• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

https://baptistepelletan.fr/?p=1047...2Tcj-Qj-ezShUdnCZ8xzpqaTOdU53rJLhZGcU4AHc&i=1alte Werkzeuge von Alain Michel
P1050829-scaled.jpg
P1050831-scaled.jpg
P1050834-scaled.jpg
P1050837-683x1024.jpg
P1050843-scaled.jpg
362681765_242102065354648_6463641852515589048_n.jpg
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ihr erinnert Euch, das Bauteil für den Mavic Umwerfer um ihn an den höhersitzenden Simplex-Anlöter anzubringen. Da Simplex der Standard zu sein scheint, ein nicht ganz unwichtiges Ding.

Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen. Ich werde also im
3D-Druck DMLS - Direktes Metall-Lasersintern Verfahren aus Aluminum AlSi10Mg im Grunde aufschmelzen lassen. Die Dichte ist etwas höher als bei Guss, die Belastbarkeit des Teiles sollte für die Funktion ausreichen. Letztlich garantiert das aber niemand. Die Oberfläche bleibt unbearbeitet also leicht körnig. Die Gewinde für die beiden Anschlagsschrauben und für die Bestigung des Umwerferkäfigs sind aber drin.

Edit: Die Liste ist geschlossen.
Hier nochmal das erste Modell als Reminder

IMG_4946.jpegIMG_4944.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Die Teilchen sind da.
Noch ein bisschen entgraten und zusammenbasteln.

IMG_9549.JPG


Sitz, Käfig schwingt sauber raus, Spiel fühle ich keins.
Den Rest wird die Praxis zeigen.

IMG_9551.JPG


Oberflächen Tuning kann man natürlich noch machen, das Material lässt sich schleifen. Die Innekehle hab ich schonmal etwas geglättet.
 
Der Umwerfer ist dran, demnächst werde ich den Antrieb mal zusammensetzen und testen.
Leider fehlt mir für das Rad noch ein Mavic Lenker vom Typ Comte de Coucy in 44 oder 42 bei 26.0mm Klemmung. Naja wird sich irgendwann finden.

Anhang anzeigen 1319891Anhang anzeigen 1319892

Wie sieht dieser Lenker denn aus?
https://www.leboncoin.fr/velos/2043942824.htm
...leider für Bremszüge gebohrt!

Aber @grumpy0ldman :
Ist der "Comte de Coucy" nicht einen Tick zu alt? Ich verorte den um 1976:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31935
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.leboncoin.fr/velos/2043942824.htm
...leider für Bremszüge gebohrt!

Aber @grumpy0ldman :
Ist der "Comte de Coucy" nicht einen Tick zu alt? Ich verorte den um 1976:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31935
Ne bis mind.1980
Hier das Cover vom 1980er Katalog und dann gibts bei Mavic erst wieder Änderungen gegen 82/83 bzw. 84/85 (erst dort tauchen im Katalog die ersten Modelle den Folgeausführung auf).
Und ich finde der Paßt an den ganzen "Rauten" Kram doch recht gut dran.

Ich lass mich aber ggf. mit einem schicken neueren Modell überreden ;-)

Page 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bis mind.1980
Hier das Cover vom 1980er Katalog und dann gibts bei Mavic erst wieder Änderungen gegen 82/83 bzw. 84/85 (erst dort tauchen im Katalog die ersten Modelle den Folgeausführung auf).
Und ich finde der Paßt an den ganzen "Rauten" Kram doch recht gut dran.

Ich lass mich aber ggf. mit einem schicken neueren Modell überreden ;-)

Anhang anzeigen 1320153
...im 1980er Katalog werden aber auf Seite 19 nur die Lenker-Typen
G.I. ref. 351 und
F.B. ref. 352
benannt...?!
1694707399426.png
 
Ich habe einen Mavic Lenker an einem Rad, wo er nicht hingehört, kann Dir aber erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub Details dazu mitteilen.
Vollende bitte gepflegt Deinen Urlaub und
dann first thing in the morning...
ne, würde mich freuen, ich könnte gerade mehr als eine Maviclenker gebrauchen.

und
...im 1980er Katalog werden aber auf Seite 19 nur die Lenker-Typen
G.I. ref. 351 und
F.B. ref. 352
benannt...?!
Anhang anzeigen 1320172

Hallo lieber @Vintage-Racer ich hab genau den Katalog in Papierform hier, die gezeigten Lenker mögen schon Mavic Nummern haben, aber es sind noch die alten Formen, sieht man am Übergang von Lenkerrohr zur Manschette. Der ist weich/gewölbt, wie auf dem Bild das ich schon gepostet habe. Bei den neueren ist das rechtwinklig. Also so:

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 22.20.44.png


Ich denke, so wie bei den italienischen Anbietern auch, sind die frühen 80er Jahre Zeit des Umbruchs. Die Fertigung hat teil handwerklich, manufaktürlichen Charakter, da gehts ziemlich hin und her und neues und altes besteht gleichzeitig nebeinander.
 
(...)
Hallo lieber @Vintage-Racer ich hab genau den Katalog in Papierform hier, die gezeigten Lenker mögen schon Mavic Nummern haben, aber es sind noch die alten Formen, sieht man am Übergang von Lenkerrohr zur Manschette. Der ist weich/gewölbt, wie auf dem Bild das ich schon gepostet habe. Bei den neueren ist das rechtwinklig. Also so:

Anhang anzeigen 1320320

Ich denke, so wie bei den italienischen Anbietern auch, sind die frühen 80er Jahre Zeit des Umbruchs. Die Fertigung hat teil handwerklich, manufaktürlichen Charakter, da gehts ziemlich hin und her und neues und altes besteht gleichzeitig nebeinander.
...da ist was dran:
1694723462625.png

Comte-de-Coucy- und 351-Lenker im direkten Vergleich...
 
So:
Form scheint ehr Richtung Merckx od.Campione zu gehen.

Anhang anzeigen 1320155Anhang anzeigen 1320156
Bildquelle:velosaloon (dort allerdings alc comet de... falsch beschrieben)
😍
watt mutt datt mutt!
Also bidde die Heraldik Version (Comte-de-Coucy) gepaart mit einem Mavic Schriftzug und Typografie, welche gleich aus Fist of the north star entstammen koennte, martialisch pur und nuescht dieses flying c, moderne italienische Gehabe an Bord nehmend, aehm sterile, leicht technophile Mavic Typo, und nix mehr Wappen! 🤣
:D
Fist_of_the_North_Star_1.png
fist-of-the-north-star-vol-04-gn-manga-hc.jpg
 

Anhänge

  • fist-of-the-north-star-vol-10-gn-manga-hc.jpg
    fist-of-the-north-star-vol-10-gn-manga-hc.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten