• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
du tauschst eine Dura Ace gegen eine 1986er Panto-C-Record? Wie viele Gruppen hast du? Ich tausche sogar 2 zu 1! PS: Ich kaufe sofort alle verfügbaren Dura Ace Gruppen des Forums auf!
Klar, würde ich machen. Kann aber leider nicht mit der C-Record Gruppe dienen ;)
Wenn mir mal eine in die Hände fällt, meld ich mich bei dir. Bis dahin sind die Preise für die 7400 wahrscheinlich ins Unendliche gestiegen, weil du alle Gruppen aufkaufst, sodass du dir doch nicht mehr sicher bist mit dem Deal :D
 
Alles viel Geschmackssache. Die Strebenanlegung beim grünen Freschi sieht hammer aus, die beim schwarzen Masi billig. Die verchromten Muffen sehen aus wie bei Bianchi Anfang der 50er.
... viel Geschmackssache meinetwegen, aber sicherlich handwerklich sehr fein/wertig verarbeitet!! freschi ist hammer, das ist schon mal korrekt, die Sitzstrebenanlegung des schwarzen Masi (1964) wird bei der Kontakfläche sehr solide/fest sein ^^ ging mit aber mehr um die Oberrohr/Sattelrohr Muffe;
die verchromten Steuerrohr Muffen des Herr Peloso, welcher auch, ich glaube es war in den Sechzigern, die Cinelli Supercorsa baute....
Aber vorallem auch wie beim Masi des Herrn Confente ^^ oder dem Suzzi, die schönen vier/fünf Löcherchen in den sonst "verschlossenen" Rohren :D.
 
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Ich dachte, es ging um die Optik? Du sagtest doch, dass dir die Muffen nicht gefallen. Über die Festigkeit sind die Muffen der 80er sicher erhaben gegenüber denen der 60er, dafür sind die Teile auch schwerer. optisch sind die 4 kleinen Löchlein sicher eine hübsche Spielerei, technisch wäre dort ein größes Loch nicht nachteilig.
 
Wo bekomme ich noch Züge in celeste bzw. einen Lackstift?


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Den passende Celeste Lack zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber vielleicht weiß Hilde mehr.
Bei den Zügen kenne ich mich nicht so aus. Was ich dir aber sagen kann, dass es immer wieder welche gibt die vom Farbton nicht 100% passen. Und dann sieht es blöd aus.
 
Genau, neue Züge kannste vergessen, Lackstift ebenfalls. hin und wieder gibts alte Züge in ebay, gehen gerne für viel Geld weg. LAckstift oder Leute, die die Farbe in kleinen Töpfen anbieten gibts auch, wegen der Vielzahl der Celestetöne über die Jahre kann das aber nicht gut gehen. Meine Frau hat einen perfekt passenden Nagellack, der dürfte für kleine Lackchips ok sein. Einfach in die Drogerie ihres (deine Frau/Freundin, oder beider ;) ) Vertrauens mit dem Rad und lossuchen. Wahlweise kannst du mit der unlackierten Frau los und die Nägel mit allem bestreichen, was die Palette hergibt und zu Hause vergleichen. Falls die Frau das mitmacht, heiraten!
 
Ich dachte, es ging um die Optik? Du sagtest doch, dass dir die Muffen nicht gefallen. Über die Festigkeit sind die Muffen der 80er sicher erhaben gegenüber denen der 60er, dafür sind die Teile auch schwerer. optisch sind die 4 kleinen Löchlein sicher eine hübsche Spielerei, technisch wäre dort ein größes Loch nicht nachteilig.
Natürlich Optik (welche mir zusagt - kann jeder entscheiden wie er will) aber freilich auch die Qualität der Verarbeitung :).
 
Genau, neue Züge kannste vergessen, Lackstift ebenfalls. hin und wieder gibts alte Züge in ebay, gehen gerne für viel Geld weg. LAckstift oder Leute, die die Farbe in kleinen Töpfen anbieten gibts auch, wegen der Vielzahl der Celestetöne über die Jahre kann das aber nicht gut gehen. Meine Frau hat einen perfekt passenden Nagellack, der dürfte für kleine Lackchips ok sein. Einfach in die Drogerie ihres (deine Frau/Freundin, oder beider ;) ) Vertrauens mit dem Rad und lossuchen. Wahlweise kannst du mit der unlackierten Frau los und die Nägel mit allem bestreichen, was die Palette hergibt und zu Hause vergleichen. Falls die Frau das mitmacht, heiraten!

Ok Danke ihr beiden. Das mit dem Nagellack werde ich dann mal testen. Meine Frau habe ich schon sehr lange und die toleriert mein Radlwahn [emoji6]

Wo bekomme ich noch die Columbus Aufkleber?

Danke für eine Info!


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Ok Danke ihr beiden. Das mit dem Nagellack werde ich dann mal testen. Meine Frau habe ich schon sehr lange und die toleriert mein Radlwahn [emoji6]

Wo bekomme ich noch die Columbus Aufkleber?

Danke für eine Info!


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Columbus Aufkleber bekommst du bei Ebay in allen möglichen Varianten ;)
 
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Bildschirmfoto am 2016-06-13 um 23.28.15.png


meine erstes projekt dieses jahr.

bianchi specialissima giro

anregungen? kritik?

#celesteismagic #niewiederlenkerbandnähen #traumichnichtzufahren ;)
 
welches davon ist denn jetzt deins, das unten mit der Dura Ace oder das oben mit der Chorus? Oder ist das ein Vorher/Nachher?
Das VORHER ist leider nach unten gerutscht ;)

Hatte dich vor ein paar Monaten mal wegen dem Rad angeschrieben und eine Einschätzung eingeholt. Nun, ich habs gekauft und bisl was aufgearbeitet. :D
 
Mega gut geworden! Gibt's nichts gravierendes dran zu bemängeln.

Ich würd noch ne schwarze Silca Impero dranstecken und Haken und schwarze Riemen montieren...

Ne schwarze Trinkflasche mit weißem Bianchi-Logo wäre natürlich noch das I-Tüpfelchen...
 
naja, vorbau und stütze können noch weng rein, lenker kann noch weng hoch gedreht werden. Sonst ein sehr schöner Aufbau!
 
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Das VORHER ist leider nach unten gerutscht ;)

Hatte dich vor ein paar Monaten mal wegen dem Rad angeschrieben und eine Einschätzung eingeholt. Nun, ich habs gekauft und bisl was aufgearbeitet. :D
wieso hast du die passende Gruppe denn abgebaut und eine falsche dran? An das Giro gehört doch die Dura Ace. Der Vorbau und der eingenähte Lenker gehörten beide an höherwertige Modelle,, der Vorbau ist aus 85, der Rahmen wohl aus 87, oder? Zeig doch mal bitte die Seriennummer.
Ich hätte nur die Sütze und die Lenker/Vorbaukombi gegen etwas passendes getauscht und celestefarbenes Lenkerband gewickelt. Zeig mal den Steuersatz näher, das scheint auch ein Chorus zu sein, was ja eigentlich schwierig ist, wenn die Gabel für einen Dura Ace abgelängt ist.
Die Pedalen müssten allerding wirklich getauscht werden, wenn die Chorus bleibt, das sind ja Superleggeri/-Record.
Für die Chorus-Gruppe empfiehle sich ein Specialissima Campa von 88/89, die sind auch günstiger und einfacher zu bekommen.
 
wieso hast du die passende Gruppe denn abgebaut und eine falsche dran? An das Giro gehört doch die Dura Ace. Der Vorbau und der eingenähte Lenker gehörten beide an höherwertige Modelle,, der Vorbau ist aus 85, der Rahmen wohl aus 87, oder? Zeig doch mal bitte die Seriennummer.
Ich hätte nur die Sütze und die Lenker/Vorbaukombi gegen etwas passendes getauscht und celestefarbenes Lenkerband gewickelt. Zeig mal den Steuersatz näher, das scheint auch ein Chorus zu sein, was ja eigentlich schwierig ist, wenn die Gabel für einen Dura Ace abgelängt ist.
Die Pedalen müssten allerding wirklich getauscht werden, wenn die Chorus bleibt, das sind ja Superleggeri/-Record.
Für die Chorus-Gruppe empfiehle sich ein Specialissima Campa von 88/89, die sind auch günstiger und einfacher zu bekommen.

Hab die Chorus gewählt weil ich sich einfach schön finde. Ich war auch der Meinung ein GIRO mit Chorus gesehen zuhaben, da mag ich mich aber irren. Es gab es aber z.B. auch mit dr Victory.

Den Vorbau hab ich von einem Record oder Sante Modell, bin mir da nicht mehr sicher. Der Lenker ist der Originale.
Pedale sind Gipiemme, glaub ich ;)
Lenkeband in Celeste hab ich ganz bewusst vermieden, weil ich es nur sehr selten passend finde.
Steuersatz ist auch CHORUS, passt aber perfekt.


20170329_175619.jpg
 
Das Giro gab es nur mit der Dura Ace, es gab allerdings ein recht ähnliches Modelle mit der Chorus (Specialissima Campa). Vor Allem sind dort die Ausfallers leider nicht mehr Campa, sondern Gipiemme. Das Modell mit der Victory hieß Rekord 915 (1985) oder 920 (86-88). Der Vorbau stammt sicherlich von einem Tipo Corsa oder Campione D'Italia aus 85.Die Rekord Modelle hatten keine Panto-Vorbauten, ebenfalls nicht das Specialissima Sante. Die waren max. gelasert und oft von ITM. Der passende Lenker sollte ein 3ttt Competizione sein.
Es passiert allerdings oft, dass die Modelle über die Jahre gestripped und komplett umgebaut wurden, vor Allem von Hipstern. Daher freue ich mich über jedes Rad, was noch die Originalausstattung trägt.
Dein Rad ist ein sehr frühes 86er Modell, eines der ersten Specialissima Giro. Gut erhalten. Glückwunsch!
Was du draus machst, ist natürlich deine Sache, ich würde die zugegeben schöne Chorus an einen passenden Rahmen schrauben und die Dura Ace wieder zurück an diesen Rahmen.
 
Das Giro gab es nur mit der Dura Ace, es gab allerdings ein recht ähnliches Modelle mit der Chorus (Specialissima Campa). Vor Allem sind dort die Ausfallers leider nicht mehr Campa, sondern Gipiemme. Das Modell mit der Victory hieß Rekord 915 (1985) oder 920 (86-88). Der Vorbau stammt sicherlich von einem Tipo Corsa oder Campione D'Italia aus 85.Die Rekord Modelle hatten keine Panto-Vorbauten, ebenfalls nicht das Specialissima Sante. Die waren max. gelasert und oft von ITM. Der passende Lenker sollte ein 3ttt Competizione sein.
Es passiert allerdings oft, dass die Modelle über die Jahre gestripped und komplett umgebaut wurden, vor Allem von Hipstern. Daher freue ich mich über jedes Rad, was noch die Originalausstattung trägt.
Dein Rad ist ein sehr frühes 86er Modell, eines der ersten Specialissima Giro. Gut erhalten. Glückwunsch!
Was du draus machst, ist natürlich deine Sache, ich würde die zugegeben schöne Chorus an einen passenden Rahmen schrauben und die Dura Ace wieder zurück an diesen Rahmen.

Schau mal hier:

Bianchi-Giro.png


Vielen Dank für deine Meinung und die Infos. Ich muss gestehen das dieser Rahmen nicht mein Traumrahmen ist. Und die Dura Ace find ich gerade etwas langweilig. Andere Rahmen findet man sehr selten zu einem guten Preis. Ich bin Fahrradmechaniker und ich kaufe mir keine farfertigen Räder ;)

Die Chorus ist durchaus sehr schön, leider funktioniert sie momentan nicht richtig. Sie rattern in den Berggängen extrem stark :(

Wenn jemand mal ein schönes Specialissima im Angebot hat, bin ich sehr interessiert.

Der originale Lenker, sofern er wirklich original ist, hat ebenfalls ein Bianchi Logo.
 
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