• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel kaufen um niedrigere Gänge zur Verfügung zu haben?

G

Gelöschtes Mitglied 107027

Hallo zusammen,

zunächst mal zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt, 175cm, 70kg und besitze seit 2017 ein Rose ProSL 105. Das wurde in der ersten Saison etwas gefahren, dann sporadisch, dann stand es nur rum und jetzt soll es wieder losgehen. Insgesamt hat es jetzt vermutlich um die 3000km runter - erbärmlich, ich weiß :confused:
Aktuell macht mir das Fahren aber wieder extrem viel Spaß und ich will durchstarten. Dafür möchte ich das Rad jetzt etwas auf Vordermann bringen.
Insgeheim liebäugele ich damit mir für nächstes Jahr ein Gravelbike zu holen (dafür hätte ich vermutlich vorgestern bestellen müssen 😄), da ich gerne auch mal in den Wald möchte etc. aber das ist erstmal nur ein dummer Gedanke - trotzdem ist das der Grund warum ich jetzt nicht Unmengen für die Renovierung des jetzigen Rades ausgeben möchte.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich fahre sehr gerne längere Strecken, mir gehts weniger um die Geschwindigkeit und trainiere darauf vielleicht noch dieses Jahr 200 und 400km-Brevets zu fahren. Am meisten Probleme habe ich mit Bergen. Ich bin eigentlich schon bei der kleinsten Steigung im niedrigsten Gang und wenns dann noch etwas steiler wird fahre ich mit einer unterirdisch niedrigen Trittfrequenz. Klar - das liegt daran, dass ich schlecht trainiert bin, trotzdem verhagelt es mir so die Freude an den Ausfahrten, dass ich überlege mir eine neue Kurbel/Schaltwerk/Wasauchimmer zuzulegen. Nun merkt ihr bereits, dass ich von den technischen Aspekten gar keine Ahnung habe. Soweit ich weiß fahre ich aktuell mit einer 50/34-Kurbel und hinten 11-32.
Gibt es eine Möglichkeit halbwegs günstig "leichtere" Gänge hinzuzufügen? Ich möchte nicht zu viel ausgeben, da ich evtl zur nächsten Saison ein Gravelbike kaufen werde und ich zusätzlich mittlerweile der Meinung bin, dass mir der Rahmen von dem Rose auch zu klein ist (würde jetzt hier den Rahmen sprengen). Oder sagt ihr eher, dass ich nicht so rumheulen sollte und einfach mit dem Setup weiterfahren soll :D

Sorry für den Roman!
Vielleicht kann mir ja eine/r von euch mit Tips zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Finn
 

Anzeige

Re: Neue Kurbel kaufen um niedrigere Gänge zur Verfügung zu haben?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
11-34 kann gehen, wenn du entweder Glück hast oder die aktuelle 105. Die davor konnte max. 32 (offiziell)
vorne ne Gravelkurbel 48-31 oder 46-30 geht vermutlich, wird dir aber niemand garantieren, da die Kettenlinie anders ist (Blätter liegen weiter draußen) und der Umwerfer dann außerhalb der Spezifikation liegt. Haben wir an unseren Rose Reiserädern gemacht, hat geklappt, war aber knapp.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie finde ich heraus welche 105er ich habe? 😅
Hinten steht fett 7005/T6 - hat das was mit der Schaltung zu tun?
 
Hinten auf dem Schaltwerk sollte sowas wie RD-5800 oder RD-R7000 stehen
RD-5800 ist alt
RD-R7000 ist die neue
 
Vielleicht ist es einen Versuch Wert erstmal nur die Kassette zu tauschen auf 11-34, wobei das auch mal eben 100 Euro sind...

CS-HG800 11-fach Kassette 11-34​

Mit der Kurbel 50/34 hättest du dann im leichtesten Gang eine 1:1 Übersetzung. Aber ob der Effekt wirklich spürbar ist von 34-32 auf 34-34 musst du selbst testen.

Ansonsten wie schon gesagt Gravelkurbel....oder direkt Gravelbike ;)
 
Ich danke euch allen für die lieben Antworten! Werde morgen mal nachschauen welche 105er ich besitze.
Ich befürchte was Übersetzungen usw. angeht brauche ich generell noch Nachhilfe :D
Ansonsten wie schon gesagt Gravelkurbel....oder direkt Gravelbike ;)
Was ist denn an den Gravelkurbeln anders? Haben die Gravelbikes generell mehr Zähne auf den Ritzeln? Und es gibt ja auch Gravelbikes mit nur einem Kettenblatt, dafür mehr Ritzeln... gibts da eine Möglichkeit "umzurechnen" welchem Gang der niedrigste in einer 1x bei einer 2x-Schaltung entspricht (Zähne multiplizieren? 🤔). Intuitiv denke ich immer: Oh nur ein Kettenblatt, damit komme ich keinen Berg hoch.

Was hält Dich davon ab, ein paar Wochen spezifisch für Anstiege zu trainieren?
Tja gute Frage. Vielleicht Bequemlichkeit, vielleicht auch, dass bei mir schon ein klitzekleiner Anstieg von 6% über ein paar Meter dazu führt, dass ich komplett runterschalte und meine Beine "auspowere". Da mache ich mir dann lieber eine lange Route mit wenig HM und ... ja also es scheint Bequemlichkeit zu sein :/
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich da nach wenigen Wochen schon Erfolge verzeichnen könnte. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, hätte ja sein können, dass sich schon für einen schmalen Taler mein Problem lösen lässt und das Training so noch mehr Spaß macht.
 
Kassette wechseln würde ich lassen. Ob 32 oder 34, das ist dann auch egal.
Vorne ne neue (Gravel-)Kurbel (GRX600 oder vergleichbares), evtl. noch das Geld den GRX-Umwerfer investieren.
 
Ich befürchte was Übersetzungen usw. angeht brauche ich generell noch Nachhilfe :D
Was ist denn an den Gravelkurbeln anders? Haben die Gravelbikes generell mehr Zähne auf den Ritzeln?
Bei der Kurbel braucht man weniger Zähne, bei der Kassette mehr Zähne damit man kleinere Gänge hat.
Eine Gravelkurbel hat 48/31 oder 46/30 Kettenblätter. Das ist bei einer Gravelkurbel möglich, weil sie für das kleiner Kettenblatt einen kleineren Lochkreisdurchmesser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich da nach wenigen Wochen schon Erfolge verzeichnen könnte.
Ganz sicher würdest Du. Der Tipp "trainiere Berge" ist der beste. Du bist jung und schlank. Regelmäßiges Training und Du fliegst 6% Steigungen rauf und brauchst dann auch ganz sicher nicht mehr den leichtesten Gang dafür.
 
...Am meisten Probleme habe ich mit Bergen. Ich bin eigentlich schon bei der kleinsten Steigung im niedrigsten Gang und wenns dann noch etwas steiler wird fahre ich mit einer unterirdisch niedrigen Trittfrequenz...
Über was für Steigungen (Länge, Prozent) und welche Trittfrequenz sprechen wir hier eigentlich?
Ob du nun 34-32 oder mit der andern Kassette nun 34-34 auflegen kannst wird dir keine Verbesserung bringen.
Wenn du wirklich was an der Übersetzung ändern willst wird es dann richtig teuer. Ist dein Bike überhaupt schon 11fach? Wenn nicht reicht der Kurbel und Umwerfer tausch nicht. Dann braucht es noch andere STI, Schaltwerk und wenn es ganz blöd läuft andere Laufräder weil einen 11fach Kassette nicht mehr auf deinen Freilauf passt.
 
Ganz sicher würdest Du. Der Tipp "trainiere Berge" ist der beste. Du bist jung und schlank. Regelmäßiges Training und Du fliegst 6% Steigungen rauf und brauchst dann auch ganz sicher nicht mehr den leichtesten Gang dafür.
fliegen wuerde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn man mit 34-32 schon seine Probleme hat :D ... aber ja es sollte deutlich besser werden
 
Wer ohne, bzw. mit wenig Anstrengung Radfahren will, der muss E-Bike fahren. Zum richtigen Radfahren gehört etwas Leidensfähigkeit einfach dazu.
Einfach die Steigungen regelmäßig fahren, dann verlieren sie nach wenigen Wochen den Schrecken, auch wenn man bei den ersten Malen keucht wie Darth Vader im Sauerstoffzelt. :daumen:
trainiere darauf vielleicht noch dieses Jahr 200 und 400km-Brevets zu fahren.
Und wenn Du obige Leidensfähigkeit und mentale Stärke schon für kleine Steigungen nicht hast, dann kannst Du Dir den Traum eines Brevets auch abschminken. Da geht es zwar nicht um Geschwindigkeit, aber leiden sollte man schon können.
Die Suche nach einer anderen Übersetzung ist die Suche nach einer Abkürzung. Geh lieber den langen, normalen Weg, da hast du am Ende wesentlich mehr davon.
 
Wer ohne, bzw. mit wenig Anstrengung Radfahren will, der muss E-Bike fahren. Zum richtigen Radfahren gehört etwas Leidensfähigkeit einfach dazu.
Einfach die Steigungen regelmäßig fahren, dann verlieren sie nach wenigen Wochen den Schrecken, auch wenn man bei den ersten Malen keucht wie Darth Vader im Sauerstoffzelt. :daumen:

Und wenn Du obige Leidensfähigkeit und mentale Stärke schon für kleine Steigungen nicht hast, dann kannst Du Dir den Traum eines Brevets auch abschminken. Da geht es zwar nicht um Geschwindigkeit, aber leiden sollte man schon können.
Die Suche nach einer anderen Übersetzung ist die Suche nach einer Abkürzung. Geh lieber den langen, normalen Weg, da hast du am Ende wesentlich mehr davon.
ich keuche jeden tag auf dem weg zur arbeit wenn ich den Huegel mit dem fixie 45-12 hoch kurbel :D ... jetzt gerade wo es so kalt ist noch viel besser xD
 
Montiere eine ältere MTB-Kurbel (Sugino,Ritchey, Shimano XT 737 etc.) mit 94-er 5-Arm-Lochkreis, falls Dein Rahmen BSA-Gewinde hat.
Da kannst Du dann z.B. 46/44-30 Zähne fahren.
 
Geht nicht ne MTB Kassette in Kombination mit MTB Schaltwerk?

Edit: Sehe gerade, die MTB Schaltwerke sind nur mit den passenden MTB Schalthebeln kompatibel. Mhh, das war früher alles untereinander kombinierbar.
 
Zurück
Oben Unten