• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.752
Reaktionspunkte
33.304
Ort
Dortmund
Hereinspaziert! Hereinspaziert!

Die große Adventskalender Weihnachtsshow 2020 beginnt gleich.


Schnell, ich brauche die Showtreppe!

showtreppe_2.jpg



Das ist doch keine Showtreppe, da wird mir ja schwindelig. Wo ist die Showtreppe?


Wie? Gibt es nicht?

Das kann doch nicht wahr sein.

Und wo sind die Muppets?

Wie? Die kommen nicht?

Kein Flieger aus New York?

Aber die waren doch fest eingeplant.

Und das Orchester?

Auch nicht? Kein Orchester? Ist das euer Ernst?

Wie zum Teufel soll ich mit solchen Stümpern eine Show machen?

Keine Show?

Abgesagt?

Corona?

Wer zum Teufel ist dieser Corona? Für wen hält der sich?

Ich will jetzt hier eine große Show!!!!!!

Nein?

Keine Show?





Na gut. Dann setze ich mich in den gemütlichen Ohrensessel und erzähle euch ein Weihnachtsmärchen.

Es war einmal........eine Schar eifriger Sammler/innen und Liebhaber/innen alter Rennräder. Diese hegten, pflegten und vermehrten ihre Schätze.
Aber was war das alles wert wenn man es mit Niemanden teilen konnte. Und so fanden sie sich nach und nach in dem Klassikerforum der rennrad-news ein. Hier konnte man fachsimpeln, Schätze herzeigen oder sogar erwerben oder veräußern. Doch etwas fehlte noch. Und so begab es sich zur Weihnachtszeit das die Idee aufkam sich gegenseitig zu beschenken. So entstand der Adventskalender hier im Forum. Jedes Jahr aufs neue übernehmen User/innen die Patenschaft für ein Türchen und legen etwas Begehrenswertes aus dem Sammelgebiet hinein. Jahr für Jahr geschah es so. Auch dieses Jahr wird es wieder so sein. Und so waren die Sammler/innen glücklich bis ans Ende allen Sammelns.


Bevor es wirklich losgeht hier noch schnell die Regeln und die Liste der Türchen:


- Hier bitte nur eure Türchen zwischen 22 Uhr Vortag und etwa 8 Uhr Morgens vorstellen.

- Falls ihr verhindert seid, bitte fairerweise vorher Bescheid sagen, Ersatz wird sich finden.

- Danach sollten sich idealerweise alle mit ihren folgenden Kommentaren darauf, und NUR darauf bzw. die Bewerbungen beziehen

- Die Entscheidung bitte spätestens am nächsten Morgen verkünden

- Der Versand des Inhaltes geht ebenfalls auf euch. Es soll ja ein Geschenk sein

- Sämtlicher Small Talk drumherum ohne aktuellen Türchenbezug, allgemeine Fragen zum Kalender oder was auch immer euch bewegt, bitte nach wie vor bei den Spielregeln posten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/adventskalender-2020-die-regeln.171808/page-4


1. @Sonne_Wolken
2. @kokomiko2
3. @Nik S.
4. @Dr. Axel Stoll
5. @Chris-AC
6. @erni65
7. @Tophson
8. @Alberto da Giussano
9. @petbo
10. @skandsen
11. @Axxl70
12. @mic-robi
13. @Vaang
14. @faliero
15. @cshorn
16. @Rrudi
17. @pietzke
18. @Seblog
19. @teamdfl
20. @SirFaust
21. @Crocodillo
22. @Yellowhorse
23. @ba5ik
24. @ad-mh
25. @Winston98
26. @DaRav
27. @M_velo
28. @eike68
29. @mxn
30. @bigsize
31. @Pananoia
1.1. @Määätes
2.1. @handbuilt_and_british
3.1. @Optivi
4.1. @Bianchi-Hilde
5.1. @trontom
6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gonzobuster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann öffnen wir mal das 1. Türchen:

weihnachten2020_2.jpg


Es gibt etwas was ich nur schweren Herzens hergebe. Aber ich werde definitiv keine weiteren Rennräder mehr aufbauen (da ich sie leider nicht mehr fahren kann). Dadurch sind viele Teile die ich mal kaufte weil sie mir gefielen jetzt übrig.

