• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Nach dem mir vor ein paar Wochen @Gidetun eine Anzeige mit einem Alain Michel in RH62cm, also fast meine Größe, zugeschickt hat, war ich doch etwas in Goldgräberstimmung. Zog sich doch der Kauf eines anderen Alain Michel Rahmens schon seit Monaten in die Länge, immer war irgendwas. Preis. Ausgangsperre, Corona.

Also einfache Sätze für den Google-Übersetzer und den freundlichem Herrn bei Paris angeschrieben. Nach drei Tagen die erste Antwort. Da ich den Preis nicht verhandeln wollte und alles was am Rad dran war nehmen würde, lockerte sich das Gespräch. Es war schnell klar Barzahlung und Abholung in einem Vorort von Paris. Ein Freund hat dann das gute Stück abgeholt und bezahlt und packt es gerade ein. Natürlich ist der rahmen nicht frei von Mängeln, der Chrom der Gabel, ist schon etwas pickelig, Lackschäden gibts auch ein paar kleine, aber der Rahmen selbst ist in Ordnung. Super Vitus 980. Excell Perlée in dieser Größe wird mir wohl verwehrt bleiben. in Ü60RH hab ich noch nie einen gesehen...

Paar Apetithappen zum Einstieg. Würde mich freuen lieber @Vintage-Racer wenn ich hier mit gelegentlichen Aufbaustationen anknüpfen darf. Der bislang ungenutzte Französische Anlötsockel für den Umwerfer gibt ja schonmal etwas die Richtung vor.

Der Rahmen hat eine verwandte Geo zum Rahmen von @erni65: Hier 62 Mitte-Oben / 58.5 Länge sowie ähnliche Muffen, allerdings mit den drei kleinen Lochungen statt einer großen.

IMG_4173.JPG
IMG_4169.JPG
IMG_4175.JPG
IMG_4171.JPG



In ein, zwei Wochen, wenn das Rad hier ist geht es los.
Datieren muß ich's noch irgendwie. Auf die Anbauteile kann man sich leider nicht verlassen, dass ist ein bunter Mix und nichts davon scheint Original. Am ehesten noch das Innnelager (FRA Gewinde, vermtl. Stronglight) und Steuersatz (auch FRA Gewinde, wohl auch Stronglight)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Nach dem mir vor ein paar Wochen @Gidetun eine Anzeige mit einem Alain Michel in RH62cm, also fast meine Größe, zugeschickt hat, war ich doch etwas in Goldgräberstimmung. Zog sich doch der Kauf eines anderen Alain Michel Rahmens schon seit Monaten in die Länge, immer war irgendwas. Preis. Ausgangsperre, Corona.

Also einfache Sätze für den Google-Übersetzer und den freundlichem Herrn bei Paris angeschrieben. Nach drei Tagen die erste Antwort. Da ich den Preis nicht verhandeln wollte und alles was am Rad dran war nehmen würde, lockerte sich das Gespräch. Es war schnell klar Barzahlung und Abholung in einem Vorort von Paris. Ein Freund hat dann das gute Stück abgeholt und bezahlt und packt es gerade ein. Natürlich ist der rahmen nicht frei von Mängeln, der Chrom der Gabel, ist schon etwas pickelig, Lackschäden gibts auch ein paar kleine, aber der Rahmen selbst ist in Ordnung. Super Vitus 980. Excell Perlée in dieser Größe wird mir wohl verwehrt bleiben. in Ü60RH hab ich noch nie einen gesehen...

Paar Apetithappen zum Einstieg. Würde mich freuen lieber @Vintage-Racer wenn ich hier mit gelegentlichen Aufbaustationen anknüpfen darf. Der bislang ungenutzte Französische Anlötsockel für den Umwerfer gibt ja schonmal etwas die Richtung vor.

Anhang anzeigen 941740Anhang anzeigen 941741Anhang anzeigen 941742Anhang anzeigen 941744
...sehr schön, ein weiteres AM bereichert diesen Faden!
Lieber @grumpy0ldman , fühl' Dich frei, hier deinen Aufbau zu posten. Dafür hatte ich diesen Thread ins Leben gerufen! ;)
 
Echt schickes Teil! Ich würde es persönlich ja wie die Motobecane Team Räder aus 83 aufbauen.

Weinmann Carrera, SLJ Schaltung etc. Mavic wäre natürlich auch passend.

1621440522353.png


1621440678756.png
 
Interessanter Gedanke, aber ich bin mein Simplex Zeug gerade am Abgeben. Gut ich bräuchte eh einen anderen Umwerfer.

Ich denke im Moment über Mavic nach (tu ich ja immer) oder über die frühe Edco, die auf einem umgelabelte Simplex SLJ Schaltset aufsetzt. In beiden Fällen bräuchte ich auch nur wenige neue wenn auch teure Teile besorgen. Mal sehn was die mögliche zeitliche Einordnung bringt. Im Moment würde ich grob 1985 anpeilen.
 
Interessanter Gedanke, aber ich bin mein Simplex Zeug gerade am Abgeben. Gut ich bräuchte eh einen anderen Umwerfer.

Ich denke im Moment über Mavic nach (tu ich ja immer) oder über die frühe Edco, die auf einem umgelabelte Simplex SLJ Schaltset aufsetzt. In beiden Fällen bräuchte ich auch nur wenige neue wenn auch teure Teile besorgen. Mal sehn was die mögliche zeitliche Einordnung bringt. Im Moment würde ich grob 1985 anpeilen.
Lustig, gerade in diesem Moment habe ich eine kleine Retusche durchgeführt am AM, da wird es erwähnt…
Sehr schön wird das bestimmt, ich bin gespannt.
Einen Simplex UW hätte ich dafür, auch einen MAVIC…..
Waren eigentlich für das HARAL, abe das gebe ich wohl ab….
0ECB6B16-476A-4E0E-9578-BC7FC6BF3211.jpeg
 
@erni65 die neuen Reifen sind schick, sehn besser aus als die fast schwarzen von davor. Clickpedale (sehen "schnell" aus). Schon schick. Konntest Du Deinen inzwischen irgendwie datieren?
 
Nach dem mir vor ein paar Wochen @Gidetun eine Anzeige mit einem Alain Michel in RH62cm, also fast meine Größe, zugeschickt hat, war ich doch etwas in Goldgräberstimmung. Zog sich doch der Kauf eines anderen Alain Michel Rahmens schon seit Monaten in die Länge, immer war irgendwas. Preis. Ausgangsperre, Corona.

Also einfache Sätze für den Google-Übersetzer und den freundlichem Herrn bei Paris angeschrieben. Nach drei Tagen die erste Antwort. Da ich den Preis nicht verhandeln wollte und alles was am Rad dran war nehmen würde, lockerte sich das Gespräch. Es war schnell klar Barzahlung und Abholung in einem Vorort von Paris. Ein Freund hat dann das gute Stück abgeholt und bezahlt und packt es gerade ein. Natürlich ist der rahmen nicht frei von Mängeln, der Chrom der Gabel, ist schon etwas pickelig, Lackschäden gibts auch ein paar kleine, aber der Rahmen selbst ist in Ordnung. Super Vitus 980. Excell Perlée in dieser Größe wird mir wohl verwehrt bleiben. in Ü60RH hab ich noch nie einen gesehen...

Paar Apetithappen zum Einstieg. Würde mich freuen lieber @Vintage-Racer wenn ich hier mit gelegentlichen Aufbaustationen anknüpfen darf. Der bislang ungenutzte Französische Anlötsockel für den Umwerfer gibt ja schonmal etwas die Richtung vor.

Der Rahmen hat eine verwandte Geo zum Rahmen von @erni65: Hier 62 Mitte-Oben / 58.5 Länge sowie ähnliche Muffen, allerdings mit den drei kleinen Lochungen statt einer großen.

Anhang anzeigen 941740Anhang anzeigen 941741Anhang anzeigen 941742Anhang anzeigen 941744


In ein, zwei Wochen, wenn das Rad hier ist geht es los.
Datieren muß ich's noch irgendwie. Auf die Anbauteile kann man sich leider nicht verlassen, dass ist ein bunter Mix und nichts davon scheint Original. am ehesten noch Innelager (FRA Gewinde, vermtl. Stronglight) und Steuersatz (FRA Gewinde)
Ich weiß wo ein french braze on Mavic UW liegt, aber den hast du bestimmt eh schon.
 
@erni65 die neuen Reifen sind schick, sehn besser aus als die fast schwarzen von davor. Clickpedale (sehen "schnell" aus). Schon schick. Konntest Du Deinen inzwischen irgendwie datieren?
na ja, da die 4,5 mm Shimano Anlötsockel verwendet wurden, würde ich sagen 1980 plus minus 2 Jahre?
Ja, die Vredestein fahren sich sehr italienisch geschmeidig, so als ob die Niederländer bei Veloflex fertigen lassen.
 
Ich weiß wo ein french braze on Mavic UW liegt, aber den hast du bestimmt eh schon.
Ich glaub es gibt mehr von den Mavic-Teilen, als Räder wo man sie dran machen kann.
Um die auf Schelle oder italo-Anlötsockel umzubauen, muss man nur einen kleinen Sprenring lösen und die Niete ausdücken, dann den Bolzen mit der Feder losschrauben (in der Reihenfolge). dann kann man umbauen.
Die Sockel gibts immer mal wieder einzeln.

Leider geht das bei Simplex und Edco überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, gerade in diesem Moment habe ich eine kleine Retusche durchgeführt am AM, da wird es erwähnt…
Sehr schön wird das bestimmt, ich bin gespannt.
Einen Simplex UW hätte ich dafür, auch einen MAVIC…..
Waren eigentlich für das HARAL, abe das gebe ich wohl ab….Anhang anzeigen 941769
Schade, dass dein Haral kein geschwungenes Sitzrohr hat, sonst hätte ich jetzt ein Problem ;)
 
So, mein Alain Michel ist heute angekomen. Besser noch von einem Freund aus Paris mitgebracht worden.
Er ist inzwischen zerlegt und einige Anbautele sind bereits im Biete, die 3ttt Aero Stütze und der Super Turbo Sattel sind allerdings auch sofort weggegangen.

Wie nicht anders zu erwarten war unter dem Weltmeisterstreifen ein kleiner Lackabplatzer, ebenso am etwas seltsam aufgeklebten Rohrsatdecal über den Schalthebelsockeln. Alles andere hätte mich auch gewundert. Aber das stört weiter nicht. Der Chromzustand der Gabel, ist allerdings schon als angegriffen zu bezeichnen, mal sehn was ich da tue.

Gewogen ist auch.
Rahmenhöhe 62 Mitte-Oben
Vitus 980, gemufft
Rahmen 1880g
Gabel 680g

a7c7317e-7130-42fa-ab21-bd9bdeaafe40.jpg
32388fc6-d478-44c4-8e82-56f7a983a4b1.jpg
 
Hallo, ich habe vor Jahren in Südfrankreich ein Rad erworben und ein Freund hat mir gesagt, ich soll es mal hier zeigen. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen. Das Rad war in einem schlechten Zustand, jedoch mit Campa C Record und OMAS aufgebaut. Ich freue mich auf Hinweise, vielen Dank Willi
 

Anhänge

  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    202 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo, ich habe vor Jahren in Südfrankreich ein Rad erworben und ein Freund hat mir gesagt, ich soll es mal hier zeigen. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen. Das Rad war in einem schlechten Zustand, jedoch mit Campa C Record und OMAS aufgebaut. Ich freue mich auf Hinweise, vielen Dank Willi

Als Sonderlack müsste man vermutlich viel Geld dafür bezahlen. Ich finde diese Lackschichten haben was.

Die Mischung aus Fastback Strebenanbindung an der Sattelmuffe und der sehr kurze Hinterbau mit der Einkehlung am Sattelrohr, lässt neben Alian Michel noch den ein oder anderen französischen Rahmenbauer zu. Ich hab sowas ähnliches schon bei Frelat/SMG gesehen (gibts hier auch ein Faden zu). Für ein A.Michel fehlen die drei kleinen bzw. eine große Bohrung in den Steuerrohrmuffen.
IMG_4173.JPG


Allerding sind die beiden Langlöcher im Innelagergehäuse und die Kabelführung dazu nahezu identisch zu meinem A.Michel, aber auch nicht so ungewöhlich, dass es nicht von mehreren Rahmenbauern genutzt wurde.

IMG_4175.JPG
 
Hallo, ich habe vor Jahren in Südfrankreich ein Rad erworben und ein Freund hat mir gesagt, ich soll es mal hier zeigen. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen. Das Rad war in einem schlechten Zustand, jedoch mit Campa C Record und OMAS aufgebaut. Ich freue mich auf Hinweise, vielen Dank Willi
Die Strebenanlegung erinnert mich sehr an einen meiner Rahmen aus dem Haus Cycles Pilorget:

1623093327696.png


Hier noch ein etwas jüngeres Pilorget, Ende 80er:
1623093651006.png

Aber diese Anlegung gab es wie grumpyoldman bereits erwähnt hatte bei diversen Rahmenbauern.
 
Es ist so'n bischen wie beim "unbekannten Franzosen" von @Pananoia es eindeutig ein toller französischer Rahmen von einem der vielen tollen Rahmenbauern dort. Es gibt Für und Wider für diesen oder jenen. Aber es dürfte sehr schwer werden ohne ein "signuture detail" eine eindeutige Zuordnung bzw. eine klare Bestimmung vorzunehmen. Zumal ich es inzwischen für mehr als wahrscheinlich halte, dass nahezu alle Rahmenbauer auch Räder ohne diese eindeutigen "Signaturen" gebaut haben.
 
Die Zugführung scheint auch ähnlich zu sein, wenn ich das so vergleiche:

1623093924448.png


1623093932754.png


Ein paar Zitate zu dem Laden, den Schuppen gibt es noch:

1623094000765.png


1623094025757.png
 
Zurück
Oben Unten