• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann gab es die ersten Alurahmen?

s-l1600.jpg


das soll bei mir ankommen
ein paar details waren zu sehen, manche zu erahnen, 1 reperatur am ausfallende
die gabel ist ziemlich exact wie ne barra gemacht, alle verbindungen sind geschweist und verschliffen - ausser
dem tretlager, das ist ne muffe - die strebenanlegung past nicht zu barra aber zu emeriau
und das grosse ? - was sind das für verstärkungen am unterrohr - steuerrohr

also ein überraschungspaket mit der option geschichtlich hoch interessant zu sein
 
und ich bin mal gespannt aufs gewicht
ein barra soll bei 1300 gramm liegen - rahmen, und die gabel bei 350 gramm
 
Ich hatte meins nicht auseinander (das wird auch so bleiben), aber ein Gesamtgewicht mit Bereifung (Hetre super leger) von 9,5 Kg finde ich nicht so schlecht.
 
nein 9,5 sind richtig gut, die räder beim alu wettbewerb wurden ja mit 8,8 angegeben -
und da ist ja dann immer die frage ob mit oder ohne reifen und wieweit da serienteile dran hingen
 
das wäre aber mal der richtige thread um deines mal zu zeigen
und warum soll es zusammen bleiben und darf kein neues fett sehen? im fundzustand belassen?
 
das hier ist eigentlich mit der interessanteste thread der letzten jahre oder könnte dazu werden
wenn ja wenn - sich hier mehr beteiligen würden - mehr leute in diesm fórum interesse an der geschichte
hätten - aber? wo hängts?
geschichte scheiss egal? meine informátionen gehören mir? hab keine ahnung und interessiert mich auch nicht?

soll ich mich hier verabschieden damit es hier weitergeht?
 
@crashtest : Erstmal hört für die meisten hier die Geschichte der Aluräder spätestens hinter Alan, Kettler und Vitus auf.

Und zweitens, wo Du es schon selbst ansprichst: Du kommst bei allem Interesse und aller Kompetenz gerne mal sehr aggressiv rüber. Wenn es nicht so schnell geht, dann geht es eben nicht so schnell.
 
@crashtest : Erstmal hört für die meisten hier die Geschichte der Aluräder spätestens hinter Alan, Kettler und Vitus auf.

Und zweitens, wo Du es schon selbst ansprichst: Du kommst bei allem Interesse und aller Kompetenz gerne mal sehr aggressiv rüber. Wenn es nicht so schnell geht, dann geht es eben nicht so schnell.

ja entschuldige - ich betreibe dieses hobby mit alle liebe und leidenschaft
 
ist das alles? - hier geht es um fakten und nicht um emotionen
und was hat das ganze mit mir zu tun?
bin ich bei den mädchen angel
atgt? was wollt ihr????
zu schnell zu langsam??? soll lich mich euch anpassen?
 
das hier ist eigentlich mit der interessanteste thread der letzten jahre oder könnte dazu werden
wenn ja wenn - sich hier mehr beteiligen würden - mehr leute in diesm fórum interesse an der geschichte
hätten - aber? wo hängts?
geschichte scheiss egal? meine informátionen gehören mir? hab keine ahnung und interessiert mich auch nicht?

soll ich mich hier verabschieden damit es hier weitergeht?
ist das alles? - hier geht es um fakten und nicht um emotionen
und was hat das ganze mit mir zu tun?
bin ich bei den mädchen angel
atgt? was wollt ihr????
zu schnell zu langsam??? soll lich mich euch anpassen?
Das Thema hier ist nunmal sehr weit ab vom Mainstream. Sicherlich finden es viele interessant, wertvoll dazu beitragen können nur einzelne. Wie bei vielen Themen vor 1970 oder so. Dann kommt eben nur ab und an mal was neues hinzu. Dieser Thread läuft seit 2010, da brauchst du dich wirklich nicht zurückgesetzt zu fühlen, wenn einen halben Tag lang keiner antwortet. Es soll hier sogar Leute geben, die ab und an arbeiten...
 
