• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann gab es die ersten Alurahmen?

Gary Klein hat in den 70ern am MIT als Student an einem Kurs von Prof. Shawn Buckley teilgenommen, der sich mit der Frage beschäftigte, ob man Fahrräder aus anderen Materialien bauen könne als Stahl. Der erste Student, der in diesem Kurs einen Rahmen aus überdimensionierten Alurohren baute hieß --- Marc Rosenbaum! Dieser beschrieb seinen Rahmen in seiner Bachelorarbeit "Design and Construction of an Ultralight Track Bicycle" die man am MIT einsehen kann. Info auf der MIT-Seite zu seiner Erfindung: http://museum.mit.edu/nom150/entries/1128. Auch wurde das Rad '75 in zwei amerikanischen Radzeitschriften (Bicycling und Bike) vorgestellt.
Kleins erste Alurahmen (im Kurs und später kommerziell) hatten alle Standardrohrdurchmesser. Erst später übernahm Klein die Konstruktionsweise und meldete sie -erfolgreich-zum Patent an. Einige Rahmenbauer zahlten Lizenzgebühren, andere, wie Cannondale, nicht.
Der Rahmen von Rosenbaum gebaute Rahmen spielte später im Gerichtsverfahren zum Patentstreit Klein vs. Cannondale eine entscheidende Rolle, da seine frühe Existenz den Vorwurf Kleins, Cannondale habe seine Rahmen nachgebaut, widerlegte.

Kurz gesagt, hat Gary Klein die Idee von Rosenbaum geklaut und zu seiner eigenen erklärt.


EDIT: Doktorarbeit war falsch - korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gary Klein hat in den 70ern am MIT als Student an einem Kurs von Prof. Shawn Buckley teilgenommen, der sich mit der Frage beschäftigte, ob man Fahrräder aus anderen Materialien bauen könne als Stahl. Der erste Student, der in diesem Kurs einen Rahmen aus überdimensionierten Alurohren baute hieß Marc Rosenbaum. Dieser beschrieb seinen Rahmen in seiner Masterarbeit, die man am MIT einsehen kann. Info MIT: link http://museum.mit.edu/nom150/entries/1128. Auch wurde das Rad '75 in zweiamerikanischen Radzeitschriften (Bicycling und Bike) vorgestellt. Kleins erste Alurahmen hatten zunächst Standardrohrdurchmesser. Der Rahmen von Rosenbaum spielte später im Gerichtsverhandlung zum Patentstreit Klein vs. Cannondale eine entscheidende Rolle, da seine frühe Existenz den Vorwurf Kleins, Cannondale habe seine Rahmen nachgebaut widerlegte. Kurz gesagt, klaute Klein von Rosenbaum und ließ sich die geklaut Idee patentieren.
Sehr schön, ich liebe Verschwörungstheorien dieser Art und manchmal ist ja auch was dran.
Eine weniger verwegene aber auch interessante Theorie zur Causa Rosenbaum ist hier und hier nachzulesen.
Track bike Rosenbaum 1974.png

Es war wohl auch keine Doktorarbeit (s. Zitat oben) sondern eine Masterarbeit (undergraduate Thesis) aber wer weiß, vielleicht ist ja trotzdem was dran. Hast Du Quellen o.ä.? Mich würde vor allem der Patentstreit interessieren (was wurde da eigentlich alles patentiert?).
 
Interessante Geschichtsaufarbeitung hier :daumen:

Der Herr Rosenbaum hat zudem offensichtlich das Fixie erfunden. Oder was wollte er mit der Bremse auf Bahn?
 
Interessante Geschichtsaufarbeitung hier :daumen:

Der Herr Rosenbaum hat zudem offensichtlich das Fixie erfunden. Oder was wollte er mit der Bremse auf Bahn?
Und es kommt noch doller! Es gab tatsächlich einen Patentstreit zwischen Klein und Cannondale (1989).
Klein hat dabei Patentansprüche für seine steifen oversized Alurahmen geltend machen wollen und Cannondale verklagt. Die haben darauf hin einen
gewissen William B. Shook aus dem Hut gezaubert. Der soll einen Aluminium Rahmen mit ähnlichen Eigenschaften wie den von Klein patentierten
schon vorher entwickelt, gebaut und in der Öffentlichkeit genutzt haben! Gary Klein hat wohl versucht die Messmethoden mit denen Shook z.B. die Steifigkeit seines Rahmen gemessen hat in Frage zu stellen, ist damit aber wohl nicht durchgekommen.
Kann man alles hier nachlesen.

Also der Rosenbaum war wohl doch nicht der erste aber dafür hat er ja das Fixie erfunden:D:D.
 
sehr schöne spannende geschichten die da auftauchen
ne frage an die experten
wie kann man die zusammensetzung von aluminium bestimmen?
wer kann das?

ich würde ein kleines stückchen meines rahmens zur verfügung stellen -
dann weiss man was die in den 40ern verbaut haben

war nicht die angabe zu der 6061 legierung die bessere schweissbarkeit?
ist die zeitliche nähe der 6061er legierung und dem beginn des alurahmenbaus
in euren augen nur eine zufälligkeit?
ist 2000er duralumin schweissbar?
 
war nicht die angabe zu der 6061 legierung die bessere schweissbarkeit?
ist die zeitliche nähe der 6061er legierung und dem beginn des alurahmenbaus
in euren augen nur eine zufälligkeit?
ist 2000er duralumin schweissbar?
Schweißbar sind fast alle Legierungen aber die im Rahmenbau verwendeten 2XXX (Dural), 6XXX und 7XXX brauchen Schweißzusätze.
Manche 2000er Legierungen gelten wohl auch wegen zu starker Rissneigung als nicht schweißbar.
Nach AWS (American welding society) gelten 2000er und 7000er Legierungen allgemein als schlecht schweißbar (mit schlechter Schweißfestigkeit).
6000er Legierungen hingegen gelten als gut schweißbar mit guter Schweißfestigkeit.
 
Interessant, da geht es wohl hauptsächlich um die Dimensionierung der Rohre und die damit erreichbaren Eigenschaften im Vergleich zu den damals üblichen Stahlrahmen.
Seine Methoden zur Bestimmung der Verwindungssteifigkeit scheinen auch in dieser Form neu gewesen zu sein.
Im Grunde war das Patent auch nicht auf den Werkstoff Aluminium beschränkt:

"However, the invention is not limited to aluminum alloy but could be constructed of other materials such as beryllium alloys, titanium alloys, magnesium alloys, or composites of other materials including such materials as glass fibers, carbon fibers, high strength plastic fibers, boron fibers, aluminum oxide fibers, or silicon carbide fibers."

Ob er durch diesen Ausblick später Patentansprüche bei Carbonrahmenherstellern geltend machen konnte weiß ich nicht. Schätze aber eher nicht.
 
Interessant, da geht es wohl hauptsächlich um die Dimensionierung der Rohre und die damit erreichbaren Eigenschaften im Vergleich zu den damals üblichen Stahlrahmen.
Seine Methoden zur Bestimmung der Verwindungssteifigkeit scheinen auch in dieser Form neu gewesen zu sein.
Im Grunde war das Patent auch nicht auf den Werkstoff Aluminium beschränkt:

"However, the invention is not limited to aluminum alloy but could be constructed of other materials such as beryllium alloys, titanium alloys, magnesium alloys, or composites of other materials including such materials as glass fibers, carbon fibers, high strength plastic fibers, boron fibers, aluminum oxide fibers, or silicon carbide fibers."

Ob er durch diesen Ausblick später Patentansprüche bei Carbonrahmenherstellern geltend machen konnte weiß ich nicht. Schätze aber eher nicht.


nur war das alles auch halt nicht neu - weder bei stahl noch bei alu
tandemrahmen wurden bereits in den 40ern mit oversized stahlrohren gebaut
barra hat diesen aspekt auch in den 40ern bei seinen alurahmen benutzt 32 statt 27er rohre
dazu noch die ovalisierung der rohre - das kam ja auch erst nach klein in mode - das mann merkte das es auch möglich
ist die rohrdurchmesser zu verkleinern wenn man die querschnitte, profile verändert

die methoden zur bestimmung der verwindungssteifigkeit lasse ich mal aussen davor

das einzige was ich feststellen kann ist das viel wissen in der zeit von ca 1955 bis 1975 verloren gegangen ist
und neu erlernt werden muste
 
nur war das alles auch halt nicht neu - weder bei stahl noch bei alu
tandemrahmen wurden bereits in den 40ern mit oversized stahlrohren gebaut
barra hat diesen aspekt auch in den 40ern bei seinen alurahmen benutzt 32 statt 27er rohre
dazu noch die ovalisierung der rohre - das kam ja auch erst nach klein in mode - das mann merkte das es auch möglich
ist die rohrdurchmesser zu verkleinern wenn man die querschnitte, profile verändert

die methoden zur bestimmung der verwindungssteifigkeit lasse ich mal aussen davor

das einzige was ich feststellen kann ist das viel wissen in der zeit von ca 1955 bis 1975 verloren gegangen ist
und neu erlernt werden muste
In der Patentschrift ging es darum leichtere und steifere Rahmen aus einem anderen Werkstoff als Stahl zu bauen.
Es wird z.B. explizit darauf hingewiesen, das eine Vergrößerung der Rohrdurchmesser bei gleichzeitiger Verringerung der Wandstärke bei Stahlrahmen technisch nicht möglich bzw. sinnvoll ist.
Die von Dir als Beispiel angeführten Stahl Tandems aus den 40ern hatten zwar höhere Rohrdurchmesser und waren damit vermutlich stabiler/steifer aber sie waren sicher nicht gleichzeitig wesentlich leichter.
Aluminium hat eine viel niedrigere spezifische Dichte als Stahl. Bei Stahl OS Rahmen hat man immer das Problem, dass eine bestimmte Wandstärke nicht unterschritten werden kann (Cola-Dosen-Effekt) und damit eine Gewichtsabnahme durch die Erhöhung des Ratios Rohrdurchmesser/Wandstärke limitiert ist.

Ich vermute, dass es in den 40er Jahren auch noch keine geeigneten Aluminiumlegierungen für stabile und leichte OS Rahmen gab. Du hast ja selbst oben schon auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von 6000er Legierungen und der Markteinführung von OS Aluminiumrahmen hingewiesen. Einen stabilen, leichten Aluminium Rahmen, dessen Eigenschaften mit denen in den 70er Jahren entwickelten vergleichbar war gab es meines Wissens vorher nicht (allerdings kenne ich die OS Aluminium Rahmen von Barra aus den 40er leider nicht, vielleicht hast Du ja Bilder oder Infos?).

Letztenendes entstehen jedenfalls die meisten technischen Entwicklungen graduell und nicht ad hoc.
Ein Patent dient ja i.d.R. dazu ein marktreifes Produkt temporär gegen potentielle Konkurrenten zu schützen, die Innovationen einfach kopieren wollen. Zudem greifen fast alle technischen Neuentwicklungen auf bereits vorhandene Ansätze aus der Vergangenheit zurück.
Das schmälert den Wert einer erfolgreichen technischen Innovation keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karin Kettler: tödlicher Verkehrsunfall

Am dritten März 2017 starb die Tochter von Heinz Kettler an den Folgen eines schweren Autounfalls. Karin Kettler hatte 2005, nach dem Tod ihres Vaters die Heinz Kettler GmbH & Co. KG übernommen, zehn Jahre später musste sie den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung stellen.

Bei dem Versuch, auf der Bundesstraße 516 bei Ense einem Dachs auszuweichen, überschlug sich ihr Wagen mehrfach.

Eines der erfolgreichsten Fahrradmodelle der Firma Kettler hieß "Daxi".
daxi.png
 
....macht mal weiter hier. Sobald der Erfinder des Alurahmens identifiziert ist, schicke ich einen Terminator durch die Zeit zurück um seine Mutter zu töten.
IMG_20170412_143925_hdr_edit_edit.jpg
 
Sobald der Erfinder des Alurahmens identifiziert ist, schicke ich einen Terminator durch die Zeit zurück, um seine Mutter zu töten
Nichts, aber auch gar nichts, ist für die Ewigkeit. Ich habe drei Stahlrahmen, die gebrochen sind, und einen Alurahmen, der das Zeitliche gesegnet hat. Schon 2013 war zu lesen, dass das Wrack der Titanic von Bakterienfraß zerlöchert wird.
"The bacteria are eating the wreck's metal and leaving behind 'rusticles,' or icicle-like deposits of rust. The porous rusticles will eventually dissolve into fine powder. A rust stain may be all that will remain of the RMS Titanic in 15 to 20 years, according to new research into the submerged ocean liner wreck."

Also aufpassen, sonst frisst es euch das Rad unterm Arsch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
"There are different serieses of aluminum, differentiated by their own series and listed in thousands and *whew* – 1000 (raw pure unalloyed), 2000, 3000, 4000, 5000, 6000, 7000.

A series is defined by the main alloying elements, and overall properties of that series. Like, 7005 and 7075 are both in the 7000 series, but... as a matter of memory...they're both really strong for aluminum, but 7005 is easier to weld, and 7075 is better for forging.

The most famous alloy is 6061 T6 – the T refers to it being a heat-treated aluminum, and the 6 is the degree of heat treatment. It's also a forge-able alloy, and many cranks are made of it, although it's not as strong as 7075 T6 – also heat treated.

A lot of rims and handlebars are made of 5000 series aluminum. Handlebars at least – like, 5083, as I remember. Maybe 5083 T4. The best aluminum for handlebars is 2014 T6 – that's what NITTO uses, and it has the best combo of strength and ductility. It's strong and not brittle.
Rims are 5000-something, or 6061 T6."

– Grant Petersen, Rivendell Bicycles


https://www.rivbike.com/blogs/peeking-through-the-knothole/le-sliver-carnk
http://www.aluminum.org/resources/industry-standards/aluminum-alloys-101
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten