• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

OZachi02

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dezember 2019
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
437
Dabei ist er doch schon recht informativ; vermittelt auch den Eindruck von Ahnung.

In 62 waere der schon auf dem Weg zu mir (der ist ja schon einige Tage drin), auch wenn mir das Farbschema in Lila und Pink besser gefaellt. Aber das habe ich ja schon, dafuer haette ich ja gern den groeßeren Ersatz.
Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
4.180
Renner der Woche
Renner der Woche
Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
...ich finde den Preis auch reichlich ambitioniert, aber was schöner ist liegt immer im Auge des Betrachters! ;)
Auf jeden Fall gehört der Rahmen n.m.W. zur letzten Generation der Spitzenrahmen aus Stahl bei Peugeot...
 

Grautvornix

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2016
Beiträge
9.302
Punkte Reaktionen
13.065
Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
Das nehme ich dann auch noch, sofort... Gern auch zwei :D
...ich finde den Preis auch reichlich ambitioniert, aber was schöner ist liegt immer im Auge des Betrachters! ;)
Auf jeden Fall gehört der Rahmen n.m.W. zur letzten Generation der Spitzenrahmen aus Stahl bei Peugeot...
Eben; wobei ich die Version mit den schlimmen Farben vorzöge.
 

Bonfra

Bitume. Vent. Soleil.
Registriert
2 September 2016
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
3.808
Und schon wieder ein Rahmen mit diesem Farbschema:
34B40EC1-8175-43C2-A17B-10E0871577F1.jpeg

Alain Michel Road Frame Reynolds 753


Das ist ja wie Massenanziehung (Newtonsches Gravitationsgesetz) ;)
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
4.180
Renner der Woche
Renner der Woche
Zuletzt bearbeitet:

heroin77

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
54

Bonfra

Bitume. Vent. Soleil.
Registriert
2 September 2016
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
3.808
Ist natürlich reine Geschmacksfrage:
Schwarz oder weiß oder rot, wenn es unauffällig sein soll.
Wenn es eine andere Farbe sein soll, dann gelb oder rosa.
Blau oder grau gehen gar nicht.
 

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
4.180
Renner der Woche
Renner der Woche

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
4.180
Renner der Woche
Renner der Woche
mavic pedale:

auch nicht wirklich günstig aber naja …
...recht hochpreisig für den doch schon recht gebrauchten Zustand. Im angelsächsischen Raum würde man jetzt von "awesome condition" sprechen!
Der Knaller ist allerdings, Klickpedale auf Hakenbetrieb umzubauen...

PS: Ich habe genau diese Pedale mittlerweile auch noch gefunden; in besserem Zustand für einen deutlich geringeren Betrag.

PPS: Ich sehe gerade, dass das Angebot aus den USA stammt. Da wundert mich der Preis nicht wirklich, da dort gerade Mavic-Teile preislich durch die Decke gehen.
 

heroin77

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
54
oh, das mit dem standort usa hab ich auch total übersehen. bei mir wurds in uk angezeigt.
 

Bonanzero

txirrindulari
Registriert
23 März 2008
Beiträge
28.285
Punkte Reaktionen
16.876
Das sind Instep-Adapter, die in die Lookpedale geklickt werden. Eine totale Fehlentwicklung! Ich hatte die damals geholt, um ggf. mit Normalschuhen RR fahren zu können.
Was ist also so schlecht daran?
  • Die Plastikdinger sind weich. Einklicken geht ja ganz gut. Aber wie kriegt man die Adapter wieder aus der Klickkralle befreit?
  • hinten ist kein Haken dran, die Lookpedale sind ja auch eher rund und haben nix, wo der Schuh ansetzen kann, um das Pedal in Einschlüpfposition zu kippen. Normalerweise sind ja Lookpedale hecklastig, was den Einstieg enorm erleichtert und die Kippnase erübrigt. Die Adapter kragen aber so weit nach vorne über, dass die Pedale wie normale Hakenpedale nach vorn gekippt sind. Einsteigen ist also extrem erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

grumpy0ldman

Irgendwas mit Räder
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
2.603
Bin gerade bei der suche nach Mavic Teilen über diesen Rahmen gestolpert - ein etwas verwarzter aber nicht uninteressanter leicht teurer A.Michel aus Excell Rohr.


Die dort angebotenen Mavic Teile sind bis auf die Bremshebel (die sehen fast neuwertig aus) auch etwas mitgenommen, schätze sie sind von dem Rahmen demontiert. Vom Zustand wohl auch nix für mich. Höchstens der Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben