• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.492
Reaktionspunkte
12.663
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich würde ich mich freuen, wenn hier zukünftig gebündelt alles zu den Rahmen dieses französischen Rahmenbauers aus Fontenay-sous-Bois eingestellt würde. Nach, soweit ich es herauslesen konnte, rund 18 Jahren Tätigkeit unter eigenem Namen hat Alain Michel wohl Ende August 1999 seine Tätigkeit eingestellt.

Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekündigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hängender Fragen.

Zunächst die Bilder aus dem Angebot:
Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfür dürfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schätze ich, dass der Rahmen in der ersten Hälfte der 90er gelötet wurde.

Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was für Stéphan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wäre er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter für einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wäre möglicherweise ein weiteres Indiz für eine Profinutzung.

Das Farbschema erinnert ein wenig an die Farben des Teams GAN (hellblau oben, dunkelblau unten), jedoch war dieses Team in den 90ern wohl mit Merckx-Rädern ausgestattet.
Da ich jedoch bisher nichts über Gaudry bzw. ein mit Peugeot in diesen Farben ausgestattetes Team in den 90ern finden konnte bitte ich hier um Hilfestellungen; vielleicht hat ja einer der werten Mitforenten hier mehr Daten!


...nächste Frage wäre jene nach dem Rohrhersteller. Es gab einen ganz ähnlichen Michel-Rahmen, lackiert in Peugeot-Machart, mit Excell-Rohren:
Michel-Peugeot.jpg

Gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale für diesen Rohrsatz?

Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde ich mich freuen, wenn hier zukünftig gebündelt alles zu den Rahmen dieses französischen Rahmenbauers aus Fontenay-sous-Bois eingestellt würde. Nach, soweit ich es herauslesen konnte, rund 18 Jahren Tätigkeit unter eigenem Namen hat Alain Michel wohl Ende August 1999 seine Tätigkeit eingestellt.

Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekündigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hängender Fragen.

Zunächst die Bilder aus dem Angebot:
Anhang anzeigen 850942
Anhang anzeigen 850943
Anhang anzeigen 850944
Anhang anzeigen 850945
Anhang anzeigen 850946
Anhang anzeigen 850947
Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfür dürfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schätze ich, dass der Rahmen in der ersten Hälfte der 90er gelötet wurde.

Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was für Stéphan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wäre er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter für einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wäre möglicherweise ein weiteres Indiz für eine Profinutzung.

Das Farbschema erinnert ein wenig an die Farben des Teams GAN (hellblau oben, dunkelblau unten), jedoch war dieses Team in den 90ern wohl mit Merckx-Rädern ausgestattet.
Da ich jedoch bisher nichts über Gaudry bzw. ein mit Peugeot in diesen Farben ausgestattetes Team in den 90ern finden konnte bitte ich hier um Hilfestellungen; vielleicht hat ja einer der werten Mitforenten hier mehr Daten!


...nächste Frage wäre jene nach dem Rohrhersteller. Es gab einen ganz ähnlichen Michel-Rahmen, lackiert in Peugeot-Machart, mit Excell-Rohren:
Anhang anzeigen 850938
Gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale für diesen Rohrsatz?

Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!

Excell war auf jeden Fall ein französischer Hersteller und produzierte aber erst ab Ende der 80er, ich meine 87 wurde das Unternehmen gegründet. Charakteristisch war eigentlich nur ein Rohrtyp, der über das ganze Rohr hinweg kleine "Ausbeulungen" hatte und ein Rohr bei dem im mittleren Teil Carbon eingebunden wurde.

Hier bei dem grünen Rahmen zu erkennen:

1603367343414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Excell war auf jeden Fall ein französischer Hersteller und produzierte aber erst ab Ende der 80er, ich meine 87 wurde das Unternehmen gegründet.
...so in etwa meine ich das auch herausgelesen zu haben.
Die Firma existiert wohl auch nicht mehr; street view aus 2019 an der Katalogadresse jedenfalls zeigt keinerlei Firmenschilder, ebenso bei Michel, welcher sein Schild vor rund 7 Jahren noch stehen hatte.

Zeitlich jedenfalls könnte, lt. deiner Jahresangabe, der Rahmen in excell gefertigt sein. Womöglich jedoch lässt sich das nicht mehr spezifizieren. Das Gewicht werde ich nach Ankunft mal ermitteln...
 
Bei Excell-Rohren der späteren Baujahre würde ich einfach wiegen und raten: liegt ein französischer ca. 56er Rahmen aus den späten 80ern bei ca. 1600 g, vielleicht sogar deutlich darunter, dann kannst Du schon relativ sicher sein. Die Gabel müsste dann so um die 600 g liegen, je nach Kopf.
Typisch für ein eher spätes Exemplar wären auch ovale Sitzstreben, 28,6er Oberrohr und Unicrown-Gabel.
 
Bei Excell-Rohren der späteren Baujahre würde ich einfach wiegen und raten: liegt ein französischer ca. 56er Rahmen aus den späten 80ern bei ca. 1600 g, vielleicht sogar deutlich darunter, dann kannst Du schon relativ sicher sein. Die Gabel müsste dann so um die 600 g liegen, je nach Kopf.
Typisch für ein eher spätes Exemplar wären auch ovale Sitzstreben, 28,6er Oberrohr und Unicrown-Gabel.
Dank für diese interessanten Daten, ich wiege nach! Woher kommt dein Wissen?

Gilt/gelten die Gabeln der o.g. Velos als Unicrown? Waren bei der Bauart die Gabelrohre am oberen Ende nicht so gebogen, dass sie direkt an das Schaftrohr angelötet werden konnten? Oder bezeichnet dieser Begriff alle Gabeln, welche ohne klassischen, gemufften Gabelkopf daher kommen und quasi nach unten gebogene/gezogene Gabelschultern haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann nachwiegen: Excell Ultra (nicht deren leichtester Satz) bei Rh 54; Gabel 580 g, Rahmen 1500 g.
Das passt auch zu anderen Daten aus dem Netz und einigen Angaben hier im Forum; kleine muffenlose Excell-Rahmen können auch mal unter 1400 g wiegen.
Die Gabeln der beiden oben abgebildeten Rahmen haben vermutlich normale Gussköpfe, Unicrown sieht eindeutig "runder" aus und braucht einen separaten Konussitz für den Steuersatz oberhalb der Gabelscheiden:


CADRE-FRAME-ARTISANAL-LAURENT-DAGNA-vintage-road-bike-velo-bicyclette-Randonneuse-pi%C3%A8ce-cycles-fun-passion-ancien-ref25-3.jpg


Das ist aber nur typisch für relativ späte Exemplare, genau wie die plattgedrückten Sitzstreben nach Columbus-Max-Vorbild und die 30/17-mm Kettenstreben. Über die Jahre gab es bei Excell kaum weniger Varianten, als bei den bekannten großen Rohrherstellern.
 
Naja, ich kann nachwiegen: Excell Ultra (nicht deren leichtester Satz) bei Rh 54; Gabel 580 g, Rahmen 1500 g.
Das passt auch zu anderen Daten aus dem Netz und einigen Angaben hier im Forum; kleine muffenlose Excell-Rahmen können auch mal unter 1400 g wiegen.
Die Gabeln der beiden oben abgebildeten Rahmen haben vermutlich normale Gussköpfe, Unicrown sieht eindeutig "runder" aus und braucht einen separaten Konussitz für den Steuersatz oberhalb der Gabelscheiden:



CADRE-FRAME-ARTISANAL-LAURENT-DAGNA-vintage-road-bike-velo-bicyclette-Randonneuse-pi%C3%A8ce-cycles-fun-passion-ancien-ref25-3.jpg


Das ist aber nur typisch für relativ späte Exemplare, genau wie die plattgedrückten Sitzstreben nach Columbus-Max-Vorbild und die 30/17-mm Kettenstreben. Über die Jahre gab es bei Excell kaum weniger Varianten, als bei den bekannten großen Rohrherstellern.
...ich danke Dir für den Input. Wenn Rahmen und Gabel eingetroffen sind werde ich deren Gewicht ermitteln und hier einstellen. Ich bin gespannt...
 
Feiner Faden, danke!
Mein Alain Michel ist gerade im Aufbau. Er erreichte mich mit etwas verblichenen Lack mit ganz viel Klecksen von weißer Farbe, die wohl vom Schriftzug cycles KAPP stammt. Die bronze Farbe knallte Herrn Kapp wohl nicht genug. AM hat ja viel für kleinere Händler gelötet.
Bei Shimano Ausfallern und Anlötsockeln mit Nase fiel die Wahl des Aufbaus nicht schwer....
Ich lasse hier in den nächsten Wochen ein paar Fotos sehen.
Vorher:
622C8401-F4C5-419C-930C-180B5BBC402D.jpeg
 

Anhänge

  • 6289D57F-9AE1-4F45-B69E-397462903D0C.jpeg
    6289D57F-9AE1-4F45-B69E-397462903D0C.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 143
  • A433E43E-AD06-4C7A-A936-21721E5E3BCA.jpeg
    A433E43E-AD06-4C7A-A936-21721E5E3BCA.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 143
  • 3A0A25DE-C01D-4B75-91A3-2B926E544691.jpeg
    3A0A25DE-C01D-4B75-91A3-2B926E544691.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 151
  • A1FE4AE7-81DF-4E2E-836D-E07FF8D09083.jpeg
    A1FE4AE7-81DF-4E2E-836D-E07FF8D09083.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 140
  • 7136FECD-A36C-4038-ABF4-2B1634F90EF1.jpeg
    7136FECD-A36C-4038-ABF4-2B1634F90EF1.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 157
  • B888D7A3-5C51-4CA8-A373-39A692F8973F.jpeg
    B888D7A3-5C51-4CA8-A373-39A692F8973F.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 133
  • A84CFADA-7866-4067-B2F9-656B27CC905A.jpeg
    A84CFADA-7866-4067-B2F9-656B27CC905A.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 121
  • C6359C1A-F9E8-40BE-8177-CE32EFEEF1B3.jpeg
    C6359C1A-F9E8-40BE-8177-CE32EFEEF1B3.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 130
Excell war auf jeden Fall ein französischer Hersteller und produzierte aber erst ab Ende der 80er, ich meine 87 wurde das Unternehmen gegründet. Charakteristisch war eigentlich nur ein Rohrtyp, der über das ganze Rohr hinweg kleine "Ausbeulungen" hatte und ein Rohr bei dem im mittleren Teil Carbon eingebunden wurde.

Hier bei dem grünen Rahmen zu erkennen:

Anhang anzeigen 850985
carbonmaterial in einem stahlrohr, das anschließend zu einem rahmen verlötet wurde - das kann ich mir mit meinem bescheidenen horizont kaum vorstellen...
gibt es dazu nähere erläuterungen?
ich wage kaum, belege einzufordern... :D
wie verhält sich das bei den hohen löttemperaturen???
 
Ich würde ich mich freuen, wenn hier zukünftig gebündelt alles zu den Rahmen dieses französischen Rahmenbauers aus Fontenay-sous-Bois eingestellt würde. Nach, soweit ich es herauslesen konnte, rund 18 Jahren Tätigkeit unter eigenem Namen hat Alain Michel wohl Ende August 1999 seine Tätigkeit eingestellt.

Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekündigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hängender Fragen.

Zunächst die Bilder aus dem Angebot:
Anhang anzeigen 850942
Anhang anzeigen 850943
Anhang anzeigen 850944
Anhang anzeigen 850945
Anhang anzeigen 850946
Anhang anzeigen 850947
Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfür dürfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schätze ich, dass der Rahmen in der ersten Hälfte der 90er gelötet wurde.

Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was für Stéphan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wäre er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter für einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wäre möglicherweise ein weiteres Indiz für eine Profinutzung.

Das Farbschema erinnert ein wenig an die Farben des Teams GAN (hellblau oben, dunkelblau unten), jedoch war dieses Team in den 90ern wohl mit Merckx-Rädern ausgestattet.
Da ich jedoch bisher nichts über Gaudry bzw. ein mit Peugeot in diesen Farben ausgestattetes Team in den 90ern finden konnte bitte ich hier um Hilfestellungen; vielleicht hat ja einer der werten Mitforenten hier mehr Daten!


