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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Jedenfalls ist so einmal ein aktueller Anhaltspunkt ermittelt. Räder der kategorie "Klassiker" sind vierstellig eher sehr schwer zu vermitteln. Auch zur Weihnachtszeit.

Zumindest als Privatperson scheint über Ebay, Forum oder einschlägige Facebook- Gruppen, nicht mehr zu gehen. Das hat auch der Sonntag gezeigt, als ein seltenes RIC-SUPER in ordentlichem Zustand bei Ebay knapp 900€ gebracht hat. Bei den professionellen Händlern aus Berlin bzw. Ljubljana scheint dies aber anders zu sein, d.h. sie scheinen mit ihrem Angebot im gehobenen Preissegment zahlungswillige Kunden zu finden.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.
 
Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.

Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...

Teilen wirs doch in
Anwender (metoo)
hipster (mefirst)
sammler (meonly)
Die erste Gruppe ist eine Folgeerschinung der zweiten, jedoch weniger finanzkräftig.
Die zweite Gruppe taucht in der MBz Werbung auf : jung, stilbewußt, kaufkräftig. Kann vierstellig -jedoch nur so lang, wie der Distinktionseffekt zieht. Entsprechende Autowerbung sagt mir: der Distinktionszug ist abgefahren, außer vielleicht noch hier und da ein Flackern. Geld wird jetzt ins Auto gesteckt.
Die dritte Gruppe kennt sich aus und kennt seit zwanzig+ jahren alle Prospekte, teile, Preise. Da werden hier und da noch ein paar seltenste stücke gesucht oder ein Sammelgebiet ergänzt. Der richtige Preis ist bekannt und wird auch gezahlt.
Nun die unbekannte Vierte - vielleicht gehöre sogar ich dazu. Will tatsächlich Rennrad fahren (nicht im Wettbewerb) auf guten Rennrädern mit guten teilen. Sammeln ist schön, fahren ist schöner. Alles in der Preislage 150 bis 1000 ist a priori interessant: wenn es den Anforderungskatalog erfüllt. Ein gelbes Lauer mit 8fRecord habe ich beinahe gekauft, es war nicht einmal vierstellig - aber es war gelb . An einem anderen Tag hätte ich es vielleicht doch genommen: nun hats ein anderer. Nur weiß ich als Element der vierten gruppe: Rennräder sind manchmal begehrt, aber seit 1974ca nicht selten (bikeboom) und bis 1995 wird wirklich viel interessantes in der kategorie Stahl hergestellt. Und da pendelt es sich bei plusminus 400 für ein gut erhaltenes Rad mit guter Ausstattung ein. Fazit: Klassiker sind für jemand der Rennrad/ oder Reiserad fahren will unschlagber im sog. Preis / Leistungsverhältnis und werden nie selten sein: 90% des materials wird nie an die Verschleißgrenze gebracht.
 
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Zumindest als Privatperson scheint über Ebay, Forum oder einschlägige Facebook- Gruppen, nicht mehr zu gehen. Das hat auch der Sonntag gezeigt, als ein seltenes RIC-SUPER in ordentlichem Zustand bei Ebay knapp 900€ gebracht hat. Bei den professionellen Händlern aus Berlin bzw. Ljubljana scheint dies aber anders zu sein, d.h. sie scheinen mit ihrem Angebot im gehobenen Preissegment zahlungswillige Kunden zu finden.

Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.
Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...

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Anwender (metoo)
hipster (mefirst)
sammler (meonly)
Die erste Gruppe ist eine Folgeerschinung der zweiten, jedoch weniger finanzkräftig.
Die zweite Gruppe taucht in der MBz Werbung auf : jung, stilbewußt, kaufkräftig. Kann vierstellig -jedoch nur so lang, wie der Distinktionseffekt zieht. Entsprechende Autowerbung sagt mir: der Distinktionszug ist abgefahren, außer vielleicht noch hier und da ein Flackern. Geld wird jetzt ins Auto gesteckt.
Die dritte Gruppe kennt sich aus und kennt seit zwanzig+ jahren alle Prospekte, teile, Preise. Da werden hier und da noch ein paar seltenste stücke gesucht oder ein Sammelgebiet ergänzt. Der richtige Preis ist bekannt und wird auch gezahlt.
Nun die unbekannte Vierte - vielleicht gehöre sogar ich dazu. Will tatsächlich Rennrad fahren (nicht im Wettbewerb) auf guten Rennrädern mit guten teilen. Sammeln ist schön, fahren ist schöner. Alles in der Preislage 150 bis 1000 ist a priori interessant: wenn es den Anforderungskatalog erfüllt. Ein gelbes Lauer mit 8fRecord habe ich beinahe gekauft, es war nicht einmal vierstellig - aber es war gelb . An einem anderen Tag hätte ich es vielleicht doch genommen: nun hats ein anderer. Nur weiß ich als Element der vierten gruppe: Rennräder sind manchmal begehrt, aber seit 1974ca nicht selten (bikeboom) und bis 1995 wird wirklich viel interessantes in der kategorie Stahl hergestellt. Und da pendelt es sich bei plusminus 400 für ein gut erhaltenes Rad mit guter Ausstattung ein. Fazit: Klassiker sind für jemand der Rennrad/ oder Reiserad fahren will unschlagber im sog. Preis / Leistungsverhältnis und werden nie selten sein: 90% des materials wird nie an die Verschleißgrenze gebracht.


ich bin immer wieder über die kurzfristige oder einseitige denkweise hier im forum amüsiert,
zählt doch mal die stunden zusammen die ihr für ne überholung, restaurierung von nem rad
benötigt - wenn es ordentlich gemacht wird - was bedeutet einmal komplett zerlegen und wieder neu aufbauen
und alle verschleissteile erneuern - was ihr selbst bei einem top erhaltenen 35 jahre altem rad machen müst -
zumindest wenn ihr gewährleistung darauf geben müst
da kommt man sehr schnell auf 10 und mehr stunden - vor allem je nachdem wieviel putz und polieraufwand
zu leisten ist - dazu kommen die klassischen verschleissteile wie bremsbeläge, reifen , schläuche, lenkerband,
alle züge und zughüllen ggf kette und ggf ersetzen von nicht originalteilen

das allein alles angerechnet muss jedes rad - selbst wenn es kostenlos zum händler gekommen ist -
mindestens 450,- € kosten - egal was es ist - ob einsteiger modell oder sonst was
da die händler die räder auch einkaufen müssen kommt der gebrauchtradpreis noch on top

der vergleich mit irgendwelchen rädern die grade aus irgendwelchen kellern kommen und überholt
werden müsten hingt da natürlich deutlich - das thema mehrwertsteuer, versicherungen, ladenfläche und co
will ich da gar nicht erwähnen

das wir, viele hier in der lage sind ihre räder selber zu restaurieren sollte euch doch freuen
das ihr dafür kein geld ausgeben müst und ihr die zeit dafür habt
das geht aber nicht allen so
es gibt da draussen in der realen nicht sammlerwelt viele menschen die gerne schöne alte räder
fahren möchten aber weder die handwerklichen fähigkeiten, noch das werkzeug dafür besitzen oder gar
auch keine zeit dafür haben und in ihrem beruf mehr verdienen als der std satz einer werkstatt - ja das gibt es

für diese menschen sind die preise derzeit auch immer noch erträglich - denn neue räder in der qualität
sind immer noch teurer - und sind keine originalen
was kosten neue vintage räder?
die creme kisten um die 900 - mit knapp 12,5 kg - da krieg ich im vintagefachhandel doch was deutlich besseres
bianchi l eroica knapp 3000,- - dafür krieg ich im fachhandel ein originales specialissima - wöfür replica kaufen?

klar und deutlich muss der unterschied gemacht werden den ein überholtes, restauriertes rad gegenüber
einem unrestaurierten hat und das können keine 200,.- € sein

im automobilen bereich käm kein idiot auf die idee er könnte ein auto das 20 jahre ungenutzt in der
garage stand einfach wieder normal im alltag zu nutzen ohne etwas investieren, überholen zu müssen
im fahrradbereich wird das völlig vernachlässigt - fährt doch
klar bis zu den ersten regentagen - die alten bremsbeläge nicht mehr richtig greifen
und 3 monate später sich schönes pitting in allen lagern zeigt weil die laufflächen
herrlich angefangen haben zu rosten da die alten lager nicht wasserdicht sind und das alte fett
ranzig geworden ist und nicht mehr die laufflächen vollständig geschmiert haben
- ich nenn das gewaltsame zerstörung - die darauffolgende rechnung zeigt
denjenigen dann wie überteuert die hippen vintage fahrradläden sind - wenn sie dann mal anfangen hochzurechnen

aber das ist eine unsägliche diskussion die nie enden wird

da sind die vielen bösen hippster da draussen die die preise kaputt machen - nach oben treiben
die aber auch gleichzeitig dafür verantwortlich sind das einige ersatzteile wie bremsgriffgummies
und bremsbeläge reproduziert werden - den vorteil nimmt man gerne mit

da sind die bösen geldgeilen vintage händler die die preise nach oben treiben -
das einige davon aufgrund ihrer spezialisierung und des dadurch angeworbenen fachwissens
mit ihrem wissen das forum bereichern wird auch gerne übersehen - aber profitieren tut man gerne davon

warum schimpft ihr nicht über die fahrradindustrie die mit ihrer ständigen technischen entwicklung,
mit ihren aufgeblasenen alurahmen
immer mehr menschen dazu bewegen sich ein schönes altes rad zuzulegen?

nach dem motto wie wenig muss ein fahrrad sein um damit spass zu haben und gut auszusehen?
 
Das Wort zum Mittwoch vom Händlerverband.

Ist aber kein Händlerverbands-Forum hier oder???

Auf der einen Seite Händler mit 45,- Stundensatz.....auf der anderen Seite 10+ Stunden für ne Überholung....

Die 10 Std. brauche ich Spass-Dödel ja nicht mal...nur mit viel Muse Músik und Kaffee
 
................

Die 10 Std. brauche ich Spass-Dödel ja nicht mal...nur mit viel Muse Músik und Kaffee

Normal achte ich nicht so auf die Zeit.
Bei meinem TI R753 habe ich aber tatsächlich mal auf die Uhr geschaut. Da habe ich ziemlich genau 10 Stunden gebraucht. Dafür hatte ich auch alle Lager offen, habe sie penibel geputzt und frisch gefettet wieder zusammengebaut. Dabei war das Rädchen in einen optisch guten Zustand.
Ach ja, die Zeit in der ich Teile gesucht habe, ist da nicht mit drin.

Aber wahrscheinlich bin ich auch dabei sehr lahm. :D
 
falls ich gemeint gewesen sein sollte -

bitte keine Mißverständnisse. Mir ist der zeitliche Aufwand bewußt. Mir sind die Stundensätze gewerblicher Verkäufer bewußt. Mir ist die Undankbarkeit gewisser Reparaturen bewußt, wenn also beispielsweise ein Vorbau festsitzt.
Ich bin Hipstern nicht böse, im gegenteil, ihre Existenz hat den Gebrauchtmarkt der letzten jahre vielleicht belebt, das Angebot größer gemacht und die Ersatzteillage verbessert. ich sehe auch die konkurrenz im Handel und die fragwürdigen Neuerungen und Preisgestltungen. Das 3000 Euro neu oder vintage Specialissima Beispiel zeigt es.

Nur wollte ich sagen:
Es ist ein käufermarkt.
Die vierstelligen Preise sind die Ausnahme.
Rennräder sind eine Ausnahme.
Vintage Rennräder sind die Ausnahme von der Ausnahme

Deshalb.
ist es keine üble Rede, wenn entsprechenden Angeboten von diesem doch informierten Forum Preiskorrekturen angeraten werden. Daß handwerklicher Aufwand und handwerklicher Fähigkeit keine entsprechende Wertschätzung bekommen, beschränkt sich nicht auf diesen Markt.
 
ich bin immer wieder über die kurzfristige oder einseitige denkweise hier im forum amüsiert,
zählt doch mal die stunden zusammen die ihr für ne überholung, restaurierung von nem rad
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und alle verschleissteile erneuern - was ihr selbst bei einem top erhaltenen 35 jahre altem rad machen müst -
zumindest wenn ihr gewährleistung darauf geben müst
da kommt man sehr schnell auf 10 und mehr stunden - vor allem je nachdem wieviel putz und polieraufwand
zu leisten ist - dazu kommen die klassischen verschleissteile wie bremsbeläge, reifen , schläuche, lenkerband,
alle züge und zughüllen ggf kette und ggf ersetzen von nicht originalteilen

das allein alles angerechnet muss jedes rad - selbst wenn es kostenlos zum händler gekommen ist -
mindestens 450,- € kosten - egal was es ist - ob einsteiger modell oder sonst was
da die händler die räder auch einkaufen müssen kommt der gebrauchtradpreis noch on top

der vergleich mit irgendwelchen rädern die grade aus irgendwelchen kellern kommen und überholt
werden müsten hingt da natürlich deutlich - das thema mehrwertsteuer, versicherungen, ladenfläche und co
will ich da gar nicht erwähnen

das wir, viele hier in der lage sind ihre räder selber zu restaurieren sollte euch doch freuen
das ihr dafür kein geld ausgeben müst und ihr die zeit dafür habt
das geht aber nicht allen so
es gibt da draussen in der realen nicht sammlerwelt viele menschen die gerne schöne alte räder
fahren möchten aber weder die handwerklichen fähigkeiten, noch das werkzeug dafür besitzen oder gar
auch keine zeit dafür haben und in ihrem beruf mehr verdienen als der std satz einer werkstatt - ja das gibt es

für diese menschen sind die preise derzeit auch immer noch erträglich - denn neue räder in der qualität
sind immer noch teurer - und sind keine originalen
was kosten neue vintage räder?
die creme kisten um die 900 - mit knapp 12,5 kg - da krieg ich im vintagefachhandel doch was deutlich besseres
bianchi l eroica knapp 3000,- - dafür krieg ich im fachhandel ein originales specialissima - wöfür replica kaufen?

klar und deutlich muss der unterschied gemacht werden den ein überholtes, restauriertes rad gegenüber
einem unrestaurierten hat und das können keine 200,.- € sein

im automobilen bereich käm kein idiot auf die idee er könnte ein auto das 20 jahre ungenutzt in der
garage stand einfach wieder normal im alltag zu nutzen ohne etwas investieren, überholen zu müssen
im fahrradbereich wird das völlig vernachlässigt - fährt doch
klar bis zu den ersten regentagen - die alten bremsbeläge nicht mehr richtig greifen
und 3 monate später sich schönes pitting in allen lagern zeigt weil die laufflächen
herrlich angefangen haben zu rosten da die alten lager nicht wasserdicht sind und das alte fett
ranzig geworden ist und nicht mehr die laufflächen vollständig geschmiert haben
- ich nenn das gewaltsame zerstörung - die darauffolgende rechnung zeigt
denjenigen dann wie überteuert die hippen vintage fahrradläden sind - wenn sie dann mal anfangen hochzurechnen

aber das ist eine unsägliche diskussion die nie enden wird

da sind die vielen bösen hippster da draussen die die preise kaputt machen - nach oben treiben
die aber auch gleichzeitig dafür verantwortlich sind das einige ersatzteile wie bremsgriffgummies
und bremsbeläge reproduziert werden - den vorteil nimmt man gerne mit

da sind die bösen geldgeilen vintage händler die die preise nach oben treiben -
das einige davon aufgrund ihrer spezialisierung und des dadurch angeworbenen fachwissens
mit ihrem wissen das forum bereichern wird auch gerne übersehen - aber profitieren tut man gerne davon

warum schimpft ihr nicht über die fahrradindustrie die mit ihrer ständigen technischen entwicklung,
mit ihren aufgeblasenen alurahmen
immer mehr menschen dazu bewegen sich ein schönes altes rad zuzulegen?

nach dem motto wie wenig muss ein fahrrad sein um damit spass zu haben und gut auszusehen?

Mir ist leider auch nicht ganz klar, welchen der zitierten Beiträge du hier kommentierst. Falls mein Beitrag gemeint sein sollte hast du ihn wohl falsch verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Machst du mir bitte nochmal kurz deutlich, auf welchen Punkt du abzielst, dann kann ich nochmal versuchen klarzustellen, worum es mir eigentlich ging.
 
Daß handwerklicher Aufwand und handwerklicher Fähigkeit keine entsprechende Wertschätzung bekommen, beschränkt sich nicht auf diesen Markt.[/QUOTE]

Bei den „üblichen“ Handwerker wie Fliesenleger, Verputzer oder Gas Wasser usw. ist das aber längst anders......
meine Tochter baute ein Einfamilienhaus..... hör mir auf.... kommen und gehen wann sie wollen, blackstdsatz von 40€ Und wenn du was sagst kommen se garnimmer..... sie wissen mittlerweile ihrer Macht.

Wobei ja auch keiner mehr selbst was machen will.....
 
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Verkaufe hier einen Carre Rahmen ohne Carre Stempelung, aber die Details wie Strebenspiegel quadratische Verstärkungen am Bremssteg und die Übergänge in die Ausfaller sind Carre typisch und lt. Vk soll es ein Carre sein. Klar, ein späterer mit Bocama Muffen. Ich mag ja diese Rahmen von klein Radläden glabelt aber von richtigen Rahmenbauern , satt billige Fabrikware als Eigenmarke zu vertreiben. Dazu kommt daß man mit solchen Rahmen ein recht individuelles Stück hat, was dann kaum einer kennt.
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Eb HR 12,6
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Schaltwerk 34€
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