gbro
Speedmanager
Bestenfalls in der Theorie.Nordisch schrieb:Was mich das bloß interressiert, gibt es mit einem 53er bzw auch 39er auf einer KK nicht Steifigkeitsdefizite in Vergleich zu 130 LK?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bestenfalls in der Theorie.Nordisch schrieb:Was mich das bloß interressiert, gibt es mit einem 53er bzw auch 39er auf einer KK nicht Steifigkeitsdefizite in Vergleich zu 130 LK?
gbro schrieb:Bestenfalls in der Theorie.
Nordisch schrieb:Die Steifigkeit der Kettenblätter scheint schon von Bedeutung zu sein.
Ich habe nämlich wohl ein großes mieses Orginal DA Kettenblatt auf meiner DA 3x9 Kurbel. Im Wiegetritt lenkt das verdammt aus. Auf meiner 2x9 DA Kurbel passiert hier gar nichts. Das hat zwar nichts direkt mit 110 und 130 LK zu tuen, aber weist trotzdem darauf hin das irgendwo Steifigkeit bei Kettenblättern ein Thema ist.
gbro schrieb:Das zeigt aber doch nur, dass ein 130er LK nicht gegen wenig seitensteife Kettenblätter schützt.
Ausserdem vermute ich, dass Dein Problem eher von der für eine 3-fach Kurbel notwendigerweise längeren Innenlagerachse, die sich dann im Wiegetritt stärker verformt, herrührt.
Eifel King schrieb:Tja....2fach oder 3fach...die Frage,die Rennradfahrer seid anbeginn der Zeit quält.Ich sagsl mal:
Ein drittes Ketten ist wie die dritten Zähne...unnötig teuer und überflüssig
Pisolo schrieb:Wenn ich mir jetzt meine Ultegta 10fach mit 39-53 billigstens bergtauglich machen will, nehme ich dann lieber ein 38 Fremdblatt vorne oder kann ich noch eine andere Kassette hinten drauf machen? Komplett neues Tretlager finde ich ein bisserl heavy, oder?
Vielleicht sollte ich lieber meine Beine bergtauglich machen...
Pisolo schrieb:Wenn ich mir jetzt meine Ultegta 10fach mit 39-53 billigstens bergtauglich machen will, nehme ich dann lieber ein 38 Fremdblatt vorne oder kann ich noch eine andere Kassette hinten drauf machen? Komplett neues Tretlager finde ich ein bisserl heavy, oder?
Vielleicht sollte ich lieber meine Beine bergtauglich machen...
Pisolo schrieb:@nordisch: Naja, aber ob ich mir jetzt wirklich ne komplett neue Schaltung einbaue?
Kunde aus Köln sagt: 1 Zahn weniger vorner entspricht ungefähr 2-3 Zähnen mehr hinten, das wäre also nochmal komplett ein Gang mehr. Hinten habe ich schon die 12-27 drauf, was müßte ich da folglich basteln?
Bei einer 3fach Kurbel ist ein anderes Innenlager verbaut. Eine 2fach Kurbel würde da nicht passen.Pisolo schrieb:Hmm, hab's nicht nachgerechnet, aber leuchtet ein, was Du sagst. Also wie bekomme ich da jetzt ein 30er Ritzel drauf?
3er Kurbelsatz: Kannst Du den einfach gegen einen 2fach austauschen und hinten die 10er kassette lassen, oder muss man da mehr machen?
Gruss,
Markus
Pisolo schrieb:Ich hab ne 10er Kassette Ultegra und möchte am Berg einfach schneller treten und langsamer fahren. Gibt es da Ritzel von Shimano oder muss ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen? Wie muss ich mit dem neuen Ritzel dann das Schaltwerk vertellen?
Gruss,
Markus
Pisolo schrieb:Ich hab ne 10er Kassette Ultegra und möchte am Berg einfach schneller treten und langsamer fahren.
Bodo schrieb:Ich und das gilt für mich persönlich komme besser mit TF´s von 60 -70 und auch darunter klar.