... das hier ist eigentlich mit der interessanteste thread der letzten jahre.
Ich würde den Thread gerne mit weiteren Details zu den frühen Franzosen beleben, doch leider fehlt es mir an Anschauungsmaterial.

Derweil bastele ich weiter an meinem 1977er "Kettler Alu-Rad 2600" und erfreue mich an den zum Teil kuriosen Detaillösungen, wie etwa der verstecken Kabelführung an der Vorderradgabel, wo die Kabel unter einer Abdeckplatte an der Innenseite der Gabel, direkt unterhalb der Gabelkrone, geführt werden. Klar, dass dann neben den Lichtkabeln auch der Zug für die Torpedo-Dreigangnabe durch den Rahmen geführt wird. Der Fundzustand meines 2600 war in genau dieser Hinsicht nicht ganz original, hatte der Vorbesitzer doch den Zug mit Kabelbindern an das Unterrohr geheftet. Wie schrecklich unelegant.

Der bereits früher erwähnte Artikel aus Trekkingbike 2009 bietet eine winzig kleine Reproduktion einer Kaufhof-Anzeige aus dem Jahre 1977, die ich marketing-historisch interessant finde. In diesem "goldenen Kaufhof-Angebot" wird ein "Alu Futur Rad" (man beachte die futuristische Schrift für ALU FUTUR) angepriesen, für DM 480, das man "schon jetzt" erwerben könne, aber erst ab "1.6.77" bezahlen müsse, in 10 Raten zu DM 53. Damals war nix mit zinsfreier Ratenzahlung.

Kettler hat offensichtlich sein erstes Rad vorab als "Exclusiv vom Kaufhof!"-Modell vermarktet und erst später (wohl ab Herbst 1977, denn im RADmagazin Oktober 1977 wird es bereits als "Kettler 2600" als Neuheit vorgestellt) als "Kettler Alu-Rad 2600" angeboten. Damit dürfte die Kaufhaus-Anzeige aus dem Frühjahr 1977 stammen oder vielleicht auf Ende 1976 zu datieren sein.
Kettler Kaufhof.JPG
Technisch interessant für meine Wiederherstellungsarbeit (und auf dem stark vergrößerten Foto gerade noch zu erkennen): die Gepäckträger der ersten Generation waren mit Bibia-Spanngurten ausgestattet, nicht mit Federklappen, was bei meinem Rad mit drei durchgängigen Querstreben auch nicht gegangen wäre. Spätere Modelle hatten hinten eine Öffnung, so dass rechts und links Federn für die Spannklappe aufgesteckt werden konnten.

Überrascht hat mich an meinem Kettler auch die Ausstattung mit Ambrosio-Felgen und (vorne) mit einer Maillard-Nabe. Ansonsten viel Deutsches. Am Werkzeugkästchen hing sogar noch ein charmantes Miniaturvorhängeschloss von Abus, made in Germany. Drinnen dann Asperg-Flickzeug, Inbus-Schlüssel, Knochen, der übliche Torpedo-Schlüssel von F&S, ein Schraubenzieher – nahezu alles "Made in Germany". Deng Xiaoping, der Ende 1978 an die Macht kam und China zur auch wirtschaftlichen Supermacht machte, sollte das sehr bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kaufhof, so legt es das über die Agentur Alamy noch heute erhältliche Foto nahe, schreckte in seiner Werbung für das "Alu Futur Rad" vor nichts zurück. Heute ist die unten abgebildete Dame 40 Jahre älter und kann sich wahrscheinlich kaum noch an ihr Bikini-Bild auf dem Kettler erinnern. Gut so.
Kettler Alu Futur Rad 1977 - Kaufhof-001.jpg
 
Was soll das denn bedeuten? Dieter Kemper habe ich noch vor einigen Jahren bei unserem Dortmunder Fahrrad-Großhändler getroffen, ein total netter umgänglicher Mensch.
Soll gar nix bedeuten, hatte einfach kein besseres Bild an der Hand. Ich besitze die Original-Autogrammkarte und finde, dass es sehr cool ist, mit einem abgekämpften Lüders (Hauptindiz: Lenkerband) zu posieren.
So, nun aber zurück zum Alurahmen-Thread.
 
Zurück
Oben Unten