• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

@Kranich: Mal ehrlich: Seit ich auf die delta-Seite geschaut habe, verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich glaube ich gehe jetzt mal zu meinem widerlichen Z.E.G.-Händler, gestehe ihm mein Unverständnis und leg nen Schein auf den Tisch. Mist.

ich hasse diese Ketten, keine Auswahl weil jeder das selbe Klump hat

bei ZEG gibts nur LowEnd zum HighEnd Preis

gbro schrieb:
Bestenfalls in der Theorie.

Die Steifigkeit der Kettenblätter scheint schon von Bedeutung zu sein.

Ich habe nämlich wohl ein großes mieses Orginal DA Kettenblatt auf meiner DA 3x9 Kurbel. Im Wiegetritt lenkt das verdammt aus. Auf meiner 2x9 DA Kurbel passiert hier gar nichts. Das hat zwar nichts direkt mit 110 und 130 LK zu tuen, aber weist trotzdem darauf hin das irgendwo Steifigkeit bei Kettenblättern ein Thema ist.

Nordisch schrieb:
Die Steifigkeit der Kettenblätter scheint schon von Bedeutung zu sein.

Ich habe nämlich wohl ein großes mieses Orginal DA Kettenblatt auf meiner DA 3x9 Kurbel. Im Wiegetritt lenkt das verdammt aus. Auf meiner 2x9 DA Kurbel passiert hier gar nichts. Das hat zwar nichts direkt mit 110 und 130 LK zu tuen, aber weist trotzdem darauf hin das irgendwo Steifigkeit bei Kettenblättern ein Thema ist.

Das zeigt aber doch nur, dass ein 130er LK nicht gegen wenig seitensteife Kettenblätter schützt.
Ausserdem vermute ich, dass Dein Problem eher von der für eine 3-fach Kurbel notwendigerweise längeren Innenlagerachse, die sich dann im Wiegetritt stärker verformt, herrührt.

gbro schrieb:
Das zeigt aber doch nur, dass ein 130er LK nicht gegen wenig seitensteife Kettenblätter schützt.
Ausserdem vermute ich, dass Dein Problem eher von der für eine 3-fach Kurbel notwendigerweise längeren Innenlagerachse, die sich dann im Wiegetritt stärker verformt, herrührt.

Ein Bekannter hat das selbe Problem mit der 2X9 DA Kurbel. Er dachte schon sein Rahmen wäre im Tretlagerbereich zu weich. Später stellte sich heraus, dass Shimano geschlammt hatte. Er hat nen neues Kettenblatt bekommen mit Erfolg

Tja....2fach oder 3fach...die Frage,die Rennradfahrer seid anbeginn der Zeit quält.Ich sagsl mal:
Ein drittes Ketten ist wie die dritten Zähne...unnötig teuer und überflüssig

Gruß Basti

Eifel King schrieb:
Tja....2fach oder 3fach...die Frage,die Rennradfahrer seid anbeginn der Zeit quält.Ich sagsl mal:
Ein drittes Ketten ist wie die dritten Zähne...unnötig teuer und überflüssig

Son Müll hab ich schon lang nicht mehr gehört.

Wenn ich mir jetzt meine Ultegta 10fach mit 39-53 billigstens bergtauglich machen will, nehme ich dann lieber ein 38 Fremdblatt vorne oder kann ich noch eine andere Kassette hinten drauf machen? Komplett neues Tretlager finde ich ein bisserl heavy, oder?

Vielleicht sollte ich lieber meine Beine bergtauglich machen...

Pisolo schrieb:
Wenn ich mir jetzt meine Ultegta 10fach mit 39-53 billigstens bergtauglich machen will, nehme ich dann lieber ein 38 Fremdblatt vorne oder kann ich noch eine andere Kassette hinten drauf machen? Komplett neues Tretlager finde ich ein bisserl heavy, oder?

38er statt 39er bringt praktisch garnix.

Bei der Kassette hängts davon ab, was du jetzt montiert hast, serienmäßig gibts 27 als größtes Ritzel, mit Bastelei bekommt meist man auch was mit 30 Zähnen hin.

Gruß messi

Pisolo schrieb:

Deine Beine kannst du bergtauglich machen. Die Frage ist bloß, ob deine Kniee dem Druck stand halten.

Meine auf jeden Fall nicht, deswegen fahre ich 3fach wo es drauf ankommt.

@nordisch: Naja, aber ob ich mir jetzt wirklich ne komplett neue Schaltung einbaue?

Kunde aus Köln sagt: 1 Zahn weniger vorner entspricht ungefähr 2-3 Zähnen mehr hinten, das wäre also nochmal komplett ein Gang mehr. Hinten habe ich schon die 12-27 drauf, was müßte ich da folglich basteln?

Pisolo schrieb:
@nordisch: Naja, aber ob ich mir jetzt wirklich ne komplett neue Schaltung einbaue?

Kunde aus Köln sagt: 1 Zahn weniger vorner entspricht ungefähr 2-3 Zähnen mehr hinten, das wäre also nochmal komplett ein Gang mehr. Hinten habe ich schon die 12-27 drauf, was müßte ich da folglich basteln?

Kanns nicht sein, daß du da was verwechselst? Herr Kunde wird wohl doch einfachste Prozentrechnung beherrschen.

Der Unterschied zwischen 38Z und 39Z beträgt nunmal nur rund 2,5%, zwischen 27und 25 immerhin 8% zwischen 27er und 30er 11%.

Wechsel von 39 vorn auf 34 bringt rund 15% kürzere Übersetzung...

Gruß messi

Hmm, hab's nicht nachgerechnet, aber leuchtet ein, was Du sagst. Also wie bekomme ich da jetzt ein 30er Ritzel drauf?

3er Kurbelsatz: Kannst Du den einfach gegen einen 2fach austauschen und hinten die 10er kassette lassen, oder muss man da mehr machen?

Gruss,
Markus

Pisolo schrieb:
Hmm, hab's nicht nachgerechnet, aber leuchtet ein, was Du sagst. Also wie bekomme ich da jetzt ein 30er Ritzel drauf?

3er Kurbelsatz: Kannst Du den einfach gegen einen 2fach austauschen und hinten die 10er kassette lassen, oder muss man da mehr machen?

Gruss,
Markus
Bei einer 3fach Kurbel ist ein anderes Innenlager verbaut. Eine 2fach Kurbel würde da nicht passen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du machen willst.

Willst du hinten als größtes Ritzel ein 30er nehmen? Wenn ja, kannst du das bei 9fach mit einer Deore Kassette lösen. Aber vorsicht, das Schaktwerk muss das auch packen können. Bei RR Schaltwerken wird es da schon ziemlich eng.

Bei 10fach könnte man das Abschlussritzel tauschen und ein eizelnes 30er Ritzel vor die normale Kassette packen. Ist aber alles nicht so günstig.

Ich hab ne 10er Kassette Ultegra und möchte am Berg einfach schneller treten und langsamer fahren. Gibt es da Ritzel von Shimano oder muss ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen? Wie muss ich mit dem neuen Ritzel dann das Schaltwerk vertellen?

Gruss,
Markus

Pisolo schrieb:
Ich hab ne 10er Kassette Ultegra und möchte am Berg einfach schneller treten und langsamer fahren. Gibt es da Ritzel von Shimano oder muss ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen? Wie muss ich mit dem neuen Ritzel dann das Schaltwerk vertellen?

Gruss,
Markus

verstellen mußt am Schaltwerk gar nichts wenn du eine andere Kassette nimmst

Nur wenn du ein 30 er Ritzel einbaust, dann packt das ein Standardrennradschaltwerk Shimano kaum.

Um das 30er zu fahren kannst du ein 3fach Schaltwerk vom Rennrad nehmen oder ein MTB Schaltwerk der älteren 9X Generation.

Pisolo schrieb:
Ich hab ne 10er Kassette Ultegra und möchte am Berg einfach schneller treten und langsamer fahren.

Welche Geschwindigkeit willst Du denn mit welcher TF treten?

Ich komm mit hohen Drehzahlen am Hügel nicht so gut klar.
Ich und das gilt für mich persönlich komme besser mit TF´s von 60 -70 und auch darunter klar.
Fahre kompakt mit 12-23 und hatte im Harz keinerlei Probleme. OK, bei 15% wurde es dann schon fies. :mad:

Bodo schrieb:
Ich und das gilt für mich persönlich komme besser mit TF´s von 60 -70 und auch darunter klar.

Für Dauerleistung (z.B. Pässe) gelten 75 rpm als Untergrenze. Alles andere hält eigentlich zu sehr auf Sehnen und Gelenke.
Persönlich muss ich aus gesundheitlichen Gründen ( stecknadelkopfgrosser Knocheninfarkt über dem linken Knie) meine Übersetzung so wählen, dass ich über diesem Wert bleiben kann. Das hat mich allerdings keineswegs langsamer gemacht.

75rpm klingt für mich ganz vernünftig, ich hatte jedenfalls noch nie das Problem, daß ich umgefallen wäre, weil ich zu langsam gewesen wäre, aber schon öfters mal Sorgen wegen zu hoher Belastung auf den Knien. Wenn ich anfange, das Rad im Sitzen hin und her zu wiegen, sollte eigentlich noch ein Gang her...

Muss also echt ein neues Schaltwerk ran? Dann liege ich ja vermutlich mit nem Kompakttretlager doch wieder billiger, oder?

Zurück