• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

DSCN0822.JPG


Mal sehn.... 🤔
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Heute Nachmittag ist mein Alain Michel angekommen. Das hellere Grün ist so Neongrün, da braucht man ne Sonnenbrille. Kam auf keinem Foto bislang auch nur in Ansätzen rüber. Der Lack von Vedett'Email ist schon sehr speziell, er gilt als besonders hart aber damit ist er auch recht spröde, die vielen kleinen Lackmacken zeugen davon. Ich hoffe die Tage ein paar Bilder für Euch bereitstellen zu können.
Leider muss ich aber auch damit leben, dass ich den Aufbau nicht so wie ich das vorhatte zĂĽgig umsetzen kann. NatĂĽrlich. Alles wie immer.
Die Gewinde sind nicht wie bei meinem anderen A.Michel französisch und wie vom VK angekündigt (Sprachbariere???) sondern britisch. Die Sattelstütze hat nicht 27.0 wie angekündigt sondern 27.2 evtl. sogar 27.4 das verwundet mich schon ein wenig.
Letztlich alles nicht schlimm, nur halt mal wieder nicht genau das richtige da. Und das falsche erzählt bekommen.
Schade das Stronglight Titane Innenlage (35x1) hätte da so richtig schön reingepaßt, wenn es französisch gewesen wäre, das Gewinde.
Ist die 107 Aero wieder nur zum Tischtennisspielen?

2839B881-2528-49F5-9E2E-D27D56EC3F05.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Titanlager nimmer verwenden kannst, dann ĂĽbernmehme ich es gerne. Auch im Tausch, falls ich was Passendes haben sollte.
 
Wenn du das Titanlager nimmer verwenden kannst, dann ĂĽbernmehme ich es gerne. Auch im Tausch, falls ich was Passendes haben sollte.
Ich würde im Moment erstmal sagen, ich behalte das Lager für einen der anderen Franzosen, die hier noch in der Warteschleife sind und rumhängen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
 
Ich würde im Moment erstmal sagen, ich behalte das Lager für einen der anderen Franzosen, die hier noch in der Warteschleife sind und rumhängen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
Fuer irgendeine Anwendung habe ich mal die FRA Schalen eines Titanlagers gegen die BSA eines mit Stahlwelle getauscht, problemlos moeglich. Als Tipp fuer ne eventuelle Suche...
 
Nun aber mal zu meinem Aufbau.
Ich hab gestern Abend mal ein paar Lackstellen etwas betupft und mich dabei erstmals seit dem Kauf und Abbau mit dem Rahmen beschäftigt. Die Muffen sind so, dass ich mir da einen 1980=84 Aufbau gut vorstellen kann. Da fehlen mit zwar noch ein paar Teile, aber die finden sich. Oder man nimmt eben andere.
Ich hab eine JPR Sattelstütze entNOSt weil ich die unbedingt verbauen wollte. Dieses Exemplar wurde lizensiert, es trägt also nicht die Kennung von Jean-Paul Routens. Die alte Packung will ich Euch auch nicht vorenthalten. Tummeln sich ja auch Design-Kollegen hier.

D1B922CB-1E2E-4553-93FC-9A74373C922E.jpeg
C9EB7654-6FDB-4082-95AD-CF6BE188C866.jpeg
C15E2DBD-90A1-4F56-8ED6-96FF8AE0833B.jpeg


Verbaut sieht das gute StĂĽck so aus.
Es steckt 5cm im Rohr, wird möglicherweise noch etwas weiter rein müssen, aber passt.

F954D682-826A-4E89-B30A-C9D268D8C5A4.jpeg


Und dahin soll die Reise gehen.
Ein vielleicht letzter oder vorletzter Mavic Aufbau. Diesmal mit Bauteilen der Serie um 82/83.

F85A2C0A-FCD9-4EC3-9B5C-80103B833E9A.jpeg

D29DC75C-C8D9-4475-B5BF-FB9CF9F55AD0.jpeg


Allen an dieser Stelle schonmal ein schönes Wochenende. 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber mal zu meinem Aufbau. Ich hab gestern Abend mal ein paar Lackstellen etwas betupft und mich dabei erstmals seit dem Kauf und Abbau mit dem Rahmen beschäftigt. Die Muffen sind so, dass ich mir da einen 1980=84 Aufbau gut vorstellen kann. Da fehlen mit zwar noch ein paar Teile, aber die finden sich. Oder man nimmt eben andere.
Ich hab eine JPR Sattelstütze entNOSt weil ich die unbedingt verbauen wollte. Dieses Exemplar wurde lizensiert, es trägt also nicht die Kennung von Jean=Paul Routens.

Anhang anzeigen 974909Anhang anzeigen 974914Anhang anzeigen 974915

Verbaut sieht das gute Stück so aus. Es steckt 5cm im Rohr, wird möglicherweise noch etwas weiter rein müssen, aber passt.

Anhang anzeigen 974910

Und dahin soll die Reise gehen. Ein vielleicht letzter oder vorletzter Mavic Aufbau. Diesmal mit Bauteilen der Serie um 82/83.

Anhang anzeigen 974911
Anhang anzeigen 974912

Allen an dieser Stelle schonmal ein schönes Wochenende. 👋
...auch ich sehe an dem AM eine Ausstattung vornehmlich basierend auf Mavic. Das schöne an Mavic ist, dass man von ca. 1980 bis ca. 2000 so ziemlich immer passende Teile zur jeweiligen Periode für französische Rahmen, speziell jener "Cadreursrahmen", findet.
Meinem AM mit Mavic wird ein 10 Jahre älteres Mercier mit Mavic folgen, welchem ein um 2000 entstandenes Look mit Mavic folgen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben.
Bevor ich´s vergesse. @heroin77 erinnerst Du Dich noch?
Danke fĂĽr Deinen Tipp vor drei oder vier Jahren auf IG zu einem Angebot zu genau dieser SattelstĂĽtze.
Da hab ich gerade mein erstes Exemplar am SMG verbaut.
Ohne Dich wäre die Stütze nicht bei mir gelandet und damit auch nicht am A.M. 👋
Ein freundliches "gell" nach Frankfurt.


1975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass ich helfen konnte! und ich bin auch schon total gespannt auf das alain michel. die rahmen haben so schöne details! und deine aufbauten gefallen mir auch immer richtig gut.

was ich bei alein michel (bzw. genau bei deinem rahmenmodel/version) aber zugleich spannend und auch verwirrend finde ist, dass ich die optik zeitlich nie so genau einordnen kann. mit den innenverlegten zügen und den kurzen ausfallern könnte man auf späte 80er tippen. aber einer von meinen hatte doch glatt diese alten shimano schalthebel-anlötsockel verbaut. das ist spricht ja eher für anfang 80er.

wie gesagt verwirrend … aber auch spannend weils die möglichkeiten für den aufbaut so weit offen lässt.
 
Was hab ich? Was paĂźt?
Ein altes Mavic Innenlager müsste ich noch haben, ein passendes Edco und ein Nadax hab ich heute morgen schon in der Hand gehabt. Einen LRS sollte ich auch noch haben. Einer der beiden Steuersätze wird mit der Bauhöhe schon passen. Lenker scheint auch einer zu passen. Ich hab zwar noch nicht alles rausgekramt, aber...

39D05ADC-E8D3-4AF3-B713-A28C68F8B649.jpeg
2EB638E3-922F-4BE7-A0B5-DF03A4C6C4C8.jpeg
A3FD48C1-31B7-47C0-83D6-54F40C38B793.jpeg


Bremsen, das ist so ein Thema für sich. Da die Mavic 420 nur modifizierte Professionals (später dann auch Master Pro) von Modolo waren, würde ich mir erlauben selbige hier einzusetzen, die Frage wäre Silber (gepägt) oder Schwarz (bedruckt)?

E7337612-43F4-4908-A2AD-03C2DFA3A62F.jpeg



Was fehlt auf jedenfall?
Ein schöner guterhaltener Sattel (leicht, französisch, schwarz). Nichts was man sofort braucht. Aber vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu? Diese Schaltwerk hier fehlt mir auch noch. Das abbgebildete hab ich blöderweis vor 2 Jahren verkauft.

Bildschirmfoto 2021-08-13 um 13.46.47.png


Würde ich ertauschen wollen gegen 800 Erste Version oder 851 SSC letzte Version (beide vollständig, also mit Clip).

970211-58827b292fc6d70af8c19d2f551dffc8.jpg
970210-4ccdd8abef11e8f4a5efd390f0de51cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1980
Mit der damals gerade neu eingeführten Kurbel (basiert auf SR Sakae), diese löste die erste 600 Kurbel (basierend auf derTEVANO von Spcialites TA) 1980 ab, Zu sehen sind auch das eine Version ältere Schaltwerk und die ebenfalls eine Version älteren Pedalen. Beides wurde 82/83 geändert, Das ist dann mein geplantes Setup.

Page 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber mal zu meinem Aufbau.
Ich hab gestern Abend mal ein paar Lackstellen etwas betupft und mich dabei erstmals seit dem Kauf und Abbau mit dem Rahmen beschäftigt. Die Muffen sind so, dass ich mir da einen 1980=84 Aufbau gut vorstellen kann. Da fehlen mit zwar noch ein paar Teile, aber die finden sich. Oder man nimmt eben andere.
Ich hab eine JPR Sattelstütze entNOSt weil ich die unbedingt verbauen wollte. Dieses Exemplar wurde lizensiert, es trägt also nicht die Kennung von Jean-Paul Routens. Die alte Packung will ich Euch auch nicht vorenthalten. Tummeln sich ja auch Design-Kollegen hier.

Anhang anzeigen 974909Anhang anzeigen 974914Anhang anzeigen 974915

Verbaut sieht das gute StĂĽck so aus.
Es steckt 5cm im Rohr, wird möglicherweise noch etwas weiter rein müssen, aber passt.

Anhang anzeigen 974910

Und dahin soll die Reise gehen.
Ein vielleicht letzter oder vorletzter Mavic Aufbau. Diesmal mit Bauteilen der Serie um 82/83.

Anhang anzeigen 974911
Anhang anzeigen 974912

Allen an dieser Stelle schonmal ein schönes Wochenende. 👋
Gut Ding will Weile haben.
Bevor ich´s vergesse. @heroin77 erinnerst Du Dich noch?
Danke fĂĽr Deinen Tipp vor drei oder vier Jahren auf IG zu einem Angebot zu genau dieser SattelstĂĽtze.
Da hab ich gerade mein erstes Exemplar am SMG verbaut.
Ohne Dich wäre die Stütze nicht bei mir gelandet und damit auch nicht am A.M. 👋
Ein freundliches "gell" nach Frankfurt.


Anhang anzeigen 974938
Die Stütze ist auch an einem meiner Räder montiert (nur nicht in NOS).
Mir gefällt sie ebenfalls (vor allem wegen des interessanten Klemmprinzips). :)

P.S. Beim Anblick dieser vielen schönen Mavic-Teile schwirrt mir der Kopf.
 

DĂ©jĂ -vu​

606CDE28-88BF-4C00-8626-89AE1E6FEA2B.jpeg

Fest sitzt er aber die Kerbwirking auf den Lack ist suboptimal.
Das Problem tauchte doch letztes Jahr schonmal auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten