• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3er oder 2er Kurbel oder Kompkt oder was???

Die große Schlucht schrieb:
an welcher Stelle hast Du die 20% gefunden/gesehen:confused:

Wohne nich weit von NR-25km möchte unbedingt die Stelle sehen bin irgendwie blind gefahren bis jetzt:(
Wieviel Steigung hat denn die hohe Acht maximal ? Sind doch knappe 20 oder?

Nich mehr ?
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden...

Naja , 16% reichen ja auch.

eLw00d schrieb:
Nich mehr ?
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden...

Naja , 16% reichen ja auch.

das Profil der Strecke und die Länge von einer Runde das sind die wesentlichsten
Faktoren.
Eine Runde 23,8kmX10 und über 600 Höhenmetern bist über 6000 und die ganzen Stiche zwischendurch die machen Dich kaputt.Nicht ohne Grund ist das die Grüne Hölle.

eLw00d schrieb:
Ich bin hart und besitze ab nächster Woche ne 52/39 2-Fach Schaltung! :D ;)

Mein Händler meinte, dass er die 105er Gruppe von Shimano nicht in Kompakt oder Dreifach besorgen könne... :(
Mir aber auch egal. Mim kleinsten Gang trete ich in Zukunft etwas über 3 Meter pro Umdrehung.
Imo sind´s noch 4,90m :eek: Aber selbst damit kommt man 20% Steigungen (Nordschleife) hoch wenn´s unbedingt nötig ist.

Hä, was ist denn das für ein Händler ?
Kann er sich in jedem Online-Shop kaufen, oder vertreibt er nur Komplett-Räder und bekommt vom Hersteller nicht die gewünschte Kombi. ?

Und egal wäre mir das nicht, sondern ziemlich kaufentscheidend.

Ja jetzt im Nachhinein würde ich auch beher Kompakt nehmen.
Aber als ich´s bestellt habe war ich noch unentschlossen und da kam mir die Einschränkung schon ganz recht.

Ich weiß auch nicht warum der mir keine Kompakt anbieten konnte...

ganz einfach! standart wird getreten. echt rennfahrer auch jugend nehmen nichts anderes! und hinten hald 27 oder mit umbau 30 bin damit locker mont ventoux hochgekommen! man sollt hald ned zu schlapp sein!

Berggott schrieb:
ganz einfach! standart wird getreten. echt rennfahrer auch jugend nehmen nichts anderes! und hinten hald 27 oder mit umbau 30 bin damit locker mont ventoux hochgekommen! man sollt hald ned zu schlapp sein!
Wie Dirk in seinem Posting bereits geschrieben hat, hat man beim 110er Lochkreis (also KK) eine wesentlich grössere Auswahl an möglichen Kettenblättern.
So ist von 48/34 über 52/36 bis hin zu 56/48 alles möglich (eben auch die von Dir als Standard bezeichnete 53/39er Kombi), wohingegen ich mich mit einem 130er Lochkreis auf ein 38er als kleinstes Kettenblatt festlegen würde. Warum ich mich freiwillig dahingehend einschränken sollte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. (Eitelkeit ?)

Bin auch nicht der Super-Profi hab aber bei meinen neuen Rad Kompakt (34/50) und als Kassette 12-27 gewählt (vorher hatte ich 3-fach) und bin damit super zufrieden. Mit dieser Kombi gehen auch mal steile Anstiege, schnelle Abfahrten bis ca. 50 km/h sind auch kein Problem und darüber eben mit noch höherer Trittfrequenz bzw. im Normalfall einfach nicht mehr mittreten (Bingt eh nix mehr). Auch die 12-27er Kassette finde ich für mich ideal. Und seien wir mal ehrlich: die etwas gröbere Abstufung ist für alle Mittelklassefahrer wirklich egal (was würden sonst Profis aus dem MTB Lager tun bzw. 9-fach oder 8-fach ist auch noch nicht so lange her und da waren solche Abstufungen auch normal).

eLw00d schrieb:
Imo sind´s noch 4,90m :eek: Aber selbst damit kommt man 20% Steigungen (Nordschleife) hoch wenn´s unbedingt nötig ist.

Die Frage ist nicht, ob man hochkommt, sondern wie oft. Wenn man schon viele Höhenmeter in den Beinen hat, kann am Ende einer Tour ein drittes kleines Kettenblatt die Rettung vor dem Schieben sein.

Ja hast schon Recht. Ich bekomme ein immer schlechter werdendes Gewissen. :(

Heute sollte mein Rennrad fertig sein. wenn´s so ist werd ich den kleinsten Gang direkt mal ordentlich austesten. Hab hier nen schönen, steilen Berg.

herbert46 schrieb:
Bin auch nicht der Super-Profi hab aber bei meinen neuen Rad Kompakt (34/50) und als Kassette 12-27 gewählt (vorher hatte ich 3-fach) und bin damit super zufrieden. Mit dieser Kombi gehen auch mal steile Anstiege, schnelle Abfahrten bis ca. 50 km/h sind auch kein Problem und darüber eben mit noch höherer Trittfrequenz bzw. im Normalfall einfach nicht mehr mittreten (Bingt eh nix mehr). Auch die 12-27er Kassette finde ich für mich ideal. Und seien wir mal ehrlich: die etwas gröbere Abstufung ist für alle Mittelklassefahrer wirklich egal (was würden sonst Profis aus dem MTB Lager tun bzw. 9-fach oder 8-fach ist auch noch nicht so lange her und da waren solche Abstufungen auch normal).

Also bei mir KK 50/34 und hinten 12/27er Abstufung schaffe ich bergab auch mal um die 70 Km/h und bergauf ist das systemseitig glaube ne gute Wahl für Anfänger. Habe mir jetzt 2. LR mit 12/23 bestellt falls es doch mal nur ne Flachetappe gibt. Also meiner meinung nach KK ...

Gourmet11 schrieb:
Also bei mir KK 50/34 und hinten 12/27er Abstufung schaffe ich bergab auch mal um die 70 Km/h und bergauf ist das systemseitig glaube ne gute Wahl für Anfänger. Habe mir jetzt 2. LR mit 12/23 bestellt falls es doch mal nur ne Flachetappe gibt. Also meiner meinung nach KK ...
Ich fahre die gleiche Übersetzung, aber 70km/h ist aber nur durch Rollen möglich, oder man tritt sich den Wolf.

@ Dirk U. mein größter Gang ist ebenfalls 50/12. 60-65 km/h find ich überhaupt kein Problem, 70 geht auch noch und 75 mal kurzfristig - selbstverständlich bei entsprechendem Gefälle. Mußte mich aber auch erstmal an höhere Trittfrequenzen gewöhnen...

Wenn ich Trittfrequenzmuffel bergab mit 44/14 auf 56 km/h komme (TF ca. 140), dann sind mit 50/12 auch 75 km/h möglich. Ist mir viel zu viel, aber für den, der's mag, ...

Also wenn ich regelmäßig längere Gefällestrecken, also einige Kilometer lang, hätte,bei denen ich auf 70 km/h käme, würde ich mir wohl schon eine größere Übersetzung zulegen. Aber um das mal kurzfristig zu fahren, maximal 2-3km, geht das so gut.

Ich habe bisher mit meinem alten Rennrad auch ne 3fach gefahren, aber in dem Jahr wo ich gefahren bin, nicht einmal das kleinste Ritzel benutzt. Ich wohne in der Rhön (im Thüringer Wald) und ein paar kleinere Berge haben wir schon hier (sind natürlich keine Alpen ;) ).
Mein neues Rennrad hat jetzt ne KK mit 50/36 und hinten 12/27 und ich komme echt super damit zurecht. Zumahl ich über die etwas höhere Trittfrequenz echt dankbar bin, hatte früher immer mal Knieprobleme.

Alos ich bin ziemlich gut trainiert habe aber an meinem neuen Rennrad das ich gleich einweihen werde jetzt 3-fach genommen. Vorher hatte ich 53/39.
Hab mir das mal aufgeschrieben was für Übersetzungen ich fahre und wie ich die doppelten Schaltvorgänge (vorne+hinten) vermeiden kann.

Jetzt habe ich 52/39/30 und hinten 11-23. Das ist für meinen Stil ideal. Bei Rennen im flachen Terrain schraub ich das 30er ab

Zurück