...nächste Frage wäre jene nach dem Rohrhersteller. Es gab einen ganz ähnlichen Michel-Rahmen, lackiert in Peugeot-Machart, mit Excell-Rohren:
Anhang anzeigen 850938
Gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale für diesen Rohrsatz?

Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!
Excell war auf jeden Fall ein französischer Hersteller und produzierte aber erst ab Ende der 80er, ich meine 87 wurde das Unternehmen gegründet. Charakteristisch war eigentlich nur ein Rohrtyp, der über das ganze Rohr hinweg kleine "Ausbeulungen" hatte und ein Rohr bei dem im mittleren Teil Carbon eingebunden wurde.

Hier bei dem grünen Rahmen zu erkennen:

Anhang anzeigen 850985
Mist wollte ich gestern mittag auch beitragen, hatte aber einfach keine Zigg mehr...
1603404805107.jpeg

huch...
1603404809850.jpeg

fake?
1603404813973.jpeg

Henri Depierre - Gémini (seine Marke)
1603404862917.jpeg
1603404891196.jpeg
Henri Depierre - Gemini (2).jpg
Henri Depierre - Gemini (5).jpg
Henri Depierre - Gemini (4).jpg
Henri Depierre - Gemini (9).jpg
Henri Depierre - Gemini (1).jpg
 
wenn ich mir das so angucke, dann ist da sicher kein carbon in den rohren, das sieht eher aus wie eine blechpunzierung, wie man das aus marokkanischen souks kennt.
 
Excell war auf jeden Fall ein französischer Hersteller und produzierte aber erst ab Ende der 80er, ich meine 87 wurde das Unternehmen gegründet. Charakteristisch war eigentlich nur ein Rohrtyp, der über das ganze Rohr hinweg kleine "Ausbeulungen" hatte und ein Rohr bei dem im mittleren Teil Carbon eingebunden wurde.

Hier bei dem grünen Rahmen zu erkennen:

Anhang anzeigen 850985
fett!
seit spätestens April 2017 liegt der Haral Katalog (Deckblatt) Scan der Festplatte meines Rechners vor :D.
1603406209255.jpeg
1603406215401.jpeg
1603406220746.jpeg
1603406226840.jpeg

Hust da so Frankreich und so ne

Rog R...
Leider nicht Frankreich sondern Lausanne , Schweiz (CH)
Jacques Mercet
hier 1980 edel, edel!
1603406694147.jpeg
1603406702433.jpeg
1603406848372.jpeg
1603406858607.jpeg
1603406789099.jpeg

Sattelstütze wird herkömmlich geklemmt/angezogen. Nicht wie im Modell drunter!
1603406776936.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank für den nächtlichen Input zu Excell, aber vielleicht sollten wir für Excell-Rohre einen eigenen Thread eröffnen?! Lohnen würde sich das wohl ganz offensichtlich ;)

Es ist noch nicht einmal geklärt, ob mein Alain-Michel-Rahmen überhaupt aus einem dieser Rohrsätze gefertigt wurde.
 
Interessant, diese Excell Rohre. Wenigstens ein italienischer Loeter, namens Giuseppe Villata, sagt im unterstehenden Interview, dass es die besten je fabrizierten Rohre waren:

https://www.bdc-mag.com/forum/visita-a-giuseppe-villata/
1603430489648.png


...besser den hier:
https://www.bdc-mag.com/visita-a-giuseppe-villata/
Die weiter oben von @redo angesprochene Aussage zu Excell-Rohren mal übersetzt:
"Das Schweißen.
Giuseppe ist ein wahrer Meister, in der Tat ist er einer der wenigen, die das Silberschweißen beherrschen, das für das Schweißen bestimmter Rohre wie des Excell, das er für das beste hält, das je hergestellt wurde, unerlässlich ist."
 
wenn ich mir das so angucke, dann ist da sicher kein carbon in den rohren, das sieht eher aus wie eine blechpunzierung, wie man das aus marokkanischen souks kennt.
...ich ergänze mal mit einem Beitrag von @Knobi aus dem Faden "Je suis... Wer bin ich eigentlich?:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/je-suis-wer-bin-ich-eigentlich.166619/post-4612269
 
Zurück
Oben Unten