...so, der "roll out" ist geschafft, hier erste Bilder nach der vorläufigen Fertigstellung des Alain Michel:
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Dazu die Daten der Ausstattung:
- Rahmen offensichtlich Columbus SL, SR 56.5cm c-t, OR 54.5cm c-c
- Schaltwerk Mavic 451
- Umwerfer Mavic 862
- Schalthebel Mavic 821
- Kurbelsatz Mavic 631 "Starfish", 170mm, 40/50Z
- Kette Sachs-Sedis GT7 SA
- Pedale Mavic 645 (umgelabelte LOOK PP65)
- Innenlager Mavic 610 URD
- Naben Mavic 570 7-fach (Aluritzel) und Mavic 501, Schnellspannerköpfe Alu
- Felgen Mavic GP4 (neues Logo, aber alte Geometrie)
- Speichen DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0
- Speichennippel DT Swiss 12mm
- Reifen Gommitalia Champion, 25mm
- Bremsen Mavic 451 (umgelabelte Dia-Compe BRS500)
- Vorbau Mavic 365
- Lenker Mavic 350
- Steuersatz Mavic 305
- Brems- & Schaltzüge sowie Außenhüllen Jagwire
- Lenkerband & Lenkerstopfen Benotto "Celo-Cinta Professionale"
- Sattelstütze Mavic 330 26,6mm
- Sattel Reydel "Pro"
Das Gewicht ist mit 9,45kg nicht eben niedrig, was ich aber auch nicht erwartet hatte und für mich bisher, bei allen meinen Projekten, auch kein Thema war.
Bei der Kette hatte ich anfangs eine GT7 in weißer Verpackung gewählt, da ich die Version für time correct hielt. Jedoch war deren Schaltverhalten so "knochig", dass ich aus meinem Fundus eine GT7 in grauer Verpackung wählte, welche ganz offensichtlich jünger war. Deren Breite ist tatsächlich 1/10mm schmaler als jene der vorgenannten Kette, entscheidend für die Schaltperformance scheinen aber die abgeschrägten Kanten der Außenglieder zu sein, was die ältere Version so nicht besitzt.
Die 645er Pedalen sind zeitlich unpassend, da deutlich vor 1990 produziert. Hier bin ich nun doch immer noch auf der Suche nach gut erhaltenen 646ern, was bisher jedoch nicht realisierbar war, da angebotene Exemplare entweder total verbraucht oder heftig überteuert waren oder in Übersee abgeboten wurden, oder alle drei Gründe gleich zusammen kamen.
Neben einigen Unterstützungen in Form von Teilen aus dem hiesigen Forum möchte ich mich besonders bei
@grumpy0ldman bedanken für alle Infos und Ratschläge rund um
Mavic; da hätte ich so manches Mal auf dem
Schlauch gestanden!
Nicht gelungen ist mir, den Kontakt zu Stéphan Gaudry aufzubauen, obwohl ich es über mehrere Kanäle versucht habe. So habe ich meine Interpretation dieses Velos vornehmlich auf die vorhandenen
Mavic-Aufkleber und den Zeitbereich um 1992 gestützt.
Eine erste Fahrt steht noch aus, zuvor muss ich jedoch noch das linke Pedal reparieren, da hier die Abschlussmutter nicht mehr in Ordnung ist. Und bei richtigem Sonnenschein gibt es dann nochmal knackigere Fotos mit ruhigerem Hintergrund.