• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
...ich finde den Preis auch reichlich ambitioniert, aber was schöner ist liegt immer im Auge des Betrachters! ;)
Auf jeden Fall gehört der Rahmen n.m.W. zur letzten Generation der Spitzenrahmen aus Stahl bei Peugeot...
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
Das nehme ich dann auch noch, sofort... Gern auch zwei :D
...ich finde den Preis auch reichlich ambitioniert, aber was schöner ist liegt immer im Auge des Betrachters! ;)
Auf jeden Fall gehört der Rahmen n.m.W. zur letzten Generation der Spitzenrahmen aus Stahl bei Peugeot...
Eben; wobei ich die Version mit den schlimmen Farben vorzöge.
 
Und schon wieder ein Rahmen mit diesem Farbschema:
34B40EC1-8175-43C2-A17B-10E0871577F1.jpeg

Alain Michel Road Frame Reynolds 753

https://www.ebay.de/itm/313371950376
Das ist ja wie Massenanziehung (Newtonsches Gravitationsgesetz) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich reine Geschmacksfrage:
Schwarz oder weiß oder rot, wenn es unauffällig sein soll.
Wenn es eine andere Farbe sein soll, dann gelb oder rosa.
Blau oder grau gehen gar nicht.
 
...recht hochpreisig für den doch schon recht gebrauchten Zustand. Im angelsächsischen Raum würde man jetzt von "awesome condition" sprechen!
Der Knaller ist allerdings, Klickpedale auf Hakenbetrieb umzubauen...

PS: Ich habe genau diese Pedale mittlerweile auch noch gefunden; in besserem Zustand für einen deutlich geringeren Betrag.

PPS: Ich sehe gerade, dass das Angebot aus den USA stammt. Da wundert mich der Preis nicht wirklich, da dort gerade Mavic-Teile preislich durch die Decke gehen.
 
Das sind Instep-Adapter, die in die Lookpedale geklickt werden. Eine totale Fehlentwicklung! Ich hatte die damals geholt, um ggf. mit Normalschuhen RR fahren zu können.
Was ist also so schlecht daran?
  • Die Plastikdinger sind weich. Einklicken geht ja ganz gut. Aber wie kriegt man die Adapter wieder aus der Klickkralle befreit?
  • hinten ist kein Haken dran, die Lookpedale sind ja auch eher rund und haben nix, wo der Schuh ansetzen kann, um das Pedal in Einschlüpfposition zu kippen. Normalerweise sind ja Lookpedale hecklastig, was den Einstieg enorm erleichtert und die Kippnase erübrigt. Die Adapter kragen aber so weit nach vorne über, dass die Pedale wie normale Hakenpedale nach vorn gekippt sind. Einsteigen ist also extrem erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei der suche nach Mavic Teilen über diesen Rahmen gestolpert - ein etwas verwarzter aber nicht u interessanter A.Michel aus Excell Rohr.

https://www.ebay.de/itm/ALAIN-MICHE...735023?hash=item3ff275a1af:g:knQAAOSw6hhgBIAw
Die dort angebotenen Mavic Teile sind bis auf die Bremshebel auch etwas mitgenommen, schätze sie sind von dem Rahmen demontiert. Vom Zustand wohl auch nix für mich.
...ein Rahmen mit Excell-Rohr wäre auch noch etwas für mich.
Seine Mavic-Preise sind sehr ambitioniert: Ich habe die 451er Bremsen nebst Bremsgriffen, in wesentlich besserem Zustand, für etwa die Hälfte seines Preises gefunden...
 
...ein Rahmen mit Excell-Rohr wäre auch noch etwas für mich.
Seine Mavic-Preise sind sehr ambitioniert: Ich habe die 451er Bremsen nebst Bremsgriffen, in wesentlich besserem Zustand, für etwa die Hälfte seines Preises gefunden...
Schnäppchen gehen anders. Seh ich auch so. Mir sind die Teile aber vor allem zu verrottet, die Kratzer sind es noch nicht mal, aber die Aluteile sehen aus wie nach 20Jahren feutem Keller.
 
Zurück
Oben Unten