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Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Das ist das alte Benotto (mit der Pappblende an der Tüte), da ist eine Rolle ziemlich lang. Nicht vorgereckt, nur beim Wickeln straffgezogen.
...ok, Dank für deine Erläuterungen. Auch ich habe mir diese alte Version mit "Pappblende" an der Tüte besorgt. Deine Ausführungen lassen mich da nun etwas beruhigter ans Werk gehen...
 

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Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Wenn man die Benotto Endstopfen (so wie ich) nicht sonderlich mag, kann man auch mit der selben Wickeltechnik etwas Band überstehen lassen und dann mit dem Föhn anwärmen und nach innen in den Lenker falten.
Chromstopfen alla Cinelli rein, geht also auch.

Edit: Was ich noch hilfreich finde, ist nach einer handvoll Wicklungen mit der Hand draufgreiffen und in einer Drehbewegung (wie beim Gasgaben am Mopped) das Band straffen, es wird dadurch strammer aufgezogen. Weiß auch nicht wie ich das anders Beschreiben soll.
 
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Habe mich neulich mit einem netten Franzosen unterhalten, anbei ein paar seiner Alain michel Rähmen.
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Die beiden gebogenen Rähmen sind aus Excell Rohren gefertigt.
 

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Hat er Dir gesagt, ob er was davon verkaufen will? Sieht ja von den Grössen her etwas gemischt aus.
Bei dem ersten oben links, sagt er, das ist das Rohr mit diese Perlenstruktur von Excell. Davon hat er zwei fast baugleiche, beide entlackt.
 
...sehr gut, so werde ich es auch versuchen! 👍
Bist Du mit einer Rolle pro Seite gut hingekommen und hast Du zuvor das Band gestreckt, oder nur beim Wickeln stramm gezogen?
Das ist das alte Benotto (mit der Pappblende an der Tüte), da ist eine Rolle ziemlich lang. Nicht vorgereckt, nur beim Wickeln straffgezogen.
Da die Benotto-Bänder ja so dünn sind zeichnen sich die Übergänge von Benottostopfen und Bremshebelschelle immer recht stark ab. Das finde ich auch nicht schick. Ich mache das immer so, dass ich einen alten Schlauch auf den Lenker ziehe. Als erstes ein Stück vom Vorbau bis Bremshebel, dann den Bremshebel montieren und anschließend das zweite Stück Schlauch bis zum Lenkerstopfen. Dann verschwinden die Übergänge eigentlich komplett und es sieht richtig schick aus, wenn das Band gewickelt ist. Zusätzlich gibt der Schlauch auch noch einen Hauch mehr Komfort.
 
Da die Benotto-Bänder ja so dünn sind zeichnen sich die Übergänge von Benottostopfen und Bremshebelschelle immer recht stark ab. Das finde ich auch nicht schick. Ich mache das immer so, dass ich einen alten Schlauch auf den Lenker ziehe. Als erstes ein Stück vom Vorbau bis Bremshebel, dann den Bremshebel montieren und anschließend das zweite Stück Schlauch bis zum Lenkerstopfen. Dann verschwinden die Übergänge eigentlich komplett und es sieht richtig schick aus, wenn das Band gewickelt ist. Zusätzlich gibt der Schlauch auch noch einen Hauch mehr Komfort.
...wäre mir technisch verständlich, aber optisch? Sieht man denn nicht den schwarzen Schlauch durch das transluzent wirkende Lenkerband bzw. ist es nicht gerade auch ein optisch gewollter Effekt, dass das Alu des Lenkers dem Lenkerband noch mehr Effekt verleiht?
 
...so, der "roll out" ist geschafft, hier erste Bilder nach der vorläufigen Fertigstellung des Alain Michel:

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Dazu die Daten der Ausstattung:
  • Rahmen offensichtlich Columbus SL, SR 56.5cm c-t, OR 54.5cm c-c
  • Schaltwerk Mavic 841
  • Umwerfer Mavic 862
  • Schalthebel Mavic 821
  • Kurbelsatz Mavic 631 "Starfish", 170mm, 40/50Z
  • Kette Sachs-Sedis GT7 SA
  • Pedale Mavic 645 (umgelabelte LOOK PP75)
  • Innenlager Mavic 610 URD
  • Naben Mavic 570 7-fach (Aluritzel) und Mavic 501, Schnellspannerköpfe Alu
  • Felgen Mavic GP4 (neues Logo, aber alte Geometrie)
  • Speichen DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0
  • Speichennippel DT Swiss 12mm
  • Reifen Gommitalia Champion, 25mm
  • Bremsen Mavic 451 (umgelabelte Dia-Compe BRS500)
  • Vorbau Mavic 365
  • Lenker Mavic 350
  • Steuersatz Mavic 305
  • Brems- & Schaltzüge sowie Außenhüllen Jagwire
  • Lenkerband & Lenkerstopfen Benotto "Celo-Cinta Professionale"
  • Sattelstütze Mavic 330 26,6mm
  • Sattel Reydel "Pro"
Das Gewicht ist mit 9,45kg nicht eben niedrig, was ich aber auch nicht erwartet hatte und für mich bisher, wie bei allen meinen Projekten, auch kein Thema war.

Bei der Kette hatte ich anfangs eine GT7 in weißer Verpackung gewählt, da ich die Version für time correct hielt. Jedoch war deren Schaltverhalten so "knochig", dass ich aus meinem Fundus eine GT7 in grauer Verpackung wählte, welche ganz offensichtlich jünger war. Deren Breite ist tatsächlich 1/10mm schmaler als jene der vorgenannten Kette, entscheidend für die Schaltperformance scheinen aber die abgeschrägten Kanten der Außenglieder zu sein, was die ältere Version so nicht besitzt.

Die 645er Pedalen sind zeitlich unpassend, da deutlich vor 1990 produziert. Hier bin ich nun doch immer noch auf der Suche nach gut erhaltenen 646ern, was bisher jedoch nicht realisierbar war, da angebotene Exemplare entweder total verbraucht oder heftig überteuert waren oder in Übersee abgeboten wurden, oder alle drei Gründe gleich zusammen kamen.

Neben einigen Unterstützungen in Form von Teilen aus dem hiesigen Forum möchte ich mich besonders bei @grumpy0ldman bedanken für alle Infos und Ratschläge rund um Mavic; da hätte ich so manches Mal auf dem Schlauch gestanden!

Nicht gelungen ist mir, den Kontakt zu Stéphan Gaudry aufzubauen, obwohl ich es über mehrere Kanäle versucht habe. So habe ich meine Interpretation dieses Velos vornehmlich auf die vorhandenen Mavic-Aufkleber und den Zeitbereich um 1992 gestützt.

Eine erste Fahrt steht noch aus, zuvor muss ich jedoch noch das linke Pedal reparieren, da hier die Abschlussmutter nicht mehr in Ordnung ist. Und bei richtigem Sonnenschein gibt es dann nochmal knackigere Fotos mit ruhigerem Hintergrund.
 
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...so, der "roll out" ist geschafft, hier erste Bilder nach der vorläufigen Fertigstellung des Alain Michel:

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Dazu die Daten der Ausstattung:
  • Rahmen offensichtlich Columbus SL, SR 56.5cm c-t, OR 54.5cm c-c
  • Schaltwerk Mavic 451
  • Umwerfer Mavic 862
  • Schalthebel Mavic 821
  • Kurbelsatz Mavic 631 "Starfish", 170mm, 40/50Z
  • Kette Sachs-Sedis GT7 SA
  • Pedale Mavic 645 (umgelabelte LOOK PP65)
  • Innenlager Mavic 610 URD
  • Naben Mavic 570 7-fach (Aluritzel) und Mavic 501, Schnellspannerköpfe Alu
  • Felgen Mavic GP4 (neues Logo, aber alte Geometrie)
  • Speichen DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0
  • Speichennippel DT Swiss 12mm
  • Reifen Gommitalia Champion, 25mm
  • Bremsen Mavic 451 (umgelabelte Dia-Compe BRS500)
  • Vorbau Mavic 365
  • Lenker Mavic 350
  • Steuersatz Mavic 305
  • Brems- & Schaltzüge sowie Außenhüllen Jagwire
  • Lenkerband & Lenkerstopfen Benotto "Celo-Cinta Professionale"
  • Sattelstütze Mavic 330 26,6mm
  • Sattel Reydel "Pro"
Das Gewicht ist mit 9,45kg nicht eben niedrig, was ich aber auch nicht erwartet hatte und für mich bisher, bei allen meinen Projekten, auch kein Thema war.

Bei der Kette hatte ich anfangs eine GT7 in weißer Verpackung gewählt, da ich die Version für time correct hielt. Jedoch war deren Schaltverhalten so "knochig", dass ich aus meinem Fundus eine GT7 in grauer Verpackung wählte, welche ganz offensichtlich jünger war. Deren Breite ist tatsächlich 1/10mm schmaler als jene der vorgenannten Kette, entscheidend für die Schaltperformance scheinen aber die abgeschrägten Kanten der Außenglieder zu sein, was die ältere Version so nicht besitzt.

Die 645er Pedalen sind zeitlich unpassend, da deutlich vor 1990 produziert. Hier bin ich nun doch immer noch auf der Suche nach gut erhaltenen 646ern, was bisher jedoch nicht realisierbar war, da angebotene Exemplare entweder total verbraucht oder heftig überteuert waren oder in Übersee abgeboten wurden, oder alle drei Gründe gleich zusammen kamen.

Neben einigen Unterstützungen in Form von Teilen aus dem hiesigen Forum möchte ich mich besonders bei @grumpy0ldman bedanken für alle Infos und Ratschläge rund um Mavic; da hätte ich so manches Mal auf dem Schlauch gestanden!

Nicht gelungen ist mir, den Kontakt zu Stéphan Gaudry aufzubauen, obwohl ich es über mehrere Kanäle versucht habe. So habe ich meine Interpretation dieses Velos vornehmlich auf die vorhandenen Mavic-Aufkleber und den Zeitbereich um 1992 gestützt.

Eine erste Fahrt steht noch aus, zuvor muss ich jedoch noch das linke Pedal reparieren, da hier die Abschlussmutter nicht mehr in Ordnung ist. Und bei richtigem Sonnenschein gibt es dann nochmal knackigere Fotos mit ruhigerem Hintergrund.

WOW, also fettes WOW
Mir gefällt Dein Aufbau total gut. Super stimmig. Am Hintergrund hätte ich nichts auszusetzen, der warme Holzton paßt super zum Blau.
Um den Rydel Pro beneide ich Dich etwas. er ist doch von hinten, schicker als mein sonst recht identischer GTI.
👍
 
WOW, also fettes WOW
Mir gefällt Dein Aufbau total gut. Super stimmig. Am Hintergrund hätte ich nichts auszusetzen, der warme Holzton paßt super zum Blau.
Um den Rydel Pro beneide ich Dich etwas. er ist doch von hinten, schicker als mein sonst recht identischer GTI.
👍
...Dank für die warmen, freundlichen Worte.

Noch ein bis zwei Bemerkungen zum Benotto-Tape: Ich habe dieses Lenkerband zum ersten Mal verarbeitet und war überascht, wie gut es sich ob seiner Dehnfähigkeit verarbeiten lässt. Ich habe, gemäß des Tipps von @Bonanzero, von oben nach unten gewickelt. Den Anfang habe ich mit Tesafilm fixiert, was dann überwickelt wurde. Das Ende habe ich mit einem kleinen Abschnitt doppelseitigem Klebeband mit extremer Haftfähigkeit fixiert.
Nicht funktioniert hat das Umwickeln des Lenkers nur mit fixierten Bremsgriffschellen und zunächst ohne Griffe, da die Bremszüge ja direkt aus der Bremsgriffbasis austreten. Hier habe ich einen Lenkerbandabschitt über die Schelle gesetzt und das dann mit der "doppelten Acht" überwickelt.
 
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So, ich wollte/sollte ja das leidlich fertige Cycles Kapp per Foto präsentieren...
Aufgebaut mit DA 7200 und SR wiegt es so 9.99 kg dank schwerem Sattel.
Hat Shimano Ausfaller und Sockel mit 4.5mm Gewinde - da lag DA auf der Hand.
noch zu tun :
FlaHa mit weißem Abschluss
vielleicht andere Reifen
Bremsgummis neu?
linker Schalthebel gibt nach...
Pedalriemen
Aber zu tun ist ja immer
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