• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2017 - Der Kalender

Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Für die offizielle Bewerbung bitte mit kleiner Geschichte warum du keine Schaltung brauchst:)
 
Dann bewerbe ich mich mal für diese Kette, da die gute Wippermann schon ziemlich durch ist:

Nach alter Rennfahrertradition fährt man die ersten 1000km im Jahr mit einem Starrlaufrad. Ich kenne das von meinem ehemaligen Trainer Udo Sprenger von der RSG Wiesbaden aus den 80er Jahren und als ich das letzte mal mit Fredi Kübler sprach, erzählte er mir, dass er nicht nur im Winter mit einem Starrlaufrad unterwegs war, sondern auch noch langen und harten Rennen die Woche danach gerne mit einem Starrlaufrad unterwegs war um wieder einen flüssigen und runden Tritt zu bekommen.

Mir persönlich tut das auch gut und ich fahre oft die 42Km um den Zuger See mit ca. 290 Hm. So lernt mal das man auch 8% Steigungen mit 50/20 hochfahren kann und bergab eine Trittfrequenz von 180 möglich ist.

Bin in den 80er Jahren immer Sonntags Köln Deutz-Lindlar und zurück mit meiner roten Gazelle mit 42/18 gefahren.

Da ich keinen Stahlrahmen den notwendiger stark gesalzenen Strassen der Schweiz aussetzen möchte habe ich mir von Wilier dieses Rad aus Alu bauen lassen. Schöne klassische Record Pista Gruppe und sauber verlötete Speichen ergeben ein klasse Rad für den Winter.
Anhang anzeigen 522474 Anhang anzeigen 522475 Anhang anzeigen 522477 Anhang anzeigen 522478 Anhang anzeigen 522479
Anhang anzeigen 522483

Ich muss zugeben das mir das Rad gut gefällt. Und das obwohl ich eigentlich keine modernen Räder mag. Aber das Rad sieht noch relativ klassisch aus. Und in dem ganzen heutigen Einheitsmattschwarz, sticht es durch seine Farbe echt hervor. :daumen:
 
Ich zeig´s nur, bewerbe mich aber nicht. Fotos sind ja eh auch nur von der falschen Seite und noch mit Schaltung hinten vorhanden.

Ein Milanetti, welches etwas verunstaltet den Weg zu mir fand. Die verbaute 105er wollte nicht mehr so richtig und flog dann kurzerhand raus, die Gabel gehört nicht zum Rahmen. So wurde es zum Singlespeeder, den ich an der Isar fast tägich nutzte, um mit meiner Hundedame die Gassirunden etwas aktiver zu gestalten.

IMAG0059.jpg


Verbaut wurde übrigens nur Zeugs aus der Gruschelkiste.

Eines morgens fuhr ich mit Freaggi

IMAG0061.jpg


mal wieder los, der Deich wurde gerade schon wegen drohendem Hochwasser abgesperrt. Dennoch fuhr ich bis vor zum Deutschen Museum und machte noch einen Abstecher zum Viktualienmarkt. Der gesamte Weg war trocken und die Auen sowie der dortige Trampelpfad befahrbar. Dort kaufte ich ein wenig Obst, Gemüse und Käse, Freaggi bekam ein Paar Wiener und ich zwei Weißwürste nebst Brezn. Dann ging es an der Isar zurück.

Zuerst machte es mich auch gar nicht stutzig, daß mich der Stadtbedienstete nicht mehr runter zu den Isar-Auen lassen wollte, doch Freaggi ließ sich davon ebenfalls nicht abhalten und war zudem schon durchgeschlüft. Also ich hinterher. Auch, daß dort keine Menschenseele mehr unterwegs war, wunderte mich nicht.

Auf Höhe Wittelsbacher Brücke waren dann die Auen schon sehr wasserhaltig und auf dem Trampelpfad nicht mehr befahrbar. Somit wechselte ich auf den asphaltierten Radweg. Freaggi folgte und vor uns tauchte eine große Pfütze auf. Das Vorderrad tauchte zuerst langsam immer weiter ein, dann hörte ich, daß die Schritte von Freaggi den Klang änderten und sie zu kraulen begann. Da war bereits die Nabe vollständig unter Wasser und meine Füße und Hosenbeine bis zu den Knien naß. Selbst die Plastiktüte am Lenker wurde schon leicht gewässert und ich suchte schnellstmöglich den nächsten Aufgang zum Deich. Dort erholte ich mich zuerst von dem Schreck und Freaggi schüttelte sich das Fell trocken.

Auf Höhe Tierpark war dann von den Auen und dem Flaucher nichts mehr zu sehen; das Wasser der Isar hatte bereits alles zugedeckt, die Breite der Isar war gut drei bis viermal so weit wie normal und der Deich schaute nur noch zur Hälfte aus dem Wasser hervor.

Was war passiert? Die Wasserwerke wollten dem Hochwasser damit begegnen, daß man weiter oben die Staustufen öffnete und in den Rest der Isar ableitete. Binnen knapp zwei Stunden wurde auf dem Deich abgesperrt und die Schleusen geöffnet und nach einer Stunde trug die Isar durch München gut sechsmal so viel Wasser wie zuvor. Am Flauchersteg, dort wo es unter dem Steg eine kleinen Nebenarm gibt, der den Kindern immer viele Bereiche zum Spielen bietet, macht der Nebenarm einen fast 90 Grad Knick. Dort schoß das Wasser in einer 10 bis15 Meter Fontäne gen Himmel. So schnell und heftig kamen da die Wassermassen. Am nächsten Morgen dümpelete der Wasserspiegel übrigens bereits an der oberen Deichkante, mittags war der Deich bereits stellenweise überflutet und der Flaucher begann vollzulaufen. Zwei bis drei Tage später war das Schauspiel dann wieder vorbei.

PS.:

Das Milanetti war übrigens mehrere Jahre lang mein Fortbewegungsmittel an der Isar; ich fuhr damit im Sommer zu Stammtischen, in den Biergarten und hatte meine Hundedame immer im Schlepptau. Ich brauchte mir auch keine Sorgen zu machen, daß das Radl hätte geklaut werden können. Dafür war es einfach nciht schick genug. Nur einmal mopste man mir die Steckleuchten, die ich am Radl vergessen hatte. Das war vor dem Unions Bräu hinter dem Max Weber Platz. Der Weg zurück an der Isar entlang war dann etwas abenteuerlicher. Man glaubt ja gar nicht, wieviele Leute des Nächtens an der Isar zwar mit dem Rad aber ohne Licht unterwegs sind.
 

Anhänge

  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, dat is ja n Ding!
Wir freuen uns natürlich alle über die Plätze 1 bis 28 und werden dieses Artefakt abwechselnd in Ehren halten!
Was für ein Jahresbeginn!
Danke!
Gruß
Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Ich öffne mein Türchen trotzdem jetzt schon.
Die "Bewerbungen" für unsere Türchen sind so unterschiedlich das es keine Verwechslungen geben wird. ;)


Also öffnen wir mal Türchen :

DQB6baMVwAAtaok.jpg

Darin steckt:

ErsterZwoter01.jpg


ErsterZwoter02.jpg ErsterZwoter03.jpg

Eine 105'er "Hybrid" Hinterradnabe die für UG und HG geeignet ist.
Leider habe ich den passenden Schnellspanner nicht mehr.
Sollte der zukünftige Eigner einen brauchen lege ich noch das (Mavic ?) Teil bei.

ErsterZwoter04.jpg

Was müsst Ihr tun um den Inhalt meines, etwas improvisiertes, Türchen, zu bekommen?

Teil des Türchens ist auch eine 7 fach HG Kassette.
Die Anzahl der Zähne aller sieben Ritzel sollt Ihr schätzen.
Als Anhaltspunkt bekommt Ihr das Bild :D:

ErsterZwoter05.jpg


Jeder darf eine Schätzung abgeben.
Wer am nächsten dran ist bekommt die Nabe.
Sollten Zwei gleich weit weg sein siegt derjenige dessen Tipp als erstes hier steht.

Gewertet werden alle Schätzungen zwischen jetzt und morgen 23:59:59 Uhr. Die Auflösung erfolgt am 03.01.2018 Nachmittags.

So und jetzt Euch gutes Raten und mir Gute N8. :D


Mille - Greetings
@L€X
 
Ich öffne mein Türchen trotzdem jetzt schon.
Die "Bewerbungen" für unsere Türchen sind so unterschiedlich das es keine Verwechslungen geben wird. ;)


Also öffnen wir mal Türchen :

DQB6baMVwAAtaok.jpg

Darin steckt:


Eine 105'er "Hybrid" Hinterradnabe die für UG und HG geeignet ist.
Leider habe ich den passenden Schnellspanner nicht mehr.
Sollte der zukünftige Eigner einen brauchen lege ich noch das (Mavic ?) Teil bei.


Was müsst Ihr tun um den Inhalt meines, etwas improvisiertes, Türchen, zu bekommen?

Teil des Türchens ist auch eine 7 fach HG Kassette.
Die Anzahl der Zähne aller sieben Ritzel sollt Ihr schätzen.
Als Anhaltspunkt bekommt Ihr das Bild :D:

Anhang anzeigen 522564

Jeder darf eine Schätzung abgeben.
Wer am nächsten dran ist bekommt die Nabe.
Sollten Zwei gleich weit weg sein siegt derjenige dessen Tipp als erstes hier steht.

Gewertet werden alle Schätzungen zwischen jetzt und morgen 23:59:59 Uhr. Die Auflösung erfolgt am 03.01.2018 Nachmittags.

So und jetzt Euch gutes Raten und mir Gute N8. :D


Mille - Greetings
@L€X

Schönes Türchen!
115 Zähnchen
 
Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Und jetzt ihr:)


So noch 5 Stunden kommt schon:)
Hier wird niemand mit Mistgabeln und Fackeln verfolgt oder geächtet der einen schönen SSP fährt. Gebt euch zu erkennen:eek::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Und jetzt ihr:)
Ich bewerbe mich auch für die Kette.
Warum Singlespeed?
Ich liebe die schnörkellose Form. Das Fahrrad reduziert auf das nötigste. Warum Klassiker? Ich liebe alte Fahrräder. Besonders die aus meiner Jugend. Und entsprechend meinem anderen Hobby, immer das gleiche Handwerkszeug zu nutzen und ich nur alte Rennräder aus den 50iger und 60iger habe, kann ich nur einen Klassiker aus dieser Zeit fahren.
DSC_0128.JPG

Mein Singlespeed, damals noch nicht fertig. Mittlerweile mit Bremsen und Lenkerband, Hakenpedalen und Kette. Nutze ich derzeit auf der freien Rolle. Es soll aber dieses Jahr noch ab und zu mich zur Arbeit tragen und zurück.

Neujahrsgrüsse
 
Zurück
Oben Unten