kein geld ausgeben müst und ihr die zeit dafür habt
das geht aber nicht allen so
es gibt da draussen in der realen nicht sammlerwelt viele menschen die gerne schöne alte räder
fahren möchten aber weder die handwerklichen fähigkeiten, noch das werkzeug dafür besitzen oder gar
auch keine zeit dafür haben und in ihrem beruf mehr verdienen als der std satz einer werkstatt - ja das gibt es

für diese menschen sind die preise derzeit auch immer noch erträglich - denn neue räder in der qualität
sind immer noch teurer - und sind keine originalen
was kosten neue vintage räder?
die creme kisten um die 900 - mit knapp 12,5 kg - da krieg ich im vintagefachhandel doch was deutlich besseres
bianchi l eroica knapp 3000,- - dafür krieg ich im fachhandel ein originales specialissima - wöfür replica kaufen?

klar und deutlich muss der unterschied gemacht werden den ein überholtes, restauriertes rad gegenüber
einem unrestaurierten hat und das können keine 200,.- € sein

im automobilen bereich käm kein idiot auf die idee er könnte ein auto das 20 jahre ungenutzt in der
garage stand einfach wieder normal im alltag zu nutzen ohne etwas investieren, überholen zu müssen
im fahrradbereich wird das völlig vernachlässigt - fährt doch
klar bis zu den ersten regentagen - die alten bremsbeläge nicht mehr richtig greifen
und 3 monate später sich schönes pitting in allen lagern zeigt weil die laufflächen
herrlich angefangen haben zu rosten da die alten lager nicht wasserdicht sind und das alte fett
ranzig geworden ist und nicht mehr die laufflächen vollständig geschmiert haben
- ich nenn das gewaltsame zerstörung - die darauffolgende rechnung zeigt
denjenigen dann wie überteuert die hippen vintage fahrradläden sind - wenn sie dann mal anfangen hochzurechnen

aber das ist eine unsägliche diskussion die nie enden wird

da sind die vielen bösen hippster da draussen die die preise kaputt machen - nach oben treiben
die aber auch gleichzeitig dafür verantwortlich sind das einige ersatzteile wie bremsgriffgummies
und bremsbeläge reproduziert werden - den vorteil nimmt man gerne mit

da sind die bösen geldgeilen vintage händler die die preise nach oben treiben -
das einige davon aufgrund ihrer spezialisierung und des dadurch angeworbenen fachwissens
mit ihrem wissen das forum bereichern wird auch gerne übersehen - aber profitieren tut man gerne davon

warum schimpft ihr nicht über die fahrradindustrie die mit ihrer ständigen technischen entwicklung,
mit ihren aufgeblasenen alurahmen
immer mehr menschen dazu bewegen sich ein schönes altes rad zuzulegen?

nach dem motto wie wenig muss ein fahrrad sein um damit spass zu haben und gut auszusehen?
Wie kann man nur soviel an einem Stück schreiben? :eek: Das muss dir ja unendlich wichtig sein.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich bin immer wieder über die kurzfristige oder einseitige denkweise hier im forum amüsiert,
zählt doch mal die stunden zusammen die ihr für ne überholung, restaurierung von nem rad
benötigt - wenn es ordentlich gemacht wird - was bedeutet einmal komplett zerlegen und wieder neu aufbauen
und alle verschleissteile erneuern - was ihr selbst bei einem top erhaltenen 35 jahre altem rad machen müst -
zumindest wenn ihr gewährleistung darauf geben müst
da kommt man sehr schnell auf 10 und mehr stunden - vor allem je nachdem wieviel putz und polieraufwand
zu leisten ist - dazu kommen die klassischen verschleissteile wie bremsbeläge, reifen , schläuche, lenkerband,
alle züge und zughüllen ggf kette und ggf ersetzen von nicht originalteilen

das allein alles angerechnet muss jedes rad - selbst wenn es kostenlos zum händler gekommen ist -
mindestens 450,- € kosten - egal was es ist - ob einsteiger modell oder sonst was
da die händler die räder auch einkaufen müssen kommt der gebrauchtradpreis noch on top

der vergleich mit irgendwelchen rädern die grade aus irgendwelchen kellern kommen und überholt
werden müsten hingt da natürlich deutlich - das thema mehrwertsteuer, versicherungen, ladenfläche und co
will ich da gar nicht erwähnen

das wir, viele hier in der lage sind ihre räder selber zu restaurieren sollte euch doch freuen
das ihr dafür kein geld ausgeben müst und ihr die zeit dafür habt
das geht aber nicht allen so
es gibt da draussen in der realen nicht sammlerwelt viele menschen die gerne schöne alte räder
fahren möchten aber weder die handwerklichen fähigkeiten, noch das werkzeug dafür besitzen oder gar
auch keine zeit dafür haben und in ihrem beruf mehr verdienen als der std satz einer werkstatt - ja das gibt es

für diese menschen sind die preise derzeit auch immer noch erträglich - denn neue räder in der qualität
sind immer noch teurer - und sind keine originalen
was kosten neue vintage räder?
die creme kisten um die 900 - mit knapp 12,5 kg - da krieg ich im vintagefachhandel doch was deutlich besseres
bianchi l eroica knapp 3000,- - dafür krieg ich im fachhandel ein originales specialissima - wöfür replica kaufen?

klar und deutlich muss der unterschied gemacht werden den ein überholtes, restauriertes rad gegenüber
einem unrestaurierten hat und das können keine 200,.- € sein

im automobilen bereich käm kein idiot auf die idee er könnte ein auto das 20 jahre ungenutzt in der
garage stand einfach wieder normal im alltag zu nutzen ohne etwas investieren, überholen zu müssen
im fahrradbereich wird das völlig vernachlässigt - fährt doch
klar bis zu den ersten regentagen - die alten bremsbeläge nicht mehr richtig greifen
und 3 monate später sich schönes pitting in allen lagern zeigt weil die laufflächen
herrlich angefangen haben zu rosten da die alten lager nicht wasserdicht sind und das alte fett
ranzig geworden ist und nicht mehr die laufflächen vollständig geschmiert haben
- ich nenn das gewaltsame zerstörung - die darauffolgende rechnung zeigt
denjenigen dann wie überteuert die hippen vintage fahrradläden sind - wenn sie dann mal anfangen hochzurechnen

aber das ist eine unsägliche diskussion die nie enden wird

da sind die vielen bösen hippster da draussen die die preise kaputt machen - nach oben treiben
die aber auch gleichzeitig dafür verantwortlich sind das einige ersatzteile wie bremsgriffgummies
und bremsbeläge reproduziert werden - den vorteil nimmt man gerne mit

da sind die bösen geldgeilen vintage händler die die preise nach oben treiben -
das einige davon aufgrund ihrer spezialisierung und des dadurch angeworbenen fachwissens
mit ihrem wissen das forum bereichern wird auch gerne übersehen - aber profitieren tut man gerne davon

warum schimpft ihr nicht über die fahrradindustrie die mit ihrer ständigen technischen entwicklung,
mit ihren aufgeblasenen alurahmen
immer mehr menschen dazu bewegen sich ein schönes altes rad zuzulegen?

nach dem motto wie wenig muss ein fahrrad sein um damit spass zu haben und gut auszusehen?


frei nach Franz B. (Fußballikone und Lichtgestalt)

"Geht´s raus und fahrt`s Fahhrad"

Es wäre allen ein wenig geholfen, wenn man damit aufhörte, sich ständig gegenseitig an den Rahmen zu pinkeln. Es gab Zeiten, da habe ich mich auch über "Hipster" und "Preistreiber" und "Teilemessies" echauffiert. Im Endeffekt alles egal und meine Lebenszeit bzw. Energie ist mir zu wichtig und zu teuer, als an solchen Nebensächlichkeiten festzuhalten. Ich denke, ausnahmslos jeder Sammler, Bastler und (Wieder-) Verkäufer hier (und anderswo) trägt seinen Teil zu steigenden oder auch fallenden Preisen bei. Angebot und Nachfrage, Marktregulation blablabla. Man muss sich dem nicht ausliefern. Man kann sich auch entspannt zurücklehnen und "die anderen" machen lassen. Muss es dieses oder jenes Schaltwerk sein, jener Rahmen, genau der Sattel? Alles auch eine Frage der eigenen Gier und der Fähigkeit, dem "Haben-wollen-Effekt" zu widerstehen, auf ein anderes, günstigeres Angebot zu warten etc. pp. Im übrigen hat jeder Hype auch irgendwann ein Ende.

P.S.: Die meisten der UserInnen hier (und auch im MTB-Forum bspw.) sind in puncto Kauf/Verkauf äußerst angenehme und faire Zeitgenossen, weit entfernt von Ebaywucher und Vintagebikebudepreisen. Danke dafür.
 
Ich halte die Preise von "Vintagebike-Buden" für durchaus berechtigt. Das sind professionelle Händler, die Steuern abführen müssen (19%), teilweise Garantie gewähren, Mieten, Gehälter, Vetrieb etc. zahlen. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Privatverkäufer, die die gleichen Preise verlangen, obwohl sie das alles nicht abführen bzw. bieten.
 
Ergonometrische ICS Pedalhaken

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ics-trade-mark-jpg.506026

Druckfehler sollte und möge Ergonometrische ICS Pedalhaken heißen.....

siehe hier beispielsweise...


Natürlich auch auf ebay und ebay-kleinanzeigen zu finden.

 
Biete einen busch+müller Eyc T senso plus Scheinwerfer in neu an.
Anhang anzeigen 514810 Anhang anzeigen 514811
Anhang anzeigen 514809
Anhang anzeigen 514808 Anhang anzeigen 514807
Anhang anzeigen 514812
50 LUX @ busch+müller Teststrecke 50m lang und acht Meter breit, @ Meinerzhagen.

Lumotec-Serie
50 Lux
Tagfahrlicht
Nahfeld-Ausleuchtung
Sensor-Automatik
Standlicht
Schalter EIN/AUS
Front-Rückstrahler ansteckbar
kleinster straßenzugelassener Dynamoscheinwerfer
copy&paste @busch+müller

36€ ohne Versand, gerne auch Abholung.

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copy&paste @busch+müller
ohne OVP

36 ohne Versand - gerne auch Abholung - 25,20€ inkl versicherten Versand
!!!WEG!!! für 20€ bei Abholung
 
Zuletzt bearbeitet:

Biete einen busch+müller Eyc T senso plus Scheinwerfer in neu an.
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36 ohne Versand - gerne auch Abholung - 25,20€ inkl versicherten Versand

Bitte zu mir , kann dir aber irgendwie kein pn schicken :idee:
 
Claus Lauer Rahmenset
Vermutlich aus Mitte der 1990er - Aero Gabel und war mit C-Record aufgebaut
RH C-T 57cm, OR M-M 55cm
130/100mm EB, 27.2mm SaStü
Cinelli Tretlagermuffe (ITA Maße)
Lauer-Typisch toll verarbeitet
Zum Lack kann ich nichts sagen, das Rad wurde aber laut Vorbesitzer von C. Lauer persönlich für ihn aufgebaut, von daher gehe ich davon aus, dass dieser auch original von Lauer ist. Schwer einzufangen die Farbe, v.a. an dunklen Winterabenden. Ist ein dunkles Blau-Violett mit etwas Glitter.
Lackzustand ist top!
Das Lager kommt noch raus, der Plastikhülse im Tretlager ebenso!

WEG
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Zuletzt bearbeitet:
So, die Reste vom 11. Türchen dürfen auch noch gehen:

Gipiemme Sattelstütze 26,6 (im Grunde neuwertig, einmal montiert und nie gefahren) 20€ WEG

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FAG Nadax Patronen-Innenlager BSA mit JIS-Vierkant (z.B. für Shimano) und ~114 mm Achse
sieht gut aus und dreht sich auch gut (Laufleistung?) 12€ WEG

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Versand mit Hermes zzgl. 3,89€
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete zum TAUSCH
Eddy Merckx Capri Sonne Trikot (Größe 4) in Langärmlig und dazu passende Hose (Größe 2):
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Gegen: Am liebsten Koga Miyata Capri Sonne Trikot (gern auch Kurzärmlig) oder ähnliches altes Trikot in größer! (5-6?)
Ich bin 185 cm groß und wiege 82 kg, ich bin in das hier reingekommen aber is leider eher Presswurst als alles andere...
Bei Interesse such ich mal noch ne gute Kamera, das Handy macht die Farben ziemlich schlecht - die sind jedoch noch kräftig leuchtend!
 

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Das Wort zum Mittwoch vom Händlerverband.

Ist aber kein Händlerverbands-Forum hier oder???

Auf der einen Seite Händler mit 45,- Stundensatz.....auf der anderen Seite 10+ Stunden für ne Überholung....

Die 10 Std. brauche ich Spass-Dödel ja nicht mal...nur mit viel Muse Músik und Kaffee
falls ich gemeint gewesen sein sollte -

bitte keine Mißverständnisse. Mir ist der zeitliche Aufwand bewußt. Mir sind die Stundensätze gewerblicher Verkäufer bewußt. Mir ist die Undankbarkeit gewisser Reparaturen bewußt, wenn also beispielsweise ein Vorbau festsitzt.
Ich bin Hipstern nicht böse, im gegenteil, ihre Existenz hat den Gebrauchtmarkt der letzten jahre vielleicht belebt, das Angebot größer gemacht und die Ersatzteillage verbessert. ich sehe auch die konkurrenz im Handel und die fragwürdigen Neuerungen und Preisgestltungen. Das 3000 Euro neu oder vintage Specialissima Beispiel zeigt es.

Nur wollte ich sagen:
Es ist ein käufermarkt.
Die vierstelligen Preise sind die Ausnahme.
Rennräder sind eine Ausnahme.
Vintage Rennräder sind die Ausnahme von der Ausnahme

Deshalb.
ist es keine üble Rede, wenn entsprechenden Angeboten von diesem doch informierten Forum Preiskorrekturen angeraten werden. Daß handwerklicher Aufwand und handwerklicher Fähigkeit keine entsprechende Wertschätzung bekommen, beschränkt sich nicht auf diesen Markt.
Mir ist leider auch nicht ganz klar, welchen der zitierten Beiträge du hier kommentierst. Falls mein Beitrag gemeint sein sollte hast du ihn wohl falsch verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Machst du mir bitte nochmal kurz deutlich, auf welchen Punkt du abzielst, dann kann ich nochmal versuchen klarzustellen, worum es mir eigentlich ging.



ich habe keinen kommentar explicit gemeint
bin auf keinen verfasser eingegangen - die auswahl der zitierten kommentare
war willkürlich gewählt - ich wollte lediglich mehrere kommentare zitieren damit
sich niemand persönlich angegangen fühlt

daher braucht sich niemand angegriffen fühlen

ich habe lediglich meine sicht zu dem thema dargelegt
und dabei ein paar punkte herausgestellt die man sicherlich noch erweitern könnte
und um gegebenfalls dem ein oder anderen nochmal einen anderen blickwinkel auf das thema
zu geben

denn wie heist es so schön - jede medaille hat 2 seiten

ich habe mich extra bemüht meine sicht etwas ausführlicher darzulegen
um missverständnisse zu vermeiden und jegliche mögliche emotionen zu vermeiden
und nicht hervorzurufen
in früheren zeiten habe ich mich kurz gehalten was bei dem ein oder anderen zu irritationen
geführt hat oder was als aggressiv angesehen wurde - drum bin ich bemüht meine sicht der dinge
etwas ausführlicher darzulegen

wem das zuviel text ist der möge mir verzeihen
aber aus erfahrung bin auch weiterhin bemüht meine beiträge etwas ausführlicher
darzulegen und nicht euch wie einen nassen lappen in kurzen worten um die ohren zu hauen
 
Ich bündel nochmal meine Verkaufsbeiträge:

SR Royal Kurbel 170/52/42 drilled+kleines Blatt Sugino. 25€

Shimano 500 Schaltwerk+Umwerfer. 15€

Lyotard Marcel Berthet mit Christophe Haken (altes Modell), patiniert. Lager drehen gut, sollten dennoch gefettet werden. Was zum Herrichten für lange Winterabende. 9/16 Gewinde. 32,50€

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