Deshalb gibt es im ersten Türchen eine

gipiemmespecial.jpg


Gipiemme Special Strada Kurbel in recht gutem Zustand. Dazu gibt es das passende Gipiemme Innenlager mit BSA Gewinde. Nur die Kurbelschrauben sind nicht von Gipiemme. Aber das sieht man nach der Montage unter den originalen Gipiemme Kurbelkappen nicht. Die Kettenblattschrauben sind genau wie das große Kettenblatt original (auf dem kleinen Kettenblatt steht nur die Zähnezahl). Laut Velobase gab es die Kurbel ab 1978. So weit ich weiß bis ca. Mitte der 80er Jahre (im 1983er Katalog ist sie auf jeden Fall noch drin). Datumscode könnte S1 sein (habe dafür leider keine Liste gefunden). Kurbellänge ist 170 mm, Lochkreis 144 mm. Die Kettenblätter haben 53 und 42 Zähne. Für mich ist die Gipiemme eine der schönsten Kurbeln der Zeit und gut verarbeitet. Ist mal etwas Anderes wie Campa, wenn es italienisch sein soll.

Es gibt zwei Bedingungen um die Kurbel zu bekommen:

1. sie muss für euch selbst und Niemand anders sein. Kein Rad was ihr gerade für Jemanden aufbaut oder so. Sie darf natürlich auch nicht verkauft werden. Sollte sich bei einem Geschenk von selbst verstehen.

2. ich möchte Fotos von dem Rad oder Rahmen an den die Kurbel dran soll. Und natürlich ein Foto wenn die Kurbel dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gonzobuster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast die Messlatte damit sehr hoch gelegt, ein echter Knüller!
Aber das Türchen ist schon seit 11 Stunden offen und es gibt noch keine Bewerbung???
Dann mache ich mal den Anfang mit meinem Diamant aus dem KdM vom November:




Die Originalkurbel ist mit dem "kleinen" 48er Kettenblatt hier in den Hügeln zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb auch mit einem 28er Ritzel hinten grenzwertig. Das 42er würde spürbare Erleichterung bringen.
 
Dann öffnen wir mal das 1. Türchen:

Anhang anzeigen 867056

Es gibt etwas was ich nur schweren Herzens hergebe. Aber ich werde definitiv keine weiteren Rennräder mehr aufbauen (da ich sie leider nicht mehr fahren kann). Dadurch sind viele Teile die ich mal kaufte weil sie mir gefielen jetzt übrig.

Deshalb gibt es im ersten Türchen eine

Anhang anzeigen 867057

Gipiemme Special Strada Kurbel in recht gutem Zustand. Dazu gibt es das passende Gipiemme Innenlager mit BSA Gewinde. Nur die Kurbelschrauben sind nicht von Gipiemme. Aber das sieht man nach der Montage unter den originalen Gipiemme Kurbelkappen nicht. Die Kettenblattschrauben sind genau wie das große Kettenblatt original (auf dem kleinen Kettenblatt steht nur die Zähnezahl). Laut Velobase gab es die Kurbel ab 1978. So weit ich weiß bis ca. Mitte der 80er Jahre (im 1983er Katalog ist sie auf jeden Fall noch drin). Datumscode könnte S1 sein (habe dafür leider keine Liste gefunden). Kurbellänge ist 170 mm, Lochkreis 144 mm. Die Kettenblätter haben 53 und 42 Zähne. Für mich ist die Gipiemme eine der schönsten Kurbeln der Zeit und gut verarbeitet. Ist mal etwas Anderes wie Campa, wenn es italienisch sein soll.

Es gibt zwei Bedingungen um die Kurbel zu bekommen:

1. sie muss für euch selbst und Niemand anders sein. Kein Rad was ihr gerade für Jemanden aufbaut oder so. Sie darf natürlich auch nicht verkauft werden. Sollte sich bei einem Geschenk von selbst verstehen.

2. ich möchte Fotos von dem Rad oder Rahmen an den die Kurbel dran soll. Und natürlich ein Foto wenn die Kurbel dran ist.
Ich war ja wirklich am überlegen mich zu bewerben, da ich gerade mein Kotter umbaue und mit Modolo-Bremsanlage und Gipiemme-Antrieb ausrüste. Aber ausgerechnet eine Gipiemme-Kurbel ist eben schon vorhanden und zudem das Innenlager leider ITA...
Daher lass ich die Bewerbung bleiben. ;-)
 
Ganz tolles Türchen gleich zum Start 😱

Da geht's mir ganz ähnlich:
Auch ich könnt die Kurbel sehr gut für mein neuestes Projekt gebrauchen, ein VANNI LOSA Winner:

Vanni Losa Winner_B..jpg


hat nur leider...

