• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf ein bergängigeres Setup umrüsten

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!

Ich habe an meinem Alltags-FitnessSpeed-Gravelerstatzrad eine 3x10 Tiagra-Schaltung. Vorne 50/39/30 und hinten 11-25. Kommt noch aus meinen wilden Zeiten. Mittlerweile wird mit dem Rad ein Kinderanhänger gezogen, der Kindersitz mitgenommen oder es hängen paar Fahrradtaschen dran. Das 11er Ritzel und auch das große Kettenblatt nutze ich kaum noch und gleichzeitig wäre bisschen Reserve in leichteren Gängen sicher nicht verkehrt.
Da ich langsam über einen Austausch mindestens der Kassette nachdenken könnte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine berggängigere zuzulegen. Hier wollte ich mal fragen: Wisst ihr, welche Kassetten (neben den Tiagra-Kassetten) grundsätzlich noch kompatibel sind?
Und die nächste Frage: Wären theoretisch kleinere Kettenblätter auf der Kurbel möglich? Bei Tiagra 3x10 finde ich nur 50/39/30, aber manchmal gibt's bei Shimano ja Kompatibilitäten, die man erst einmal nicht vermutet.
Ich habe auch schonmal über einen Wechsel auf 2x10 (vielleicht eine GRX FC-RX600?) oder 2x11 nachgedacht, aber hier graust es mir etwas vor den Kosten ... daher: Bräuchte ich für 2x10 einen neuen Schalthebel, neuen Umwerfer und neue Kurbel oder könnte man theoretisch irgendwas weglassen?

Viele Grüße!

PS: Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier poste, obwohl es nicht direkt mein Rennrad betrifft, sondern mein anderes Rad mit Rennradschaltung
 
Es gibt Shimano 10speed Kassetten, zB aus der XT Baureihe mitt 11-32 Zähnen.
Dazu ein geeignetes Schaltwerk montieren und eine etwas längere Kette.

Gefühlt hatten wir dies Thema schon 100x hier beantwortet.
 
Ich fahre an meinen Rädern auch Triple. Das kleinste, was man auf Shimano-Triple-Krubeln montieren kann, ist wohl ein 26er KB.

Die Umwerfereinstellung ist etwas aufwendiger. Am Rennrad meiner Lebensgefährtin ist mir das auf Anhieb perfekt gelungen. Notfalls muss man beim Schalten vom kleinsten KB auf das 39er etwas überziehen Geht aber. Und auf der Innenseite habe ich einen Kettenabweiser montiert. Im Sommer kam ich mit 26:36 an Bord mitsamt Campinggepäck auch die Alpenpässe hoch (s. Fotos) und ich bin wirklich nicht sonderlich gut auf dem Bike.
26_36.JPG


Madeleine2.PNG


Hinten montiere ich eine 34er 10fach Kassette, wenn ich mit XT-Schaltwerk und alten Wäscheleine STIs schalte oder eine 36er Kassette, wenn ich mit 105er Triple und entsprechendem XT-Schaltwerk schalte.

Eine kleinere Kombination (0,72 oder 0,76) geht meines Wissens mit Shimano (z. B. GRX) nicht und das habe ich bslang auch nirgends durch 1fach vorne und Pizzaritzel hinten gesehen.

Entscheidend ist wohl immer, dass die STIs mit dem jeweiligen Schaltwerk harmonieren und inwieweit das Schaltwerk mit den großen Ritzeln parat kommt. Man kann zwar die Einstellschraube am Schaltwerk so verändern dass sich die oberste Schaltrolle vom Ritzelpaket bzw. vom größten Ritzel entfernt und nicht die Kette "einklemmt". Das geht aber auch nur begrenzt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

https://www.bike24.de/p117571.html?sku=56764Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Kassette in jeder Abstufung mit 3-fach Kurbel verträgt. Die 11-34 von Shimano (CS-HG500-10) jedenfalls wird als inkompatibel angegeben. Möglicherweise brauchst du auch ein anderes Schaltwerk.
So, wie ich das sehe, müsste bei 32 Schluss sein. Ich könnte aber theoretisch, denke ich, ein 12-32er nehmen, das es von Shimano nicht gibt (glaube ich). Danke, ich wusste nicht, dass die SRAM-Kassette kompatibel ist!

Es gibt Shimano 10speed Kassetten, zB aus der XT Baureihe mitt 11-32 Zähnen.
Dazu ein geeignetes Schaltwerk montieren und eine etwas längere Kette.

Gefühlt hatten wir dies Thema schon 100x hier beantwortet.
11-32 gibt's ja auch von Tiagra. Sind denn alle 10er Shimano Kassetten kompatibel, solange ich mich an die maximale Ritzelzahl des großen Ritzels und kleinen Ritzels des Schaltwerks halte?

Ist es eine Tiagra 4600 oder Tiagra 4700?
4700, wieso?

Ich fahre an meinen Rädern auch Triple. Das kleinste, was man auf Shimano-Triple-Krubeln montieren kann, ist wohl ein 26er KB.

Die Umwerfereinstellung ist etwas aufwendiger. Am Rennrad meiner Lebensgefährtin ist mir das auf Anhieb perfekt gelungen. Notfalls muss man beim Schalten vom kleinsten KB auf das 39er etwas überziehen Geht aber. Und auf der Innenseite habe ich einen Kettenabweiser montiert. Im Sommer kam ich mit 26:36 an Bord mitsamt Campinggepäck auch die Alpenpässe hoch (s. Fotos) und ich bin wirklich nicht sonderlich gut auf dem Bike.


Hinten montiere ich eine 34er 10fach Kassette, wenn ich mit XT-Schaltwerk und alten Wäscheleine STIs schalte oder eine 36er Kassette, wenn ich mit 105er Triple und entsprechendem XT-Schaltwerk schalte.

Eine kleinere Kombination (0,72 oder 0,76) geht meines Wissens mit Shimano (z. B. GRX) nicht und das habe ich bslang auch nirgends durch 1fach vorne und Pizzaritzel hinten gesehen.

Entscheidend ist wohl immer, dass die STIs mit dem jeweiligen Schaltwerk harmonieren und inwieweit das Schaltwerk mit den großen Ritzeln parat kommt. Man kann zwar die Einstellschraube am Schaltwerk so verändern dass sich die oberste Schaltrolle vom Ritzelpaket bzw. vom größten Ritzel entfernt und nicht die Kette "einklemmt". Das geht aber auch nur begrenzt.
Sehr cooles Setup!
Wobei ich sogar eine Dreierkurbel mit einem 20er KB gesehen habe: https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-mt500-10-fach-kurbel-40/30/22

Hmm, vielleicht würde ich erst einmal eine SRAM 12-32 Kassette probieren. Und wenn ich dann noch will, kann ich immer noch auf eine Deore 48/36/26 Kurbel wechseln (der Umwerfer sollte kompatibel sein, oder?), damit wäre ich ja erst einmal sehr flexibel aufgestellt.
Aber so perspektivisch eine 2x10 GRX 46/30 Kurbel, das wäre auch fein, hach ...
 
https://www.bike24.de/p117571.html?sku=56764Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Kassette in jeder Abstufung mit 3-fach Kurbel verträgt. Die 11-34 von Shimano (CS-HG500-10) jedenfalls wird als inkompatibel angegeben. Möglicherweise brauchst du auch ein anderes Schaltwerk.
11-34 mit Dreifach-Rennradkurbel ist (mit geeignetem Schaltwerk) kein Problem, hab ich selbst an einem Rad.

Weil, wenn ich mich gerade nicht schwer täusche, die ST-4603 mit (Neunfach-)MTB-Schaltwerken kompatibel sind, die ST 4703 aber nicht. Sprich: Mit Deinen STI kannst Du nur Dein vorhandenes Schaltwerk verwenden, womit Du hinsichtlich Kapazität und maximaler Ritzelgröße eingeschränkt(er) bist.

12-32 gibts von Shimano in der Tat nicht, sofern Du die Kassette nicht selbst mit 12-13-Abschlussritzeln zusammenbastelst.

Umwerferkompatibilität mit 48/36/26 würde ich vermuten, aber nicht darauf wetten...
 
Weil, wenn ich mich gerade nicht schwer täusche, die ST-4603 mit (Neunfach-)MTB-Schaltwerken kompatibel sind, die ST 4703 aber nicht.
:daumen:

Außerdem hat die FC-4603 Kurbel für das kleine KB einen 92mm Lochkreis. Da wäre der Rat von @ZojiLa mit den kleinen KB nicht umsetzbar. Bei der FC-4703 geht das schon.
Ich fahre an meinen Rädern auch Triple. Das kleinste, was man auf Shimano-Triple-Krubeln montieren kann, ist wohl ein 26er KB.


Deore 48/36/26 Kurbel
ist eine MTB Kurbel, dh die KB liegen weiter außen. Ob der Umwerfer sich da einstellen lässt, muss man ausprobieren.
 
Ähem, ok, was ich dachte, ihr aber natürlich nicht wissen könnt: Ich habe an dem Rad gar keine STIs, sondern „normale“ Rapidfire-Schalthebel …

Weiß denn jemand, ob/welche 48/36/26 Kettenblätter auf die dreier Tiagra-Kurbel passen?
 
12-32 gibts von Shimano in der Tat nicht, sofern Du die Kassette nicht selbst mit 12-13-Abschlussritzeln zusammenbastelst.
Umbau Shimano 11-32 auf 12-32 ist kein Problem. Du brauchst ein neues 12er als Abschluß und ein neues 13er als zweites Ritzel, gibt es beides für kleines Geld einzeln.
Wenn Du sonst mit 3-fach klar kommst, sollte das erst einmal helfen.
 

Anhänge

  • Übersetzung Alt-Neu.pdf
    80,9 KB · Aufrufe: 33
Wg Umrüstung KB 30->26

Musst du nach den Lochkreisen der Kurbel und der Kettenblätter schauen. Dann musst du prüfen, ob der Umwerfer sich weit genug nach unten verstellen lässt.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, dich mal mit einem Übersetzungsrechner zu beschäftigen und das ganze Vorhaben etwas zu planen.

Dann stellst du schnell fest, das 26er KB bringt dir übersetzungstechnisch ungefähr so viel wie die Umrüstung von 25er auf 28er Ritzel hinten (bei identischem 30er KB).

Eine Umrüstung auf 32er Ritzel hinten wäre deutlich effektiver, das Schaltwerk müsste ggf. getauscht werden.

Ich würde das aber wie gesagt mit einem Übersetzungsrechner/Ritzelrechner planen und schauen, welche Minimalübersetzung will ich haben, welche max speed will ich noch treten können und wo sind die Geschwindigkeitsbereiche, die du hauptsächlich fährst und in denen enge Abstufungen wünschenswert sind usw.

10f-Kassetten mit alternativen Abstufungen gibt es in großer Auswahl noch von SRAM, solche mit exotischen Abstufungen (z.B. 13-29) ggf. auch von Miche.
 
Ähem, ok, was ich dachte, ihr aber natürlich nicht wissen könnt: Ich habe an dem Rad gar keine STIs, sondern „normale“ Rapidfire-Schalthebel …
Das macht keinen Unterschied. Die Tiagra Rapidfire sind ja mit den anderen Tiagra Komponenten kompatibel, haben also die gleichen Schaltwege wie die Tiagra STI.
Du kannst aber auch die ganze Schaltung auf MTB umrüsten, also Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Setup!
Wobei ich sogar eine Dreierkurbel mit einem 20er KB gesehen habe: https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-mt500-10-fach-kurbel-40/30/22
Ich glaube, die wenigsten finden mein Setup cool, aber für mich funktioniert diese Lösung.

Die von dir erwähnte Kurbel ist aber eine MTB-Kurbel, und insofern hast du Recht, dass Shimano auch Triple-Kurbeln hat, an denen 20er KBs montiert werden können. Z. B. das Stambecco von Moutain Goat. Fahre ich seit Jahren an meinen MTBs und ist wirklich super, um offroad die Berge gut hoch zu kommen.

Ich dachte tatsächlich, das 26er sei das kleinste KB, was man an Shimano Triple-Kurbeln für Rennrad verbauen kann. (Bei mir Ultregra SL, Ultegra und 105er 10fach Kurbeln mit 74er Lochkreis) - wobei ich jetzt sehe, dass es auch ein 24er KB mit 74er Lochkreis gibt. Sollte ich auch mal probieren.

Es galt (mal), dass MTB/Trekking-Kurbeln andere Maße/Kettenlinie haben, als RR-Kurbeln und das irgendwie schon relevant wäre, weshalb man nicht einfach .
Dann stellst du schnell fest, das 26er KB bringt dir übersetzungstechnisch ungefähr so viel wie die Umrüstung von 25er auf 28er Ritzel hinten (bei identischem 30er KB).

Eine Umrüstung auf 32er Ritzel hinten wäre deutlich effektiver, das Schaltwerk müsste ggf. getauscht werden.
Man sagt eigentlich, ein Zahn vorne weniger entspricht ca,. 2,5 Zähne hinten mehr.

Mal berechnen: 26:25=1,04 und 30:28 =1,07. Da bringt das 26er KB schon deutlich mehr und natürlich erst recht ein 34er Ritzel, da dann 26:34 = 0,76.

Und auch ein 29er KB mit 32er wären immer hin noch 29:32=0,906 und erst recht mit 34er KB 29:34 = 0,85 wäre noch einmal deutlich mehr drinn.

Wohingegen ein 32er Ritzel nur 30:32=0,93 erbringen würde. Würde vorne das KB ausgetauscht werden, brächte dies mehr, weil auch nicht das Schaltwerk ausgetauscht werden müsste.

OT: Weil ich nach der Herkunft des Aufklebers auf der Satteltasche oben im Bild gefragt wurde:

Aufkleber.JPG

Sie stammen von Clet Abraham, einem französischem Street Art-Künstler in Florenz, STERN-Erläuterung HIER, der Straßenschilder raffiniert verwandelt und ihnen einen neuen witzig-kritischen Inhalt gibt.

Es gibt sehr viele verschiedene Motive HIER, wovon ich in Florenz in Abrahams-Werktstatt zwei Aufkleber kaufte (nachdem ich von David, Uffizien & Co ein wenig übersättigt war):
Aufkleber2.JPG

Noch schöner gefällt mir dieses Gitarren-Motiv.
Aufkleber3.JPG

Der entsprechende Aufkleber ging leider verloren.
Aufkleber4.JPG


Falls ihr mal in Florenz seid, ein Besuch wert...
 

Anhänge

  • Aufkleber4.JPG
    Aufkleber4.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 23
Weiß denn jemand, ob/welche 48/36/26 Kettenblätter auf die dreier Tiagra-Kurbel passen?

Man sagt eigentlich, ein Zahn vorne weniger entspricht ca,. 2,5 Zähne hinten mehr.
...
Mal berechnen: 26:25=1,04 und 30:28 =1,07. Da bringt das 26er KB schon deutlich mehr[...]
2,5% Unterschied in der Entfaltung sind nach meiner Einschätzung nicht "deutlich mehr", sondern marginal bis nicht praxisrelevant.
Und auch ein 29er KB mit 32er wären immer hin noch 29:32=0,906 und erst recht mit 34er KB 29:34 = 0,85 wäre noch einmal deutlich mehr drinn.
Dass das gleichzeitige Wechseln von KB und Ritzel mehr bringt als eine Einzelmaßnahme hinten bestreitet doch hier niemand. Klar ist da "deutlich mehr drin". Aber eine neue Kurbel kostet halt auch noch mal "deutlich mehr". Die Fragestellung ist doch: "Welche Einzelmaßnahme ist die (kosten)effektivere?" und nicht "ich möchte den kompletten Antrieb tauschen". Zumindest hab ich es so verstanden.
Wohingegen ein 32er Ritzel nur 30:32=0,93 erbringen würde. Würde vorne das KB ausgetauscht werden, brächte dies mehr, weil auch nicht das Schaltwerk ausgetauscht werden müsste.
Es ist genau andersrum. Beim Kassettenwechsel könnte das Schaltwerk bleiben, für die Verkleinerung der Kettenblätter müsste eine neue Kurbel her.

Die Tiagra-Kurbel hat ein spezielles Lochmuster und dafür gibt es m.W. nur ein 30er von Shimano. Der Fragesteller müsste also eine neue Kurbel und evtl. auch einen neuen Umwerfer kaufen. Das ist aber im Vergleich zum Wechsel der Kassette nicht "kosteneffektiv" und das ist mein Punkt ...

Noch mal: Dieselbe Übersetzung, die er vorne nur mit der Investition in eine neue Kurbel/Umwerfer erreichen könnte (26 er KB), schafft er hinten auch schon mit einer 28er-Kassette. Unterschied 2,5% = marginal.

Jedenfalls folgt daraus, dass er mit einem 32er Ritzel hinten (bei null Veränderung vorne) deutlich mehr erreicht als mit dem alleinigen Wechsel auf ein 26er KB vorne (und null Veränderung hinten).

Also, noch mal ganz systematisch:

Der Fragesteller fährt derzeit vorne 3x. D.h. er hat hinten mit 99%ger Sicherheit das dafür notwendige lange Tiagra-Schaltwerk. Kapazität 41 Zähne, max. Zähnezahl hinten bei 3x ist 32Z. Jetzt rechnen wir mal: Vorne fuffzich minus dreißig macht 20, bleiben 21 Zähne für hinten. Demnach ginge eine 11-32 Kassette oder eine 12-32-Kassette, wie sie u.a. SRAM anbietet. Das Ganze ohne Schaltwerkswechsel. Neue Kette wäre fällig.

Mit der Kombi 30-32 erreicht er dann bei TF angenommen 85 eine Entfaltung von 1,98 m/U. Das ist im Vergleich zur Situation vorher (30-25 = 2,53 m/U) schon eine Reduktion von gut 20%. Das ist dann nach meiner Einschätzung schon eher "deutlich". Ob es dem Fragesteller deutlich genug ist, wäre natürlich wieder eine andere Frage. Ob sich mit der neuen Kassette dann möglicherweise Nachteile bei der Abstufung in anderen Bereichen ergeben, steht auch auf einem anderen Blatt. Deshalb der Hinweis, sich mal den Ritzelrechner anzuschauen.

Am Ende kann natürlich auch die Antwort lauten, "das reicht mir alles nicht". Dann wäre halt ein kompletter neuer Antrieb fällig.
 
nur so als Erinnerung: 2 Zähne machen -4mm am Umwerfersockel. Und das richtet sich nach dem größten Kettenblatt bei dem man den Spalt einstellt. Ob dann ein eh schon SEHR viel kleineres was man NOCH kleiner macht überhaupt geworfen werden kann, vielleicht.
Aber ehrlich, wenn hinten ein 29er Kranz geht - 30/29 wenn man dann nicht auf einem Renner wo hochkommt, ich weiss nicht. Wenn man irgendwann langsamer wird wie ein Fussgänger ist doch eh was falsch. Dann plant man halt besser andere Routen, oder wenn man in einer Gruppe in einer Mehrtagestour unterwegs ist fährt man halt abwechselnd den Van mit dem ganzen Zeugs hinterher.
 
Aber ehrlich, wenn hinten ein 29er Kranz geht - 30/29 wenn man dann nicht auf einem Renner wo hochkommt, ich weiss nicht. Wenn man irgendwann langsamer wird wie ein Fussgänger ist doch eh was falsch. Dann plant man halt besser andere Routen, oder wenn man in einer Gruppe in einer Mehrtagestour unterwegs ist fährt man halt abwechselnd den Van mit dem ganzen Zeugs hinterher.
Der TE schreibt im Eingangspost, dass er auch einen Kinderanhänger ziehen möchte...
 
nur so als Erinnerung: 2 Zähne machen -4mm am Umwerfersockel. Und das richtet sich nach dem größten Kettenblatt bei dem man den Spalt einstellt. Ob dann ein eh schon SEHR viel kleineres was man NOCH kleiner macht überhaupt geworfen werden kann, vielleicht.
Aber ehrlich, wenn hinten ein 29er Kranz geht - 30/29 wenn man dann nicht auf einem Renner wo hochkommt, ich weiss nicht. Wenn man irgendwann langsamer wird wie ein Fussgänger ist doch eh was falsch. Dann plant man halt besser andere Routen, oder wenn man in einer Gruppe in einer Mehrtagestour unterwegs ist fährt man halt abwechselnd den Van mit dem ganzen Zeugs hinterher.
Das Umrüsten meiner 105er Tripel Kurbel vom 50/39/30 auf 50/39/26 (korrigiert) erfolgte ohne Umwerferverschiebung.

Inwiefern, d. h. gemessen an welchen Kriterien oder /und für wen, könnte es falsch sein, mit Untersetzung am Rennrad Alpenpässe hoch zu fahren? Z. B. Style, Ökologie, Natur, Spaß, Sport etc. ?

Und inwiefern könnte es gemessen an vorgenannten Kriterien besser sein, einfacherere Routen zu fahren oder gar faul im Van hoch zu fahren, dafür aber auf dem Dachgepäcktröger (s)ein Rennrad mit Heldenkurbel zu transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten