• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2017 - Der Kalender

Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Und jetzt ihr:)


So noch 5 Stunden kommt schon:)
Hier wird niemand mit Mistgabeln und Fackeln verfolgt oder geächtet der einen schönen SSP fährt. Gebt euch zu erkennen:eek::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Und jetzt ihr:)
Ich bewerbe mich auch für die Kette.
Warum Singlespeed?
Ich liebe die schnörkellose Form. Das Fahrrad reduziert auf das nötigste. Warum Klassiker? Ich liebe alte Fahrräder. Besonders die aus meiner Jugend. Und entsprechend meinem anderen Hobby, immer das gleiche Handwerkszeug zu nutzen und ich nur alte Rennräder aus den 50iger und 60iger habe, kann ich nur einen Klassiker aus dieser Zeit fahren.
DSC_0128.JPG

Mein Singlespeed, damals noch nicht fertig. Mittlerweile mit Bremsen und Lenkerband, Hakenpedalen und Kette. Nutze ich derzeit auf der freien Rolle. Es soll aber dieses Jahr noch ab und zu mich zur Arbeit tragen und zurück.

Neujahrsgrüsse
 
So noch 5 Stunden kommt schon:)
Hier wird niemand mit Mistgabeln und Fackeln verfolgt oder geächtet der einen schönen SSP fährt. Gebt euch zu erkennen:eek::daumen:

Ok....ich traue mich aber nur, weil ich heute morgen den Bedarf kontrolliert habe :eek::
IMG_3211b.jpg

Dabei war das Rad gar nicht als Singlespeed gedacht. Bis vor ca. 2 Jahren, ganz plötzlich...
IMG_3892b.jpg

IMG_3891.jpg

Da das Schaltwerk das ganze auch nicht überlebt hat und das Rad am nächsten Tag wieder fahren musste, habe ich damals ein zum Glück vorhandenes, alleinstehendes HR genommen und das Rad zum Singlespeed umfunktioniert.
Seitdem fährt mich das Rad vor allem bei Schmuddelwetter durch die Stadt, die Schaltung vermisse ich dadurch überhaupt nicht.

Zur Zeit sieht das Rad so aus (gerade einigermaßen frisch geputzt, meistens sieht man nicht, dass VR und HR unterschiedliche Felgenfarben haben ;) )
IMG_3223.JPG


Der Rahmen ist ein Wolf - ach ne: eine Gazelle - im Schafspelz. Ein Champion Mondial AB aus Ende der 70er. Den Rahmen habe ich damals von @fris abgeholt. Bestückt ist er v.a. mit Restekistenkomponenten. Eigentlich hätte der Rahmen besseres verdient, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Zudem ist er auch ca. 1-1,5 cm zu klein, wie man sieht. Für die Stadt kein Problem, aber die Motivation für eine Komplett-Kur leidet dadurch deutlich.

Aktuell ist ein Cinelli-"Pope"-ähnlicher Lenker zur Anprobe drauf. In der Stadt (Strecken bis maximal 10 km) bewährt sich bei mir ein gerader Lenker durch gute Wendigkeit und gleichzeitig voller Brems-Kontrolle.

So, viel mehr Frevel kann man hier wohl gar nicht eingestehen, ohne dann doch mit Mistgabeln beworfen zu werden :D
 
Vielen Dank für die Teilnahme an Türchen Nummer 1.
Sehr spontan mitten in die Ausruhzeit hineingeflutscht…

Ich habe mir die vier Bewerbungen (@faliero @Momo1508 @Mau_Mau_Koenig @neongruen ) gründlichst angesehen und nach Notwendigkeit entschieden.

Congratulations @Mau_Mau_Koenig

Ich kann es einfach nicht verantworten wenn Du mit deinem Bautz auf dem Weg zum oder vom Bäcker stehen bleibst und Deine Familie verhungern muss.
Sodenn weise ich dieses Türchen dem König des Mau Mau zu.

Deine Adresse habe ich ja noch, geht dann per Hermes zu Dir.

Viel Spaß und wir wollen Fotos von der montierten Kette sehen…
 
Der Freilaufkörper dieser Nabe ist aber nicht 11-er kompatibel!:rolleyes:
Den gab es nur bei 700/400CX
Alle betreiben Kopfakrobatik, Fingerübungen auch,etc.
ich lach mich weg :D:Dund das Dingen steht bei 6 Spacern und gemächlichen 23:D:D
was an meinem Tipp ja nichts ändert. :rolleyes:Nicht das schon April ist............:rolleyes:
 
Challenge accepted!

Anhang anzeigen 522457
Türchen 01

Beginnen wir das neue Jahr mit einer guten Tat.
Heute gibt es eine gute Kette für Singlespeed-Umbauten. Neu und OVP.

Anhang anzeigen 522454
Wer fährt von euch Singlespeed? Warum muss es dafür ein „Klassiker“ sein? Erzählt mir eure Geschichten. Bis zum 02.01 12 Uhr - dann hat @Pananoia noch Zeit sich zu organisieren:)

Für den Weg zur Arbeit durch den Berliner Stadtverkehr greife ich immer mal wieder auf mein Singlespeed zurück (recht frischer Schauff Competition Umbau mit SR Royal Teilen und ein paar neumodernen Sachen, grundsätzlic Mix aus Alt und Neu).
Anhang anzeigen 522455

Und jetzt ihr:)
hierRRR :D
öhm weil ich es hab (SingleSpeed) und (fahren) kann und meine Kette dolle durch ist???
War min einzig Gurke, damals in der Oberstufe, noch mit Schaltung und so, wurde dann nach ablegen der allgemeinen Hochschulreife, kurz Matura (2009), irgendwann in den Keller geparkt, November 2010 ereignte sich für mich ein recht dramatischer Verkehrsunfall, auf einem SingleSpeed (Freilauf), nen orangenes Gazelle tour d'avenir..., mit Shimano 6207 Bremskörpern, nen Nitto RB021 Bullhornlenker. Nach meinem Unfall (ich über Rot, andere Verkehrsteilnehmer auch, Berufskraftfahrer, 6,5t LKW auf einer dicht bewohnten Wohnsiedlungsgegend, Tempolimit 50 kmh, er 84kmh, mich voll mitgenomme, no helmet.... ) naja hier stehe ich nun so klug als wie zuvor, ne nicht ganz.
Gibt auch tödlich Biltzeinschläge :D.
Hatte dann nen geschweißten MBK Rahmen geschenkt bekommen und erstmal einfach bestückt (SS-SingleSpeed), dann wollte ich zumindest einige Komponenten adäquater auswählen, so wählte ich beispielsweise eine Andel Zenith Kurbel für ein Kettenblatt (48 Zahn) aus 170mm, und Anderes.
Als ich den Umbau begann, stellte ich fest das der Rahmen nen dickeren Riss hatte, Übergang Tretlagergehäuse, rechte Kettenstrebe, damals mir dann das Piazza Special Parma (@Fotos) auf ebay, nach virtueller Sichtung, Sicherung, reelle allerdings(via mia mamma, uffem Rückweg ausem Sommerurlaub @ ITA). Kam nen nos 3ttt moscow Bullhron für keine schlappe 30 Taler ink. Versand aus der Schweiz, broc**.ch, wie ne nos nip 3ttt Aerodinamico Sattelstütze in 26,4 Geröhr etc, ne gebrauchte Gipiemme CronoSpecial Pista mit nos 51 Zahn Gipiemme Pista Kettenblatt, nos blau eloxierte Galli Criterium Bremsen, nos Modolo Professional - Intern. Pat. erste Generation schwarze Bremshebel, Rahmen wurde in einer Kollison mit einem anderen Fahrrad gestaucht, und so kramte ich nun mein altes rot weißes Santini aus Oria Gehör aus Keller wieder hervor, @ Mama, wo ich bereits länger nicht mehr wohnhaft war.
Mein Alltagsrad seit 2 Jahren kanpp wieder, eine Wucht das Gefährt!
Hatte es schonmal letztens ausgiebiger präsentiert, hat jetzt ne anderen gebrauchten aber wesentlich intakteren Vorderrad Mantel, wie wieder gleiche Lenkerwicklung auf der fehlenden linken Seite.
Also wieso Klassiker? Die Einzig richtigen Räder! Hatte ich nun schon einige Jahre, SingleSpeed (starr...) weil Schaltung kaputt war und ich was einfaches haben wollte.
IMG_20171219_152231_HDR.jpg
IMG_20171219_152241_HDR.jpg IMG_20171219_152249_HDR.jpg IMG_20171219_152319_HDR.jpg IMG_20171219_152324_HDR.jpg
DSC02330.JPG
IMG_20180102_222735_HHT.jpg
DSC06380.JPG
 
Zurück
Oben Unten