Vanni Losa Winner_L..jpg


...auch ein ITA-Tretlager 😥

Vanni Losa Winner-Rahmen_AA.jpg


Sollte mir das Türchen gleichwohl gegönnt sein, ich würd das Tretlager dann weiterverschenken.👍
 
Ganz tolles Türchen gleich zum Start 😱

Da geht's mir ganz ähnlich:
Auch ich könnt die Kurbel sehr gut für mein neuestes Projekt gebrauchen, ein VANNI LOSA Winner:

Anhang anzeigen 867248

hat nur leider...

Anhang anzeigen 867249

...auch ein ITA-Tretlager 😥

Anhang anzeigen 867250

Sollte mir das Türchen gleichwohl gegönnt sein, ich würd das Tretlager dann weiterverschenken.👍
Habe so das Gefühl, das @Sonne_Wolken die Kurbel gern an dem Rahmen sehen würde. Sehr schickes Teil !!
Aber mal abwarten ...
 
Ganz tolles Türchen gleich zum Start 😱

Da geht's mir ganz ähnlich:
Auch ich könnt die Kurbel sehr gut für mein neuestes Projekt gebrauchen, ein VANNI LOSA Winner:

Anhang anzeigen 867248

hat nur leider...

Anhang anzeigen 867249

...auch ein ITA-Tretlager 😥

Anhang anzeigen 867250

Sollte mir das Türchen gleichwohl gegönnt sein, ich würd das Tretlager dann weiterverschenken.👍
Offtopic:
Porno Rahmen, hab ich glaube ich schon einmal gesagt! Wo bleibt eigentlich unser Aufbaufaden?;) Schöne Fotos kannst du ja offensichtlich schießen:D
 
... ich habe noch ein schenes jelles Bottecchia columbus SL - hier mal im Forum erworben

eine Gipiemme / Modolo Lösung schwebt mir schon lange dafür vor mal was anderes - Modolo MACH2 Bremsen in schenen dunklem braun liegen hier bereits, dazu eine Ambrosio Lenker/Vorbau Kombi - allerdings ist das Innenlager auch ITA ...
IMG_0411_30.jpg

IMG_0413_30.jpg

IMG_0415_30.jpg
 
noch eine Frage dazu - die Schalterei dazu war die SLJ 6600 von Simplex nur als Gipiemme gelabelt - oder ???
 
... ich habe noch ein schenes jelles Bottecchia columbus SL - hier mal im Forum erworben

eine Gipiemme / Modolo Lösung schwebt mir schon lange dafür vor mal was anderes - Modolo MACH2 Bremsen in schenen dunklem braun liegen hier bereits, dazu eine Ambrosio Lenker/Vorbau Kombi - allerdings ist das Innenlager auch ITA ...
Anhang anzeigen 867346
Anhang anzeigen 867348
Anhang anzeigen 867349
Huch der ist ja schnieke, auch die Farbe so von Bottecchia ungewohnt!
 
P1060864.JPG

Dann wolln wir hier mal gar kein zeitliches Kuddelmuddel aufkommen lassen...

Hinter diesem Tor wohnt ein Marsupilami, aber ganz öffnen werde ich es auch für Euch nicht - die linke Hälfte ist sauschwer, und ich muss mich immer an ein Intro einer Emma Peel - Folge erinnern(oder warn es "die 2"?), in der ein "Eintretender"(bei mir wärs nat der Aust.) von dem angelbefreiten Tor erschlagen wird.

Papperlapapp! ... groooße Ankündigung im Regelfaden, dann... Ihr kennt das vllt auch, man denkt, eine tolle Idee gehabt zu haben, und langsam fällt das alles in sich zusammen. Ein Ideechen, naja, wir werden sehn. Zeitlich bleibts also beim Normalmaß, Bearbeitung & Entscheidung:

Wir haben ja unsere WG solide eingerichtet, mit vielen Zimmern, Küche auch, Bad?weißichjetztnich. Klar ist bei solchen Bewohnern sehr viel Bastelkeller und auch Ladenlokal, alles bestens eingerichtet... Bestens? Das habe ich mich immer wieder gefragt, aber dabei nach hinten gedacht. Vielleicht ist ja was auf der Strecke geblieben, was es wert wäre, neu belebt zu werden? Meine Aufgabe also: sucht nach untergegangenen Fäden, die Ihr unserer würdig/angemessen findet, um weitergeführt zu werden - oder kurioses Zeug zur Unterhaltung. Zur Chancenerhöhung kann ich wenig sagen, muss halt mir gefallen:D. Alter bringt natürlich was, so ab Seite 150 vllt. Sollte kurz mit Link, Seitenangabe und dem gefundenen Reiz vorgestellt werden. Aber dort keine Beiträge produzieren! Die Auswertung könnte furchtbar werden...

Und nun zum Schmerzensgeld. Nachdem Jennifer die Latte ganz schön hoch gehängt hat und ich zwar zu den älteren, aber nicht zu den Ganzaltteilliebhabern gehöre, hau ich was zur Auswahl raus, um vllt mehr Leute anzulocken. Es gibt vier Möglichkeiten:
P1060858.JPG

1. Ein Rahmenset, Aelle Geröhr, 56 c-c, ca. 2,5kg, von der allseits unbekannten Firma WÖHRMANN (habe hier niemanden gefunden, der dazu was wusste). Farbschema grauen... NEIN! zweifelhaft, vllt was für Umlackierung? Insg. passabler Zustand, Chrom hat ein paar Macken. 115er Patronenlager, iO. Gabel: GARA, 800g, Jan Janssen. Ist etwas zu lang für den Rahmen. Auch hier passable Verhältnisse. Kein Steuerlager.
P1060859.JPG
P1060860.JPG
2. 9fach-Schalterei DURA ACE 7700, 3x9. "Wieheißendieteile?" für gerade und gebogene Rohranschlussflächen. Optisch völlig ok, die "so" für runde Rohre stammen aus einer anderen Quelle.

3. 9fach Schalterei TIAGRA, ich glaub 4400. Letzte Baureihe der Mechanik in X510er-Art. Bisschen vermackt, technisch in Ordnung.
P1060861.JPG
4. Das Embacherbuch CYCLEPEDIA - A TOUR OF ICONIC BICYCLE DESIGNS.

Bitte auf gar keinen Fall die Wahl bei der Bewerbung kundtun !!! Das regeln wir per PN.

Und sollte es sich anbieten, dass es einen Trost-/ 2. Preis geben sollte, dann gibt es das hier:
P1060870.JPG

Ironisierender W.kitsch mit W.mann, R.tier, Sack und Pack... äh, Schlitten! (R.tier weint nicht, schlechte Beleuchtung!). Stammt aus einer aktuellen Kleinserienproduktion für einen W.basar.

Läßt sich auch anders anordnen, Regen (da ist Sack empfindlich)
P1060871.JPG
oder im Skiurlaub (R.tier passt auf Sack auf)
P1060872.JPG
Schluss für heute, sucht schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 867406
Dann wolln wir hier mal gar kein zeitliches Kuddelmuddel aufkommen lassen...

Hinter diesem Tor wohnt ein Marsupilami, aber ganz öffnen werde ich es auch für Euch nicht - die linke Hälfte ist sauschwer, und ich muss mich immer an ein Intro einer Emma Peel - Folge erinnern(oder warn es "die 2"?), in der ein "Eintretender"(bei mir wärs nat der Aust.) von dem angelbefreiten Tor erschlagen wird.

Papperlapapp! ... groooße Ankündigung im Regelfaden, dann... Ihr kennt das vllt auch, man denkt, eine tolle Idee gehabt zu haben, und langsam fällt das alles in sich zusammen. Ein Ideechen, naja, wir werden sehn. Zeitlich bleibts also beim Normalmaß, Bearbeitung & Entscheidung:

Wir haben ja unsere WG solide eingerichtet, mit vielen Zimmern, Küche auch, Bad?weißichjetztnich. Klar ist bei solchen Bewohnern sehr viel Bastelkeller und auch Ladenlokal, alles bestens eingerichtet... Bestens? Das habe ich mich immer wieder gefragt, aber dabei nach hinten gedacht. Vielleicht ist ja was auf der Strecke geblieben, was es wert wäre, neu belebt zu werden? Meine Aufgabe also: sucht nach untergegangenen Fäden, die Ihr unserer würdig/angemessen findet, um weitergeführt zu werden - oder kurioses Zeug zur Unterhaltung. Zur Chancenerhöhung kann ich wenig sagen, muss halt mir gefallen:D. Alter bringt natürlich was, so ab Seite 150 vllt. Sollte kurz mit Link, Seitenangabe und dem gefundenen Reiz vorgestellt werden. Aber dort keine Beiträge produzieren! Die Auswertung könnte furchtbar werden...

Und nun zum Schmerzensgeld. Nachdem Jennifer die Latte ganz schön hoch gehängt hat und ich zwar zu den älteren, aber nicht zu den Ganzaltteilliebhabern gehöre, hau ich was zur Auswahl raus, um vllt mehr Leute anzulocken. Es gibt vier Möglichkeiten:
Anhang anzeigen 867416
1. Ein Rahmenset, Aelle Geröhr, 56 c-c, ca. 2,5kg, von der allseits unbekannten Firma WÖHRMANN (habe hier niemanden gefunden, der dazu was wusste). Farbschema grauenhaft, vllt was für Umlackierung? Insg. passabler Zustand, Chrom hat ein paar Macken. 115er Patronenlager, iO. Gabel: GARA, 800g, Jan Janssen. Ist etwas zu lang für den Rahmen. Auch hier passable Verhältnisse. Kein Steuerlager.
Anhang anzeigen 867417
Anhang anzeigen 867418
2. 9fach-Schalterei DURA ACE 7700, 3x9. "Wieheißendieteile?" für gerade und gebogene Rohranschlussflächen. Optisch völlig ok, die "so" für runde Rohre stammen aus einer anderen Quelle.

3. 9fach Schalterei TIAGRA, ich glaub 4400. Letzte Baureihe der Mechanik in X510er-Art. Bisschen vermackt, technisch in Ordnung.
Anhang anzeigen 867420
4. Das Embacherbuch CYCLEPEDIA - A TOUR OF ICONIC BICYCLE DESIGNS.

Bitte auf gar keinen Fall die Wahl bei der Bewerbung kundtun !!! Das regeln wir per PN.

Und sollte es sich anbieten, dass es einen Trost-/ 2. Preis geben sollte, dann gibt es das hier:
Anhang anzeigen 867423
Ironisierender W.kitsch mit W.mann, R.tier, Sack und Pack... äh, Schlitten! (R.tier weint nicht, schlechte Beleuchtung!). Stammt aus einer aktuellen Kleinserienproduktion für einen W.basar.

Läßt sich auch anders anordnen, Regen (da ist Sack empfindlich)
Anhang anzeigen 867426
oder im Skiurlaub (R.tier passt auf Sack auf)
Anhang anzeigen 867434
Schluss für heute, sucht schön!

Wahnsinns Türchen :)
An wen auch immer der Rahmen geht: bitte nicht umlackieren!
 
Noch ist Zeit sich zu bewerben. Auflösung des Türchens erfolgt erst Morgen früh.
Ein deutsches Rad und drei Italiener ... ich schmeiße noch einen Belgier in die Runde:

20191229_140953.jpg

Superia Eminence ...

mit schöner Zeus 2000 Gabelkrone:

DSC02639.JPG DSC02640.JPG

und BSA Lager ...

Das Rad hab ich hier schon angefangen vorzustellen und wollte es mit Suntour und SR Teilen aufbauen, aber Pläne sind ja da um geändert zu werden und warum nicht mit eine Gipiemme Special Strada aufbauen ... ich habe hier sogar noch einen Gipiemme Strada Special Alu Schraubkranz liegen ...

Ein großartiges Türchen um den Kalender zu beginnen!
 
Huch der ist ja schnieke, auch die Farbe so von Bottecchia ungewohnt!
nö - den gab's wirklich in der Farbe hier bei der Lemond Ausstellung im Rapha Cycle Club wurde u.a. auch so ein gelbes gezeigt - hier zwischen LOOK und einem WC 1989 Bottecchia-TVT92
LeMond_Rapha_exhibit_bikes_1.jpg

LeMond_Rapha_opening - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten