• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Schau mal hier:

Anhang anzeigen 434922

Vielen Dank für deine Meinung und die Infos. Ich muss gestehen das dieser Rahmen nicht mein Traumrahmen ist. Und die Dura Ace find ich gerade etwas langweilig. Andere Rahmen findet man sehr selten zu einem guten Preis. Ich bin Fahrradmechaniker und ich kaufe mir keine farfertigen Räder ;)

Die Chorus ist durchaus sehr schön, leider funktioniert sie momentan nicht richtig. Sie rattern in den Berggängen extrem stark :(

Wenn jemand mal ein schönes Specialissima im Angebot hat, bin ich sehr interessiert.

Der originale Lenker, sofern er wirklich original ist, hat ebenfalls ein Bianchi Logo.
Das ist ein amerikanischer Katalog, die haben alles anders gemacht und ihre Modelle auch anders benannt. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass ein Modell genauso heißt, wie hier in Europa, aber ein ganz anderes ist. Wie du sicher auf den ersten Blick siehst, hat das Modell oben einen anderen Rahmen.
Was findest du denn nicht so schön an dem Rahmen und was wäre ein schöner für dich?
Der Lenker ist dann natürlich ebenfalls nicht original.
 
Ich habe ein Specialissima 89 chorus 1st gen in top Zustand. 61cm. Das würde ich abgeben.
 

Anhänge

  • IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    831,5 KB · Aufrufe: 93
Das Giro gab es nur mit der Dura Ace, es gab allerdings ein recht ähnliches Modelle mit der Chorus (Specialissima Campa). Vor Allem sind dort die Ausfallers leider nicht mehr Campa, sondern Gipiemme. Das Modell mit der Victory hieß Rekord 915 (1985) oder 920 (86-88). Der Vorbau stammt sicherlich von einem Tipo Corsa oder Campione D'Italia aus 85.Die Rekord Modelle hatten keine Panto-Vorbauten, ebenfalls nicht das Specialissima Sante. Die waren max. gelasert und oft von ITM. Der passende Lenker sollte ein 3ttt Competizione sein.
Es passiert allerdings oft, dass die Modelle über die Jahre gestripped und komplett umgebaut wurden, vor Allem von Hipstern. Daher freue ich mich über jedes Rad, was noch die Originalausstattung trägt.
Dein Rad ist ein sehr frühes 86er Modell, eines der ersten Specialissima Giro. Gut erhalten. Glückwunsch!
Was du draus machst, ist natürlich deine Sache, ich würde die zugegeben schöne Chorus an einen passenden Rahmen schrauben und die Dura Ace wieder zurück an diesen Rahmen.
tracko_looneytunez.gif
 
Das ist ein amerikanischer Katalog, die haben alles anders gemacht und ihre Modelle auch anders benannt. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass ein Modell genauso heißt, wie hier in Europa, aber ein ganz anderes ist. Wie du sicher auf den ersten Blick siehst, hat das Modell oben einen anderen Rahmen.
Was findest du denn nicht so schön an dem Rahmen und was wäre ein schöner für dich?
Der Lenker ist dann natürlich ebenfalls nicht original.

Ja, hatte den Unterschied bemerkt. Es gibt so viele Modelle und Variationen da steig ich nimmer durch.
Ich steh auf den Rahmen, nur suchte ich eigentlich einen mit einer Gabelkrones aus Chrom oder einer Chrom-Gabel.
Meiner hier hat ovale, obere Kettemstreben. Zustand ist wirklich schön, bisl Patina ist völlig ok.
An welchen rahmen hast du denn für diem Chorus gedacht. Mag die ganz alten Bianchis nicht so gern.

Ich habe ein Specialissima 89 chorus 1st gen in top Zustand. 61cm. Das würde ich abgeben.

Danke, aber 61 ist deutlich zu groß.
 
Ja, hatte den Unterschied bemerkt. Es gibt so viele Modelle und Variationen da steig ich nimmer durch.
Ich steh auf den Rahmen, nur suchte ich eigentlich einen mit einer Gabelkrones aus Chrom oder einer Chrom-Gabel.
Meiner hier hat ovale, obere Kettemstreben. Zustand ist wirklich schön, bisl Patina ist völlig ok.
An welchen rahmen hast du denn für diem Chorus gedacht. Mag die ganz alten Bianchis nicht so gern.



Danke, aber 61 ist deutlich zu groß.
der Rahmen wäre aber genau der. Wobei der von 88 ein klein wenig schöner aussieht, da er noch die gravierten Strebenspiegel hat. Einen anderen Rahmen gabs nicht für die Chorus. Verchromten Gabelkopf hatte das X4 zu der Zeit, komplett verchromte Gabeln hatten die guten Bianchis nie.
 
der Rahmen wäre aber genau der. Wobei der von 88 ein klein wenig schöner aussieht, da er noch die gravierten Strebenspiegel hat. Einen anderen Rahmen gabs nicht für die Chorus. Verchromten Gabelkopf hatte das X4 zu der Zeit, komplett verchromte Gabeln hatten die guten Bianchis nie.
Meister,
Ich wage kaum den Finger zu heben,aber waren die EL's und die Geniusse in den frühen 90ern nicht die Topmodelle und hatten die nicht verchromte Gabeln?
Ich harre der Wohlverdienten Zurechtweisung.
 
Meister,
Ich wage kaum den Finger zu heben,aber waren die EL's und die Geniusse in den frühen 90ern nicht die Topmodelle und hatten die nicht verchromte Gabeln?
Ich harre der Wohlverdienten Zurechtweisung.
Es gab da tatsächlich komlett verchromte Modelle, die Topmodelle hatten meist einen lackierten "Gabelkopf" (so man nch vom Kopf sprechen kann). Die 90er habe ich jetzt gedanklich aber nicht mehr gezählt, hier ist ja offiziell bei 1990 Schluss.
 
konntest du schon rausfinden, wer das Kettenblatt hergestellt hat? Sieht irgendwie nicht nach Campa aus. Ist aber gut gemacht worden, die Schrift sehr sauber, fast wie original.

Ne nicht wirklich. Hatte gestern Abend ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer er meinte er habe es in Stuttgart so gekauft damals in neu lediglich der Sattel und die Reifen wurden getauscht. Mehr weiß ich auch nicht. Mal schauen ob ich noch was in Erfahrung bringen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne nicht wirklich. Hatte gestern Abend ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer er meinte er habe es in Stuttgart so gekauft damals in neu lediglich der Sattel und die Reifen wurden getauscht. Mehr weiß ich auch nicht. Mal schauen ob ich noch was in Erfahrung bringen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Morgen,
Hier kurz meine 5ct.

Ich möge mich Irren, daneben liegen aber wie bereits erwähnt stört mich optisch die Kurbel, das Kettenblatt , der Vorbau und die Sattelstütze... gemäß meines Wissen wurden auch die Team Piaggo Räder pantografiert aufgebaut ... zumindest hab ich das bei meinem 83 er mit Hilfe von @Bianchi-Hilde herausgefunden ...

Möge der Fachmann @Bianchi-Hilde mich korrigieren falls ich es falsch sehe äußere ...

Ebenfalls fehlt mir persönlich die Jahreszahl in der Sattelrohr Muffe ... ist diese vllt in einer anderen Muffe oder anhand der Seriennummer erkennbar (tretlagermuffe)?

Anbei paar Screenshots von einem 82er specialissima ...

Vllt wurde der Rahmen auf Kundenwunsch etwas günstiger aufgebaut ?

Trotzdem ein sehr sehr schönes Rad ... fährt sich bestimmt auch mit der Ausstattung gut und zuverlässig...

Schöne Feiertage wünsche ich.
Grus Colnagissimo
 

Anhänge

  • IMG_5940.PNG
    IMG_5940.PNG
    712,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5941.PNG
    IMG_5941.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_5942.PNG
    IMG_5942.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_5943.PNG
    IMG_5943.PNG
    939,3 KB · Aufrufe: 89
Ne nicht wirklich. Hatte gestern Abend ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer er meinte er habe es in Stuttgart so gekauft damals in neu lediglich der Sattel und die Reifen wurden getauscht. Mehr weiß ich auch nicht. Mal schauen ob ich noch was in Erfahrung bringen kann.

Das war genau einen Tag in den Kleinanzeigen drinnen und als Bianchi beschrieben ohne Zusatz oder sonst was - als ich den Verkäufer am Abend anschrieb - sagte er das schon jemand vorbei kommen würde das Rad anschauen - da hatte ich gehofft das es noch was würde - aber Glückwunsch!

Scheint als wenn das Rad aus einem Rahmenset aufgebaut worden wäre. Der Vorbau ist zu alt, da gehört der drauf den der Kollege @Colnagissimo gepostet hat. Ebenso ist der Umwerfer ein Nuovo Record und Kurbel wie oben erwähnt Gran Sport, da gehörte auch Super Record drauf.

Kleiner Tipp: Die Vergilbung der Pumpe geht mit Lackreiniger oder Politur und viel Armarbeit gut weg. Vorsicht beim Wappen - das Gold geht beim Polieren leicht ab.
 
Mir gefällt es gut, die Kurbel kann man tauschen, muss nicht, wobei ich da dann auf die Kurbellänge achten würden, also nur wenn man schon tauschen würde, ist ja kein kleiner Rahmen.
 
Danke ihr drei für eure Kommentare. Mit Hilde war ich vorher schon in Kontakt bevor ich es gekauft habe. Ja es wurde in Stuttgart denke ich mal aufgebaut. Ca 8 Jahre Wochenends gefahren und dann wieder hingestellt.
Wenn ich Lust habe werde ich ggf noch mal ein Teil tauschen ansonsten bleibt es wie es ist. Mir gefällt es.
Danke für den Tipp mit der Luftpumpe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten