• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Ein CFIC von Daniel Guédon
Dank Dir,
Briko Bike hatte ich schon gecheckt, schöner Zustand. richtige Abstufung, falsches Gewinde.
schreib den doch mal an. ich war vor 2 wochen in seinem laden/werkstatt/keller. sau netter typ! und er hat unglaublich viel zeug da, dass er online nicht gelistet hat. in einer ecke erinnere ich mich auch bestimmt 15 maillard kartons mit schraubkränzen gesehen zu haben :eek:
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
DANKE für den Hinweis, ich dachte ich müsste genauer und etwas überschalten. Ist manchmal schon nervig, weil moderne Ketten schon besser schalten.
Oder einfach überall DA Schraubkranz nehmen…
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Ich meinte damit konkret die als Beispiel genannte Sedis-Kette aus den 70er bis 90er Jahren (egal, welche Variante), die man auf Kränzen von 5 bis 8-fach fahren kann (natürlich gerne in NOS). :)

Als Ketten, welche aktuell produziert werden, müssten mehrere Modelle von Wippermann/Connex funktionieren (z.B. das Modell 808).
 
Ich meinte damit konkret die als Beispiel genannte Sedis-Kette aus den 70er bis 90er Jahren (egal, welche Variante), die man auf Kränzen von 5 bis 8-fach fahren kann (natürlich gerne in NOS). :)

Als Ketten, welche aktuell produziert werden, müssten mehrere Modelle von Wippermann/Connex funktionieren (z.B. das Modell 808).
Diese frühen Form von Steighilfe [Kerbe/Rille auf den Zähnen] stammt aus einer Zeit wo Ketten unterschiedliche Laschenhöhen innen zu aussen hatten , mit solchen Ketten kommt das kaum vor , sind bei der Kette aber Innen- und Aussenlaschen gleich hoch (wie heute üblich) und man schaltet zu verhalten bleibt die in der Rille hängen und rutscht durch .
Abhilfe z.B. die Ritzelzähne seitlich aussenseitig bis zur Rille anschrägen am Schleifbock .

Die Bauform der alten Sedis Ketten habe ich noch bei keiner modernen Kette gesehen und die Connex rutschen definitiv durch bzw. surfen beim Gangwechsel auf den Kerben, das habe ich selbst schon ausprobiert.
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? 😂 meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....
DSC04259.JPG

so lautlos und gescmiedig wei meine KMC X9 Ti-Ni schlatet keine bisher 🤷‍♂️
 
Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? 😂 meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....
Anhang anzeigen 1069788
so lautlos und gescmiedig wei meine KMC X9 Ti-Ni schaltet keine bisher 🤷‍♂️
Ja , natürlich , die HAT doch gleich hohe Aussen- und Innenlaschen , genau die Bauart die oben in der Rille der Zähne durchrutscht , egal wie alt die ist .
Ausserdem erkenne ich auf dem Bild das die Rollen aus einem Blechstreifen gewickelt sind , man erkennt die Nahtstelle , das ist die billigste Art sowas herzustellen und kenne ich nur aus Baumarktketten für unter 10.-
:oops:
 
Ja , natürlich , die HAT doch gleich hohe Aussen- und Innenlaschen , genau die Bauart die oben in der Rille der Zähne durchrutscht , egal wie alt die ist .
Ausserdem erkenne ich auf dem Bild das die Rollen aus einem Blechstreifen gewickelt sind , man erkennt die Nahtstelle , das ist die billigste Art sowas herzustellen und kenne ich nur aus Baumarktketten für unter 10.-
:oops:
Ich habe mich schlecht ausgedrueckt, wenn ich praezise schalte, alles gut, bleibe ich nicht haengen.
Und es gibt eine bauform die davor bewahrt xD?
Regina Extra 50° Anniversary Kette, eine der Innenlaschen, nicht sichtbar hier, 2090B4D9-88D0-484E-9CCA-FD0D0CF83C84.jpeg (leihgabe velobase)ist wie bei der CX geformt. Kein Unterschied!
 

Anhänge

  • DSC04697.JPG
    DSC04697.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 39
Die Bauform der alten Sedis Ketten habe ich noch bei keiner modernen Kette gesehen und die Connex rutschen definitiv durch bzw. surfen beim Gangwechsel auf den Kerben, das habe ich selbst schon ausprobiert.
O.K., die Erfahrung habe ich mit den benannten Connex-Ketten noch nicht gemacht.
Habe eine solche aber glaube ich erst einmal montiert, und zwar in Kombination mit einem 7-fach Sachs Aris Kranz. Das Rad wurde jedoch noch zu wenig bewegt, als dass ich mich auf konkrete Erfahrungswerte berufen könnte. :D
 
Da es keine Ketten mit differenten Laschen mehr gibt würde ich mal eine einfache Uniglide Ketten probieren , bei der sind doch die Innenlaschen so aufgeweitet , Versuch halt .
 
So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.

20210817_120024.jpg
 
So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.

Anhang anzeigen 1070136
Das mit der Kette ist kein wirkliches Problem , wenn man etwas überschaltet und auch nicht zögerlich ist passiert normal dieses aufreiten ja nicht , sondern nur wenn man zaghaft den Friktionshebel betätigt und evtl. den Druck nicht kurz zurücknimmt tritt das auf , Gewöhnungssache halt , so wie früher eben .
Also ein Mückenproblem , nichts mit dem grossen grauen Tier mit den riesen Ohren:rolleyes:
 
So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.

Anhang anzeigen 1070136
Wenn Du Ersatz für das spezielle MR-Ritzel suchst,
63539D7C-4C35-42AD-99A5-71060953D646.jpeg
ich hätte da ein 17z und 19z übrig (in NOS).
C7E809F7-8E2A-4E0C-84B1-4209C0B6E12F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten